Wieder Symptome vom Katzenschnupfen-Virus?

  • Themenstarter Themenstarter FaithCiara
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

FaithCiara

Forenprofi
Mitglied seit
7. August 2012
Beiträge
1.247
Mein Kater (5 Monate) hat Katzenschnupfen. Die Symptome (Bindehautentzündung, keine Stimme, Niesen) habe ich behandelt und sind dann auch weg gewesen. Er war also wieder an sich gesund. Das war vor einem Monat. Ich sollte nach 2 Wochen wiederkommen, ob es wieder auftritt oder nicht, war da egal. Er blieb aber gesund und ich hab ihm 3 Tage Wurmkur gegeben. Jetzt sind wieder 2 Wochen rum (die Tierärztin hat gesagt zwischen Entwurmung und Impfung müssen 10-14 Tage liegen).
Heute kam ich aber nach Hause und habe gesehen, dass aus seinem rechten Auge etwas Eiter kam. Ich hab sofort nach dem Auge geguckt und es ist wieder rot. Er fängt neuerdings wieder an zu niesen und hat manchmal ne kratzige Stimme.

Ich muss dazu sagen, dass mein Stubentiger grad voll im Zahnwechsel ist und habe am Donnerstag sowieso einen Termin.

Ich hab Angst, dass er jetzt wieder so krank wird. Da ich ihn schleunigst kastrieren will, bevor er zu markieren anfängt, wäre das jetzt ein total schlechtes Timing. (Die Tierärztin hat gesagt, dass es besser wäre ihn vorher zu impfen, da es ihm wegen die Narkose durch die Viren schlechter gehen kann.)

Kann es auch sein, dass er auf irgendwas allergisch reagiert, es durch den Zahnwechsel ist oder er einen Hieb von Balou ins Auge bekommen hat und das deswegen eitrig ist? Bitte helft mir!
 
A

Werbung

Ich kann nicht helfen - nur schubsen 😳
 
Hallo,

bitte lass ganz dringend einen Abstrich vom auge und aus dem Rachen machen und eine Antibiose. Da wird dann genau festgestellt, um welche Erreger es sich handelt und welches Mittel wirklich dagegen hilft.

Es ist zum heulen.....immer wieder geben TÄ einfach ein AB auf Verdacht!!!!

Wünsche dir alles Gute
 
!!!WICHTIG!!!
War am Donnerstag bei der Tierärztin und hab wieder Augensalbe bekommen. Sie sagt er hat wieder einen Herpes-Schub Auge. Jetzt ist es schon nicht mehr so extrem rot ud eitert nicht mehr. Allerdings ist seine Stimme noch nicht besser.
Habe mal bei Google gestöbert, was man Katzen bei Heiserkeit geben könnte und bin dabei auf folgendes gestoßen:
http://www.helpster.de/heiserkeit-bei-katzen-so-lindern-sie-die-beschwerden_103850

Man beachte folgenden Text:
Damit sich die Bakterien bei einer Halsentzündung nicht weiter ausbreiten können, können Sie normalen Honig als gut wirksames Haus- und Heilmittel verwenden. Honig hat eine leicht antibiotische Wirkung und wird aufgrund seines süßen Geschmacks auch gerne von Tieren genommen.
Um den Hals bei Heiserkeit zu schonen und den Katzen etwas Gutes zu tun, geben Sie den Tieren eine kleine Schale voll Magerquark und mischen darunter etwas Honig. Der Quark hat eine kühlende Wirkung und der Honig legt sich wie eine schützende Schicht auf den strapazierten Hals.

Wenn Ihre Katzen es sich gefallen lassen, dann binden Sie den Tieren ein kleines Seidentuch um den Hals. Auch wenn Seide sehr dünn ist, hält sie doch den Hals schön warm und hilft den Katzen bei der Genesung.

Die Tierärztin hat jetzt keine Halsentzündung diagnostiziert... Bin am überlegen ob ich nachher trotzdem zur Tierärztin fahre und das Medikament für den Hals hole, was er schon mal bekommen hat.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
9
Aufrufe
725
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
26
Aufrufe
7K
Sammy07
Sammy07
M
Antworten
3
Aufrufe
9K
MyPolly
M
zippie87
Antworten
369
Aufrufe
40K
zippie87
zippie87
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben