Dem Profilbild nach handelt es sich auch noch um Maine Coon.
Da gibt es nun wirklich schon ne Menge Züchter. Eigentlich zu viele.
Ah. Gefunden!
😉 Hier wollte ich nämlich noch drauf eingehen. Man muss ja nur mal "Maine Coon [Heilige Birma / BKH / Ragdoll / irgendeine weitere beliebte Katzenrasse] und Zucht oder Züchter" oder ähnliches eingeben und bekommt unzählige Ergebnisse. Wie viel davon nun in seriösen Vereinen organisiert sind, sei dahin gestellt, aber es sind so oder so verdammt viele.
Natürlich ist es zu begrüßen, wenn jemand vorhat, wirklich seriös zu züchten - wobei mir das bei der TE auch nicht sehr durchdacht vorkommt und ich zustimme, dass ein Mentor in ihrem Verein der geeignetere Ansprechpartner wäre - aber ich stelle mir angesichts so vieler heimatloser Kitten und Katzen im TS schon die Frage, ob es denn nun den 142965. Maine Coone-/Ragdoll-/Birma-/BKH-Züchter geben muss, der dann noch mehr Kitten auf den Markt schmeißt. Ich sage nicht, dass Züchter bewusst gegen den TS arbeiten, aber indirekt tun sie es irgendwie ja schon ...
Nicht falsch verstehen - ich habe nicht per se etwas gegen Züchter. Und sicher liegt es einigen (vielen?) daran, gesunde Linien zu züchten und die "Rasse voran zu bringen" (was auch immer das heißt). Aber ich finde, es gibt einfach schon zu viele. Man kann jetzt natürlich sagen - dann besser eine weitere seriöse Züchterin als den Vermehrern das Feld zu überlassen" - Nur leider verschwinden die Vermehrer dadurch ja nicht.
Das war mein Wort zum Donnerstag ...
Ach ja - bei uns leben 2 TS-Katzen, die als Teenies verletzt auf der Straße gefunden wurden - entweder angefahren oder evtl. auch geschlagen oder getreten - also wahrlich keinen guten Start ins Leben hatten. Dank der guten Pflege und Geduld ihrer Pflegestelle, auf der sie dann drei Jahre waren (und vielleicht haben wir jetzt auch ein bisschen Anteil daran
😉 ) haben sie sich aber zu ganz wunderbaren, lieben und - wie mein Mann sagt - "höflichen" Katzen entwickelt, die in keinster Weise irgendwie auffällig sind.
Deswegen sage ich nicht, dass das bei
allen TS-Katzen so ist. Aber es ist eben auch nicht so, dass alle einen Hau weg haben.