Aber die Ausstellungskatzen zeigen klar wohin der Weg geht.
Das ist eine Frage der Zeit, bis es nur noch die Extremen gibt.
Nein, das denke ich im Fall der Maine Coon nicht, da hier weiterhin auch erlaubt ist, Foundationkatzen einzukreuzen. Es gibt weiterhin vor allem in den USA Züchter, die neue Linien aufbauen. Natürlich lief da auch mal einiges schief, einige Foundations haben HCM mitgebracht oder unerwünschte Gene wie Point, wie man später feststellte, aber man kann jederzeit mit Foundation arbeiten / starten. Dass das aber richtig viel Arbeit ist und wohl kaum ohne einen gewissen Züchterkollegen-Verbund geht, ist schon klar.
Und einige nicht-extreme Coons aus Outcross-Zuchten, die es mittlerweile nicht mehr gibt, tragen das Erbe aber auch jetzt noch weiter, heißt sind noch im Zuchteinsatz oder schon die nächsten Generationen.
Und nicht zuletzt liegt es ja auch an den Käufern. Wenn alle die Extreme wollen und nur zu den entsprechenden Züchtern gehen, geben eben einige mit weniger extremen Tieren auf.
Das wird bei den Coons auch nicht mehr lange dauern, bis man gar keine normalen mehr verpaaren kann ohne massive Inzucht.
Wieviel ist denn "massive Inzucht"? Complete Inbreeding um die 10 % mit gutem Typ findet man schon und wird auch weiterhin gemacht, z. B. dieser Kater aus durchgetesteter Linie mit 9,03 %:
https://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=1408764&g=4&p=mco&o=ajgrep
Wenn ich bspw. mal bei Coonity reinklicke, liegen die Tiere noch niedriger mit um die 7 %:
https://pawpeds.com/db/?a=p&id=1480546&g=4&p=mco&o=ajgrep
Und Maine Coon sind da übrigens gar nicht die einzigen mit verdammt hohen Inzuchtwerten, nur scheints bei anderen Rassen nicht so zu stören. Als ich mal bei Birmchen gestöbert hab, aber hallo, die lagen alle bei 20-25 % COI
😱
Und es gibt genauso Züchter, die einfach nur Vermehrer mit Papier sind.
Ich seh das halt nicht so einfach mit der schwarz-weiß Sicht Züchter positiv, Vermehrer negativ. So einfach ist das für mich nicht.
Solche Züchter gibts definitiv, ich würde sogar sagen, es ist der Großteil. Ich sehe es definitiv nicht schwarz-weiß á la Züchter = positiv, Vermehrer = negativ. Vermehrer sind für mich generell negativ, ja, und bei Züchtern im Verein muss man genau hingucken und je nach persönlichen Ansprüchen bleiben wenige Seriöse übrig, aber es gibt sie.
Zu Hunden kann ich nichts sagen, aber es klingt sehr nach dem "Perser-Problem". Zu kurze Nase ist im Standard festgeschrieben, daher kann man nicht Perser wie früher im Verein züchten. Wer diesen Typ Katz mag, kommt so als Züchter (und Liebhaber) aber vermutlich eher zu BLH oder DLH? Das ist für mich kein Grund, ein Vermehrer zu werden oder da zu kaufen.