Wieviel fressen Eure Wohnungskatzen pro Tag?

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Nici3

Nici3

Benutzer
Moin Zusammen,

da ich gerade nach dem Googlen verunsichert bin, frage ich mal in die Runde. Meine zweijährige 4,5 kg Katzendame frisst zwischen 120 und 150 g Nassfutter am Tag, verteilt auf 4x. Dazu gibts noch 1–2 Kabberstange. Das war’s dann aber auch, egal wieviel ich ihr anbiete.

Gewicht hält sie, wird aber auch nicht mehr.

Was fressen Eure so und auf wieviel mal?

LG Nici mit Luna

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meine beiden Kater wiegen je knapp 6kg. Fressen gibt es bei mir über den ganzen Tag verteilt. Ist der Napf leer, fülle ich wieder auf. und sie kommen dann zum fressen, wenn sie hungrig sind.
In der Regel verdrücken beide zusammen 800g NF am Tag + je 1 Knabberstange und ein paar Dreamies.
Das NF kann auch mal um +/- 200g schwanken, in der Regel aber recht konstant bei 800g.

"all you can eat", heißt es, also 24/7 NaFu bereitstellen.....und keine Angst Katzen werden meist nur dann zu "dick" wenn sie zu viel vom falschen Futter bekommen. Meine 3,2 heranwachsende Maine Coons und ein 5 J. BKH verputzen zwischen 1000 und 1400 g,das schwankt gern mal etwas. Je Katze wiegt z.Z. ca.9 kg

Ich verfütter etwa 1 kg Feuchtfutter am Tag (3 Katzen) und dazu Leckerlis, Rambo geht zusätzlich auswärts Essen.... Ab gefräßigen Tagen können es aber auch schon mal 1,5 kg werden....

Ihr habt alle Fressmaschienen! :wow:

Ich hab zwei ausgewachsene weiblichen Katzen, beide etwas über 3,5kg. Freigängerinnen. Sie fressen pro Nase etwa 150g am Tag - bei all you can eat. (Plus ein paar Leckerli. Gesa bekommt ein Schleckerli, Irmi ein paar Körnchen Trockenfutter) Das Gewicht wird gehalten, im Winter etwas mehr als im Sommer.

Nassfutter (eigentlich Barf, aber das tut hier nichts zur Sache) steht bei uns immer herum, Irmi nimmt sich immer wieder einen Bissen, Gesa kommt seltener und frisst dafür "größere" Mengen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine beiden Buben sind ja noch im Wachstum und verdrücken zu Zweit 1 kg pro Tag (24/7) an hochwertigem Futter. Vor allem bei Caspar habe ich manchmal das Gefühl, ihn nie richtig satt zu bekommen.

Werbung:
Urmel ist eine Freßmaschine, aber der will noch wachsen.... die Länge der Beinchen macht mir Angst....
Rambo ist ein großer Kerl, der verdrückt auch einiges 🤣

Also manchmal schreit der Helikopter in mir förmlich, das mit unseren beiden etwas nicht stimmen kann 😂

Meine 2 (bald 7 Monate alt) fressen gemeinsam an guten Tagen 600g (all you can eat) + ein paar Leckerlie. Scheinen wohl recht genügsam zu sein und solange Sie zunehmen und wachsen ist ja alles in Ordnung 🙂

2 halbjährige Kitten beide knapp 2,6 kg fressen pro Tag 1,5 - 2 Dosen (die 400g Dosen) plus Futterbretttrofu und Leckerlies (Trockenfleisch)

All you can eat funktioniert irwie nicht mehr, die fressen den Teller, der kurz nach dem Frühstück befüllt wurde ratzekahl und kotzen lieber alles aus als es stehen zu lassen. 😔

Meine Zwei wiegen ca 4 und ca 6.5 kg. Zusammen fressen sie 400-600 g NaFu/Tag (ayce) Dazu gibt es noch ein paar Leckerlis.

2 halbjährige Kitten beide knapp 2,6 kg fressen pro Tag 1,5 - 2 Dosen (die 400g Dosen) plus Futterbretttrofu und Leckerlies (Trockenfleisch)

All you can eat funktioniert irwie nicht mehr, die fressen den Teller, der kurz nach dem Frühstück befüllt wurde ratzekahl und kotzen lieber alles aus als es stehen zu lassen. 😔
Sie müssen das ja auch erst noch lernen wieviel Futter satt macht ohne sich zu überfressen.....eigentlich hilft da nur das Futter häppchenweise hinzustellen.Ev. nen Futterautomat hinstellen mit Schalte? alle 2 Std. Da ich das Meiste von zu Hause aus arbeite/erledige hab ich es da einfach. Kotzerei gabs bei uns GsD nie.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
Bei uns verschwinden ca. 1,6kg Nassfutter am Tag in den Katzen wenn ich die Pflegekatzen mal raus rechne.

Unsere Truppe besteht aus Kater (8 Jahre und 7kg), Katze (8 Jahre und 3,5kg), Kater (7 Jahre und 5,5kg) und den zwei Nesthäkchen (weiblich, 4 Monate). Futter gibt es rund um die Uhr zur Verfügung und jeder kann so viel fressen wie er möchte.

• Like
Reaktionen: Gigaset85
Meine beiden Kater fressen zur Zeit pro Tag (von frühs bis zum nächsten Tag frühs zusammen ca. 800g/820g (hab Dosen mit 400g und 410g) Nassfutter.

Zusätzlich bekommen sie 1x am Tag jeder einen Knabberstick/Stange und/oder ein paar zuckerfreie Leckerlies (z. B. gefriergetrocknete Hühnerherzen).

Trockenfutter gibt es hier nicht.

• Like
Reaktionen: Gigaset85

Wenn sie es sofort ratzekahl fressen haben sie davor schon enorm Hunger.

Ich gebe hier ausnahmsweise Gigaset recht. Ich würde das Problem an ein paar freien Tagen in Folge angehen und immer wieder einen Happen füttern bis dass ihnen die gefüllte Schüssel egal ist da Katz pappsatt. Wenn sie sich mal daran gewöhnt haben werden sie auch nicht mehr so schlingen.

Als Akuthilfe kannst Du auch einen Anti-Schling-Napf anschaffen, da müssen sie das Futter herausangeln. Das ist zwar eine Sauerei, aber dann brauchen sie auch länger zum fressen und sollten auch nicht mehr davon kotzen.

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Ich fütter Morgens meist erst mal 200 g (auf drei Näpfe verteilt) und ne Stunde später, bevor ich zur Arbeit muss, fülle ich nach. Abends genauso, 200g wenn ich nach Hause komme (oder mehr, wenn die Näpfchen vom Morgen blank sind - wenn da noch Reste stehen, kann der Hunger nicht soooo groß sein). Vor dem Schlafengehen wird dann nochmal aufgefüllt.

Ihr habt alle Fressmaschienen! :wow:

Ich hab zwei ausgewachsene weiblichen Katzen, beide etwas über 3,5kg. Freigängerinnen. Sie fressen pro Nase etwa 150g am Tag - bei all you can eat. (Plus ein paar Leckerli. Gesa bekommt ein Schleckerli, Irmi ein paar Körnchen Trockenfutter) Das Gewicht wird gehalten, im Winter etwas mehr als im Sommer.

Nassfutter (eigentlich Barf, aber das tut hier nichts zur Sache) steht bei uns immer herum, Irmi nimmt sich immer wieder einen Bissen, Gesa kommt seltener und frisst dafür "größere" Mengen.

Ich hab hier auch "Relativ-wenig-Fresser" (Katze mit derzeit ca. 3,9 und Kater mit ca. 5,5 kg, ebenfalls Freigänger). Da gehen zusammen etwa 300 bis 400 g (an guten Tagen auch mal 500 g) Barf bzw. Nassfutter weg (plus ein paar Trockenfutter-Brocken/Leckerlis).
Wobei unser Kater schon etwas mopsig ist (trotz gesunder Ernährung). Er scheint einfach ein guter Futterverwerter zu sein. Denn ich sehe ihn weder übermäßig häufig am Futternapf noch riesige Mengen vertilgen. Mehr als die Katze, ja, aber eigentlich sind beides Häppchenfresser. 🤷‍♀️

Werbung:
Wenn sie es sofort ratzekahl fressen haben sie davor schon enorm Hunger.

Ich gebe hier ausnahmsweise Gigaset recht. Ich würde das Problem an ein paar freien Tagen in Folge angehen und immer wieder einen Happen füttern bis dass ihnen die gefüllte Schüssel egal ist da Katz pappsatt. Wenn sie sich mal daran gewöhnt haben werden sie auch nicht mehr so schlingen.

Als Akuthilfe kannst Du auch einen Anti-Schling-Napf anschaffen, da müssen sie das Futter herausangeln. Das ist zwar eine Sauerei, aber dann brauchen sie auch länger zum fressen und sollten auch nicht mehr davon kotzen.

Irmi das Problem besteht tatsächlich erst als ich 10 Tage weg war, ich glaube mein Freund hat denen auch immer die Näpfe randvoll gefüllt.
Nach dem Austehen jede ne halbe Dose, vorm zur Arbeit gehen das gleiche und beim zurück kommen auch, meist war da sogar noch etwas drin und ein Nachtsnack vorm Schlafen.

Dann kam ich wieder, Katzen mega aufgeregt, gab erstmal ne Klopperei ums Essen, das hab ich unterbunden und kurz mal die Küche geschlossen um die Näpfe auseinander zu stellen. Dann hab ich sie reingelassen und es war wieder normal, zur Nacht auch nachgefüllt wieder Stress, wieder Tür zu und Näpfe auseinander. Am nächsten Morgen wurde so geschlungen, ich hatte echt Angst die ersticken an den Fleischbrocken, hab die Teller nochmal weggenommen und alles zerkleinert.
Es wurde mir förmlich und seit dem immer aus der Hand gerissen. Und es gibt kein Halten mehr,da wird dann samt Krallen amArm hochgeklettert oder ins Bein gesprungen. Das bestraf icb nicht (ist ja nicht Absicht eher der Übermut) setze sie aber konsequent runter, und zeige ihnen das es immer(!) zu fressen gibt.

Es wurde mir förmlich und seit dem immer aus der Hand gerissen. Und es gibt kein Halten mehr,da wird dann samt Krallen amArm hochgeklettert oder ins Bein gesprungen. Das bestraf icb nicht (ist ja nicht Absicht eher der Übermut) setze sie aber konsequent runter, und zeige ihnen das es immer(!) zu fressen gibt.
Das ist echt krass. :wow: Meine zwei drehen sich oft nicht mal um wenn ich was neues hin stelle.
Ich würde mir an Deiner Stelle echt mal ein paar Tage zum wieder umgewöhnen genehmigen. So kann das doch nicht bleiben.

20190911-IMG_20190911_001409__01.jpg

So ähnlich sieht das bei uns öfters aus. Übersetzt heißt das entweder "Dosi, das Futter ist bäh" oder "Dosi, ich hab hunger". Meistens liegen sie aber ein oder zwei Meter weit weg vom Napf.

• Like
Reaktionen: UliKatz, Nicht registriert und Samtpfotenmama
>> das Problem besteht tatsächlich erst als ich 10 Tage weg war, ich glaube mein Freund hat denen auch immer die Näpfe randvoll gefüllt. <<

DAS glaube ich bei DEM Ergebnis eher nicht,dass er sie so gefüttert hat wie er sollte...........du musst das halt wieder aufbauen

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Samtpfotenmama
Dann passt es ja, dass der Doc mich bis nächste Woche krankgeschrieben hat.

Ich hoffe echt, das die zwei wieder verstehen das hier das Essen immer da ist und es nicht drum gekämpft werden muss auch mit den Dosis nicht.
Und das sie wissen, das sie immer satt werden. 🤔😔

Ich denke im Nachhinein das mein aussperren und wegnehmen auch vieles schlimmer gemacht hat. 😢