Zuchtuntaugliche Zuchtkatzen gekauft..

• Themenstarter Themenstarter Schnurrsnute
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bitte um rat zucht zuchtkater zuchtkatze zuchtuntauglich
Ein Zuchtverein, ein Reitverein, ein Metzgereiverein - die werden immer Dinge haben, die sie sich schönreden. ich glaube nicht, dass TS-Katzen in einem Zuchtverein ein Thema sind. Ich glaube nicht, dass in einem Zuchtverein einer daherkommt und sagt "Du, gib die Kitten lieber nur an Leute ab, die soundso leben und deren finanzplanung soundso aussieht". Da geht es um zuchtziele und um Rassestandards, aber wahrscheinlich weniger um Tierschutz (einfach weil jeder davon ausgeht, dass er das Richtige tut, nicht weil jemand etwas Böses will).

Wieso sollten TS-Katzen in einem Zuchtverein Thema sein?
Ich glaube, das verlangt keiner.

Ansonsten möchte ich aber schon glauben, dass seriöse Vereinszüchter Wert darauf legen, ihre Kitten in gute Hände abzugeben.

A

Werbung

Wieso sollten TS-Katzen in einem Zuchtverein Thema sein?
Ich glaube, das verlangt keiner.

Ansonsten möchte ich aber schon glauben, dass seriöse Vereinszüchter Wert darauf legen, ihre Kitten in gute Hände abzugeben.
Bitte... Willst du mich nicht verstehen? Weil gute Zucht tierschutzrelevant ist. Und in einem Züchterverein bin ich mir sicher, dass der Tierschutz nicht unbedingt immer an erster Stelle steht! Sonst wär doch keiner auf die Idee gekommen, Katzen ohne Tasthaare und Hunde ohne Nase zu züchten. Zucht ist was für den menschlichen Geschmack.
Also nochmal: lieber hier eine angehende Züchterin auf Tierschutzthemen aufmerksam machen, die sie in ihrer Zucht berücksichtigen kann, als sie einfach an ihren Zuchtverband zu verweisen. Das ist doch echt so ein "geh Du zu deinesgleichen, wir meckern dann schon dagegen".

• Like
Reaktionen: Razielle
Bitte... Willst du mich nicht verstehen? Weil gute Zucht tierschutzrelevant ist. Und in einem Züchterverein bin ich mir sicher, dass der Tierschutz nicht unbedingt immer an erster Stelle steht! Sonst wär doch keiner auf die Idee gekommen, Katzen ohne Tasthaare und Hunde ohne Nase zu züchten. Zucht ist was für den menschlichen Geschmack.
Also nochmal: lieber hier eine angehende Züchterin auf Tierschutzthemen aufmerksam machen, die sie in ihrer Zucht berücksichtigen kann, als sie einfach an ihren Zuchtverband zu verweisen. Das ist doch echt so ein "geh Du zu deinesgleichen, wir meckern dann schon dagegen".

Ich habe von seriösen Vereinszüchtern geredet.
Das schließt Qualzuchten schon mal aus.

Dieses Thema sollten wir hier nicht auch noch eröffnen!

Ich habe von seriösen Vereinszüchtern geredet.
Das schließt Qualzuchten schon mal aus.

Dieses Thema sollten wir hier nicht auch noch eröffnen!
ja und glaubst Du, bei seriösen Vereinszüchtern geht´s um Tierschutz? Bist Du da nicht auch ein bisschen naiv?

Ein Zuchtverein, ein Reitverein, ein Metzgereiverein - die werden immer Dinge haben, die sie sich schönreden. ich glaube nicht, dass TS-Katzen in einem Zuchtverein ein Thema sind. Ich glaube nicht, dass in einem Zuchtverein einer daherkommt und sagt "Du, gib die Kitten lieber nur an Leute ab, die soundso leben und deren finanzplanung soundso aussieht". Da geht es um zuchtziele und um Rassestandards, aber wahrscheinlich weniger um Tierschutz (einfach weil jeder davon ausgeht, dass er das Richtige tut, nicht weil jemand etwas Böses will).

Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen...

Was haben Reitvereine und Metzger mit der Katzenzucht zu tun? Ich bin übrigens in einem wunderbaren Reitverein, in dem jeder extrem auf das Wohl der Pferde bedacht ist. Keine Ahnung, was man sich da jetzt schönreden muss. Ach ja...und wenn ich eine Frage zu Pferden habe, dann frage ich meine Reitlehrerin dort 😉

Ich würde durchaus behaupten, dass ein Großteil der Katzenzüchter sehr daran interessiert ist, die Tiere in ein gutes Zuhause abzugeben. Weshalb auch nicht? Das sind schließlich keine Unmenschen, sondern genauso Katzenliebhaber, die an ihren Kitten hängen.
Mit Tierschutz hat die Vermittlung von Rassekitten in ein netten Zuhause für mich übrigens nur sehr wenig zu tun.

ja und glaubst Du, bei seriösen Vereinszüchtern geht´s um Tierschutz? Bist Du da nicht auch ein bisschen naiv?

Ich glaube, dass seriöse Vereinszüchter die nötige gesundheitliche Vorsorge treffen und ihre Kitten unter geeigneten Bedingungen in gute und passende Hände abgeben.

Das reicht mir.
Mehr müssen sie für mich nicht in Sachen TS tun.

Darum kümmern sich andere.
Und nicht seriöse Züchter oder Vermehrer sind, wie gesagt, ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: saurier
Werbung:
Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen...

Was haben Reitvereine und Metzger mit der Katzenzucht zu tun? Ich bin übrigens in einem wunderbaren Reitverein, in dem jeder extrem auf das Wohl der Pferde bedacht ist. Keine Ahnung, was man sich da jetzt schönreden muss. Ach ja...und wenn ich eine Frage zu Pferden habe, dann frage ich meine Reitlehrerin dort 😉

Ich würde durchaus behaupten, dass ein Großteil der Katzenzüchter sehr daran interessiert ist, die Tiere in ein gutes Zuhause abzugeben. Weshalb auch nicht? Das sind schließlich keine Unmenschen, sondern genauso Katzenliebhaber, die an ihren Kitten hängen.
Mit Tierschutz hat die Vermittlung von Rassekitten in ein netten Zuhause für mich übrigens nur sehr wenig zu tun.
Ich reite seit 30 Jahren und in keinem Reitverein kam je die Frage auf ob Reiten grundsätzlich etwas ist, das Pferden in irgendeiner Weise gut tut. Natürlich, da reden alle davon, dass sie ihren Gaul möglichst artgerecht halten, reiten, pflegen, wasauchimmer. Aber über die Frage, was der Gaul denn am liebsten täte, redet niemand, weil jeder die Antwort kennt. Kein Pferd schreit nach dem Sattel.

Wenn jemand Katzen züchtet, fragt er nicht, warum er Katzen züchten muss und man nicht erst mal die Miezen aus dem Tierheim in ein Zuhause vermittelt.

Wenn jemand Pferde züchtet, fragt er nicht, warum denn der Gaul jetzt unbedingt so toll traben muss, statt sich wie ein Urpferd zu bewegen.

Und wenn einer im Schützenverein ist, fragt er auch nicht, warum man denn Waffen geil finden muss.

• Like
Reaktionen: Catwoman5, DeborahK, Razielle und eine weitere Person
Ich reite seit 30 Jahren und in keinem Reitverein kam je die Frage auf ob Reiten grundsätzlich etwas ist, das Pferden in irgendeiner Weise gut tut. Natürlich, da reden alle davon, dass sie ihren Gaul möglichst artgerecht halten, reiten, pflegen, wasauchimmer. Aber über die Frage, was der Gaul denn am liebsten täte, redet niemand, weil jeder die Antwort kennt. Kein Pferd schreit nach dem Sattel.

Wenn jemand Katzen züchtet, fragt er nicht, warum er Katzen züchten muss und man nicht erst mal die Miezen aus dem Tierheim in ein Zuhause vermittelt.

Wenn jemand Pferde züchtet, fragt er nicht, warum denn der Gaul jetzt unbedingt so toll traben muss, statt sich wie ein Urpferd zu bewegen.

Und wenn einer im Schützenverein ist, fragt er auch nicht, warum man denn Waffen geil finden muss.

Glaubst du nicht, dass das schön langsam ein bissl OT wird?

Pferde, Metzger, Schützenvereine?

Edit: Gut, dass ich noch einen Beistrich zwischen Pferde und Metzger gemacht habe und nicht Pferdemetzger draus wurden! :grin:

Wie auch immer: Helfen wir der TE doch einfach, eine verantwortungsvolle Züchterin zu werden, statt sie einfach weg zu schicken. Damit haben wir bestimmt mehr für den Tierschutz gewonnen.

• Like
Reaktionen: Catwoman5, DeborahK und Razielle

Inwiefern hilft das jetzt der TE weiter? Meinst du, sie wird hier im Forum von ihrem Wunsch nach einer Katzenzucht "bekehrt"? Wenn sie züchten will, dann ist ein seriöser Zuchtverein der richtige Platz für sie. Natürlich kann sie sich trotzdem parallel hier informieren und austauschen, aber die relevanten Antworten auf ihre spezifischen Anliegen zum Thema Katzenzucht kann ihr der Verein oder Mentor sicherlich besser beantworten.

Allerdings wird hier jedem Neuling gepredigt, dass er, wenn er dieses und jenes nicht einhält, eine verhaltensauffällige, auf Möbel pissende Katze haben wird

Nicht von mir 😉
Also nicht in dieser Absolutheit von wegen "machst du x, tritt definitiv y ein" ich bevorzuge ein "isses fürs Tier kacke weil a, b, c, d, fehlt, was für die Katzenpsyche Konsequenz e, f, g hat und wenn dir das egal ist, für dich kann's übrigens auch unangenehm werden, weil h, i, j, k, l passieren kann, wenn's Katzen kacke geht".
Und das formuliere ich so, eben weil ich Verallgemeinerungen nicht mag, auch wenn der Eindruck beim Leser anders vielleicht durchschlagender wäre. Aber was bringts? Dann kommt der nächste mit "meine Einzelkatze ist aber voll ruhig und schmusig" - dann glaubt einem auch keiner mehr.

Werbung:
Wie auch immer: Helfen wir der TE doch einfach, eine verantwortungsvolle Züchterin zu werden, statt sie einfach weg zu schicken. Damit haben wir bestimmt mehr für den Tierschutz gewonnen.

Dann kannst du ja direkt mit gutem Beispiel vorausgehen...
Ich habe von dir noch keinen Beitrag hier gelesen, welcher der TE in irgendeiner Weise weitergeholfen hätte. Weder in Bezug auf ihre Eingangsfrage noch auf eine Zukunft als verantwortungsvolle Züchterin.

Ein Tierschutzkitten was ich unter meinen Fittichen habe hat anfangs aus Angst ganz schön zugelangt und gekrallt. Nach genug Geduld und Liebe nicht mehr, Tatsache ist, das Tierschutzkätzchen war vermutlich keines für eine Familie die sich ne süße, zutrauliche schmusekatze für sich und ihre Kinder sucht. Da wäre sie (wäre ich die einzige Alternative gewesen) beim züchter, wo die kitten Menschen schon so richtig toll finden, besser aufgehoben gewesen. Damit will ich nichts aussagen, mich auf keine Seite stellen, ich will mich hier komplett raushalten. Nur die Aussage (bzw Ahnung) widerlegen kitten aus dem tierschutz sind auf keinen Fall auffällig.

• Like
Reaktionen: maschari
Liebe Leute, wir können gern auf einer philosophischen Ebene in einem anderen Thread weiterdiskutieren. Ich finde es nicht richtig, Leute hier wegzuschicken, die zukünftig züchten wollen.
@bohemian muse ich hatte auf die ursprüngliche Frage geantwortet. Ob das weiterhilft weiß ich nicht, meine Absichten waren aber gut 🙂

Sry ich war OT. Die letzten Seiten hatte es nicht geladen, die habe ich erst jetzt gesehen.

Liebe Leute, wir können gern auf einer philosophischen Ebene in einem anderen Thread weiterdiskutieren. Ich finde es nicht richtig, Leute hier wegzuschicken, die zukünftig züchten wollen.

Niemand wurde hier weggeschickt.
Die TE wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ihr Zuchtverein ihre Eingangsfrage wohl mit größerer Sachkompetenz beantworten würde können als wir hier und dass TS-Katzen keineswegs generell oder überhaupt eine Zuchtkatze an ihrer Seite bräuchten, um ordentlich sozialisiert zu werden.

Und philosophisch war die Diskussion noch lange nicht - bestenfalls verschwurbelt!

Werbung:
Niemand wurde hier weggeschickt.
Die TE wurde lediglich darauf hingewiesen, dass ihr Zuchtverein ihre Eingangsfrage wohl mit größerer Sachkompetenz beantworten würde können als wir hier und dass TS-Katzen keineswegs generell oder überhaupt eine Zuchtkatze an ihrer Seite bräuchten, um ordentlich sozialisiert zu werden.

Und philosophisch war die Diskussion noch lange nicht - bestenfalls verschwurbelt!
Schau, ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und ich glaube dass Du sehr viel Wissen hast, das Du weitergeben kannst. Auch auf meine Fragen hast Du mir schon gute und nachvollziehbare Ratschläge gegeben. Dafür möchte ich Dir danken.
Manchmal bist Du aber auch sehr starr und doch - streng. Schau doch hin und wieder mal, ob Du mit einer feineren Linie nicht näher an das Ziel kommen könntest, das Du (und auch ich) erreichen willst.

• Like
Schau, ich habe schon einige Beiträge von Dir gelesen und ich glaube dass Du sehr viel Wissen hast, das Du weitergeben kannst. Auch auf meine Fragen hast Du mir schon gute und nachvollziehbare Ratschläge gegeben. Dafür möchte ich Dir danken.
Manchmal bist Du aber auch sehr starr und doch - streng. Schau doch hin und wieder mal, ob Du mit einer feineren Linie nicht näher an das Ziel kommen könntest, das Du (und auch ich) erreichen willst.

Hey, jetzt fängst du mich auf einer emotionalen Ebene. Das ist unfair! 😉

Starr und streng bin ich nicht, aber halt ein sehr rationaler Mensch - jedenfalls hier und für die Allgemeinheit.
Mit den Vor- und Nachteilen müssen ich und die anderen leben können. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hey, jetzt fängst du mich auf einer emotionalen Ebene. Das ist unfair! 😉

Starr und streng bin ich nicht, aber halt ein sehr rationaler Mensch.
Mit den Vor- und Nachteilen müssen ich und die anderen leben können. 🙂
Na ich mag dich ja auch (soweit ich dich von der reinen Leserei her mögen kann). Ich denke, du willst das beste und manchmal kotzt es dich einfach an immer wieder und wieder das Gleiche labern zu müssen. Jeden Tag kommt hier der gleiche Anfänger angeheult und will wissen, was du schon 80000 Mal erzählt hast. Das kotzt einen an, denn es ist ein Fass ohne Boden.
Mir geht´s genauso und auf FB wettere und fluche ich was das Zeug hält. Aber hier halte ich die Schnauze, wenn schon im Eingangspost Beratungsresistenz aus jeder Zeile schreit und sage was, wenn ich noch Hoffnung rieche.
Und du willst doch auch nur helfen. Also komm, hilf wenn Du kannst. Du weißt viel und das sollte nicht in so einem bodenlosen Fass versinken. Die TE hier ist, so glaube und hoffe ich, nicht beratungsresistent und hier kannst du mit Deiner Erfahrung jemandem auf einen guten Weg lupfen.

Und außerdem bist Du ein Huhn. ich will dich nämlich seit gefühlten 25 Beiträgen fressen und gleichzeitig einfach gern mal drücken, Du Eumel 😉

• Like
Dem Profilbild nach handelt es sich auch noch um Maine Coon.
Da gibt es nun wirklich schon ne Menge Züchter. Eigentlich zu viele.

Ah. Gefunden! 😉 Hier wollte ich nämlich noch drauf eingehen. Man muss ja nur mal "Maine Coon [Heilige Birma / BKH / Ragdoll / irgendeine weitere beliebte Katzenrasse] und Zucht oder Züchter" oder ähnliches eingeben und bekommt unzählige Ergebnisse. Wie viel davon nun in seriösen Vereinen organisiert sind, sei dahin gestellt, aber es sind so oder so verdammt viele.

Natürlich ist es zu begrüßen, wenn jemand vorhat, wirklich seriös zu züchten - wobei mir das bei der TE auch nicht sehr durchdacht vorkommt und ich zustimme, dass ein Mentor in ihrem Verein der geeignetere Ansprechpartner wäre - aber ich stelle mir angesichts so vieler heimatloser Kitten und Katzen im TS schon die Frage, ob es denn nun den 142965. Maine Coone-/Ragdoll-/Birma-/BKH-Züchter geben muss, der dann noch mehr Kitten auf den Markt schmeißt. Ich sage nicht, dass Züchter bewusst gegen den TS arbeiten, aber indirekt tun sie es irgendwie ja schon ...

Nicht falsch verstehen - ich habe nicht per se etwas gegen Züchter. Und sicher liegt es einigen (vielen?) daran, gesunde Linien zu züchten und die "Rasse voran zu bringen" (was auch immer das heißt). Aber ich finde, es gibt einfach schon zu viele. Man kann jetzt natürlich sagen - dann besser eine weitere seriöse Züchterin als den Vermehrern das Feld zu überlassen" - Nur leider verschwinden die Vermehrer dadurch ja nicht.

Das war mein Wort zum Donnerstag ...

Ach ja - bei uns leben 2 TS-Katzen, die als Teenies verletzt auf der Straße gefunden wurden - entweder angefahren oder evtl. auch geschlagen oder getreten - also wahrlich keinen guten Start ins Leben hatten. Dank der guten Pflege und Geduld ihrer Pflegestelle, auf der sie dann drei Jahre waren (und vielleicht haben wir jetzt auch ein bisschen Anteil daran 😉 ) haben sie sich aber zu ganz wunderbaren, lieben und - wie mein Mann sagt - "höflichen" Katzen entwickelt, die in keinster Weise irgendwie auffällig sind.
Deswegen sage ich nicht, dass das bei allen TS-Katzen so ist. Aber es ist eben auch nicht so, dass alle einen Hau weg haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Eloise und Purrrlwise