Wieso macht sie das???

• Themenstarter Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum Beginndatum
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Hallo!

Badrah hat vor ca. 4 Wochen mal in den Wäschekorb gepinkelt. Sie hat auf die Jeans gepinkelt, die ich einer Bekannten geliehen hatte und die sie mir gerade an diesem Tag wieer gebracht hatte. Wollte sie den fremden Duft überduften??

Heute hat sie auf mein T-Shirt gepieselt, das ich in der Arbeit den ganzen Tag im Schrank hatte. Außerdem war ich heute extrem lange arbeiten und bin erst nach 11 Stunden wieder heimgekommen.

Sie hat das bis jetzt zwei mal gemacht, im Abstand von einem Monat. Ich schließe deswegen die Blasenentzündung aus. 😕

Ich muss dazu sagen, dass Badrah hier mein kleiner Liebling ist. Sie bekommt die meiste Aufmerksamkeit von mir. Außerdem hab ich sie nach der Pinklerei nicht geschimpft.

Kann sein, dass es für sie verstörend war, dass ich heute nach 5 Monate Arbeitslosigkeit 11 Stunden arbeiten war?

Aber vielleicht habt ihr noch Tipps?! Oder mach ich unnötig Panik wegen zweimal Unreinheit?

Die Katze:
- Geschlecht weiblich
- kastriert (ja/nein) ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter 2 Jahre
- im Haushalt seit 1,5 Jahre
- Gewicht (ca.) 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) groß, schlank, aber trotzdem robust

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch Oktober
- letzte Urinprobenuntersuchung /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze Pilz bei Kida und Salem

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? ca. 1 Stunde +
- Freigänger (ja/Nein) nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Habe wieder einen Job (5 Monate arbeitslos)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) 1 Jumbo mit Haube, ein Eckklo offen und ein kleines offenes Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert gereinigt: 2 -3 mal am Tag, komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet CBÖP
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos Im Flur, ruhiger Platz und im Bad
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht vor ca. einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber bis jetzt zwei mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot Urin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfütze
- wo wird die Katze unsauber nur auf getragener Wäsche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen nichts.

A

Werbung

Laß lieber mal den Harn testen, ob sich nicht eine Entzündung eingeschlichen hat. Auch gelegentlich unsauber ist unsauber, und dem sollte man nachgehen.
Harntest ist recht einfach, weil die Katze dazu nicht mit zum TA muß, erst wenn Entzündung diagnostiziert wird, wird sie vorstellig werden müssen.

Nicht jede Blasenentzündung ist so ausgewachsen und schmerzhaft, daß sie zu permanenter Unsauberkeit führt. Außerdem können in der Blase Harnkristalle sein, die Schwierigkeiten beim Wasserlassen machen (Harnröhre blockieren).

Also erst testen lassen, dann guckt man weiter.

Zugvogel

Stimme Zugvogel zu.
Zudem, auch in der Literatur streitet man sich ja über Protestpinkelei oder nicht, ich denke schon, dass es an deiner Arbeit liegen könnte... ich war durch die vorlesungsfreie Zeit fast 3 Monate zu Hause und die Katzen sind seitdem ich nicht da bin auch aufgedrehter und "anders". Vlt verunsichert sie das ganze auch und dann z.B. der fremde Geruch an der Jeans.. Leider kann man ihnen nicht in den Kopf gucken 🙁🙄

unsauberkeit

Bei mir pinkelt mein Kater auch manchmal auf weiche Stoffe. Woran es liegt, kann vieles sein, aber erstmal würde ich die Katze aussperren aus den betroffenen Zimmern, denn keine Katze mag einen eingeschränkten Bewegungsraum.

Zitrusöl soll auch nicht so angenehm sein für sie. Wenn du den Tatort als häufiger Ort ausmachen kannst, dann dort streuen.

Hat sie genug Lieblingspielzeug da, wenn du nicht da bist? Mein Kater mag nur Mäuse, wenn ich ihm was anderes dalasse, rennt er die wände wie ein verrückter voll.

Aber es ist in der Tat sehr schwierig das ausfindig zu machen.