Wiederkehrende Verstopfung bei älterem Kater

  • Themenstarter Themenstarter Sookie80
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt kater verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Meine Püppi hatte im Alter - sie ist 18 geworden - auch Probleme mit zu hartem Kot. Sie hat gejammert, sich übergeben vor Schmerzen, hat ständig versucht Kot abzusetzen.

Die TÄ hat mir damals den Tip gegeben mit dem Paraffinöl. Ich habe es mit einer Einwegspritze verabreicht. Je nachdem was sie gefuttert hatte klappte es prima und manchmal hatte sie dann leider auch mal Durchfall. Aber der hat wenigstens keine Schmerzen verursacht.

Du hattest es im Eingangspost ja angesprochen. Kannst Du jetzt nicht in die Klinik fahren aus finanziellen Gründen? Das täte mir leid.

Und höre auf die Vorschreiber, Trofu weg, Diät kann der alte Herr auch machen mit gutem Nassfutter und einfach bisschen weniger.

Schlimm das hier die Menschen Dir sagen müssen das Dein TA der Falsche ist. Er ist hinter Deiner Kohle her, was sonst. Also wechseln, bitte! Und alles Gute für den Opa!
 
A

Werbung

Mensch las dich doch noch nicht für so unglaublich Dumm Verkaufen. Die Ärztin hat ihn nicht Untersucht, du hattest sie ja nur am Telefon, also kann sie keine Aktuellen Werte von ihm haben!! Mach das du den Kater in eine Tierklinik schaffst!! Das ist ja nicht zum Aushalten.

Liebe Kirschblüte,
Ich danke dir herzlich für deine hilfreichen Tipps, von denen mir einige gut von Nutzen waren. Aber ab hier wird mir der "Ton" einfach zu barsch.
Ich bin bei weitem nicht dumm und lasse mich auch nicht als solches verkaufen. Ich habe den Kater seit seiner 6. Lebenswoche, er wird hier nicht als Tier, sondern als Familienmitglied gesehen. Da dies hier ein Tier bzw. Katzenforum ist tut meine persönliche Situation nichts zur Sache und ich möchte nicht ausführlich darüber berichten. Ich kann nur sagen das ich sehr drängende Gründe hatte, weshalb ich gestern Abend nicht in die Tierklinik konnte. Ich bin alleinerziehend mit 2 kleinen Kindern, der Vater hat sich verkrümelt, zahlt keinen Unterhalt und ich habe Multiple Sklerose und bin seit 1 Jahr Rentnerin im Alter von 31 Jahren.. ich muss beide Kinder, die Katze und mich mit 600 Euro Rente im Monat durchbringen. Glaube mir, 500 Euro Tierarztrechnung haben mich, das erste mal in meinem Leben, in Schulden gestürzt. Dennoch ist der Kater natürlich wichtig und wird dementsprechend behandelt. Die Ärztin am Telefon hat mir versichert dass keine Lebensgefahr besteht.Es war zwar nicht die Ärztin, die ihn behandelt hat, aber es war die gleiche Praxis bzw. Klinik. Alle Ergebnisse standen im Computer inkl. Blut und Röntgenbilder. Punkt.

Zurück zum Thema.
Gizmo war heute über 2 Stunden bei einer neuen Tierärztin und ich bin sehr froh, dass wir gewechselt haben. Ich spritze ihm jetzt täglich 5ml Nux Vomica subcutan, 2 Einheiten 0,2 Insulin, er bokommt ein neues Futter was er auch prompt komplett aufgefressen hat (nach der Insulingabe) und er bekommt weiterhin LactuloseSirup und ein neues Antibiotikum, das magenfreundlicher ist. Ich werde die ganze Woche einmal täglich mit der Ärztin telefonieren und besprechen, wie die Verdauung war und wie es mit dem Zucker aussieht. Montag muss er dann zur Glucosetestung.

Ich danke euch sehr für die vielen guten Tipps!!! :pink-heart:
 
Hallo

Wofür bekommt er denn das Antibiotikum? Es ist mir ziemlich neu, dass bei Verstopfungen AB gegeben wird. Oder hat er sonst noch ein Problem, das damit behandelt wird?

Ein sehr gutes "Mittel", um den Darm zu regulieren, sind auch Flohsamenschalen.
 
Ist diese Entzündung denn eitrig? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
Die Antibiose ist zum einen wegen der Entzündung und zum anderen präventiv wegen der grossen Einwirkungen bei der Darmausräumumg.

Ich bin so froh, dass er jetzt richtig gefressen hat...
 
Ich freue mich für den Opa.

Wenn Du mir Deine Adresse schickst per PN schicke ich Dir im Gegenzug 50 Euro. Kleiner Beitrag für Deine Tierarztrechnung.

Vielleicht will sich ja noch einer anschließen?:verschmitzt:
 
Dem Kater ging es heute sehr gut, gefressen, Insulin bekommen, mit der Tierärztin habe ich auch telefoniert.
Ich bin wirklich sehr erleichtert. Vielleicht kann Gizmo ja doch noch das eine oder andere Jahr zufrieden bei uns bleiben..ich hatte in den letzen Tagen wirklich gedacht, es geht zu ende.
 
Schön, dass es dem Süssen wieder besser geht.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, dich mal im dem Diabetesforum schlau zu machen. Die richtige Einstellung der korrekten Insulinmenge ist nicht so einfach und ist auch abhängig vom Futter. Ausserdem sollte regelmässig der Zuckerwert gemessen werden.
 
der kater ist übergewichtig das macht die darmtätigkeit nicht einfacher

du solltest ihm zum futter ballaststoffe geben z.b. geraspelte karotten, zuchini, oder flohsamen das fördert den stuhlgang
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
6K
Schouna
S
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
yantania
Antworten
36
Aufrufe
18K
curie
C
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
5K
Carinchen1988
Carinchen1988
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nala2004
Nala2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben