Wieder die Ohren - Alternative zu Surolan oder sonstige Tipps?

  • Themenstarter Themenstarter doublecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
och nö. in den letzten monaten hatte schorschi 3 mal die ohren entzündet, otitis externa. ihre schwester hatte auch immer eine leichte entzündung. jedes mal wurde ein abstrich gemacht, jedes mal haben wir surolan bekommen und jedes mal war die entzündung bei der kontrolluntersuchung nach 7 tagen weg.

ich sollte dann das surolan jeweils noch 3 - 4 tage weiter geben und kurzzeitig war dann alles in ordnung. bis zur nächsten ohrenentzündung.

nun habe ich vor 14 tagen mal mit einer propolis-kur mit propolispulver für meine beiden miezen angefangen ... das soll ja gut sein und kann nicht schaden.
aber sie fangen jetzt schon wieder an, die ohren zu schütteln 🙁
entweder bin ich mitlerweile schon paranoid, oder es geht schon wieder los ...

es ist nichts zu sehen, wie immer. keine rötung, kein geruch, nichts. aber das war bisher auch immer so. ich bin jedesmal nur wegen der ohrenschüttelei zum tierarzt gefahren, zu sehen war und ist nichts.

kennt jemand vielleicht eine alternative zu surolan? das scheint ja nicht wirklich zu helfen auf dauer. oder gibt es noch andere erfahrungen, tipps?

werde das ohrenschütteln jetzt erstmal im auge behalten und wenn es nicht besser wird, müssen wir wohl wieder zum tierarzt 🙄
 
A

Werbung

keine "öhrchen-spezialisten" hier?
 
Was soll das denn? wo ist denn das Ergeniss der Abstriche? Antibiogramm? Und wenn schon Surolan, dann bitte 8! Tage am Stück, 2 x täglich gut einmassieren in die Öhrchen, dabei die Tülle ganz ins Ohr stecken, leicht drücken und dabei rausziehen - vorher gut schütteln, ist nämlich eine Emulsion...
Surolan enthält Cortison gegen den Juckreiz und Schmerz, Pilzmittel und eben ein Antibiotikum welches ich eben schon mal etwas länger verabreichen muß, vor allem wenn äußerlich angewendet. Surolan aber nicht länger als 8 Tage, eben wg. dem Cortison.
Wenn man aber jetzt äußerlich nichts weiter feststellen kann, muß man weiter forschen. Ohrenschütteln kann viele Ursachen haben. Wie sehen denn die Zähne aus? wurde mal ein Organprofil erstellt? Vielleicht kleben aber auch einfach nur die Haare an all dem Salbenzeugs im Gehörgang fest und sorgen für Irritation?
Evtl. mal eine schonende "Kurznarkose" und dann mal gründlich nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen Ohrenkandidaten!
🙁

Seit vielen Jahren immer und immer wieder Ohrenentzündung, mal rechts, mal links.
Neulich sogar beidseitig 😡

Nachdem mein Kleiner auf die ganzen Ohrspülungen und Salben, wie auch Surolan sehr heftig reagiert hatte, einmal ein immens dickes Ohr hatte, das Gott sei Dank binnen Stunden wieder abschwoll bekommt er NICHTS dergleichen mehr bei einer beginnenden Entzündung.

Ich koche Kamillentee - zieh den in eine Spritze auf und spüle damit 2-3x tgl. das Ohr. Den Kamillentee natürlich auf Körperwärme vorgewärmt.
Das Ohr nur auswischen mit Küchenpapier nach dem schütteln, keine Stäbchen benutzen!!!

Auch bekam er viele Monate lang Propolis zur allgemeinen Immununterstützung.
Jetzt habe ich mal eine Propolispause eingelegt - direkt danach ging das wieder los mit den Ohren - aber soooo wenig schlimm wie schon ewig nicht mehr.
Mit dem Propolis werde ich erst wieder im Winter starten.

Auch wurde bei meinem Kater das Ohr untersucht, es sind Hefeplize die er im Ohr hat, Allergiebedingt oder bedingt durch eine Autoimmunerkrankung.

Ich gehe von letzterem aus.

Bei der Autoimmunerkrankung hilft das Propolis auch und stärkt.

Mit dem Kamillentee - welcher ja auch antiseptisch wirkt - haben wir das alles prima im Griff! 😀
 
Wir haben für so etwas Panolog.

Kann im Ohr der Schmadder (und das viele Surolan) festesetzt sein, daher immer wieder entzündet und sollte mal gespült werden?
 
... Wenn man aber jetzt äußerlich nichts weiter feststellen kann, muß man weiter forschen. Ohrenschütteln kann viele Ursachen haben. Wie sehen denn die Zähne aus? wurde mal ein Organprofil erstellt? Vielleicht kleben aber auch einfach nur die Haare an all dem Salbenzeugs im Gehörgang fest und sorgen für Irritation?
Evtl. mal eine schonende "Kurznarkose" und dann mal gründlich nachschauen...

😕
es sind jedes mal streptokokken gewesen, die durch das surolan verschwanden. aber eben nicht lange.

... Ich koche Kamillentee - zieh den in eine Spritze auf und spüle damit 2-3x tgl. das Ohr. Den Kamillentee natürlich auf Körperwärme vorgewärmt ...

prima, dass der kamillentee bei euch hilft 🙂
allerdings sind ja bei uns immer bakterien im ohr, also streptokokken.

Wir haben für so etwas Panolog.

Kann im Ohr der Schmadder (und das viele Surolan) festesetzt sein, daher immer wieder entzündet und sollte mal gespült werden?

die tierärztin spült die ohren immer, bevor wir mit dem surolan loslegen. panolog kenne ich nicht. werde mal danach googeln 🙂
 
Werbung:
Ja, ganz ordentlich schauen und tief säubern geht nur mit Sedierung.

(Bei Streunchen Spiki war das auch so, die Entzündung kam immer wieder, seit 'im Schlaf' ordentlich behandelt wurde, ist alles bestens.)
 
Du hast doch deine Katzen schon in höherem Alter übernommen. Ich wäre mir da nicht sicher, was früher mal war ...

ja, du hast recht. ich weiß nicht, was in den ersten 9,5 jahren los war.

allerdings kamen beide mit sauberen ohren und ohne ohrenbeschwerden hier an. die erste ohrenentzündung ist erst nach mehreren monaten aufgetreten.

und merkwürdigerweise sind ja gleich beide katzen betroffen, wobei natürlich eine die andere ansteckt ...
die tierärztin sagt, die ohren sehen insgesamt sehr gut aus. es ist auch nie viel schmutz zu finden, auch nicht beim ohren reinigen.

es findet sich weiter hinten immer nur ein bisschen `sekret`, gerade soviel, dass es für einen abstrich auf so einem glasplättchen reicht.

ich werde wohl nochmal mit der tierärztin darüber sprechen.

heute wird hier so gut wie gar nicht geschüttelt und beide lassen sich ohne probleme ans köpfchen und an die öhrchen fassen und kraulen. ich werde das im auge behalten ...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
929
Irmi_
Irmi_
R
Antworten
5
Aufrufe
3K
Rike1512
R
M
Antworten
91
Aufrufe
36K
Maine Coon Butler
M
M
Antworten
4
Aufrufe
795
miss.erfolg
miss.erfolg
L
Antworten
4
Aufrufe
567
andkena
andkena

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben