Wieviel Nassfutter ist angemessen?

• Themenstarter Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum Beginndatum
R

RedPunkLady

Benutzer
Hallo ihr lieben.

Mein Kater ist ca. 6 oder 7 Jahre alt (Fundtier aus dem TH man weiß es halt nicht genau)
Er ist ein absoluter Freigänger. Mittlerweile mehr draußen als drinnen.

Ich fütter beides. TF steht immer da, wo er aber sehr sehr selten dran geht. NF füttere ich ihn 3 mal am Tag.
Aber ihm scheint es mittlerweile nicht mehr zu reichen.

Sein "Winterspeck" ist komplett weg und er ist nicht dick.
Im früheren Leben muss er wohl extrem fett gewesen sein, da er eine richtige Fettschürtzte mit sich rumträgt. Aber mittlerweile hat er Normalgewicht. bzw. meiner Meinung nach nimmt er ab. Ist aber im komplett gesundem Zustand.

Ich füttere eine kleine Dose am Tag das sind 400gr. und so wie er sich in den letzten Tagen verhält reicht ihm das nicht. Er bettel regelrecht. Er springt auf den Esstisch und miau und miau und miau. Halt sein "ich hab hungaaaa" miauen. (=sonst miaut er nie)

Dadurch das er jetzt so extrem viel draußen ist, sollte ich ihn da mehr füttern?!
Er kommt nur zum fressen nach Hause und geht gleich wieder. Er kommt mehr mals am tag nach Hause und geht sofort zu seinem Napf, meckert wenn nichts drinnen ist und geht wieder.

Ebenfalls habe ich gemerkt, dass wenn ich ihn sogar weniger fütter (300gr), das er sich dann selbst zu versorgen, sprich, Beute holt und die dann aber auch komplett frisst, sonst legt er sie vor die Tür.

Ich glaube ich finde im Moment kein richtiges gesundes Mittelmaß. Könnt ihr mir da eventuell etwas weiter helfen?!

Jetzt im Winter war das kein Problem,da hat er seine 300 gr(oder weniger) am Tag gefressen und ist schlafen gegangen. und davon ist er sogar dick gworden. Ist aber auch kaum raus gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Die Frage hast Du Dir schon fast selber beantwortet. Wenn er sonst drinnen war und ca. 300 gr. gefressen hat und jetzt nur draußen ist und 400 gr. und mehr futtert, dann hat er auch mehr Energie verbraucht.
Allerdings würde ich beobachten ob es extrem viel wird und er auch noch abnimmt dabei, dann würde ich mal auf Würmer oder so was testen lassen.
Auch kommt es sicher darauf an welches Futter du fütterst, hochwertiges ist nahrhafter da reicht dann weniger als bei Schrott.

Ich würde dem Kater mal Blut nehmen lassen und ihn durchchecken. V.a. die Schilddrüse. 400g pro Tag müssten eigentlich reichen. Was fütterst du denn?

Als Faustregel gilt, daß pro Kilo Körpergewicht etwa 50 g Naßfutter fürn Tag gegeben werden sollen, so ist es auch auf vielen Futtersorten als Hinweis angegeben.
Die Menge richtet sich aber auch nach der Güte des Futters, je mehr Fleisch drin, umso geringer die Portionen.

Welche Futtersorte gibst Du?

Wenn er Trockenfutter nicht mag, dann stell es auch nicht mehr hin. Trofu ist denkbar ungeeignet als vollwertige Ernährung für eine Miez.

Zugvogel

Im früheren Leben muss er wohl extrem fett gewesen sein, da er eine richtige Fettschürtzte mit sich rumträgt.

Das muss nicht an Übergewicht liegen, viele Kastraten entwickeln diesen Bauchschwabbel, das ist eine Bindegewebsschwäche von kastrierten Tieren. 😉 Sogar mein ultra-schlank-Kater hat das.

Ansonsten: Welches Futter (Marke) fütterst Du? Das ist wichtig.

PS: Wärst Du so lieb, nicht in rot zu schreiben? Das ist wirklich unheimlich schwer zu lesen auf dem blauen Grund. Danke!

Ansonsten: Welches Futter (Marke) fütterst Du?

Okay auch auf die Gefahr hin, von euch gemorchelt und gehetzt zu werden, ich fütter unterschiedliches, da wo ich gerade bin, da kauf ich das Futter.

Ich bin ehrlich, es ist eine Katze, ein Tier und ich fahre nicht in der Welt Geschichte herum um Futter zu kaufen. Ich hab mit Best Choice angefangen, das Futter ist echt hamma, ABER es gibt hier im Umkreis nur ein einziger Laden der das führt und seine Öffnungszeiten sind beschiessen. Ich kaufe, (wenn ich es schaffe dahin zu kommen) meinen Vorrat für ca. 2 Wochen. Und wenn es dann leer ist,ich aber arbeiten muss, kauf ich halt das ausm Lidl oder von Kaufland. Katerchen frisst alles. UND er hat KEINE Magenprobleme, er klaut dem Hund zwischendurch sogar. Kein Durchfall, erbrechen ect.

Werbung:
Ist ja gut 😉 Nicht gleich in Abwehrhaltung gehen, es hat dich keiner angegriffen! 😉

Wäre aus dem Internet bestellen keine Alternative für dich? Das ist sehr viel einfacher und günstiger! 🙂

Best Choice, kenn ich nicht. 😕

Ich schließe mich Mi-Chan an. Versuchs mal übers Internet. Macht keine Arbeit, kostet nicht mehr und man muss es nicht schleppen. Gut, ich schleppe von der Packstation zum Auto😀

Wäre aus dem Internet bestellen keine Alternative für dich? Das ist sehr viel einfacher und günstiger! 🙂

irgendwo schon. günstiger nicht, aber dann müsste jemand hier sein um das anzunehmen und da ist keiner. nachbarn sind ebenfalls morgens arbeiten. dann geht es zurück zur post, dann da wieder abholen. Hab einfach total blöde arbeitszeiten. und nach 15 stunden arbeit (-über nacht) bin ich ehrlich hab ich keine lust oftmals zur Post zu fahren.

Ist ja gut 😉 Nicht gleich in Abwehrhaltung gehen, es hat dich keiner angegriffen! 😉

ja das ist hier so ne sache, schreib mal im therad rein ganz oben du kaufst futter von Lidl und sie zerfleischen dich hier im forum gleich.
Weil viele den Unterschied zwischen Tier und ersatz Kind nicht kennen. und einem total zusammenscheisen wenn man nicht sein halbes vermögen für katzenfutter ausgibt.

irgendwo schon. günstiger nicht, aber dann müsste jemand hier sein um das anzunehmen und da ist keiner. nachbarn sind ebenfalls morgens arbeiten. dann geht es zurück zur post, dann da wieder abholen. Hab einfach total blöde arbeitszeiten. und nach 15 stunden arbeit (-über nacht) bin ich ehrlich hab ich keine lust oftmals zur Post zu fahren.

Ok, das verstehe ich durchaus. Ich hab halt Glück, dass meine Mitbewohnerin von zu Haus aus arbeitet. 😳

Ok, gut, wenn du nicht so hochwertig fütterst, musst du eben ein wenig mehr füttern, das ist ganz normal, da das Futter nunmal etwas weniger hergibt 😉 Davon muss dein Kater mehr essen, um auf das zu kommen, was er braucht.

Werbung:
Punkdingens, man muß nicht sein gesamtes Vermögen für Katzenfutter ausgeben. Wie ich wo anders schon geschrieben habe, gucke ich mich immer mal bei ebay um und zahle auf die Art und Weise selten mehr als 1€ für 400g mittel- bis hochwertiges Nassfutter. Eine Dose am Tag reicht bei meinen für beide.

Zum Thema Post: Du hast sicherlich auch ne Packstation in der Nähe.

ja das ist hier so ne sache, schreib mal im therad rein ganz oben du kaufst futter von Lidl und sie zerfleischen dich hier im forum gleich.
Weil viele den Unterschied zwischen Tier und ersatz Kind nicht kennen. und einem total zusammenscheisen wenn man nicht sein halbes vermögen für katzenfutter ausgibt.

Das ist doch Quatsch. Bei Lidl gibt es sogar eine Sorte, die zur Mittelklasse gehört 😀 Ebenso Aldi und Penny. Aber gleichzeitig führen die halt auch Schrott, man sollte also schon auf die Inhaltsstoffe gucken. Wenigstens soviel Bereitschaft sollte man zeigen! Und das hat nichts mit Kindersatz zu tun, sondern mit der Verantwortung für ein Leben, die man übernommen hat. Und dieses sollte man schützen, oder? Schlechtes Futter macht auf Dauer krank und das Geld, dass man beim Futter spart läßt man in späteren Jahren dann vielleicht doppelt und dreifach beim Tierarzt.
Und zum Thema "sooo teuer": Wenn man seine Katzen perfekt ernähren will (barfen) und sich ein bissl anstrengt bezahlt man übrigens pro Tag und Katze weniger als 50 Cent. Ein Vermögen? 🙂

Schließe mich Nai an.
Die Futter"regeln", die wir hier aufstellen hat null mit Kinderersatz zu tun, sondern einfach mit einer respektvollen Haltung dem Tier gegenüber und dem Bewusstsein der Verantwortung für ein Lebewesen.
Gutes Futter gehört zur Katzenhaltung wie ein Katzenklo und ein Kratzbaum. Ob es nun das hochwertigste Bio-Futter sein muss oder einem Mittelklasse ausreicht bleibt da jedem selbst überlassen.

Ich barfe übrigens auch, weil mir das hochwertige Zeugs auf Dauer zu teuer ist. Ich zahle da pro Tag zwischen 20 und 50 Cent für 2 Katzen (!). Je nachdem welches Fleisch ich da verarbeite.

Wenn du im Internet bestellst, dann ja meist größere Mengen. Ich bestelle immer für 3-4 Monate das Futterfleisch. Also 3-4 Mal im Jahr zur Post latschen und das Zeug nach Hause schleppen oder halt an dem Tag Urlaub nehmen oder einfach so bestellen, dass es Samstag kommt.

wenn du unbedingt weiterhin supermarktfutter füttern möchtest, dann solltest du ihm mehr futter geben. in diesem billigzeugs ist sehr wenig fleisch drin und ganz viel schrott und füllzeugs, z.b. viel getreide, klauen und schnäbel, soja, etc. also dinge, die eine katze normalerweise nie fressen würde.

ganz davon ab, dass das für katzen ungesund ist, macht es leider auch nicht satt.

wenn ich dein posting so lese, hört sich das alles aber eher so an, als könnte auch ein gesundheitliches problem dahinter stecken. nur weil er gesund aussieht, heißt das noch lange nicht, dass er auch gesund ist. er könnte würmer haben oder etwas mit der schilddrüse oder ein verdauungsproblem, etc.

du solltest den kater also mal durchchecken lassen. oder gilt für tierarztkosten bei dir auch: er ist ja nur ein tier?

Was hat das denn mit Kindersatz zu tun, wenn man eine Katze artgerecht ernáhrt?
Nichts, im Gegenteil!

Katzenfutter sollte sich so zusammensetzen, dass die benötigten Nährstoffe ausreichend vorhanden sind.
Man würde seiner Katze auch nichts gutes tun, wenn man sie täglich mit dem teuersten Rinderfilet eines Bio-Metzgers füttern würde. Das führt genauso zu Mangelerscheinungen und gesundheitlichen Problemen als wenn man den billigsten Supermarkt-Schrott füttert, weil das gerade verfügbar und bequem ist.

Wenn es mein Tier wäre, würde ich allerdings etwas mehr Zeit und Geld in die Futterbeschaffung stecken oder barfen. Und den Kater beim TA mal durchchecken lassen, inklusive grossem Blutbild.

Werbung: