Wieviel Nassfutter sollte es sein?

  • Themenstarter Themenstarter Panama
  • Beginndatum Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Huhu,

ich hab mal wieder eine Futterfrage.

Merlin ist jetzt auch endlich vom Trockenfutter weg, daher bekommen alle jetzt nur noch Nassfutter, nur wieviel sollte es sein?

Man sagt ja, es sollten so 200-300g Nassfutter sein pro Katze.
Merlin und Kitty sind zwei besonders verfressene, während den anderen dreien 600g Nassfutter vollkommen ausreichen und da noch minimal etwas übrig bleibt, fressen die zu zweit schon 800g und haben immer noch Hunger.

Das kanns doch nicht sein, das zwei mehr fressen als drei.

Sollte ich die Nassfuttermenge erhöhen solange bis sie satt sind? Sollte ich irgendetwas unters Futter geben, damit sie satt sind? Sollte ich es bei den 800g oder weniger belassen und sie haben "Pech" gehabt?

Gerade was Kitty angeht, sollte es Mengenmäßig nicht gerade mehr werden, sie ist zwar erst 9 Monate alt, hat aber kräftig zugelegt, ist also schon ein kleiner Brummer.

LG
 
A

Werbung

Wenn es noch Kitten sind dürfen sie so viel fressen wie sie wollen. Egal ob die Katze immer dicker wird oder nicht, Kitten müssen groß und stark werden. 🙂
Sobald sie älter ist frisst sie im normalfall weniger wie jetzt, dann ist sie auch kein 'brummer' mehr. Ich würde ihnen so viel geben wie sie wollen - außer sie sind keine Kitten mehr. Es kommt immer drauf an ob die Katze viel bewegung hat oder eher faul ist, eine faule Katze braucht natürlich weniger Futter wie eine aktive.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an...

Mein Kater hat auch in Spitzenzeiten so um die 800 g Nassfutter verdrückt...
 
Merlin ist 3 Jahre alt und Kitty wie schon geschrieben 9 Monate alt, finde mit9 Monaten zählt sie nicht mehr als Kitten, also wenn wir sie soviel fressen lassen würden, wie sie möchte, hätten wir ein Problem, sie wiegt doch jetzt schon knapp 5kg und hat wirklich einen kräftigen Bauch bekommen.
 
Mit 9 Monaten zählen sie noch als Kitten. Meistens pendelt sich das so mit 1 1/2 Jahren ein.
 
Merlin ist 3 Jahre alt und Kitty wie schon geschrieben 9 Monate alt, finde mit9 Monaten zählt sie nicht mehr als Kitten, also wenn wir sie soviel fressen lassen würden, wie sie möchte, hätten wir ein Problem, sie wiegt doch jetzt schon knapp 5kg und hat wirklich einen kräftigen Bauch bekommen.


Katzen sind bis sie 12 Monate alt sind noch Kitten. Lass sie einfach fressen.
 
Werbung:
Wie sieht es denn mit Merlin aus? Er ist ja 3 Jahre und möchte ebenso mehr als seine 400g Nassfutter haben, wieviel darf er haben?
 
Was fütterst du denn für Nassfutter? Kommt eben auch drauf an ob er sich viel bewegt oder eben nur pennt`?
 
Wie sieht es denn mit Merlin aus? Er ist ja 3 Jahre und möchte ebenso mehr als seine 400g Nassfutter haben, wieviel darf er haben?



Das kommt immer drauf an wie aktiv die Katze ist. Eine aktive Katze kann natürlich mehr fressen ohne dass die dick wird. Nimmt er denn zu? Wenn er zunimmt würde ich die Menge etwas reduzieren, wenn er Idealgewicht hat würde ich ihn einfach so füttern wie bisher.
 
Hm beides, beide schlafen viel, spielen aber gerne auch mal, normale Bewegung würde ich sagen, sind jetzt nicht extrem verspielt wie unser Simba aber auch nicht so faul wie unser Xanti 😉

An Nassfutter gibt es verschiedene Sorten z.B. das Chachet Select, Animonda, gestern habe ich auch mal das Futter von dm dein bestes Exquisit ausprobiert, also eher mittelklasse Futter.
 
Nimmt er zu oder hat er Idealgewicht? Wenn er nicht zunimmt und nicht dick ist würde ich ihn so füttern wie bisher, manche Katzen brauchen eben mehr Futter wie andere. 🙂
 
Werbung:
Nein er ist etwas zu dünn, er soll also zunehmen.

Ja ist gut ich hab mir meine Frage gerade selbst beantwortet 🙄

Bis wann zählt Kitty denn als Kitten, das ist ja wohl auch irgendwie Rasseabhängig, braucht sie das wirklich alles noch? ich möchte nicht, das sie irgendwann ne Rumskugel ist, also ab welchem Alter ist das nur noch abgezählt?
Sie soll natürlich auch nicht zuwenig kriegen.
 
Also ich würde gar nicht anfangen abzuzählen sondern einfach schauen. Also bei meinem Kater hat es sich von ganz alleine normalisiert.
 

Ähnliche Themen

BerndundTom
Antworten
4
Aufrufe
655
BerndundTom
BerndundTom
W
Antworten
6
Aufrufe
2K
Candy019
Candy019
Sumarion
Antworten
2
Aufrufe
632
Gismoxyz
G
M
Antworten
113
Aufrufe
8K
KatzeK
K
Kurzhaar9
Antworten
375
Aufrufe
8K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben