Vorsorglich möchte ich sagen: ich bin keine Futterwissenschaftlerin
😎 kann Dir also keine Garantien für irgendwas geben (schätze mal, das kann niemand - aber viele tun so als ob
😛) sondern nur meine Erfahrungen schildern.
Das einzige, was ich supplementiere, ist Taurin (von Felini). Und das auch nur absolut an der Untergrenze bzw. mische ich an Tagen, an denen es hauptsächlich Frischfleisch gibt und womöglich sogar helles und kein Herz, ein halbes Minimesslöffelchen für beide unter (Messlöffelchen war dabei - das 100g-Döschen hab ich schon mindestens 1/2 Jahr und es ist noch halb voll).
Ich habe Brühe in Eiswürfelbehältern eingefroren und ebenfalls in Tüten entnehmbar verpackt, da ist Salz drin, ein bisschen Möhre, Petersilienwurzel - auch mal Petersilie ... das ist im Grunde Suppe, die wir essen für die Katzen vorher abgezweigt. Davon kommt ab und zu ein Würfel ins Futter (nicht immer - wenn nicht, mische ich das Taurin, etwas Salz in einem winzigen Schüttelfläschchen mit Wasser - ab und an noch ein paar Tropfen Distelöl dazu und das wird drübergekippt).
Achnee - Bierhefe hab' ich auch noch. Nutze ich aber nur, wenn mal eine Futterportion verweigert wird. Zum Aufpolieren und überlisten - dann fressen die das meist doch noch
Ansonsten füttere mische ich ab und zu Leber unter (auch hier ohne die Briefwaage zu benutzen. Leber wird (wie viele andre Bestandteile der Rohfütterung auch) auf einem Schneidebrett in kleinen Brocken eingefroren und die gefrorenen Brochen dann einzeln entnehmbar in Tüten gepackt. Es gibt ab und zu Hälse und Flügel von Hühnern, Rinder- und Hühnerherz ... wenn das nicht reicht ...
Bisher sind sie puppenlustig und gesund. Noch keine hatte irgendeine Krankheit. Nichtmal irgendwelche Parasiten - aber das war vermutlich nur Glück? Glaube nicht, dass man das über das Futter gänzlich verhindern kann - aber ein gutes Immunsystem wird auch da nicht schaden.
Beide hatten einmal Junge und auch der Nachwuchs (ich habe zu allen noch Kontakt) hatte bis heute noch keine irgendwie geartete Krankheit oder Anfälligkeit. Nichtmal Durchfall, Erkältung - nix.
Allerdings ist meine älteste jetzt auch erst knapp 3 Jahre alt - wie lange das so weitergeht und ob das Futter damit überhaupt zu tun hat? Wer weiß das schon ...