Wieviel Wassernäpfe habt ihr?

• Themenstarter Themenstarter BlauPause
  • Beginndatum Beginndatum
B

BlauPause

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe in einem Katzenratgeber gelesen, das man mindestens zwei Wassernäpfe haben soll. Einen hat man üblicherweise in der Küche in der Nähe vom Futternapf / Futternäpfe und den anderen soll man z.B. auf die Fensterbank am Katzen - Schau - Fenster stellen. Wir haben zwei Katzen und es gibt eigentlich nur Nassfutter, ausser beim Training und spielen. Wieviel Wassernäpfe habt ihr den für zwei Katzen bzw. haltet ihr für nötig?

A

Werbung

Bei uns steht pro Katze ein Alibi-Wassernapf rum. Die trinken aber alle 3 nicht, weil sie ausschließlich Nassfutter mit einem guten Schluck Wasser verrührt bekommen.
Man soll wohl den Wassernapf nicht zu nah an den Futternapf stellen. Die Idee mit der Fensterbank find ich gut.

Huhu,

wir haben für 3 Kater insg zwei Wassernäpfe rumstehen, manchmal auch 3. Aber ich gebe in jede Portion Nassfutter ein Schuss Wasser dazu, deshalb mach ich mir da nicht so den Kopf =)
lg

Das Wasser sollte gerade nicht in die Nähe des Futters, weil es sonst oft für geruchloses Fressen gehalten und nicht angerührt wird 😉

Wir haben einen Trinkbrunnen im Schlafzimmer, einen Pott auf dem Balkon und.... eine Badewanne, bei der das Wasser immer mal wieder auf Wunsch leicht aufgedreht wird.
Alles wird eifrig genutzt.

• Like
Reaktionen: Rajuka
Ich hab für zwei Freigängerinnen zwei große Wasserschalen. Eine im Bad direkt neben der Katzenklappe und eine im Wohnzimmer unter dem Kratzbaum. Also beides häufig frequentiert Plätze.

Ich hab mit einem dritten experimentiert, aber keinen Platz gefunden an dem wir nicht drüber fallen und die Mädels Lust haben draus zu trinken.
Draußen trinken sie gerne aus schmuddeligen Pfützen, dem Fischteich, etc.

Unabhängig von der Katzenanzahl (im Moment 4 Kater) steht oben und unten je ein Wassernapf, auf der Wohnebene steht ein Lucky Kitty Brunnen, den lieben Zumi und Matti, aber ich hab auch schon alle am etwas größeren Hundenapf "erwischt".

Außerdem schlabbert die ganze Bande, einschl. Hund, auch gerne mal auf der Terrasse aus dem Brünnlein oder aus Blumenuntersetzern. Alles ganz normales Regenwasser ohne irgendwas, auch ohne Dünger. Wenn ich bissl Naturdünger geb, dann kommen die Untersetzer für 'ne Weile weg...

Werbung:
4 Wassernäpfe für 5 Katzen.
Der auf dem Balkon mit Regenwasser ist am beliebtesten.
Linda hat einen in der Nähe ihres Bettchens, OK, sie hat alles in der Nähe ihres Bettchens, auch Futter und Klo in dem einen Zimmer.
Dann noch einen im Wohnzimmer und einen im Korridor.

Von den Tellern, wo das Katzengras draufsteht, wird auch gern getrunken, vor allem von Ramses. Ist Regenwasser und Komposterde, also das ist OK, zumal der Bengel Ex-Streuner ist.

Ich habe für 2 Katzen und zwei Hunde 3 Näpfe im Haus verteilt. Ein Wassernapf steht im Katzenzimmer und ist nur für Katzen verfügbar.
Trinkbrunnen hatte ich und wurde gerne genommen, aber da ist mir schon der zweite in die ewigen Jagdgründe gegangen und jetzt habe ich keine Lust mehr drauf.
Natürlich trinken alle Tiere auch draussen. Trockenfutter gibt es für alle mehr oder weniger nur Leckerlies

1 im Badezimmer und 1 im Flur, im Sommer noch 1 im Garten neben dem Wasseranschluss und 1 auf dem Balkon.

Hier steht für zwei Katzen ein Wassernapf, der ist bei mir im Zimmer und im Wohnzimmer gibt es noch einen Trinkbrunnen. Also praktisch an beiden "Enden" der Wohnung eine Wasserquelle. Den Napf nutzt Tom so gut wie gar nicht. Wenn dann säuft er am Brunnen direkt das fließende Wasser. Sam nutzt beides. Zwischen Futterstellen und Wasser liegt bei uns praktisch je ein Raum, stehen aber so, dass die Jungs auf ihren typischen Laufwegen dran vorbei kommen. Ich hab schon das Gefühl, dass sie sich beim Vorbeigehen doch öfter mal dazu entscheiden stehen zu bleiben und noch ein-zwei Schluck zu nehmen. Würden sie wahrscheinlich nicht machen wenn sie nicht eh dran vorbei kämen. Ich finde das reicht auch, selbst wenn der Napf leer würde, weil bspw. beim Spielen der Napf ausgekippt würde oder ich den vergesse frisch zu machen haben sie noch den Brunnen der ordentlich Kapazität vorhält. Auch wenn keiner da ist.

Für 3 Katzen 3 Wassernäpfe: einen auf dem Balkon, einen in Form eines Brunnens in der Küche (der aber nicht an ist) aber mit einiger Entfernung zu den Näpfen und einen auf der Fensterbank im Bad, wo sie oft sitzen. Werden alle 3 ab und zu frequentiert, aber insgesamt selten.

Werbung:
Wir haben pro forma 1 Napf für 2 Katzen und wechseln das Wasser brav 2 x am Tag. Der Napf steht abseits vom Futter in der Küche, wird aber kaum genutzt. Im Sommer vielleicht ab und an nach einer Leckerli-Runde.

Wir hatten früher diverse Katzenbrunnen und einen Wassernapf stehen. Seit der Hitze im letzten Sommer, stehen jetzt in der Wohnung verteilt vier Wassernäpfe die auch regelmäßig benutzt und gereinigt werden. Unsere Bärchen bekommen Nafu mit Wasser als Hauptfutter, aber morgens oder abends eine Handvoll Trofu ins Fummelbrett. Das macht etwas Durst.

Bei 4 Katzen wovon 3 Teilzeit Freigänger sind steht hier tatsächlich nur 1 Wassernapf auf der Fensterbank in der Küche.

Allerdings nutzen die Damen eh lieber den Wassernapf vom Hund :aetschbaetsch1: Im Sommer habe ich auf dem Hof mehrere Wasserschalen stehen.

Einen Napf im Flur und einen Trinkbrunnen im Wohnzimmer.

Öhhm ick wes nich' :grin:

So direkt "Näpfe" haben wir 0.

Im Schlafzimmer seht konstant ein halbliter Bierseidel (also nen halbliter Bierkrug) und ein Trinkbrunnen.
Im Wohnzimmer, eigentlich für die ein oder andere Zimmerpflanze gedacht, meist ne kleine Gieskanne (eher ne olle Teekanne) mit abgestandenem Wasser. Very beliebtes Wasserloch 😎
Dazu kommt noch, dass Eine meiner Beiden ne Wasserhahnkatze ist und gerne am Spülbecken, Badewanne und Waschbecken Wassertropfen jagt oder gleich das Köpferl, Zunge oder Pfoten unter nen Wasserstrahl hält...ebenso werden von Beiden auch gerne unsere Trinkgläser nachts am Bett frequentiert (besten Dank auch 🤣) oder mal Blumenuntersetzer herzlich beschlürft...

Die Empfehlung mindestens zwei Wasserstellen in unterscheidlichen Räumen zu haben, ist meiner Meinung nach nicht verkehrt..wenn man ausser Haus ist und es schlägt gerade die Tür zu dem Zimmer zu, wo der Wassernapf steht z.B, ist's scho' a weng blöd..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BlauPause
Werbung:
Unsere "Wasserschale" ist eine große Porzellan Suppenterrine mit so ca 4,5 Lit Wasser drin .

Im Garten stehen noch 3 Vogeltränken , das ist dann Wasser mit "Geschmack"

Das ist völlig ausreichen für 2 Kater.

Wir haben 2 Wassernäpfe für 2 Teilzeit-Freigänger. Einmal einen Hundenapf, der auf nicht mehr nachvollziehbaren Wegen zu uns gelangt ist (die Katzen stört es nicht, die sind tolerant 😊) im Wohnzimmer und eine Schüssel von Großmutters Geschirr im Flur. Wirklich oft sehe ich sie da aber nicht, höchstens wenn es sehr heiß ist oder es mal etwas mehr (trockene) Leckerlis gab ...

Wir haben für 3 Katzen insgesamt 5 Trinkbrunnen:
- im Wohnzimmer
- in der Küche
- auf der Loggia
- im Flur direkt vorm Schlafzimmer
- im Arbeitszimmer

Unsere Katzen fallen also quasi ständig über irgendeine Trinkmöglichkeit und nützen die auch reichlich, so daß sie trotz regelmäßigem Trofu (ich weiß, aber eine der Damen würde lieber verhungern, als auf ihr tägliches Trofu zu verzichten. *seufz* Und ja, wir haben es jahrelang versucht, das abzustellen, es endete aber regelmäßigzur Untersuchung in der Tierklinik, weil sie dann tatsächlich in den Hungerstreik getreten ist.) alle beste Nierenwerte haben.

1 Brunnen und 1 große Schale