Hilfe zum Thema Fressen!

• Themenstarter Themenstarter Conny1112
  • Beginndatum Beginndatum
hallo... :smile:

also ich würde an deiner stelle kein whiskas füttern. ich bin auch noch neuling, aber von whiskas wurde mir sogar im fressnapf und hundemaxx abgeraten und die vertreiben beide das futter!

schau mal hier im forum unter nassfutter und les dich bisschen rein. umso höher der fleischanteil umso besser! dann kein getreide und zucker!

lg, manu

A

Werbung

Whiskas ist zwar nicht sonderlich preiswert, aber auch keine sonderlich gute Qualität, zudem ist Zucker drin und Aromastoffe, wenn ich nicht irre.

Wenn Du jetzt sehr unschlüssig bist, was denn akzeptabel sei von Qualität und Preis, dann guck mal beim Aldi und in den Südfilialen nach Sha, in denen von Aldi Nord nach Lux.
Ein-zwei Sorten sind dabei, die KEINEN Zucker haben, die probier mal. Wenn Du clever bist, machst Du gleich pro Mahlzeit noch ein-zwei Tropfen Wasser dran, dann gewöhnt sich Deine Miez auch an eher Flüssignahrung, die oft nötig ist.
Berichte mal, obs gern genommen wurde.
Und probier immer wieder, den Geschmack auf rohes Fleisch zu bringen, auch wenn es anfangs eher nicht angeguckt wird. Alles außer Schwein und Wildwutz kannst Du anbieten 😉, bei Hühnchen auch die dünnen Knöchelchen. Roh!

Zugvogel

Habe heute mal ein Trockenfutter von Whiskas geholt sowie die Terrine mit Soße. Jetzt habe ich die Tagesmenge abgewogen und siehe da sie hat alles mit Lust und Laune gefressen.

LG Conny

Du hast ihr was abgewogen?

Die Tagesmenge an Trofu oder die auf den Whiskas-Dosen/Schälchen angegebene Menge?

Wenn sie alles
wie du schreibst, mit Lust und Laune frisst, also auch das Whiskas Terrine mit Soße...
Würde ich ihr nur DAS geben, aber das Whiskas Trockenfutter nicht.
Da sie sich ja dann an dem Nassfutter, wenn es auch Whiskas ist, sattessen kann.

Hallo Conny,

Whiskas ist keine gutes Futter - im Verhältnis allerdings überteuert. Es gibt nur zwei Sorten von Whiskas ohne Getreide und vor allem ohne Zucker.😉 Das sind die mmmmh - Sorten.

Hast du bei dir Aldi-Nord oder Aldi-Süd? Bei Aldi-Nord gibt es das Lux: Dosen mit Stückchen (gestreift) oder Dosen mit Pate.
Bei Aldi-Süd gibt es das Shah ( sind kleine Dosen).

Vergleiche mal die Inhaltsangaben, beim günstigeren Shah und Lux ist keine Getreide und kein Zucker enthalten.😉

Ansonsten mußt du dich hier leider mal im Forum mal zu dem Thema Nafu durchlesen.

Whiskas ist zwar nicht sonderlich preiswert, aber auch keine sonderlich gute Qualität, zudem ist Zucker drin und Aromastoffe, wenn ich nicht irre.

Zugvogel,
inzwischen steht auf den Whiskas-Dosen an 2 verschiedenen Stellen! der Banderole drauf, dass KEINE Aromastoffe enthalten sind.
Ich hab extra erst neulich wieder geguckt.

Aber irgendwas
muss da drin sein, oder man könnte vermuten, dass irgendwas dadrin sein könnte, das die Katzen besonders mögen.
Auf Nachfrage bei masterfood, heißt es da nur, dass eben NIX dazugemischt wird....
Auch nix, was aus Platzgründen oder Käuferinteresse nicht auf der Banderole Platz findet.
Gezielt nach Zucker und Getreide gefragt (am Tel.) sind die aber (hoffentlich) sehr ehrlich und offen.
Bestätigen aber mit ihrer Offenheit nur, dass ich Whiskas, Kitekat und manche Sorten Sheba (nicht alle) nicht füttern würde.

Whiskas ist keine gutes Futter - im Verhältnis allerdings überteuert. Es gibt nur zwei Sorten von Whiskas ohne Getreide und vor allem ohne Zucker.😉 Das sind die mmmmh - Sorten.
.

Die Whiskas mmmmh-Sorten sind MIT Zucker.

Der Farbstoff, der auf den Beuteln deklariert ist, ist Karamel. Also Zucker.

Sie sind ohne Getreide, das ist richtig.

Es gibt von Whiskas nur eine Sorte, die (laut Deklaration) und was heißt das schon? 😉 OHNE Farbstoffe und damit ohne Zucker sind, und das ist das Sensitive Huhn.
Dafür hat das pflanzliche Nebenerzeugnisse....

Werbung:
Die Whiskas mmmmh-Sorten sind MIT Zucker.

Der Farbstoff, der auf den Beuteln deklariert ist, ist Karamel. Also Zucker.

Sie sind ohne Getreide, das ist richtig.

Es gibt von Whiskas nur eine Sorte, die (laut Deklaration) und was heißt das schon? 😉 OHNE Farbstoffe und damit ohne Zucker sind, und das ist das Sensitive Huhn.
Dafür hat das pflanzliche Nebenerzeugnisse....

Grübel, bei den Mmmh-Fisch habe ich bzgl.Karamel nichts gelesen - werde beim nächsten Supermarktgang mal nachschauen.😉

Grundsätzlich, ob Karamel oder nicht, gibt es für den gleichen Preis besseres Futter.😉

Grübel, bei den Mmmh-Fisch habe ich bzgl.Karamel nichts gelesen - werde beim nächsten Supermarktgang mal nachschauen.😉

Grundsätzlich, ob Karamel oder nicht, gibt es für den gleichen Preis besseres Futter.😉

Bea,
auf den Beuteln steht IMMER Farb-und Konservierungsstoffe.
Farbstoff bei Whiskas, Kitekat, Sheba: immer Karamel.

Das kann man sogar auf ihrer HP nachlesen.
Sogar mit Begründung.
Nämlich der, dass es für die Dosis "leckerer" aussehen soll.

Sie bringen dafür sogar das sexistische Beispiel, dass die "Hausfrau" ja auch Zuckercouleur oder ähnliches an die Soße rührt, damit die geschmackiger "aussieht". 😉

Dass Farb - und Konservierungsstoffe auf den Beuteln steht, kann ja jeder lesen.
WAS stellt sich der geneigte Leser denn unter Farbstoffen vor?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Bea,
auf den Beuteln steht IMMER Farb-und Konservierungsstoffe.
Farbstoff bei Whiskas, Kitekat, Sheba: immer Karamel.

Das kann man sogar auf ihrer HP nachlesen.
Sogar mit Begründung.
Nämlich der, dass es für die Dosis "leckerer" aussehen soll.

Sie bringen dafür sogar das sexistische Beispiel, dass die "Hausfrau" ja auch Zuckercouleur oder ähnliches an die Soße rührt, damit die geschmackiger "aussieht". 😉

Dass Farb - und Konservierungsstoffe auf den Beuteln steht, kann ja jeder lesen.
WAS stellt sich der geneigte Leser denn unter Farbstoffen vor?
Würde mich wirklich mal interessieren.

Eine genaue Deklaration bzgl. dieser mmmh-Beutelchen find´ich jetzt nicht.
Sollte dort wirklich diese geringe Menge drin sein - ist sie bei Bozita z.B. auch.

Könnte man jetzt drüber streiten ob das sooo schlimm ist - tun wir aber nicht.😉 Kein Vergleich sicher gegenüber anderen Futtersorten mit ordentlich Getreide und entsprechend auch Zucker.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch betont: Wishkas mmmh ist ja nicht gerade "billig" ( 99 cent?) im Vergleich z.B. zu Shah/Lux oder man bekommt dafür auch z.B. Mac´s.

OT: wieso sexistisch? Wer kocht den normalerweise in Haushalten?*g*

Eine genaue Deklaration bzgl. dieser mmmh-Beutelchen find´ich jetzt nicht.
Sollte dort wirklich diese geringe Menge drin sein - ist sie bei Bozita z.B. auch.

Könnte man jetzt drüber streiten ob das sooo schlimm ist - tun wir aber nicht.😉 Kein Vergleich sicher gegenüber anderen Futtersorten mit ordentlich Getreide und entsprechend auch Zucker.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch betont: Wishkas mmmh ist ja nicht gerade "billig" ( 99 cent?) im Vergleich z.B. zu Shah/Lux oder man bekommt dafür auch z.B. Mac´s.

OT: wieso sexistisch? Wer kocht den normalerweise in Haushalten?*g*

Die genaue Deklaration dieser hmmmm-Beutelchen (man muss nur auf der Rückseite lesen...) besagt dass Farb- und Konservierungstoffe drin sind.

Wenn man die Whiskas HP liest, weiß man, was
Farbstoff bedeutet, nämlich Karamel.
Und sogar warum.
Eben der sexistische Sch*** mit der Hausfrau.

Dass andere Anbieter ebenfalls Zucker in Form von was auch immer reinmixen, war ja hier nicht das Thema.
Sondern dass Whiskas das eben tut
Und zwar ohne es zu verheimlichen.
Man muss nur deren HP lesen.
Tut man das nicht, und liest nur die Deklaration.... Und fragt sich dann nicht, WAS ist eigentlich der Farbstoff?!
Behauptet man womöglich unwissentlich: Zucker steht ja nicht drauf... also ist keiner drin?

Natürlich hast du betont, dass shah und Macs billiger sind im Vergleich mit Whiskas.
Macs z.B. betont ja auch extra dass darin eben KEIN Zucker enthalten ist.
Und dass keine Bindemittel verwendet werden usw... Ein Grund für mich, weshalb das bei uns gefüttert wird.

Whiskas macht damit (noch) keine Werbung.

shah enthält auch kein Zucker.
Es enthält dafür Natriumnitrit, um das Gelee braun zu färben.

Das Auge der "Hausfrau" scheint also auch hier eine Rolle zu spielen...

also von whiskas rat ich dir auch ab...ist wirklich zucker drin. wenn du nicht über diese preiskategorie hinaus willst ist das natürlich okay, is ja deine sache 😉
die aldi dosen (sha) wären an dieser stelle auch mein erster tip (sind in ihrer klasse führend), ansonsten ist felix von preis und qualität ähnlich, aber ohne zucker. es gibt aber auch viele nicht-sehr-viel-teurere produkte die qualitativ einfach besser sind.
zwecks trofu: ich biete meinen katzen auch beides, allerdings immer möglichst hochwertig (höherer fleischanteil...dann muss man auch weniger füttern ). jeden zweiten tag gibt´s katzenmilch (günstig) als ergänzung und damit sie n bissl mehr trinken. mir wurde von mehreren tas auch zu ner halb-halb ernährung geraten."nur trofu" is net so gut, aber bei "nur nafu" fehlt der zahnreinigende effekt. ich sag immer: die mitte macht´s.

und auf die gefahr hin nun gesteinigt zu werden 😀, sorry, aber bei sowas muss ich einfach kontern:

jaaaa...ich glaube den tas durchaus. natürlich ist nicht jeder ne leuchte auf dem gebiet der ernährung...wer ist das schon. es stimmt aber nicht dass ihr studium bzw der teil "ernährung" von futtermarken gesponsert wird.
und es stimmt auch nicht dass sie nix darüber lernen. so ein quatsch!
überzeugt euch doch einfach mal selber statt auf sowas zu hören: geht an die uni und holt euch nen gasthörerschein, dann könnt ihr selber an den dazugehörigen vorlesungen teilnehmen. dort könnt ihr auch direkt über deren tatsächliche finanzierung informieren.

so und nun werft die nächsten steine 😉
sorry, es stimmt nicht dass die katze ursprünglich ein wüstentier war. man vermutet nur, dass in äghypten (übrigens in den OASEN der nilregion nicht in der wüste direkt) die domestikation der katze begonnen hat. das hat aber bezüglich der biologischen abstammung keine aussagekraft. wildkatzen gab es schon vorher so ziemlich überall...und nicht nur in wüstennahen regionen. das ist durch knochenfunde belegt und jeder biologe wird euch dies bestätigen.
das sieht man auch ganz schön daran, dass die katze völlig wüstenuntauglich ist (zbsp eben gerade weil sie bei wassermangel nicht verträgt, zudem ist ihre pfotenbeschaffenheit sowie ihre temperaturregulation wüstenuntauglich)
die katzen-wüsten-theorie wurde nur von diversen futterherstellern zu werbezwecken ins leben gerufen (ist heute noch dort nachzulesen).

manchmal sollte man nicht unbeding immer dem folgen was grad trend oder meist-vertretene-meinung ist...letztere wechselt nämlich ständig und hat wie alle theorien irgendwo im ungewissen ihren anfang.
uuuuuuuund
-nur weil etwas in aller munde und wohl bekannt ist, muss es dennoch längst nicht wahr sein-

Werbung:
"nur trofu" is net so gut, aber bei "nur nafu" fehlt der zahnreinigende effekt.

es ist ein altes ammenmärchen das trockenfutter zähne reinigt

trockfutter zerspringt und wird geschluckt daher hat es keinen zahnreinigenden effekt

wenn du auf zahnreinigung achten möchtest dann biete regelmäßig größere fleischstücke wo sie richtig zu kauen haben an

es ist ein altes ammenmärchen das trockenfutter zähne reinigt

trockfutter zerspringt und wird geschluckt daher hat es keinen zahnreinigenden effekt

wenn du auf zahnreinigung achten möchtest dann biete regelmäßig größere fleischstücke wo sie richtig zu kauen haben an

klingt logisch. es war auch falsch von mir das als zahnreinigung zu bezeichnen ...das wort zahn(fleisch)vitalität passt mehr.
mir wurde es so erklärt, dass katzen bei reiner nafu-fütterung zu wenig beißwiederstand haben (bei nur trofu wiederum zuviel, überreizung).
die ausgeglichene belastung der zähne garantiert aber auch ihre vitalität (druck auf´s zahnfleisch, durchblutung).
ne maus, also richtiges fleisch mit knochen etc, ist für die zähne optimal (wer barft dürfte hier kaum probleme haben) aber bei ausschließlicher fütterung des weichen nafu verkümmert dieses system...die zähne bzw das zahnfleisch wird anfälliger. kennt man ja auch vom menschen: bei langer künstlicher oder breiiger ernährung leiden die zähne und fallen mit der zeit sogar aus.

Von der Gebißbeschaffenheit, dem Darm und des Stoffwechsels her sind Katzen nach wie vor Beutejäger, sie hauen die spitzen Zähne in das Erlegte und durch dieses Reiben im Beutetier werden die Zähne gereinigt.

Die Katzen futtern ihre Beute gleich, sie wird nicht aufbewahrt zu einer Mahlzeit (also sind sie eher Häppchenesser), und die Beute wird nicht getrocknet, also sind sie Nafu-Esser.
Industielles Nafu ist zu klein und zu weich, es fordert weder Gebiß noch Kiefer, darum ist man versucht, immer wieder ein Stück rohes Fleisch anzubieten. Nicht alle Katzen können das gleich richtig beißen und kauen, darum fängt man je nach Mieze mit Hack oder sehr kleinen Brocken an und erhöht allmählich die Fleisch-Stückgröße.

überzeugt euch doch einfach mal selber statt auf sowas zu hören: geht an die uni und holt euch nen gasthörerschein, dann könnt ihr selber an den dazugehörigen vorlesungen teilnehmen. dort könnt ihr auch direkt über deren tatsächliche finanzierung informieren
Es wird mir schwerfallen, an eine Universität kommen zum gasthören.
Bitte sag mir doch, was dort gelehrt wird zur Ernährung der Katzen ganz speziell.

Zugvogel

es gibt da noch den Trockenfisch für Katzen, sind etwa 4 - 5 cm lange getrocknete Fische. Da müssen sie auch ganz schön kauen :aetschbaetsch1:

fisch? echt jetzt? wo gibt´s sowas? stinkt bestimmt wie büffel aber klingt gut 😀

@zugvogel: wenn dir das nicht möglich ist, dann frag doch einfach jemand anderen, der dort war: nen ta. frag ihn doch einfach was er in seiner ausbildung darüber gelernt hat. meiner ist da ganz offen. und die inhalte liegen ja wohl auf der hand: physiologische grundlagen und daraus folgende bedürfnisse und folgerekrankungen. so wie beispielsweise das was du hier so schön erklärt hast, oder was meinst du denn wo all diese erkenntnisse überhaupt herkommen? woher hast du sie denn? von tierliebhabern? von den netten premium-futterherstellern, die nicht am profit sondern am wohle des tieres interessiert sind ...und natürlich gaaaanz ohne tierversuche? 😉 nu und wer hat´s tatsächlich untersucht und festgestellt?

kannst übrigens auch die vorlesungsverzeichnisse der vet.med-unis durchstöbern da findet man auch anhaltspunkte... manchmal sogar beim googeln derselben: http://www.vu-wien.ac.at/i124/Unterlagen/Fuetterung-LMqualitaet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@ Jeans

Wie kommst du auf das Natriumnitrit bei Shah? Habe gerade nur noch ein Döschen da, steht aber nichts von drauf und extra auch ohne Farbstoffe.
Vielleicht ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich?

@Schwarzweiß: ist ja wohl egal, was im Vorlesungsverzeichnis steht. Das macht das Füttern von Trockenfutter ja nicht richtigter!
Bezeichnenderweise liest man immer wieder, dass TÄ Trockenfutter empfehlen. Uni-Wissen ist schnell vergessen 😀. Aber vielleicht hast Du recht, denn meine TÄ rät dringend von TroFu ab 🙂.

an die TE: hier wurde etwas von Shah in Schälchen geschrieben! Es gibt bei Aldi Katzenfutter in Schälchen, das jedoch Zucker enthält. Wenn Du bei Aldi kaufst, nimm die Dosen!

hey, ich habe hier lediglich die behauptung widerlegen wollen, dass täs keine ahnung davon hätten, da sie es nicht lernen und dass zudem diverse futterhersteller durch ihre mitfinanzierung einfluss auf das studium nehmen würden.
ob die täs das wissen nun behalten und anwenden ist ja wohl ne ganz andere und vor allem individuelle sache. fakt ist: sie lernen es eben doch und das ohne mitwirken der futtermittelindustrie.

klar, jeder ta ist anders ...man muss selber wissen welchem man vertraut.😉

@ Jeans

Wie kommst du auf das Natriumnitrit bei Shah? Habe gerade nur noch ein Döschen da, steht aber nichts von drauf und extra auch ohne Farbstoffe.
Vielleicht ist das von Sorte zu Sorte unterschiedlich?

Nee, steht nicht drauf, das ist es ja.
Genau deshalb kaufe ich nicht gerne SuMa-Futter, weil die einfach nicht alles deklarieren.

Ich hoffe immer, dass die anderen, die sogenannten Premiumsorten, ehrlich sind, wenn sie schreiben: Ohne dies, ohne jenes, ohne schieß mich tot...
Aber hoffen und glauben, heißt ja nicht wissen, leider.

Ich hab bei Gesuna angerufen, und nachgefragt, womit sie das Gelee einfärben.
Es war mal eine Weile nicht braun, sondern klar.
Daraufhin hat man mir gesagt, dass die Kunden sich beschwert haben, weil sie lieber braunes Gelee hätten.
Daraufhin haben sie es mit Natriumnitrit begonnen zu färben, statt mit z.B. Karamel.