Wiederholte Bindehautentzündung

• Themenstarter Themenstarter lulu39
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lulu39

Forenprofi
Der Wassibär hat von Anfang an einen verstopften Tränenkanal (geht nix mehr - vernarbt) , so das ein Auge immer tränt.

Nun hat er im Jahr ca. 3-4 mal Bindehautentzündung - mehr als Augenpflege (2-3 mal täglich) kann ich nicht tun.🙄🙄

Diese Jahr häuft ich das aber auffällig und mir tut das Bärchen leid.

Vom TA gibts , wenn schlimm wird, Floxal oder gar Terracortril. Das kann auf Dauer auch nicht gut sein und sein Fell am Auge leidet auch.

Wasja ist chronischer Schnupfer (Calici) , aber symptomfrei..

Fällt jemand was ein, was ich noch für mein Bärchen tun kann?

Vielleicht was Homöopatisches ?

Danke...

A

Werbung

Huhu Kathrin,
ich hab hier ja auch grade mit tüchtig Schnupfen zu kämpfen.
AB wollte ich nicht schon wieder.
In Absprache mit meinem TA bekommen meine Viecher seit dem WE
Sinupret, 3 x täglich 1/4 Tablette.
Ich nehme keine Tropfen weil die mit Alkohol gemacht sind.
Kann ich Dir nur empfehlen.
Die Tiere bekommen Luft,
und die Tränenkanäle sind auch wieder frei
LG

Harley hat ja von einem Katzenschnupfen im 'Kindesalter' ein tränendes Auge zurück behalten.
Alle paar Wochen fängt es mal an und die Euphrasia-Tropfen(Augentrost,in der Apo zu bekommen) wirken dann super schnell.

Liebe Birgit,

Du hast mich falsch verstanden.

Wasja hat keine Schnupfensymptome - erhta ne freie Nase, sondern schon wieder Matschaugen..🙄🙄

Der Tränenkanal ist bei ihm nicht mehr reparabel, alles vernarbt.

Er hat laufend Bindehautentzündug..Dafür such ich ne Unterstützung bzw. dagegen..

Harley hat ja von einem Katzenschnupfen im 'Kindesalter' ein tränendes Auge zurück behalten.
Alle paar Wochen fängt es mal an und die Euphrasia-Tropfen(Augentrost,in der Apo zu bekommen) wirken dann super schnell.

Die kenn ich auch..Haben wir auch da..

Aber kann man denn nix tun, das es gar nicht laufend passiert..😱😱

Die kenn ich auch..Haben wir auch da..

Aber kann man denn nix tun, das es gar nicht laufend passiert..😱😱

Glaube,bei einem verstopften Tränenkanal wird es schwierig.Aber ich schau mal,ob ich darüber noch was finde 🙂

Werbung:
Hab jetzt mal ein bisl gestöbert.Es gibt wohl paar verschiedene homöopathische Sachen,die man anwenden kann.
Aber das Beste wird sein,wenn du dich mal an eine/n THP wendest und das besprichst 🙂

Hab jetzt mal ein bisl gestöbert.Es gibt wohl paar verschiedene homöopathische Sachen,die man anwenden kann.
Aber das Beste wird sein,wenn du dich mal an eine/n THP wendest und das besprichst 🙂

Danke für die Mühe...😀😀😀

Gern geschehen😉
Dr.Wolfgang Becvar empfiehlt in seinem Buch 'Naturheilkunde für Katzen' u.a. warme Kompressen mit Augentrosttee oder Notfalltropfen oder Quark.🙂

Gern geschehen😉
Dr.Wolfgang Becvar empfiehlt in seinem Buch 'Naturheilkunde für Katzen' u.a. warme Kompressen mit Augentrosttee oder Notfalltropfen oder Quark.🙂

Warme Kompressen?😱😱Na, ob das der Wassibär mitmacht?😱😱

Werbung:
Es gibt Oculoheel Augentropfen. Sind homöopathisch und wirken bei meinen Katzen deutlich besser als Euphrasia. Ich kauf sie bei meinem TA. Denke, dass es einen Versuch auf jeden Fall wert ist.

Ich denke, daß es auch hilft, wenn man mehrmals täglich die Augen mit besagtem Tee etwas auswäscht, dh. die Äuglein mit gut ausgedrückten Lümpelchen abreiben, wenn sie Katzenlider geschlossen sind.
Schlieren, die unterm Lid rauskommen, vorsichtig mit wegputzen.

Das mit Quark ist mir neu und ich vermute, keine Miez wird mit dieser guten Behandlung einverstanden sein. Soweit ich weiß, wirkt Quark (nur vollfetter)nur tatsächlich als Kompresse/Umschlag, dürfe m.E. als Augenentzündungsbehandlung nicht so sehr in Frage kommen.

Zugvogel

.

Das mit Quark ist mir neu und ich vermute, keine Miez wird mit dieser guten Behandlung einverstanden sein. Soweit ich weiß, wirkt Quark (nur vollfetter)nur tatsächlich als Kompresse/Umschlag, dürfe m.E. als Augenentzündungsbehandlung nicht so sehr in Frage kommen.

Zugvogel
Wie geschrieben,Rat kam von Becvar 😉🙂 Aber Theorie und Praxis sind manchmal schlecht miteinander zu verbinden 😀

Katrin, ich befürchte das grade das häufige Augen säubern eher zum Nachteil ist ...

Ich würde höchsten nur noch 1 x am Tag mit Augentrost die Augen reinigen und evtl Euphrasia - Globulis geben und dann mal Ruhe am Auge einkehren lassen, denn das stetige Säubern usw verschlimmert das ja eher🙁 (zumindestens kenne ich das von den Persern so)

Welches Katzenstreu nimmst Du eigentlich jetzt ? Bei vielen Katzen reitzt ja auch Staub an den Augen oder auch Rauchen usw ...

Werbung:
Ja, ich denke auch, dass Augentrostkraut hier das Mittel der Wahl ist. Kriegt man im Kräuterladen, in der Apotheke, oder an trockenen Ufern und in lichten Wäldern - es hat grade Blütezeit. Zwar ist die Pflanze an sich sehr klein, aber die weißen Blüten stehen immer zu mehreren beisammen und sind sooooo hübsch, dass man sie kaum übersehen kann. 🙂

In jedem Fall ist es DAS Kraut gegen Bindehautentzündung.

Gute Besserung!

Wenn man die Anleitung zu fertigen Euphrasiatropfen anguckt, steht glaubich auch drauf 'dreimal täglich'. Zu selten dürfte bei ausgewachsner Bindehautentzündung nicht reichen. Dreimal wäre sicher gut.

Das sanfte Waschen/Abtupfen soll natürlich seeehr sanft und schonend gemacht werden, grad so, daß Schmutz von den Augenrädern weggeputzt wird und die Lider selber gaaanz leicht feucht von dem heilenden Aufguß sind.

Ich kenne noch Johnanniskrautöl als DAS Mittel der Wahl auch bei Bindehautentzündung, dreimal täglich einen Hauch davon auf die geschlossenen Lider tupfen.

Zugvogel

Johanniskrautöl? Das ist mir neu, danke für die Info. Mein Rotöl ist grad fertig zum abseihen, ich werds mir mal merken.
Johanniskraut wirkt ja überhaupt gut bei Entzündungen, warum dann nicht auch da, klar. Mir macht nur das Öl als Trägersubstanz etwas Sorgen, weil man doch Öl eigentlich nicht an den Augen anwenden soll. Man kann aber doch damit auch einen Sud kochen und anwenden. *mal so überleg*

Edit: achso ne, Denkfehler: Das Öl (Rotöl) wird ja aus den Blüten hergestellt, das Johanniskraut, das man für den Tee/Sud verwendet ist aber ja das Kraut selbst...

Okay, ich werde mir mal den Tee/das Kraut besorgen und mal bei Wassibärchen versuchen.

@ Andrea, das Säubern muß schon sein, sonst hat er lauter Krusten und das Fell löst sich auf. Mir war früher auch nicht bewußt, das Tränenflüssigkeit angreift..😱😱