Eine Erkrankung nach der anderen...Was könnte dahinter stecken? (ist lang geworden)

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen Zusammen,

also das L-Lysin habe ich grade schon mal bestellt…zum Glück ist er ja verfressen, da dürfte das unterschummeln gar kein Problem sein. 🙂 Mit dem Ergebnis des Augenabstrichs zur Spezialistin zu gehen, ist sicher auch eine gute Idee. Ich werde auf jeden Fall mal bei Ihr anrufen, sobald das Ergebnis da ist.

Wir testen bei dem Augenabstrich so ziemlich alles mit: die Aussicht sonst vielleicht ein unklares/kein Ergebnis zu bekommen und dann einen Abstrich noch mal machen zu müssen, fand ich nicht so gut. Der Abstrich ist ja zum einen für Moppel kein Vergnügen und es vergeht dann unter Umständen noch mehr Zeit, bis man gezielt behandeln kann. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da raus kommt: es gibt ja eben einiges was für Herpes spricht (das Wiederauftreten, die Rachenproblematik etc.), andererseits hatte er scheinbar keine Hornhautverletzungen (wobei ich nicht weiß, ob die so klein sein können, dass man sie mit diesem Farbstoffzeug nicht sieht) und es sind beide Augen betroffen (abwechselnd, immer nur eines gleichzeitig). Ich hoffe nur, es kommt etwas Eindeutiges raus…seine Bindehautentzündung ist zwar eher eine leichte, aber schön ist das wirklich nicht. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass ich so mit vier Jahren auch mal eine Bindehautentzündung hatte und das hat fies weh getan.🙁

Bei der Magensache konnte auch nichts eindeutiges gefunden werden...seufz. Er bekommt jetzt erstmal Malzpaste, falls es trotz Katzengras ein Haarproblem ist und nochmal eine Wurmkur.
 
A

Werbung

Gib in den desolaten Organismus eine Wurmbehandlung nur dann, wenn das wirklich indiziert ist. Hast Du den Kot schon untersuchen lassen?
Wurmbehandlungen sind keine Kuren, sie sind immer noch Gift und belasten jeden Katzenkörper, auch wenn das nicht immer gleich zutage tritt.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel,
jein….also er hatte so vor einem Monat tatsächlich Würmer, die wir dann auch behandelt haben und der Durchfall war weg. Mit einer Behandlung erwischt man aber wohl nicht unbedingt alle Stadien, deshalb jetzt noch mal die Wurmkur. So prophylaktisch drei- bis viermal im Jahr entwurmen (was viele TÄ empfehlen, selbst wenn es sich wie bei meinen Zwei um Wohnungskatzen handelt) find ich auch…hmmmm…zumindest bedenklich.
 
Ich bin auf jeden Fall gespannt, was da raus kommt: es gibt ja eben einiges was für Herpes spricht (das Wiederauftreten, die Rachenproblematik etc.), andererseits hatte er scheinbar keine Hornhautverletzungen (wobei ich nicht weiß, ob die so klein sein können, dass man sie mit diesem Farbstoffzeug nicht sieht) und es sind beide Augen betroffen (abwechselnd, immer nur eines gleichzeitig).

Hornhautverletzungen müssen nicht unbedingt sein, kommen aber oft vor. Einige Herpeskatzen haben aber überhaupt nichts an den Augen (siehe der Beitrag von Birgitdoll).

Gegen Herpes spricht, dass beide Augen - wenn auch abwechselnd - betroffen sind.

Ich drück die Daumen, dass der Abstrich eine gute Grundlage für eine endgültige Heilung ist!
 
Hallo Zusammen,

zum Glück ging es Tom in den letzten Tagen viiiel besser, die Magenprobleme sind nach Wurmkur und Malzpastengabe weg und er hatte dann auch wieder die Energie Felix mal kurz klar zu machen, wer eigentlich der Chef ist und wer eher nicht (klingt fies: ist es aber in der Realität nicht,es sind nur kleine Scharmützel)….Das hatte er zuletzt während der Erkrankungszeit doch eher "schleifen" lassen. Die Augen sind seit gestern beide kugelrund, nur das eine wird noch kurz vor dem Einschlafen etwas eher zugekniffen, diesen gelblich-gräulich-schleimigen Ausfluss habe ich seit Sonntag früh auch nicht mehr gesehen. Den Zustand hatten wir aber schon mal, also bin ich da noch misstrauisch….😳

Ich hoffe aber sehr, dass es jetzt überstanden ist. Denn: das Ergebnis des Augenabstrichs ist da und: nichts nachweisbar. Und als der Augenabstrich gemacht wurde, hat das eine Auge ja noch angeschlagen ausgesehen (inklusive Ausfluss). Also schon irgendwie unbefriedigend und sehr ungünstig, wenn das Ganze doch wieder losgehen sollte. Und dann kann das –abgesehen von Erkrankungen- ja noch alles Mögliche sein: von Allergie bis trockene Heizungsluft.
 
Das freut mich sehr !!!

Ich schicke Euch gute Wünsche 🙂!
 
Werbung:
huhu

Also ich musste auch schon Tiacyl benutzen.
Das hin und her infiziere ist bei Bakteriellen Infekten der Katze (putzen) normal. Daher sollte man in der Regel auch immer beide Augen gleichzeitig behandeln. Ansonsten haste nen PingPong Effekt.

Zu dem Abstrich muss ich sagen, entweder Bakterielle Untersuchung, oder Herpes...Ich arbeite zwar in einer humanen Mikrobiologie, aber die Untersuchung ansich ist die Selbe. Zu erst wird die bakterielle untersuchung gemacht und dann ist es zweifelhaft dass überhaupt noch Viren an dem Abstrich haften.
Eine Chlamydien Untersuchung braucht um sicher zu sein einen speziellen Abstrich in einem speziellen Transportmedium.

Nur so für die Zukunft 🙂

lg
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
V
Antworten
108
Aufrufe
9K
pfotenseele
P
IronCrown
Antworten
65
Aufrufe
5K
Sora-Bibi
Sora-Bibi
K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Gwion
G
Franci.
Antworten
4
Aufrufe
5K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben