Also das sind so generell meine Gedanken zu Kratzbäume.
Die Katzen sollten sich in voller Länge beim Kratzen an zumindest einem Stamm ausstrecken können.
Dicke vom Sisal Seil 10mm, alles drunter wird zu schnell durch gekratzt, der Durchmesser der Säulen sollte nicht unter 10cm sein, die meisten hochwertigen haben 12cm und/ oder mehr.
Hochwertiges Sisal Seil ist nicht günstig und man benötigt für einen Stamm oft mehr, als man denkt.
Aus Erfahrung weiß ich, an den Stämmen werden nicht nur die Krallen gewetzt, sondern auch Duftstoffe ausgetauscht (Kommunikation).
Beliebtes Ritual morgens, Krallen wetzen/markieren, kommt der nächste und kratzt an der gleichen Stelle.
Dann dient der Kratzbaum dem Spiel, da wird wild hoch und runter gelaufen, gesprungen und..... später liebend gerne in einer hohen Hängematte gechillt und...u.s.w.
Diese Blüchübel haben oft viel zu dünnes Seil (6/8mm 3-litzig statt dicker und 4), billige Kunststoff Stopfen, dünne Pappröhren, die dann wackeln und brechen.
Übrigens, nicht nur Vollholzstämme sind hochwertig, es gibt ganz tolle Hersteller mit dicken Pappröhren.
(Ich habe beides hier.)
Falls man keinen Baum aus Sisalsäulen möchte, es gibt mannigfaltige Anregungen (z.B. getr. Baumstämme oder an der Wand) im Netz....
Eins möchte ich noch sagen, ich habe im Fachhandel vor Ort noch keinen Baum gesehen, den ich inzwischen wirklich für gut befinden würde und die "besseren" dort, sind auch nicht (viel) günstiger, als die Einstiegsklasse bei z.B. PF.
(Man lernt mit der Erfahrung und meine ersten Bäume waren auch Plüschige, das war noch in der Steinzeit ohne Internet. 🙈😬)
So, das war mein Wort zum Sonntag.
Nachtrag:
Plüsch an den Stämmen hatte ich auch bei den ersten Bäumen nicht 😱.
Das waren reine Sisalstämme, aber die Liegeflächen und Höhle und der Boden waren mit Plüsch bezogen.)