Wieviel von einer Fleischsorte?

• Themenstarter Themenstarter linus83
  • Beginndatum Beginndatum
L

linus83

Erfahrener Benutzer
Ich höre gerade diesen einen Kater in der Küche noch Hähnchenflügelknochen knacken und frage mich angelegentlich, ob es wohl eine gesundheitliche Begrenzung gibt, wie viele Flügel er fressen darf. Bisher gebe ich ein- bis zweimal pro Woche eine Mahlzeit Frischfleisch (ansonsten Nassfutter) und da eben so viel sie wollen. Und sie wollen viel :verschmitzt:
Das sind dann zum Beispiel 8 bis 10 Hühnerherzen pro Katze oder wie in diesem Fall 3 bis 4 Hähnchenflügel pro Tier im Verlauf eines Abends.
Ist das zu einseitig? Dosiere ich irgendwas über, Kalzium zum Beispiel? Gibt es Begrenzungen bei bestimmten Fleischsorten? (Bei Fisch zB weiß ich, dass manche Sorten eher ein Supplement sind - den gebe ich daher der Einfachheit halber gar nicht)

Auf dem Rohfleisch-Speiseplan meiner Katzen stehen bisher Rindersuppenfleisch und Hähnchenherzen/ -hälse/ - mägen und -flügel.

Zur Not könnte ich auch verschiedene Sorten mischen. Allerdings fressen diese Kater hier lieber Fleisch, das noch nicht eingefroren war, deswegen kaufe ich immer nur eine Packung, dann bleibt nicht so viel übrig.

Liebe Grüße
linus

A

Werbung

Wenn du nur ab und zu Rohfleisch gibst kannst du (außer Schwein natürlich) geben was du willst. Du hast ja durch das Nafu dann immernoch genügend Abwechslung drin.
Einmal pro Woche Hühnerflügel ist also gar kein Problem, da wird dann auch nichts überdosiert. Knochen sollten sie halt nicht zu oft bekommen, da sie sonst zb Verdauungsprobleme kriegen können (Knochenkot) aber bei ein, zweimal die Woche - wie gesagt, kein Thema. Bei mehr als einem Fleischtag müßte man supplementieren, aber wenn du die 20% (pi mal Daumen) nicht überschreitest hast du ziemlich freie Hand.

aber wenn du die 20% (pi mal Daumen) nicht überschreitest hast du ziemlich freie Hand.

Danke für Deine Antwort. Das wollte ich so hören :smile:
Die Grundsätze kenne ich: unsupplementiert bis zu 20 Prozent, kein (rohes) Schwein, keine gekochten Knochen.

Jetzt bin ich beruhigt! Und die Katzen haben über Nacht tatsächlich auch das letzte bisschen Knochen vom Hähnchenflügel kleinbekommen. :wow:

Prima für die Beißerchen, bessere Zahnbürsten gibts nicht 😉