Wiederkehrende Blasenprobleme

  • Themenstarter Themenstarter z3po
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

z3po

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2023
Beiträge
17
Guten Tag,

Wir haben leider aktuell mit unserer 17 jährigen Katze ein Problem mit der Blase. Vor einigen Wochen hatte sie etwas Blut im Urin und hat mehrere kleinere Urinmengen auf dem Boden abgesetzt.

Sie hat daraufhin bisher 3x Antibiotikum bekommen (2x 5 Tage und zuletzt 20 Tage). Antibiotika war Clavamox. Nun ist sie seit 3 Tagen wieder ohne AB und es geht schon wieder los.

Es wurde bisher ausschließlich ein Ultraschall gemacht. Dabei wurde kein Tumor und auch keine Steine festgestellt.

Was können wir nun tun? Sie macht einen fitten Eindruck, frisst und trinkt. Es finden sich allerdings wieder kleinere Tropfen Urin mit Blut. Sind leider mittlerweile etwas verzweifelt..


Freuen uns über eure Rückmeldungen 🙂
 
A

Werbung

Hi,
heisst das, es wurde keine Urinprobe untersucht?
Und kann man nicht ein Antibiogramm machen, ob das Antibiotikum das richtige ist?
 
  • Like
Reaktionen: z3po
Hallo,

Ist es sicher, dass das Antibiotikum richtig für die vorhandenen Bakterien ausgesucht wurde? Ansonsten würde ich das testen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: z3po
Ja das habe ich auch gedacht, dass eine Urinprobe eigentlich notwendig wäre.

Ich muss dazu sagen dass ich bei der Tierärztin generell etwas unzufrieden bin. Die ersten beiden Antibiotika Gaben wurden von einer Tierärztin gemacht und die zweite von einer anderen die auch in der Praxis angestellt ist. Diese hat auch das Ultraschall gemacht.

Habt ihr eine gute Idee wie man am besten Urin entnehmen kann? Es gibt ja die Möglichkeit mit diesem extra Streu. Da wir allerdings 3 Katzen haben ist das etwas schwierig da wir ja nicht wissen welche Katze dann gerade da rein macht bzw. sonst den ganzen Tag hinter der Katze herlaufen müssten. Manche haben gesagt mit einer Pipette etwas Urin aufsaugen oder so.

Würdet ihr generell bei einer laufenden Behandlung sonst auch den Tierarzt wechseln?

Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen 🙂
 
Kurzer Nachtrag: kann es denn sein, dass es mit dem Antibiotikum während der Einnahme besser ist obwohl es nicht das richtige Antibiotikum ist?
 
Ja das habe ich auch gedacht, dass eine Urinprobe eigentlich notwendig wäre.
Auf jeden Fall, das ist eigentlich mal der erste Schritt! Man wundert sich immer wieder über die TÄ...

Habt ihr eine gute Idee wie man am besten Urin entnehmen kann?
Wenn es sich die Katze gefallen lässt, kann man eine Suppenkelle unternehmen Popo halten, wenn sie gerade losgelegt hat. Dann sollte der Urin aber auch sofort in die Praxis. Ansonsten machen TÄ das auch mittels Blasenpunktion.

Würdet ihr generell bei einer laufenden Behandlung sonst auch den Tierarzt wechseln?
Ja, auf jeden Fall!

Kurzer Nachtrag: kann es denn sein, dass es mit dem Antibiotikum während der Einnahme besser ist obwohl es nicht das richtige Antibiotikum ist?
Hmm, gute Frage, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber wenn es 3 Tage nach dem Absetzen des ABs wieder so ist wie vorher, dann war entweder die Dauer oder die Dosierung zu gering oder es war der falsche Wirkstoff.
 
  • Like
Reaktionen: z3po
Werbung:
Auf jeden Fall, das ist eigentlich mal der erste Schritt! Man wundert sich immer wieder über die TÄ...
Ja bin auch wie gesagt nicht wirklich zufrieden.. denke dann steht wohl ein Wechsel an.
Wenn es sich die Katze gefallen lässt, kann man eine Suppenkelle unternehmen Popo halten, wenn sie gerade losgelegt hat. Dann sollte der Urin aber auch sofort in die Praxis. Ansonsten machen TÄ das auch mittels Blasenpunktion.
Dann würde ich das erstmal probieren selbst zu machen und zu schauen das während der Öffnungszeiten dort vorbei zu bringen.

Ja, auf jeden Fall!

Ok, danke für die Bestärkung 😀
Hmm, gute Frage, da kenne ich mich zu wenig aus. Aber wenn es 3 Tage nach dem Absetzen des ABs wieder so ist wie vorher, dann war entweder die Dauer oder die Dosierung zu gering oder es war der falsche Wirkstoff.
Habe noch einmal auf die Rechnung geschaut. Dort steht "40 Tablet Kesium 50/12,5 mg Kautabletten für Katzen und Hunde". Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das für eine Katze mit ca. 4 bis 4,5kg von der Menge her ausreichend?
 
Und gab es denn eigentlich auch ein Schmerzmittel?
 
  • Like
Reaktionen: z3po
Ja bin auch wie gesagt nicht wirklich zufrieden.. denke dann steht wohl ein Wechsel an.

Dann würde ich das erstmal probieren selbst zu machen und zu schauen das während der Öffnungszeiten dort vorbei zu bringen.



Ok, danke für die Bestärkung 😀

Habe noch einmal auf die Rechnung geschaut. Dort steht "40 Tablet Kesium 50/12,5 mg Kautabletten für Katzen und Hunde". Hat da jemand Erfahrung mit? Ist das für eine Katze mit ca. 4 bis 4,5kg von der Menge her ausreichend?
Mit Kesium kenne ich mich nicht aus und solche Dosierungsfragen würde ich dann lieber mit der neuen TA-Praxis besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: z3po
Und gab es denn eigentlich auch ein Schmerzmittel?
Nein Schmerzmittel gab es dazu nicht.

Sie machte einen relativ fitten Eindruck mit dem Antibiotikum. Auch heute geht es ihr aus meiner Sicht gesehen gut. Sie liegt aktuell recht entspannt auf dem Kratzbaum.

Wir hatten noch das Produkt "CystoCalm" mitbekommen, das war allerdings überhaupt nicht in die Katze reinzubekommen. Auf meine Frage ob es dazu eine alternative gäbe wurde mir gesagt, das wüsste sie nicht...
 
Auf meine Frage ob es dazu eine alternative gäbe wurde mir gesagt, das wüsste sie nicht...
Da würde man sich ja so grundsätzlich von seiner TÄ dann auch etwas mehr Fachwissen und Initiative wünschen... 🙄
 
Werbung:
Da würde man sich ja so grundsätzlich von seiner TÄ dann auch etwas mehr Fachwissen und Initiative wünschen... 🙄

Da bin ich zu 100 Prozent bei dir. Von daher ist der Wechsel der Tierärztin wohl leider unvermeidlich...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
J
Antworten
56
Aufrufe
4K
JulyKo1701
J
M
Antworten
1
Aufrufe
9K
little-cat
L
MaggieMuffinundMama
Antworten
28
Aufrufe
1K
Fantagiro17
F
L
Antworten
10
Aufrufe
902
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben