Wieviel fressen Eure Wohnungskatzen pro Tag?

• Themenstarter Themenstarter Nici3
  • Beginndatum Beginndatum
Dann passt es ja, dass der Doc mich bis nächste Woche krankgeschrieben hat.

Ich hoffe echt, das die zwei wieder verstehen das hier das Essen immer da ist und es nicht drum gekämpft werden muss auch mit den Dosis nicht.
Und das sie wissen, das sie immer satt werden. 🤔😔

Ich denke im Nachhinein das mein aussperren und wegnehmen auch vieles schlimmer gemacht hat. 😢

Was sagt eigentlich dein Freund dazu?

A

Werbung

Also meine Damen (beide knapp 4 Kilo) fressen zusammen ca. 350 bis 400g am Tag.
Sie kriegen eine 400g-Dose All you can eat, aber oft wird noch etwas weggeschmissen, weil die Damen lieber Neues wollen, als die letzten Reste aufzuessen (und nach 12h wird eh erneuert).
Als Saoirse neu hier war, war es mehr und ich dachte erst, dass sie einfach mehr Hunger hat. Aber jetzt hat es sich runtergependelt, wahrscheinlich weil sie begriffen hat, dass es hier immer Futter gibt. Und sie ist auch nur noch etwas nervig beim Füttern...

Ich denke im Nachhinein das mein aussperren und wegnehmen auch vieles schlimmer gemacht hat. 😢
Glaube nicht. Ich denke das Hauptproblem war einfach Kohldampf. Mach Dir keinen Kopf drum, Katzen sind durchaus lernfähig - auch wenn sie oft nicht so tun als ob.

Mein Gott isst meine Katzin dann wenig, wenn ich Euch hier so lese 😳 Was stimmt mit ihr nicht? Sie ist sonst topfit und gesund und hält ihr Gewicht aber scheint wohl einen strikte Diät einzuhalten ...

OT: ich mach mal einen eigenen Faden mit dem Futterproblem auf. Möchte der TE nicht den Faden hier zusammen. 😔🙏

Werbung:
Mein 13 Monate alter BKH-Kater (5,6 kg) frisst 400 g Nassfutter am Tag und möchte eigentlich noch mehr.
TF und Leckerlis mag er nicht.

Mein Gott isst meine Katzin dann wenig, wenn ich Euch hier so lese 😳 Was stimmt mit ihr nicht? Sie ist sonst topfit und gesund und hält ihr Gewicht aber scheint wohl einen strikte Diät einzuhalten ...

Keine Sorge, es muss nicht zwingend was nicht in Ordnung sein. Irmis Katzen fressen ja auch nur 150 g pro Katz und bei uns dürfte der Anteil unserer Kätzin auch nicht viel höher liegen, im Sommer bestimmt auch mal darunter.

• Like
Reaktionen: Daannem
Hier sind es 400 g Barf pro Tag für alle Drei (Katze 3,6 kg, Kater 4,5 kg und 6,3 kg). Gibt durchaus Tage, wo noch was nachgelegt werden muss, aber meist kommen sie damit aus.
Zu Nassfutterzeiten waren es 800 g am Tag für alle Drei.

Wir haben eine Katze und zwei Kater, alle ca. 6 Monate alt. Der eine Kater ist erst seit 10 Tagen da und haut mehr rein als die beiden anderen, insgesamt kommen wir auf gut 1200-1400 g am Tag.

Werbung:
Ich hab hier Energiesparlamp... Äh, -katzen.
Kater rund 6 Kilo, Katze um die 4,8.
Die bekommen zusammen am Tag nichtmal ne 400g-Dose leer 😱 Gut, Frau Katze bekommt bei immer noch laufender Umstellung noch so 30g angefeuchtetes TroFu, da lässt sie auch meist was über.

Leckerchen gibt's für den Kater derzeit null, lediglich als Garnitur zum Medikamente reinkriegen. Nora kriegt schonmal 2 Soft-Leckerchen mehr 😉

Aber insgesamt denke ich ungefähr 1x/Woche "oh Gott, die verhungern!", setze sie auf die Waage und denke "Photosynthese?!"

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter, Kayalina und (Gelöschter Benutzer)
Wir haben auch die Sparmodelle. Jetzt zum Winter hin fressen unsere 6 Mädels zusammen ca.800-1200 g am Tag. Im Sommer sind es oftmals nur 600-800 g. Bei 3 Dosen a 400 g mache ich oft schon grosse Augen, von wegen Fresssäcke usw. Aber eigentlich ist das wenig für alle 6 zusammen. Die Katzen meiner Mutter und Schwester fressen noch sehr viel weniger, das ist echt krass.
Bei uns allen gibt es 24/7 Futter, ab und zu etwas Trofu im Fummelbrett. Unsere Mädchen wiegen zwischen 3,5 und 5,2 kg ( 1x Perser, 5x Briten )

• Like
Reaktionen: Nici3
Ich bin auch immer wieder erstaunt, welche Mengen andere Katzen so futtern.

In unserem Haus leben insgesamt 5 Katzen, die alle zwischen 3000 g und 3800 g wiegen. Zwei von ihnen sind Freigänger, die anderen halten sich lieber drinnen auf. Sie fressen jeweils nie mehr als etwa 150-200 g Nassfutter pro Tag, hinzu kommen Leckerchen in Form von getrockneten Hühnerherzen, -mägen o. ä.

• Like
Reaktionen: Nici3 und Daannem
Enzo (ca. 4,5 kg) frisst je nach Futter bis zu 400g pro Tag, Remy (2,8 kg) zur Zeit maximal 200g. Leckerlies gibt's natürlich auch zwischendurch 🙂

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Also unsere 2 BKH`s bekommen all you can eat. ich habe 200 g Dosen. Davon fressen sie zusammen 2 pro Tag. Dazu noch übers Fummelbrett Trofu. Was ich aber immer im Auge behalten muss. Wenn die 2 sich vom Fummelbrett verabschieden kommt das schwarze Monster Cavalier King Charles Spaniel und will die Reste fressen. Sie wartet aber immer sehr brav. Das Trofu wird mit Trockenfleisch und Felix Leckerlis gemischt. Der Kater bekommt zusätzlich jeden morgen ein Katzenwürstchen, die Kleine 5 Wochen und 3 Tage jünger mag die nicht. Die mag nur die Felix Leckerlis. Die bekommt sie morgens so bis zu 10 Stück je nach dem wie mein Mann gelaunt ist. Die zwei bekommen die Näpfe nicht ganz gefüllt. Da die beiden die Angewohnheit haben fressen bis sie satt sind und der Rest bleibt drinne bis es neue Näpfe gibt. Deshalb bekommen sie jeder eine Kuchengabel voll in den Napf. Ist er leer und sie sitzen noch davor gibt es Nachschlag, sonst nicht. Angewöhnte Zeiten haben die beiden auch eigentlich. Katerchen kommt morgens zwischen 6 und 7. dann nach 9 zwischen 11 und 12 dann erst wieder gegen Halb 4 um 6 und zwischen 22 und 22:30 das letzte mal. Über Nacht steht dann noch ein ganz kleiner Napf mit Trofu da für den Fall, dass eine oder 2 Mahlzeiten ausgelassen wurden. Die kleine sitzt zu den Zeiten auf dem Kratzbaum und wartet. Während der Kater meint man hätte die Zeiten vergessen und dem Ehemann (Homeoffice) im Arbeitszimmer dann über die Tastatur läuft oder sich auch drauf legt. Springt ihn auch mal auf die Schulter vom Bürostuhl. Oder kommt zu mir.

Werbung:
Meine beiden 4-Kilo-Kater im Alter von 11 Monaten bekommen meist hochwertige Frischfleischmahlzeiten mit 10% Fett und viel hochwertigem Eiweiss.
Davon frisst jeder ca. 200 Gramm am Tag.
Dazu noch gedörrte Mägen oder Herzen vom Huhn als Leckerlie, ca. 10 Gramm/Tag.

Obwohl immer was da steht, fressen sie nur zwei oder dreimal am Tag.

Das ist aber in meinen Augen kein All you can eat.
Also du gibst ihnen viele kleine Portionen Nassfutter, was schon mal der natürlichen Ernährungsweise einer Katze entspricht und eigentlich gut ist.

Aber ich finde den Zeitraum zwischen vormittags und nachmittags sehr lang. Und dass sie über Nacht auch kein Nassfutter haben würde ich auch ändern. Abgesehen davon dass du den beiden mit Trockenfutter langfristig schadest. Katzen können sehr nachtaktiv sein, also wäre das Risiko schon da, dass sie da nachts ordentlich zugreifen. Außerdem kann es passieren, dass sie nach und nach auf das Nassfutter verzichten weil es ja das Trockenfutter gibt, was vielen Katzen besser schmeckt.

Ich würde als erstes das Trockenfutter komplett weg nehmen und es wenn überhaupt nur als Leckerli füttern.
Dann würde ich das Nassfutter mit etwas Wasser vermischen, so dass es nach ein paar Stunden nicht schon total ausgetrocknet ist - da gehen dann die meisten verständlicherweise schon nicht mehr so gern ran. Und schauen dass 24/7 welches zur Verfügung steht.

Meine 2 Damen ( beide 2 Jahre alt, kastriert und leben in reiner Wohnungshaltung) futtern zusammen 1 1/2 - 2 400g Dosen Futter am Tag. Die Gina wiegt 4.5kg und Jane wiegt 3.5kg

Ich hab hier auch zwei Wohnungskatzen, ca. 2 Jahre alt, wiegen gut 3 kg. Zusammen packen sie knapp 400g/Tag, manchmal mehr, manchmal weniger, je nachdem, wie lecker das Futter ist. 150g/24h kommt auch bei uns hin, plus ab und zu Leckerli, aber nichts Weltbewegendes.

• Like
Reaktionen: _JaneGina_