Kater aus Zucht, übernommen, jetzt Krank

• Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
Da sieht man mal wieder was es für Leute gibt.... kopfschüttel

Also das ein Tier in den Alter schlechte Zähne hat, ist gut möglich, bei den Briten z.B. haben wir einen Kater der bereits mit 3 Jahren die erste Zahnsanierung, spricht Zahnsteinentfernung hinter sich hat. Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Ist der Kater gechipt?
Wenn nicht, wer sagt denn, das der Tierarzt nicht die Wahrheit sagt?
Vielleicht wurde ihm ein anderes Tier vorgestellt mit der gleichen Farbe...
Ich habe schon Dinge erlebt und gehört, da stehen einem die Haare zu Berge.
Das schummeln manche Züchte was das zeug hält, da wird einen Katze in Lilac mit auf eine Ausstellung genommen und der Impfausweis gehört nicht zu ihr, sondern zu der Katze die zu Hause ist und gerade Babies hat, aber da war die Impfung noch gültig....
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele schlechte Menschen es gibt. Ich würde def. auch gegen vor gehen, auch wenn man am Ende vielleicht nichts bekommt, aber einfach in der Hoffnung das die Züchterin sowas nie wieder macht... das sie einfach ein bisschen Angst bekommt.
Und der TA, wenn du dort anrufst und nach den Zähnen fragst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er von jedem Tier das Gebiss im Kopf hat, das kommt mir auch recht komisch vor!!!
Ich bin gespannt, was weiterhin passiert.
Viel Glück

A

Werbung

.. wobei man dir anlasten kann, dass du ja selbst sagst, du hättest es sofort bemerkt. Warum dann nicht auch direkt angesprochen?

Ich würde der Züchterin 50:50 der TA- Kosten anbieten oder Minderung des Kaufpreises , das empfinde ich als fair.
So ein zivilrechtlicher Prozess ist lang, teuer und endet in 95% aller Fälle mit einer Einigung (sprich du kriegst sowieso keine 100%).

Erschwerend kommt bei diesem SV hinzu, dass das Gesundheitszeugnis ja ausgestellt wurde. Die Züchterin als Laie konnte also durchaus auf das Urteil des TA vertrauen.

Da sieht man mal wieder was es für Leute gibt.... kopfschüttel

Also das ein Tier in den Alter schlechte Zähne hat, ist gut möglich, bei den Briten z.B. haben wir einen Kater der bereits mit 3 Jahren die erste Zahnsanierung, spricht Zahnsteinentfernung hinter sich hat. Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich.

Ist der Kater gechipt?
Wenn nicht, wer sagt denn, das der Tierarzt nicht die Wahrheit sagt?
Vielleicht wurde ihm ein anderes Tier vorgestellt mit der gleichen Farbe...
Ich habe schon Dinge erlebt und gehört, da stehen einem die Haare zu Berge.
Das schummeln manche Züchte was das zeug hält, da wird einen Katze in Lilac mit auf eine Ausstellung genommen und der Impfausweis gehört nicht zu ihr, sondern zu der Katze die zu Hause ist und gerade Babies hat, aber da war die Impfung noch gültig....
Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele schlechte Menschen es gibt. Ich würde def. auch gegen vor gehen, auch wenn man am Ende vielleicht nichts bekommt, aber einfach in der Hoffnung das die Züchterin sowas nie wieder macht... das sie einfach ein bisschen Angst bekommt.
Und der TA, wenn du dort anrufst und nach den Zähnen fragst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er von jedem Tier das Gebiss im Kopf hat, das kommt mir auch recht komisch vor!!!
Ich bin gespannt, was weiterhin passiert.
Viel Glück

Die Idee kam mir auch ...

das mit dem Chip ist schwer zu sagen, das Tier wurde wohl erst an dem Tag, an dem das Gesundheitszeugnis ausgestellt wurde gechipt.
Und der Arzt konnte sich sehr gut an den Kater erinnern, wohl weil ihn die Züchterin auch schon informiert hatte. Ich glaube aber nicht dass ein fremdes Tier vorgestellt wurde. Ich unterstelle ja auch eher dem TA Schlamperei

Was das gleich merken angeht, es war ein fremder Kater der nichts mir nichts Dir nichts bei mir auf den Schoß springt und dem Mund aufsperrt. Der Mundgeruch fiel mir nach ein paar Tagen auf, (nachdem er was stinkiges gegessen hatte) als ich dann beim Gähnen abends gesehen habe, dass da noch ein Zahnrest steckt hab ich sofort am nächsten Tag den TA Termin gemacht. Nur ging ich bis zur Entdeckung des Zahnrestes davon aus, dass er gesund ist, weil ich ja das Gutachten hatte 🙄

Auch ich bin fassungslos! Ich kann Deine Wut und Deinen Ärger gut nachvollziehen. Ganz abgesehen davon, dass das arme Tier mindestens schon ein Jahr lang Höllenqualen gelitten hat !

Von versteckter Krankheit kann sicher nicht die Rede sein. Ausser es wäre in Deutschland NICHT Standard, beim jährlichen Gesundheitscheck, wo auch die Impfungen aufgefrischt werden, ein allgemeine Zahnkontrolle durch zu führen! - Das kann ich mir aber kaum vorstellen!

Bei meiner TÄ und auch bei meinem früheren TA, der leider verstarb, ist das vollkommen normal, einmal im Jahr, die Zähne zu kontrollieren.

Eine unserer Katzen hatte auch ein Zahnproblem, als wir sie vom Züchter als Kastratin übernahmen, nur dieser war von vorne herein ehrlich. Wir wußten was auf uns zukommen würde und haben uns bewußt für die arme Maus entschieden.

Ach ja - ist der Chip auch registriert - viele lassen Tiere chippen, "vergessen" aber darauf, sie auch registrieren zu lassen - Dein TA überprüft das sicher.