2 Jahre alter Maine Coon krank

• Themenstarter Themenstarter Vividar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    apathisch infekt kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir drücken hier jedenfalls alle Däumchen und Pfötchen, dass es weiter bergauf geht und doch noch auch die Ursache gefunden werden kann 🍀🍀🍀🍀

• Like
Reaktionen: Vividar
A

Werbung

Ich drück euch auch die Daumen.

Eine Urinuntersuchung habt ihr aber noch nicht machen lassen? Die hatte bei uns letztlich zur Diagnosefindung geführt, und meine Katze hatte auch eine massive Aszitis.

• Like
Möglich,

aber bis dahin stelle ich mich mit der aktuellen Theorie zufrieden… 🐈
Ich glaube Dir total ,das Du am Ende bist.
Das ist ja wirklich kräftezehrend, wenn Dein Tier so leidet und die Untersuchungen nichts ergeben.
Aber wenn mein TA mir sagen würde , Ascites ist die Ursache für die Beschwerden , wäre es aus .
Ich finde es nicht verwerflich zu sagen "ich weiß nicht mehr weiter"...... aber es gibt bestimmt Fachärzte , die sie evtl. noch zu Rate ziehen kann.

Ich drücke so sehr die Daumen, daß die Ursache doch noch gefunden wird,vor allem aber , daß es ihm besser geht

LG Susann

• Like
Reaktionen: little-cat und Vividar
Ich drück euch auch die Daumen.

Eine Urinuntersuchung habt ihr aber noch nicht machen lassen? Die hatte bei uns letztlich zur Diagnosefindung geführt, und meine Katze hatte auch eine massive Aszitis.
Danke dir. Eine Urinuntersuchung haben wir tatsächlich nocht nicht gemacht, das schlug jedoch gestern auch die TÄ vor. Sie wolle aber noch warten, wie er sich in den nächsten Tagen verhält.

Ich glaube Dir total ,das Du am Ende bist.
Das ist ja wirklich kräftezehrend, wenn Dein Tier so leidet und die Untersuchungen nichts ergeben.
Aber wenn mein TA mir sagen würde , Ascites ist die Ursache für die Beschwerden , wäre es aus .
Ich finde es nicht verwerflich zu sagen "ich weiß nicht mehr weiter"...... aber es gibt bestimmt Fachärzte , die sie evtl. noch zu Rate ziehen kann.

Ich drücke so sehr die Daumen, daß die Ursache doch noch gefunden wird,vor allem aber , daß es ihm besser geht

LG Susann
Ich danke dir! Du hast Recht, völlig zufriedenstellend ist der aktuelle Stand nicht. Ich bin sehr glücklich darüber, dass es so wirkt, als wäre er auf dem Weg der Besserung, trotzdem habe ich natürlich noch ein ungutes Gefühl im Bauch, da der Ursprung seines Leids weiterhin unklar ist. Vielleicht ziehe ich tatsächlich in Betracht, wie @Rina21 schrieb, eine Urinuntersuchung zu machen - die steht nämlich noch aus. Die TÄ war die letzten 5-6 Wochen stets engagiert, doch man merkt ihr an, dass auch ihr die Ideen ausgehen - ihre Erleichterung über seine Besserung kann ich daher nur nachvollziehen. Aber es ist wie du sagst, die Aszites als allg. Ursache darzustellen, ist falsch. Ich glaube schon, dass es so sein kann, wie die TÄ schildert (Aszites wurde durch unspezifische Erkrankung ausgelöst und hat für den überwiegenden Großteil der Symptome gesorgt), sicher ist das natürlich aber nicht...

Update nach zwei Wochen: Dexter hat heute das letzte Mal Antibiotika bekommen, sein letzter Tierarzttermin ist eine ganze Woche her. Einen neuen Termin habe ich nicht. Seine TÄ hat ihn "entlassen" und hat bzgl. eines Rückfalls keine Bedenken. Das Labor, das zuletzt seine Blutproben eingeschickt bekommen hat, geht von einer seltenen Form der Magen-Darm-Entzündung aus, die keinen Durchfall und Erbrechen auslöst, jedoch zu Bauchwasser und Einlagerungen führen kann (der genaue Begriff ist mir leider entfallen). Die Blutwerte sprechen dafür, sicher ist die Diagnose jedoch natürlich nicht. Er hat in der kurzen Zeit fleißig zugenommen (müsste jetzt bei etwa 5.4-5.5kg sein - also fast ein ganzes Kilo! Ich wiege ihn heute nochmal) und ist sehr aktiv. Seine Atmung ist gut, seine Schleimhäute sind weiterhin farbig (genau wie die Pfoten) und er ist vom Wesen vollständig wiederhergestellt. Er pflegt sein Fell wieder regelmäßig und sieht nicht mehr "struppig" aus. Auch spielt er wieder regelmäßig mit seinem Komparsen, rennt und "pöbelt".

Ich denke, man möge vorsichtig sagen, er sei genesen. Ich beobachte ihn selbstverständlich weiterhin täglich, seine Leber-/B12-Tabletten bekommt er auch noch ein paar Wochen weiter, die schmecken ihm gut.

An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank für all die netten Worte in den letzten zwei Monaten. Zwischenzeitlich sah es wirklich so aus, als müssten wir uns von unserer Samtpfote trennen. Jedoch hat er non-stop gekämpft - und das sichtbar. Er wollte noch bleiben. Deswegen haben auch wir und seine TÄ nicht aufgegeben. Das Forum und unser Umkreis haben uns in der langen Zeit viel Stärke und Durchhaltevermögen geschenkt. Insgesamt war er schätzungsweise 15 - 20 Mal beim Tierarzt - auch für Dexter kein Leichtes.
Wir sind zwar nun 3.000€+ ärmer, sehen nun jedoch in eine hoffentlich gesunde Zukunft zusammen mit Dexter 😊

Ich hoffe, meine regelmäßigen Updates können in Zukunft auch anderen helfen, derer Katerchen ähnliche Symptome durchmacht. Bei Fragen zu meinen Erfahrungen mit den diversen Behandlungen, Diagnoseversuchen und dem GS etc., immer gerne schreiben! Ein bisschen was habe ich in der Zeit dann doch aufschnappen können ;-)

Dexter.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Perron, Molana, ferufe und 9 weitere
Werbung:
oh, das freut mich unheimlich!!!!! 😊
ihr habt es sowas von verdient; nie aufgegeben, alle gekämpft und euch durch dunkle tage und wochen gebissen.
äh, bei dem foto, wo wohnst du noch gleich? voll mein beuteschema, den könnt ich sofort klauen 😍
wenn du den begriff dieser speziellen ma-darmerkrankung nachfragst, wären wir sehr froh, denn solch ein ungewöhnlicher fall ist für das forumwissen sehr interessant und wichtig. so kann man einem evtl. anderen fall mut machen und deinen erfahrungswert weitergeben.
noch schöner wäre es natürlich, wenn du uns im forum erhalten bleibst 😊 wir lieben alle fotos, ganz kleine alltagsgeschichten und dein wissen jetzt wäre sicher eine tolle bereicherung für uns 😊
und jetzt schicke ich mal ein ganz dickes bussi an deinen hübschen buben, sag ihm er hat nen neuen fan 🥰

• Love
oh, das freut mich unheimlich!!!!! 😊
ihr habt es sowas von verdient; nie aufgegeben, alle gekämpft und euch durch dunkle tage und wochen gebissen.
äh, bei dem foto, wo wohnst du noch gleich? voll mein beuteschema, den könnt ich sofort klauen 😍
wenn du den begriff dieser speziellen ma-darmerkrankung nachfragst, wären wir sehr froh, denn solch ein ungewöhnlicher fall ist für das forumwissen sehr interessant und wichtig. so kann man einem evtl. anderen fall mut machen und deinen erfahrungswert weitergeben.
noch schöner wäre es natürlich, wenn du uns im forum erhalten bleibst 😊 wir lieben alle fotos, ganz kleine alltagsgeschichten und dein wissen jetzt wäre sicher eine tolle bereicherung für uns 😊
und jetzt schicke ich mal ein ganz dickes bussi an deinen hübschen buben, sag ihm er hat nen neuen fan 🥰
Vielen lieben Dank für die netten Worte! 🙂
Ich freue mich, dass du ihn klauen wollen würdest… leider hat er aber schon sein Für-Immer-Zuhause gefunden 🐈 Deine Fanwünsche leite ich aber selbstverständlich weiter 😝

Ich versuche Mal, den Begriff herauszufinden. Dann poste ich ihn natürlich hier.

Dem Forum bleibe ich definitiv erhalten! 👍🏻

• Like
Reaktionen: Molana und pfotenseele
oh sehr schön!! 😊
ja, bei rot-weiss pelzchen werde ich schwach 😍 und dann dieses flauschefell, da würd ich sehr gerne bauchi kraulen, haich 😂