Wieder mal Frage zu, " was steckt in meiner Katze"?

• Themenstarter Themenstarter Florida
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ich kenne es anders:

Verboten in DE: Verpaarung Weiß X Weiß, weil dann Katzen entstehen, die reinerbig WW Epistatisch Weiß sind und diese die größte Taubheitsgefahr haben.

Verpaarung Weiß X nicht-weiß ist erlaubt, so wird es auch in der TUA-Zucht gemacht, es fallen statistisch 50 % Weiße und 50 % nicht-weiße. Die Katzen sind immer mischerbig Ww, nie reinerbig. BEAR-Test muss natürlich vorher gemacht werden und taube Katzen werden nicht zur Zucht verwendet. ABER, der Haken ist: Die Taubheitsgefahr ist zwar für die Nachkommen geringer als bei Weiß X Weiß, aber sie ist nicht Null. Taubheitsgefahr besteht immer und es können auch weiße Katzen mit grünen oder gelben Augen taub sein. Die mit blauen Augen haben aber ein höheres Risiko.
Da die Taubheitsgefahr immer besteht, gibt es m. W. n. Bundesländer in DE, in denen Weißzucht komplett verboten ist. Ich weiß aus dem Hut nicht wo und ich glaub es waren nur 1 oder 2 Bundesländer.
Auch bei Foreign White besteht die Taubheitsgefahr.

Verpaarung Weiß X nicht-weiß, wobei die nicht-weiße Katze aber Scheckungsweiß S hat, also bspw. Black White als Farbe hat: Ganz schlechte Idee, da die Weißscheckung das Taubheitsrisiko erhöhen kann. Verboten ist das aber leider nicht.

Von Blindheit hab ich im Zusammenhang mit weißen Katzen noch nicht gelesen, allerdings sind die blauen Augen der Weißen trotzdem oft geschädigt, da das Tapetum Lucidum fehlt bzw. fehlen kann (was bei Point-Augen nicht der Fall ist).

A

Werbung

Nein, ich kenne es anders:

Verboten in DE: Verpaarung Weiß X Weiß, weil dann Katzen entstehen, die reinerbig WW Epistatisch Weiß sind und diese die größte Taubheitsgefahr haben.

Verpaarung Weiß X nicht-weiß ist erlaubt, so wird es auch in der TUA-Zucht gemacht, es fallen statistisch 50 % Weiße und 50 % nicht-weiße. Die Katzen sind immer mischerbig Ww, nie reinerbig. BEAR-Test muss natürlich vorher gemacht werden und taube Katzen werden nicht zur Zucht verwendet. ABER, der Haken ist: Die Taubheitsgefahr ist zwar für die Nachkommen geringer als bei Weiß X Weiß, aber sie ist nicht Null. Taubheitsgefahr besteht immer und es können auch weiße Katzen mit grünen oder gelben Augen taub sein. Die mit blauen Augen haben aber ein höheres Risiko.
Da die Taubheitsgefahr immer besteht, gibt es m. W. n. Bundesländer in DE, in denen Weißzucht komplett verboten ist. Ich weiß aus dem Hut nicht wo und ich glaub es waren nur 1 oder 2 Bundesländer.
Auch bei Foreign White besteht die Taubheitsgefahr.

Verpaarung Weiß X nicht-weiß, wobei die nicht-weiße Katze aber Scheckungsweiß S hat, also bspw. Black White als Farbe hat: Ganz schlechte Idee, da die Weißscheckung das Taubheitsrisiko erhöhen kann. Verboten ist das aber leider nicht.

Von Blindheit hab ich im Zusammenhang mit weißen Katzen noch nicht gelesen, allerdings sind die blauen Augen der Weißen trotzdem oft geschädigt, da das Tapetum Lucidum fehlt bzw. fehlen kann (was bei Point-Augen nicht der Fall ist).

Kann ich so unterschreiben. Die Mutter unserer Kleinen ist auch weiß, aus dem Wurf ging ebenfalls ein weißes Kitten hervor. Der Kleine ist der erste, der aus der Linie körperliche Beschwerden hat und irgendwie eine ganz äußergewöhnliche Katze. Ein blaues und ein goldenes Auge,einseitig taub, wie sie vermuten. Ist auf Grund dessen auch bei der Züchterin verblieben 🙂

Generell ist Weißpaarung ein recht kritisches Thema, finde ich. Da muss man sich schon sehr gut auskennen, um das gewissenhaft betreiben zu können.

Hallo, also da ich ja nun die Beiden bei mir zu hause habe ( wir sind übrigens extrem zufrieden mit unseren Lastramis, sowohl alt Katze und Hund kommen super mit den Rabauken klar 😉 ), habe ich etwas recherchiert und gelesen, das man weiße Katzen nur mit einfarbig nicht weißen Katzen kreuzen sollte, z.B.auch nicht mit schwarzen Katzen, die weiße Pfötchen haben ( Vorweck NEIN, ich will nicht vermehren ). Da Ihre Geschwister alle bunt sind, hoffe ich mal ,das da keine rein weiß/weiß Zucht stattgefunden hat, und das meine weißen Katzen so gesund wie möglich bleiben .

Liebe Grüße :grin:

Anhänge

• 14590265_1224286434259136_2398916783930265536_n.jpg
    14590265_1224286434259136_2398916783930265536_n.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 93
  • 14650650_1218749814812798_2135855534675995826_n.jpg
    14650650_1218749814812798_2135855534675995826_n.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 94
  • 14702310_1224286357592477_8017698638556190867_n.jpg
    14702310_1224286357592477_8017698638556190867_n.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 89
  • 14725482_1223362137684899_1918558771961266863_n.jpg
    14725482_1223362137684899_1918558771961266863_n.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 92
  • 14581556_1224286397592473_452347811591861286_n.jpg
    14581556_1224286397592473_452347811591861286_n.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 83
Genau, die schwarzen Katzen mit weißen Pfötchen wären die "nicht-weißen mit Weißscheckung", die ich oben beschrieben hab 🙂
Sind auf jeden Fall 2 zauberhafte Fellnäschen 🙂

Nabend zusammen.ich hätte da auch mal eine kleine Frage. Ich habe einen 6 monate alten kater.super fit.doch am Anfang fiel mir gleich auf das er sone dicke knubbelnase die TA konnte aber leider nicht viel dazu sagen war sehr unerfahren(der Kater war damals 8 wochen alt).da er gut Luft bekommt habe ich mir keine sorgen gemacht.heute mit 6 monate scheint es sich zu vewachsen.zu dem habe ich ihn heute mal gemessen und von der nase bis zur schwanz spitze misst er schon 84cm und wiegt 4 Kilo. Ich mache mir nur ein wenig Sorgen das es ein Mix ist und kein normaler bkh ist.er ist auch jetzt schon größer als mein normaler hauskatzen vielleicht findet sich hier jemand der sich auskennt und mir weiterhelfen kann...

Anhänge

• 20170101_161421.jpg
    20170101_161421.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 126
Werbung:
(...) Ich mache mir nur ein wenig Sorgen das es ein Mix ist und kein normaler bkh ist.er ist auch jetzt schon größer als mein normaler hauskatzen vielleicht findet sich hier jemand der sich auskennt und mir weiterhelfen kann...

BKH sind Britisch Kurzhaar Katzen, das ist das Tier auf dem Bild definitiv nicht. Oder hast du dich vertan und meintest eine Hauskatze?
Das Gewicht und die Größe alleine sagt nichts darüber aus, ob da eine Rasse mitgemischt hat oder nicht. Ich habe schon - nicht adipöse- riesige, 9,5kg Kater gesehen, die "ganz normale" Hauskatzen waren. Genau so gibt es kleine 2kg Hauskatzen.
Hauskatzen gibt es wirklich in allen Größen und Formen.

Wohin genau geht denn deine Sorge?

Hallo

Also ein BKH ist das mit absoluter Sicherheit nicht, ich sehe da nichtmal einen BKH Mix drin, die Ohren viel zu groß, der Kopf nicht rund genug, die Augenfarbe passt nicht, da deutet so gar nichts auf einen BKH

Er schaut aus wie ein schöner großer Hauskater

Ich hatte auch schon mehrere EKH's, Hobbes war eher kompakt und groß und hatte 6.5 Kg ohne zu dick zu sein und Samson jetzt ist sehr sehr groß, schlank, lange Beine (wesentlich höher und länger als mein BKH) und wiegt 5,5 Kg

Solltest du ihn von einem Vermehrer als BKH gekauft haben bist du ganz schön über den Tisch gezogen worden. Es ist ein wunderschöner Kater aber so völlig ohne Rasse.

Solange du keinen Stammbaum hast ist es sowieso nur ein Mix und da du ihn schon mit 8 Wochen bekommen hast ist es mit Sicherheit ein Vermehrer gewesen.
Der Stammbaum kostet 25 Euro zum Ausstellen, der höhere Preis der Katzen mit Stammbaum resultiert aus den Vorsorgeuntersuchungen usw.
Seriöse Züchter geben ihre Katzen auch nicht vor 12-14 Wochen ab

Hallo,nein ich habe den kleinen Mann nicht als rasse kater untergejubelt bekommen.Ich hab ihn eher da wo er war gerettet.Seine Mama konnte ihre beiden garnicht richtig säugenden da die Besitzerin sich noch ein männliches Jungtier dazu geholt hatte und der sich nunmal mit der Mama Vergnügen wollte.Leider konnte ich die Mama nur kurz erhaschen,war was großes Wuscheliges gewesen.Meine Sorge ist halt bei solchen mixen und Mischungen die unüberlegt sind,das die genetik schaden nimmt und er schnell Probleme bekommt.Das da was versucht wurde zu mixen sieht man.Auch der Tierarzt findet jetzt wo er größer ist,das es nicht nur Hauskatze ist.Er benimmt sich auch ganz anders.er Miaut nicht nicht sondern gurrt sich mehr was zurecht und halt die Nase sieht aus wie bei einem kleinen chiauhau.wir wollen das jetzt beim ta testen lassen da ich hier schon sonen kleinen Unfall von 17 Jahren habe der auf grund dieses genetik Punsch plötzlich sehr krank wurde und kurz vorm Tod stand.Gott sei dank ist er immer noch bei uns und dank dem Jungtier endlich auch wieder aktiv.
Danke aber für die hilfe

Hallo,nein ich habe den kleinen Mann nicht als rasse kater untergejubelt bekommen.Ich hab ihn eher da wo er war gerettet.Seine Mama konnte ihre beiden garnicht richtig säugenden da die Besitzerin sich noch ein männliches Jungtier dazu geholt hatte und der sich nunmal mit der Mama Vergnügen wollte.Leider konnte ich die Mama nur kurz erhaschen,war was großes Wuscheliges gewesen.Meine Sorge ist halt bei solchen mixen und Mischungen die unüberlegt sind,das die genetik schaden nimmt und er schnell Probleme bekommt.Das da was versucht wurde zu mixen sieht man.Auch der Tierarzt findet jetzt wo er größer ist,das es nicht nur Hauskatze ist.Er benimmt sich auch ganz anders.er Miaut nicht nicht sondern gurrt sich mehr was zurecht und halt die Nase sieht aus wie bei einem kleinen chiauhau.wir wollen das jetzt beim ta testen lassen da ich hier schon sonen kleinen Unfall von 17 Jahren habe der auf grund dieses genetik Punsch plötzlich sehr krank wurde und kurz vorm Tod stand.Gott sei dank ist er immer noch bei uns und dank dem Jungtier endlich auch wieder aktiv.
Danke aber für die hilfe

Hallo, ein hübsches Katerchen hast du. Es sieht allerdings auch für mich aus wie eine ganz normale Hauskatze, die gibt es ja auch in allen möglichen Farben, Fomen und Größen 😉 Das miauen hat übrigens überhaupt nichts mit Rasse oder nicht zu tun. Die einen miauen mehr, die anderen weniger, meine Hauskater gurren auch mit mir und untereinander, das ist einfach Freundlichkeit.
Verträgt sich denn dein Alter mit dem Kleinen? Das ist ja schon ein ganzer Altersunterschied, ein Opa und ein Baby. Wäre es für dich möglich, noch einen zweiten Kleinen aufzunehmen, damit das Katerchen aus- und der Opa entlastet ist?
Zu den genetischen Problemen, da steckst du sowieso nicht drin wenn du keine Rassekatze mit Stammbaum hast (und nichtmal da gibt's 100% Sicherheit vor Krankheiten). Bauernhofkätzchen sind leider oft Ergebnisse von Inzucht, Vermehrerkitten sind sowieso immer irgendwie entstanden und weder Mutter noch Vater auf irgendwelche Erbkrankheiten getestet. Aber du hast ihn ja nun und ich denke, dass die Liebe wohl groß genug auch im Fall einer Krankheit, das mit dem Katerchen zu überstehen.
Wie muss ich das verstehen, dass ein Kater die säugende Mutter bedrängt hat? Hast du irgendeine Möglichkeit da einzuwirken? Das ist ja eine Sauerei, eine Katze so als Gebährmaschine zu missbrauchen! Die Katzen gehören kastriert und zwar besser gestern als morgen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hatte das schon verstanden, saß aber so :grin: hier.

wir wollen das jetzt beim ta testen lassen da ich hier schon sonen kleinen Unfall von 17 Jahren habe der auf grund dieses genetik Punsch plötzlich sehr krank wurde

Bei einem 17-jährigen Kater dürfte nicht der Mix der Grund sein, warum er krank wurde, sondern das Alter. Katzen, die ein solches Alter erreichen und dabei auch noch kerngesund sind, sind die absoluten Ausnahmeerscheinungen.

Hallo, ein hübsches Katerchen hast du. Es sieht allerdings auch für mich aus wie eine ganz normale Hauskatze, die gibt es ja auch in allen möglichen Farben, Fomen und Größen 😉 Das miauen hat übrigens überhaupt nichts mit Rasse oder nicht zu tun. Die einen miauen mehr, die anderen weniger, meine Hauskater gurren auch mit mir und untereinander, das ist einfach Freundlichkeit.
Verträgt sich denn dein Alter mit dem Kleinen? Das ist ja schon ein ganzer Altersunterschied, ein Opa und ein Baby. Wäre es für dich möglich, noch einen zweiten Kleinen aufzunehmen, damit das Katerchen aus- und der Opa entlastet ist?
Zu den genetischen Problemen, da steckst du sowieso nicht drin wenn du keine Rassekatze mit Stammbaum hast (und nichtmal da gibt's 100% Sicherheit vor Krankheiten). Bauernhofkätzchen sind leider oft Ergebnisse von Inzucht, Vermehrerkitten sind sowieso immer irgendwie entstanden und weder Mutter noch Vater auf irgendwelche Erbkrankheiten getestet. Aber du hast ihn ja nun und ich denke, dass die Liebe wohl groß genug auch im Fall einer Krankheit, das mit dem Katerchen zu überstehen.
Wie muss ich das verstehen, dass ein Kater die säugende Mutter bedrängt hat? Hast du irgendeine Möglichkeit da einzuwirken? Das ist ja eine Sauerei, eine Katze so als Gebährmaschine zu missbrauchen! Die Katzen gehören kastriert und zwar besser gestern als morgen!

Ich habe nach meinem Besuch um den kater da raus zu holen den Tierschutzverein informiert der die Katzen geholt hat.Mein Opium und der kleine verstehen sich sehr gut der kleine hat nur riesigen Futternapf,also müssen wir das immer beobachten was aber sehr gut klappt.mehr als mit den Pfötchen backeKuchen zu spielen ist noch nicht passiert.momentan möchten wir das bei der Konstellation belassen weil ich mal denke wenn jetzt noch ein kleiner kommt wird der opi überfordert sein.so wie es gerade ist passt es perfekt.auch wenn sich irgendwann mal ne Krankheit anmeldet werden wir ihn niemals weg geben mach ich ja mit dem Opi auch nicht sind jetzt beide unsere Familienmitglieder und werden alles zusammen durchstehen.nochmal ganz lieben Dank an die die mir geantwortet haben.