Wieviel abnehmen ist o.k. und wann muß ich mir Sorgen machen????

• Themenstarter Themenstarter LiLu
  • Beginndatum Beginndatum
LiLu

LiLu

Benutzer
Hallo Zusammen,

hab mal ne kurze Frage! Unsere Lizy ist sowieso schon ein kleines Fliegengewicht mit 2 Augenzudrücken ganz knapp 3 kg. Sie ist keine gute Esserin war sie aber noch nie! Jetzt hat sie 200 g wieder abgenommen! Ich weiß 200g sind nicht sooo ne Menge aber bei ihr fällt es sofort auf! Ihr geht es aber ansonsten super! Keine Schmerzen, Fell glänzt schön, sie ist weiterhin verspielt und schmust!
Wahrscheinlich mach ich mir wieder umsonst Sorgen! :aetschbaetsch2:
Denn unser Kleiner Rollmops Luna dagegen wiegt mit ihren 7 Monaten schon mehr als die 2 Jährige Lizy!

A

Werbung

Welchen Futter bekommt 'Miß Twiggy'? Trinkt sie viel?

Gewichtsverlust soll bei Katzen sehr langsam vorangehen, drum frag ich mal, seit wann etwa diese 200 g weniger auf den Rippen drauf sind. Und wie fühlen sich die Rippen an, kann man ihre Kontur durchs Fell erkennen?

Zugvogel

In welchem Zeitraum hat sie das abgenommen?
Nimmt sie nur ab oder auch immer mal wieder zu?

Wann war das letzte Blutbild, wurden da die Schilddrüsenwerte genommen?
Was wird denn gefüttert?

Sorgen würde ich mir nur machen, wenn sie nur oder in sehr kurzer Zeit abnimmt, aber ev. könnte Dir ein Blutbild mehr Sicherheit geben.

Momentan isst sie das sha von Aldi und leider Trockenfutter! Ich hab´s ihr nie richtig abgewöhnen können und da sie von vetconcept, Schmusi, Animonda, "billig Futter" wirklich nichts frisst lass ich ihr ihr Trockenfutter. Sha ist das einzige wo sie mal nen halben Teller ist!
Sie hat schon immer (für ne Katze) recht viel getrunken! Hängt mehr mals am Tag unterm Wasserhahn an der Badewanne! :aetschbaetsch1:

Sie wurde im November das letzte mal entwurmt und da auch gewogen. Da hatte sie knapp 3 kg. Wieder gewogen hab ich sie gestern!
Sie ist nicht eingefallen oder so und man sieht auch noch nicht die Rippen, aber man fühlt sie sehr gut!
Vielleicht fällt es mir auch jetzt besonders auf weil der kleine Rollmops mit ihren 7 Monaten schon weit aus fülliger aussieht und Lizy generell auch sehr klein und zierlich ist!

Hallo,
denke auch, der Vergleich zu Deinem "Möppschen" hinkt ein wenig.

Wenn Du aber in Sorge bist, geh' mit ihr zum TA.
Eine Blutuntersuchung kann nie schaden. Sollte etwas sein, wird es dort recht früh festgestellt.

LG

O.k., dann dank ich schonmal!

Vielleicht sind die 200g ja auch nur das schon ausgefallene Winterfell :aetschbaetsch2:
Nein, im Ernst. Ich werd sie noch weiter beobachten und oft wiegen und wenn sie nochmal abnehmen sollte werd ich sofort zum Tierarzt!

Werbung:
Sha ist das einzige wo sie mal nen halben Teller ißt!
Und genau das ist ausbaufähig. Probiers mal mit etwas untermixen, was als Delikatesse gilt, die kleinen Dosen von Ergänzungsfutter. Zwar darf der Anteil von diesen nicht mehr als 20 % des Tages-Futterbedarfs sein, aber als Umstieg könnten sie gut dienen.
Ich würde mal zu Porta 21 raten, das fehlende Fett kann gut mit Butter oder Schweineschmalz ergänzt werden.

Trofu immer weiter verringern, unmerklich aber. Vielleicht ganz zum Schluß nur noch vereinzelt mal als Leckerei?

Hier noch was zum felinen Bodymaßindes (BMI): http://www.miau.de/tips/ernaehr/fbmi.html
http://www.odo.in-berlin.de/fbmi.html

Zugvogel

Hallo LiLu,

200g sind sicherlich viel, 3kg allerdings auch nicht.

Bei meinen beiden schwankt das Gewicht auch leicht +-200 g innerhalb von 2 Monaten Fibi hat ca 4kg, Campino 6 kg

Tendenziell würde ich ab 5 % aufhorchen und spätestens bei 10% vom Normalgewicht zum TA. Wenn sie eh schon recht dünn ist wohl schon eher. Ist sie denn für Ihre Größe normalgewichtig? (Gibt es eigentlich Normtabellen für Katzen nach Größe und Körperbau?) Ist sicherlich Gefühlssache, aber wenn sie vorher immer 3 kg hatte und dabei weder zu dünn, noch füllig aussah, würde ich sie nicht unter 2,7 kg fallen lassen.

Beobachte das Fressverhalten und das Gewicht in den nächsten Wochen gut, wiege notfalls tgl. Sollte das Gewicht weiter fallen ab zum TA und Ursachen abklären lassen.

LG Sylvia

Also das mit dem Trockenfutter verringern, aufweiche untermischen, draufstreuen usw alles über Wochen probiert! Keine Chance!
Sie ist dann garnichts und motzt nur! Und ich war schon sehr geduldig und hab das motzen ignoriert!
Da sie sowieso schon so dünn ist ist mir dabei dann auch nicht wohl! Und dann soll sie halt ihr geliebtes Trockenfutter essen!
Morgens und Abends ißt sie vielleicht nen halben kleinen Teller Nassfutter, da hat sie aber auch immer hunger drauf. Aber dann probier ich mal unter das shah dieses Ergänzungsfutter zu mischen!

Laut Tierarzt hatte sie mit ihren knapp 3 kg absolutes "Idealgewicht" wenn man das so nennen kann! TA meinte, dass es mir nur so "dünn" vorkommen würde, da man sonst meist nur leicht übergewichtige Katzen sieht und die Katze von Natur aus eigentlich einen sehr schlanken Körperbau hat!
Und da sie generell sehr klein ist (7 monatige Luna ist genauso groß nur der Kopf ist noch kleiner :aetschbaetsch2:).

Ich probiers mit dem Ergänzungsfutter und überwache das Gewicht! Sollte sie weiter abnehmen geht´s direkt ab zum TA!