Also wirklich hier wird man hingestellt als ob man die schlimmsten Eltern der Welt sei.
Natürlich sagen wir 1000x nein und erklären und erzählen und zeigen vor wie es geht. Was glaubt ihr bitte ??? Das wir zusehen? Der Junge ist 3 das Mädchen 15 Monate.
Wenn du mal nicht hinschaust siehst du fellbüschel in der Hand. Das hat nichts mit Erziehung zu tun sondern einfach mit dem Alter der kinder. Wenn die das mit 5 machen ist es was anderes! Man kann nicht 24/7 überall sein, ich bin eh schon 20/7 dabei….
Ich denke oft ob ich die Katzen später holen sollte.
Danke für die anderen sachlichen Tipps.
Ich bring die Katze heute zurück, davor schaut der Tierarzt mal drüber und gibt uns hoff. das OK.
Ja du hattest die Katzen später holen sollen wenn a) die Kinder älter sind und merken das wenn sich die Katze gegen das ausreißen von Fell wehrt es weh tut uns b) wenn du dich mehr über Katzen informiert hättest zb was Felv/Fiv ist, das ein Gesundheitszeugnis nur eine Momentaufnahme ist und Tiere krank werden können und man dann enorme Kosten hat und es auch sein kann das man über Wochen/Monate täglich die Wohnung sauber halten muss. Auch gibt es andere Krankheiten die zb Organe betreffen, Krebs, Forl,.. oder auch Futterallergien.
Ich bezweifle das ein guter Tierarzt der ein hustendes und von wahrscheinlich Giardien geplantes Kitten sieht sein okay zu einer 6 Std Autofahrt gibt.
Da das zweite Kitten mit dem kranken zusammen war musst du trotzdem Medikamente geben und täglich putzen und waschen um Giardien los zu werden.
Ein Kitten hält man nicht alleine, auch nicht nur für ein paar Wochen. Nicht nur aufgrund des Fehlverhaltens was an den Tag gelegt wird sondern weil Katzen keine Einzeltiere sind.
Wenn du dich nicht in der Lage siehst täglich zu putzen, waschen oder wenn das Kitten erneut krank wird gerne Mal eine Summe beim TA lässt für die man in Urlaub fahren könnte, Katzen auf Bett und Sofa koten und sich übergeben, Würmer und Milben bekommen können als auch Krebs und anderes dann bitte geb auch das zweite Kitten ab.
Wenn du all das leisten möchtest/kannst schau das du ein zweites Kitten (gleicher Charakter, gleiches Alter, gleiches Geschlecht) bekommst. Katzen ist es übrigens egal welche Rasse der Kumpel hat
Bitte bring die andere Katze auch zurück, denn auch sie wird inzwischen Giardien haben. Und überlegt euch ob ihr überhaupt geeignet für Katzen seit.
Ansonsten stimme ich Poldi zu. Mir scheint du hast dir die Haltung von Katzen einfacher vorgestellt.
Du musst wenn, dann beide zurück geben oder dem Verbleibenden gleich einen gleichaltrigen Kumpel dazu holen.
Einzelhaltung (und besonders bei Kitten) geht nicht. Niemals. Nein. Überhaupt nicht.
Und wenn so ein Einzelkater ins Teeniealter kommt, habt Ihr keine Freude mehr. Und Deine Kinder auch nicht. Er wird sich Alternativen zum Spielen mit einem Katerkumpel suchen, und die sehen oft so aus, dass dann eben die Menschen angerauft werden. Das wird für niemanden ein Spaß.
Und mit der Zeit bilden sich dann wahrscheinlich auch noch die typischen Verhaltensstörungen von Einzelkatzen obendrauf. Jippieh zur vollgepissten Bude, kaputten Wänden und co!
Edit: die Bemerkung mit dem Plan eines zweiten Katers in ein paar Wochen hat sich mit meinem Post überschnitten.
Stimme hier ebenso zu
Noch eine Stimme für beide zurückbringen. Die (aktuelle) Lebenssituation in Kombination mit der Einstellung und Erfahrung zu Katzen ist in meinen Augen nicht für Katzen geeignet.
Als auch Julia01
Gerade wenn sie seriös wäre, würde sie ihn zurück nehmen 😉
Er ist eh auch infiziert und muss zwingend das Panacur im verordneten Schema bis zum Ende bekommen, die Hygienemaßnahmen müssen penibel durchgezogen werden.
Der Aufwand wird mit einem Kater weniger nicht kleiner. Versteh nicht, warum Luigi dann weg soll.
Stimme verKATert ebenso zu.
Seriöse Züchter würden immer ihre Katzen zurücknehmen oder unterstützen bei der Suche nach einem neuen zuhause.
Tue das richtige für beide Katzen und gebe sie zurück bzw suche ein passendes zuhause, aktuell scheint nicht die richtige Zeit bei euch für Katzen zu sein.