Wieder eine Zweitkatze?

  • Themenstarter Themenstarter Miuccia
  • Beginndatum Beginndatum
M

Miuccia

Benutzer
Mitglied seit
28. August 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Wir haben eine Achtjährige Katzendame, die nun seit drei Jahren alleine ist. Ihre Kollegin wurde überfahren, als sie ausgebüchst ist.

Nun möchten wir ihr gerne wieder einen Katzenfreund holen. Es gibt alledings ein paar Punkte, bei denen ich gerne vorab eure Meinung hören würde:

* Frau Mau ist sehr sehr zurückhaltend und lässt sich sehr schnell unterbuttern. Sie ist wirklich aufgeblüht, seit die kleine Rebellin nicht mehr da ist. Damals war sie nie zu sehen. Meint ihr, wenn wir ein ähnlich ruhiges Exemplar finden, zieht sie sich nicht wieder zurück?

* Ist es generell sinnvoll, nach drei Jahren "Isolationshaft" wieder eine Vergesellschaftung zu versuchen?

* Kater oder Katze oder egal?

* Wir haben keinen Balkon; unsere scheue Dame büchst ab und zu ins Treppenaus oder zum Treppenaufgang aus. Weiter traut sie sich glücklicherweise nicht. Auf dem Marmorplatten vor dem Haus kann sie sich sonnen und das geniet sie. Nun weiß ich nicht, ob sie vielleicht, wenn Zuwachs ins Haus kommt, mutiger wird. Sie ist Straßenverkehr nicht gewohnt. Sie ganz einzusperren wäre aber erstens schade und zweitens mit Kleinkind nicht möglich, da Kinder Türen nicht immer richtig schließen. Eine Zwischentür im Treppenhaus oder draußen anbringen geht nicht.

* Wie lange sollte man die beiden anfangs beaufsichtigen? Oder kann man sie gleich alleine lassen?

Bombadiert mich auch gerne mit Links, ich habe die Suchfuktion schon benutzt, aber leider nirgends umfassende Antworten gefunden. Vielleicht findet ihr schneller welche...

Danke schon mal!

Grüße,

die Miu
 
A

Werbung

Hallo Miuccia

* Frau Mau ist sehr sehr zurückhaltend und lässt sich sehr schnell unterbuttern. Sie ist wirklich aufgeblüht, seit die kleine Rebellin nicht mehr da ist. Damals war sie nie zu sehen. Meint ihr, wenn wir ein ähnlich ruhiges Exemplar finden, zieht sie sich nicht wieder zurück?
---->Bei guter Suche & guter Beratung werdet ihr sicherlich ein ruhiges Exemplar finden, das zu eurer Frau Mau passt. Wichtig wäre hierbei, die Katze vorher öfter Besuchen zu können um sich selbst ein Bild davon machen zu können.

* Ist es generell sinnvoll, nach drei Jahren "Isolationshaft" wieder eine Vergesellschaftung zu versuchen?
---->Eine Vergesellschaftung kann man immer versuchen. Gerade bei Wohnungskatzen.

* Kater oder Katze oder egal?
---->Geschlecht ist egal. Der Charackter (und das Alter) zählen mehr.

* Wir haben keinen Balkon; unsere scheue Dame büchst ab und zu ins Treppenaus oder zum Treppenaufgang aus. Weiter traut sie sich glücklicherweise nicht. Auf dem Marmorplatten vor dem Haus kann sie sich sonnen und das geniet sie. Nun weiß ich nicht, ob sie vielleicht, wenn Zuwachs ins Haus kommt, mutiger wird. Sie ist Straßenverkehr nicht gewohnt. Sie ganz einzusperren wäre aber erstens schade und zweitens mit Kleinkind nicht möglich, da Kinder Türen nicht immer richtig schließen. Eine Zwischentür im Treppenhaus oder draußen anbringen geht nicht.
---->😕 Könnt ihr nicht eine Terasse einnetzen o.ä? Wie macht Euer Kleinkind die Haustüre auf/zu? Wie groß ist denn Eure Wohnung? Es bestünde die Möglichkeit, einige Fenster zu vernetzen und so der Katze Ablenkung zu verschaffen.
Probleme sehe ich eher, wenn die neue Katze einzieht. Denn wie macht man der Katze klar, dass ihr Gegenstück raus darf (aber nur bis auf die Fliesen vor dem Haus) und sie nicht?


* Wie lange sollte man die beiden anfangs beaufsichtigen? Oder kann man sie gleich alleine lassen?
---->Je nachdem wie sie sich verstehen. Ich war bei allen Zusammenführungen immer 8 Tage anwesend (Urlaub). Nach zwei Tagen verließ ich Stundenweiße das Haus (z.B Einkaufen) und steigerte langsam die länge meiner Abwesenheit. Zusammensetzen und alleine lassen würde ich nicht machen. Lieber ein (langes) Wochenende einplanen um zu sehen, wie es läuft.

Hier im Zuwachs-Bereich findest Du weiter hinten einige Erfahrungsberichte von Zusammenführungen.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Quasy nur uneingeschränkt zustimmen.

Wenn ich darf.... ich wüsste da den ein(e) oder andere👎 gute👎 Kandidaten/in

Huch, ist das schwer, immer diese political correctness.

Wenn du magst, könnte ich sie dir gern vorstellen 😉
 
---->😕 Könnt ihr nicht eine Terasse einnetzen o.ä? Wie macht Euer Kleinkind die Haustüre auf/zu? Wie groß ist denn Eure Wohnung? Es bestünde die Möglichkeit, einige Fenster zu vernetzen und so der Katze Ablenkung zu verschaffen.
Probleme sehe ich eher, wenn die neue Katze einzieht. Denn wie macht man der Katze klar, dass ihr Gegenstück raus darf (aber nur bis auf die Fliesen vor dem Haus) und sie nicht?

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung...

Das Haus, in dem wir wohnen ist seeeeeehr alt und sehr gewöhungsbedürftig verschachtelt. Wir wohnen im zweiten Stock. Das Badezimmer ist auf der anderen Seite des Treppenhauses und deshalb steht da die Tür öfter mal offen, wenn Junior sein Geschäft erledigt oder wenn ich mit Wäschekörben ins Bad will. Die Haustür unten steht auch oft offen, wenn die anderen Mieter eine rauchen z. B. Da habe ich keinen Einfluss drauf bei sieben Mietparteien. Wir haben 90 qm, wovon 75 jederzeit zugänglich sind und es gibt neben zwei Kratzbäumen ausreichend Möglichkeiten, sich auf Fensterbänken oder Schränken breit zu machen. Leider sind außen am Haus keine Fensterbänke dran.

Wie gesagt, bei der Dame des Hauses ist das kein Problem, da sie nicht weiter als auf die Platten vor der Haustür geht. Unsere Wohnsituation ist eben ein wenig speziell.

Vorschläge nehme ich gerne an, wenn mein "Marmorplattenproblem" gelöst ist 🙂

Grüße,
M*
 
Wäre es evtl. möglich, eine Gittertür in das Treppenhaus einzubauen, sodass sie Katzen zwar ins Badezimmer aber nicht unten an die Tür können?
 
Quasy, du bist ja ein Turbo-Antworter 😀

Wir hätten auch nix gegen eine richtige Wand, der Vermieter auch nicht, da müssten wir weniger heizen und die nächsten Mieter haben ihr Bad nicht außerhalb. Wir haben uns schon stundenlang die Köpfe darüber zerbrochen; auch gemeinsam mit handwerklich begabteren Leuten und dem Vermieter (der eine "richtige" Wand samt Tür sogar bezahlen würde). Bisher haben wir keine Lösung gefunden. Das Treppenhaus ist nicht nur schief und krumm, die zu überbrückende Freifläche wäre auch ca. 4 Meter lang. Ist schwer zu beschreiben, da wirklich alles sehr seltsam gebaut ist. 🙄
 
Werbung:
Oh weh. Klingt auch nicht sehr gut. Sorry, aber da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich drücke die Daumen, dass ihr doch noch eine Lösung findet.
Liebe Grüße vom Turbo-Antworter 😀
 
Dann brauchen wir einfach noch nen "Schisser".😳

Sind die Türen / Fenster von Wohnugskatzen-Haltern normalerweise Sicherheitsschleusen? Ich kenne niemanden, der seine Katzen nur drinnen hält...
 
Sicherheitsschleusen?
Also meine zwei Ragdolls werden nur in der Wohnung gehalten 🙂
Die anderen Beiden haben zusätzlich den Garten zur Verfügung.
Liebe Grüße
 
* Frau Mau ist sehr sehr zurückhaltend und lässt sich sehr schnell unterbuttern. Sie ist wirklich aufgeblüht, seit die kleine Rebellin nicht mehr da ist. Damals war sie nie zu sehen.

Vermisst sie überhaupt einen Argenossen?
Muss sie lange am Tage alleine bleiben?
 
Normalerweise ist sie nicht länger als 4 - 5 Stunden alleine und sie wird auch jeden Tag geknuddelt, gebürstet und es wird mit ihr gespielt.

Hin und wieder gibt es aber Phasen, wenn wir mehr arbeiten müssen, dann liegt sie den ganzen Tag auf ihrem Schaffell und wenn wir weg sind pieselt sie irgendwo hin. Und sie leckt sich am Unterbauch das Fell weg.

Tierärztlich durchgecheckt wurde sie, es fehlt ihr nichts und sie hat keine Flöhe oder Allergien. Deshalb haben wir überlegt, ob sie sich vielleicht einfach alleine fühlt.
 
Werbung:
Als unsere Katze auch alleine geblieben war, hat sie einen richtigen Putzzwang entwickelt, der zum Glück, nach dem sie einen Lebensgefährten bekommen hat, von heute auf morgen verschwand.

Ich drücke für Euch die Daumen, dass ihr den/die richtige für Eure Katze findet. Es wird bestimmt nicht einfach werden, so wie Du Eure Katze beschreibst aber mit acht Jahren kann sie sich bestimmt noch dran gewöhnen. Und wenn es der/die richtige ist, dann wird sie noch so richtig aufleben.

Viel Glück, ich drücke die Daumen.
 
Danke 🙂

Ist nur bestimmt schwierig, die Tiere im Tierheim zu beurteilen oder? Bestimmt sind da viele ganz eingeschüchtert und gestresst und verhalten sich zu hause ganz anders. Und wie die Findelkinder vorher unterwegs waren, kann man ja meistens nicht herausfinden. Oder wie sind da eure Erfahrungswerte?
 
Die realistischere Beurteilung wirst du sicherlich bei Pflegestellen erhalten 😉 (mal hier unter Notfellchen schauen oder anfragen, wer in der Nähe von dir ist und eine entsprechende Katze hat)
Oder bei Katzen die schon über einen längeren Zeitraum im TH sind .....
 
Ich würde Dir auch am ehesten eine Katze von einer Pflegestelle empfehlen. Die können noch am besten den Charakter beschreiben, obwohl bei Euch zu Hause dennoch noch ganz anders kommen kann.

Viel Glück 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
22
Aufrufe
32K
Weihnachtskater
Weihnachtskater
Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
K
Antworten
6
Aufrufe
308
gruen
gruen
Isasisa
Antworten
21
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
9
Aufrufe
846
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben