zB, das Futter, das es heute morgen gab von Pfotenliebe:
Zusammensetzung: 85% Fleisch (Bio-Hähnchenfleisch*, Herzmuskelfleisch vom Bio-Huhn*, Bio-Pute*), Bio-Möhren*, Bio-Hähnchenleber*, Bio-Hüttenkäse*, Bio-Leinsamen*(Brauner- und Goldleinsamen*) (1%), Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)
Inhaltsstoffe: Rohprotein: 17,2%, Rohfett: 7,5%, Rohasche: 1,3%, Rohfaser: 0,1%, Feuchtigkeit: 73,5% Zusatzstoffe per kg: 2150 mg Taurin, natürliches Vitamin E
Futter von Catz, was wir machmal noch zur Abwechslung geben:
Geflügel* 69% (bestehend aus Muskelfleisch, Herz, Magen, Leber und Hals), Trinkwasser 26,85%, Preiselbeeren 2%, Löwenzahn 1%, Mineralstoffe 1%, Distelöl 0,15%
Rohprotein 11%, Fettgehalt 5,9%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 80%, Calcium 0,2-0,3%, Phosphor 0,15-0,25%, Natrium 0,2-0,3%, Magnesium 0,03-0,04%, Kalium 0,15-0,25%
Feuchtigkeit 73,5% Pfotenliebe vs. 80% Catz.
Rohprotein 17,2% Pfotenliebe vs. 11% Catz
Versteht mich nicht falsch, ich finde beide Futter gut.
Es gibt bei uns nur deshalb mehr Pfotenliebe, weil es lieber gefressen wird.
Ich bin anhand der Konsistenz, der Tatsache, dass das Wasser nicht angegeben wird bei Pfotenliebe und anhand des Rohproteingehaltes davon ausgegangen, dass bei Pfotenliebe wohl kein Wasser zugegeben wird. In der Annahme, dass die Qualität des Fleisches als Rohstoff gleich ist bei beiden und daher das verwendete Fleisch einen ähnlichen Rohproteingehalt aufweist bei beiden.
Anhand des Feuchtigkeitsgehaltes habt ihr möglicherweise Recht, es ist entweder trotzdem wenig Wasser mit drin. Oder eher recht viel an Möhren, dann kann das rechnerisch schon auch hinkommen mit dem Feuchtigkeitsgehalt.. Muss ich mal drauf achten wie viel Möhren ich sehe heute Abend. 😕
(Ich arbeite an der Uni am Lehrstuhl für Lebensmittelchemie.)
Wie dem auch sei, letztendlich egal wo die Feuchtigleit herkommt, meine Schlussfolgerung, dass ich daher 25% Wasser versuche zuzugeben ist falsch, da der Feuchtigkeitsgehalt sich nicht so stark unterscheidet.
(Die Katzen stehen aber trotzdem ziemlich drauf.... 😀 Erstens ist das Futter dadurch angewärmt, fressen sie dann lieber, und zweitens wird erst die Soße aufgeschlabbert und dann beim anderen in den Napf geguckt ob man da noch Soße zwischen dem Fleisch abschlabbern kann und dann wird erst gefressen. 😀 )