Wieviel Fressen?

• Themenstarter Themenstarter dinblum
  • Beginndatum Beginndatum
D

dinblum

Benutzer
Hallo Ihr Lieben!

Singa bekommt jetzt eine kleine Dose Nassfutter und das Schälchen mit Trockenfutter steht auch da. Ich dachte das reicht, aber ich hab immer noch das Gefühl das sie Hunger hat.
Heute Morgen war das Trockenfutter auch leer.
Soll ich ihr mehr Nassfutter geben?
Man muss dazu sagen das sie sehr dünn ist. Bin jetzt etwas verunsichert.

A

Werbung

ich antworte jetzt einfach mal obwohl ich Neuling bin 😛

Wie alt ist sie denn? Katzen bis zu einem Jahr dürfen soviel essen wie sie wollen, das hört sich schon wenig an, wieviel du fütterst.
Und wenn das Nassfutter nicht so hochwertig ist, dann macht so ne kleine Schale auch nicht wirklich satt.

Ich hab hier auch 2 Kitten und die fressen sehr viel, fast 1kg am Tag nur Nassfutter. Trockenfutter gibts bei mir erst gar nicht.

Man rechnet pro Katzenkilo und Tag ca 50 g Naßfutter und max. 15 g Trockenfutter.
Ich würde als Ernährungsschwerpunkt in jedem Fall Naßfutter bevorzugen, denn Trockenfutter hat außer der bequemen Handhabung und Akzeptanz keine guten Seiten, es ist einfach zu trocken und meistens viel zu getreidelastig.

Naßfutter läßt sich ziemlich einfach dosieren, weil z.B. eine 200g Dose der Tagesbedarf für eine 4-kg-Miez ist. Trockenfutter sollte immer abgewogen werden, denn man täuscht sich, wie wenig z.B. eine Tagesration (4-kg-Katze) von ca 50 g sind.

Junge Katzen dürfen futtern soviel sie mögen, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind.

Zugvogel

Dazu müsst ich erstmal wissen wie schwer sie ist.
Mal schauen ob ich sie wiegen kann.

Es ist auch ausschlaggebend was für ein Futter man verwendet. Es gibt minderwertiges Futter und hochwertiges Futter. Ich rede hier jetzt vom Nassfutter. Bei den minderwertigen stehen als Fütterungsempfehlung z. B. 400 gr für eine 4kg Katze drauf. Bei den hochwertigen reichen 200 gr für eine 4 kg Katze aus. Die minderwertigen verwenden wenig Muskelfleisch - das heißt, die Proteine sind nicht so gut verwertbar. Es wird mehr Schlachtabfall verwendet. Außerdem bei der Gelegenheit noch ein Rat: Schaue bitte darauf, dass kein Zucker in dem Futter enthalten ist. Das steht auf der Packung mit drauf - aber meistens achtet keiner darauf.

Trockenfutter würde ich auch nur noch als Leckerli geben. Es enthält zuviele Kohlehydrate (Getreide) und die Katzen brauchen mehr Flüssigkeit.

Hallo,

also wenn ich nach den Fütterungsempfehlungen auf der Dose gehen würde, hätte ich schon 3 wandelnde Tonnen zuhause. Ich gehe da nach Gefühl. Ich mische Trocken- und Nassfutter und füttere den Kater getrennt von den beiden Katzen, da er dazu neigt, schnell dick zu werden. Ich wiege die Katzen regelmäßig und wenn einer zu viel auf denn Rippen hat, kriegt er etwas weniger. Manche Leute haben ständig eine Schale mit Futter da stehen, das ginge bei uns gar nicht. Der Kater würde fressen, bis er platzt :massaker:.
Unsere kleine Katze hingegen ist sehr schlank und frisst immer recht wenig, aber das ist halt so und sie wird schon nicht vor vollem Trog verhungern 😉. Einfach nach Gefühl gehen.

LG Herzchen

Werbung:
Hallo
wenn DU sie jetzt nicht wiegen kannst, lass´ es und stell´ ihr einfach mal mehr NaFu hin. Du wirst ja sehen, ob sie noch Hunger hat. Wenn sie ohnehin dünn ist, kann das auf keinen Fall schaden. Das TroFu kannst Du dann ja nach und nach weglassen, wenn sie eingelebt ist.

also meine würden auch den ganzen tag fressen, wenn sie könnten und wenn ich ihnen mehr hinstellen würde.

sie bekommen zu zweit 1 1/2 kleine dosen, allerdings sind sie freigänger und fangen noch mäuse und spatzen, die den speiseplan erweitern.

beim thema nafu: gut (ohne zucker) und günstig ist das Lux von aldi nord oder du arbeitest dich wirklich durch die zutatenlisten in der zoohandlung durch. das aus der tv-werbung ist meist mit zucker und getreide und deshalb nicht zwingend zu empfehlen, obwohl es der katze auch nicht zwingend schaden muß. bei wiskas sollen sogar lockstoffe drin sein, die die katzen nach längerer zeit auf das futter prägen so dass sie nix anderes mehr frisst.