Wir haben eine Terrasse / Garten, aber keinen Balkon. (Ein Wintergarten ist auch da, aber ungeheizt; der dürfte in der jetzt kalten Jahreszeit eher unbeliebt sein.)
Bisher lüften wir bei komplett geöffneten Fenstern / Stoßlüften. Das werden wir wohl ändern müssen. Wo bekommt man den Kippschutz für die Fenster her: Baumarkt, online…?
Blumen gibt es eher wenige. Im Wintergarten steht eine Kardamonpflanze und im Bad Orchideen (Phalinopsis). Die Orchideen können weg, wenn die für Katzen gefährlich sind. Zu der Kardamonpflanze habe ich nichts gefunden…?
Weihnachtssterne halten sich bei mir eh nicht und die letzte Amarylis ist auch schon verblüht. Aber Danke für den Hinweis!
Bei den Transport-Boxen wird es wohl eine klassische aus Plastik. Hatten wir damals auch für unsere Ratten und finde ich sehr praktisch. (Die Ratten gibt es schon über ein Jahr nicht mehr.)
Mal sehen, was die Kleinanzeigen so hergeben. Der Rest wird dann schnellstens vor Ort oder Online besorgt.
Hallo Annabell, herzlich Willkommen!
Zum Thema Transportbox möchte ich noch anfügen: Ich halte es für wichtig dass die so konstruiert ist, dass man sie im Auto anschnallen kann, darauf würde ich achten.
Den Kippschutz kann man selbst mit wenig handwerklichem Geschick selbst zusammenbasteln - es gibt da verschiedene Modelle, für Freigänger-Katzen sind natürlich
Claudis Klötze völlig ausreichend.
Terrasse: Wär schon schön wenn Ihr die katzensicher machen könntet (sofern es Wohnungskatzen bleiben sollen), dazu gibt's hier im Forum einiges an Informationen.
Was die Näpfe/Teller angeht: Klar kann man neues kaufen, aber Omis Kuchenteller tun's genauso (nur einen Goldrand sollten sie nicht haben).
Wir füttern derzeit (das ändert sich immer mal wieder): Amora, Catz' Feinfood, Christopherus, Feringa, GranataPet, grau, LandPartie, Leonardo, MAC's, MjAMjAM, Ropocat, Sandras Schmankerl und TastyCat in verschiedenen Varianten und Sorten.
Teils bestellen wir online (Sandras Tieroase, Zoo+), teils kaufen wir offline (Fressnapf, Zoo&Co.). Leckerli gibt's hier nur in Form von gefriergetrocknetem Fleisch (z.B. Cosma Snackies) und davon auch nicht viel.
Mein Tipp zum Thema Futter testen:
Am besten man legt sich wirklich eine Liste an und notiert was gemocht wird (bitte immer mehrmals mit Abstand testen), sonst verliert man schnell den Überblick, der Markt ist ja gigantisch.
Kein großes Aufheben drum machen wenn man ihnen das neue Futter hinstellt, das macht sie nur misstrauisch.
Bei Sandras Tieroase gibt es auch einzelne Dosen.
Fast alle großen Online-Shops bieten immer wieder sehr gute Rabatte, viele auch "Sparpläne" die sich ruckzuck rechnen.
Und bitte trotzdem nicht gleich den Mega-Sparpack mit 48x800g-Dosen kaufen! Tatsächlich ist das fast eine Garantie dafür, dass sobald die Tür hinterm Paketboten zufällt, exakt dieses Futter nicht mehr gemocht wird.
800g-Dosen sind relativ gesehen deutlich preiswerter als 400g-Dosen und natürlich erst recht als 200g-Dosen, wenn die beiden also eher Vielfraße sind wäre das eine Überlegung wert.
Bitte beim Testen bzw. allgemein darauf achten "exotische" Sorten wie Pferd, Känguru, Ziege, Rentier usw. auszulassen - das hört sich immer toll an und man möchte ja Abwechslung für die Fellnasen, aber falls es irgendwann mal nötig wäre eine Ausschlußdiät zu machen, habt ihr diese Sorte dann verbrannt (denn da muss man Sorten nehmen, die die Katze noch nicht kennt) und sitzt in Teufels Küche.