Wieviel Wassernäpfe habt ihr?

• Themenstarter Themenstarter BlauPause
  • Beginndatum Beginndatum
2 ehemalige Kochtöpfe und 1 Keramikschale (Unterteil des KiH-Brunnens)- alle drei werden von meinen beiden Freigängern immer mal wieder genutzt.

A

Werbung

2 ehemalige Kochtöpfe ...

DAS würde für Bruno ganz neue Perspektiven eröffnen.
Bruno hat kleinere und größere Plüschtiere, die er uns gern mit großem Geschrei bringt.
Letzte Nacht erst wieder: Bruno kommt mit seiner Ente, legt sie zielsicher im Wassernapf gegenüber meines Bettes ab und kommt lobhudelnd in mein Bett.
Boah, was kann er nicht alles in einem alten 5-Liter-Kochtopf ertränken! :omg:

Das Regenwasser muß den Katzen besser schmecken als aus der Leitung, frisches wird auch nicht so gern genommen wie abgestandenes, so daß die Näpfe im Wechsel neu befüllt oder nur aufgefüllt werden.

• Like
Reaktionen: Ursel1303
Wir haben für zwei Katzen zwei Wassernäpfe im Obergeschoss verteilt. Dort halten sie sich am meisten auf.
Unsere Katzen (6 Monate) gehen an beide Näpfe dran, sodass ich am dritten Tag immer das Wasser auffülle. Mein Freund der schon immer Katzen hatte, sagt dass er noch nie Katzen gesehen hat, die so viel trinken wie diese zwei Babys.

Katzen ziehen meistens nicht gezielt los um zu trinken. Sie streifen durch ihr Revier und wenn sie da zufällig über ne Pfütze stolpern, hängen sie mal die Schnüss nei.

Das erscheint mir an sich logisch, und bei Ex-Streunern würde ich noch eine Schaufel Logik draufsetzen. 🙂

Leider hab ich 2 Ausnahmekatzen (blind) und Linda ist nicht nur alt und blind, sondern auch geistig nicht so die flexibelste, also die geht wirklich immer ganz gezielt zum Wassernapf, und es muß der in ihrem Zimmer sein.
Nur mal als Einwurf, weil der eine oder andere ja auch blinde Katzen hat.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine lieben abgestandenes Wasser aus Pfützen, Gießkannen, Untersetzern.... oder ganz ganz frisch, am liebsten direkt am Wasserhahn

Kann das irgendwer bestätigen?
Nicht so wirklich. Franz und Sissi spielen zwar auch gern am Wasserhahn, aber getrunken wird dabei eher nicht.
Ich mach es bei unseren 3 Näpfen so, dass ich unterschiedlich oft erneuere. Bei dem einen wechsel ich täglich das Wasser, die anderen 2 stehen länger. Geschlabbert wird aus allen Dreien, aber so haben sie die Wahl.

Werbung:
Hurvinek hat immer im Gewächshaus aus der pissewarmen Gießkanne getrunken.
Und wie ich schon geschrieben habe, meine lieben abgestandenes.

Im TH wird 2 mal täglich das Wasser total erneuert, aber das ist eine ganz andere Sache.

Mimi durfte damals ja noch auf Balkonien, entweder sie hat da aus einem Übertopf gesoffen der meist mit Regenwasser oder Gießwasser gefüllt war und dann halt auch schon öfter was abgestanden (Favorit) oder direkt aus dem Wasserhahn.
Tom geht hier fast nur an den Brunnen und der wird nicht täglich frisch befüllt, der hat nen Wassertank das läuft nach wenn unten was fehlt. Sam favorisiert den täglich frischen Napf. Die Meinungen über das "perfekte" Wasser geht hier wohl stark auseinander.

Guter Einwurf.

Ich hab jetzt rauf und runter gegoogelt, weil ich eine Quelle suche, wegen unseren vielen Näpfen.

Überall stolper ich ständig über diese Aussage:
Katzen bevorzugen frisches, sauberes Wasser. Wenn Sie das Wasser täglich erneuern, wird Ihre Katze mehr trinken, da Katzen mit dem Geschmack des Wassers genauso wählerisch sind wie bei ihrem Futter.

Kann das irgendwer bestätigen? Also außer die Geschichte mit Brunnen und Wasserhahn.
Ich kenne nicht eine Katze, die gern frisches Wasser ausm Napf trinkt.

Fibi ist eine Frischwasser-Katze. Die mag wirklich am liebsten gerade frisch aufgefülltes Wasser und kommt meist an, wenn ich mit frischen Wasser komme..aber Fibi ist auch unsere "ich trinke aus dem Wasserhahn-Tante". Mia ist da eher das katzentypische Gegenteil..also am Liebsten abgestanden gerne mit einer Prise Staub, Kalkrümeln etc. versehen 😎

Ich denke es gibt Beides recht häufig..Katzen eben.

Beobachten kann ich hier aber auch, dass sie eher nicht bewusst trinken, also ala: "Ich habe durst, ich geh mal zum Napf", sondern eher immer wieder mal im vorbeikommen an irgendeinem Wasserloch mal kurz nen Schlucken nehmen. Was in die Richtung deiner geposteten Theorie geht...

Katzen ziehen meistens nicht gezielt los um zu trinken. Sie streifen durch ihr Revier und wenn sie da zufällig über ne Pfütze stolpern, hängen sie mal die Schnüss nei.

Einen Trinkbrunnen auf dem Esstisch.

Aber sie holen sich ihre Flüssigkeit lieber aus Abflüssen, aus der Duschwanne oder von gebrauchten Pfefferminzteebeuteln.

Wir haben eine Schale im Wohnzimmer am Fenster und eine draußen auf der Terasse (die mehr oder weniger oft nachgefüllt wird, meist ist ein bisschen Regenwasser drin). Katze trinkt am liebsten aus der draußen, nutzt aber auch die drinnen.
Wir haben für uns rausgefunden, dass Katze am liebsten hohe Wassernäpfe mag, am liebsten Blumenübertöpfe. Flache Schalen mag sie nicht, warum auch immer. Derzeit wird sie aber ausgetrickst, indem wir ein Glas-Dessertschälchen in einen Blumenübertopf reingehängt haben (damit wir nicht immer so viel Wasser wegkippen müssen), das funktioniert prima.

Werbung:
Für zwei Katzen 2 Wassenäpfe.
Einer steht im Wohnzimmer auf der Fensterbank, der andere steht im Arbeitszimmer auf der Fensterbank.
Funktioniert prima.

Ich bin ein wenig verwundert, daß das bei Euch mit dem Wasser auf der Fensterbank funktioniert.
Wir hatten mal ein Zyperngras, das war wirklich groß, und das stand in einer 3 Liter Sumpflandschaft in einer Kristallisierschale auf der Küchenfensterbank. Eines Nachts hat Ramses, der (nicht nur geistig) zartbesaitete Gartenzwerg, das Ding runtergeschubst. Den Knall und die eingesumpfte Küche darf sich jetzt jeder selber ausmalen. Und nicht, daß ich von FL her nicht genug Sumpferfahrung hätte...

• Wow
Reaktionen: Okami und Osterkatzen
Ich bin ein wenig verwundert, daß das bei Euch mit dem Wasser auf der Fensterbank funktioniert.
Wir hatten mal ein Zyperngras, das war wirklich groß, und das stand in einer 3 Liter Sumpflandschaft in einer Kristallisierschale auf der Küchenfensterbank. Eines Nachts hat Ramses, der (nicht nur geistig) zartbesaitete Gartenzwerg, das Ding runtergeschubst. Den Knall und die eingesumpfte Küche darf sich jetzt jeder selber ausmalen. Und nicht, daß ich von FL her nicht genug Sumpferfahrung hätte...
So einen 4kg leichten Randale-Zwerg hab ich auch. Und er liebt Matsche. Ein grooßer Blumentopf mit Erde gefüllt auf dem Balkon, ein heftiger Regenguss an einem warmen Sommertag und ein Randalezwerg ohne Aufsicht... Autsch

Also ich habe in der Küche einen Trinkbrunnen und im Schlafzimmer noch einen Trinknapf. Im Sommer gibt es allerdings mehr, da steht dann in jedem Raum ein Trinknapf.

Sie bevorzugen eindeutig den Trinkbrunnen 🙂

Guten Abend!
Wir haben hier im Arbeitszimmer/Esszimmer einen KiH-Trinkbrunnen stehen. Der wird von Paul taeglich genutzt und ab & an geht auch mal der Tuerke dran.

Chelsea trinkt fast ausschliesslich nur aus ihrer Kaffeetasse, die immer bei uns in der Kuechenspuele steht (dort haben wir aber auch schon den Tuerken gesichtet).

Baloo (der Tuerke) sieht man sehr selten trinken. Ausser wenn ich jeden zweiten Abend die Miamor Katzensuppe serviere - die ist super beliebt bei Chelsea und Baloo.

Olaf

Werbung:
Tja...
0 Wassernapf, - schale,- schüssel
3 kätzinnen
(Es gab auch bei 5 Katzentieren nicht mehr Wassernäpfe. Wenn hier einer auf einmal Interesse an Wasserstellen entwickelt, wird eingetütet und zum TA gewandert...)

Hier ist das Futter nass genug (das lässt sich steuern). Und Stolperfallen hab ich auch so genug.

Wir haben hier zwei Katzen und zwei Wassdernäpfe, keine Trinkbrunnen. Der Inhalt der Näpfe verdampft zu 98 % eher als dass die Katzen daraus trinken. Die beiden sind seit Ende Juli hier bei uns und ich habe beide insgesamt nicht merhr als 10 Mal am Wassernapf gesehen.
Hier gibt es aber in jeden Futternapf, den ich mit Nassfutter auffülle immer ein Schnapsglas ( 2 cl) Wasser. Da es kein Trockenfutter und nur wenige Leckerlis gibt, ist ihr täglicher Wasserbedarf definitiv gedeckt.

Ich hatte mal viiiiel mehr Wassernäpfe im Haus verteilt aus Angst, dass nicht genug getrunken wird. Mittlerweile durch fachkundige Antworten hier, sehe ich das entspannt🙂. Zwei Wassernäpfe reichen für den Notfall, falls dann doch mal zu wenig Feuchtigkeitaufgenommen wurde ( weil das Futter mal wieder "vergiftet" war),völlig aus!

Bei uns steht für 2 Freigänger-Katzen ein Trinkbrunnen im EG und im 2.Stockwerk eine Wasserschüssel- nichts wird genutzt.
Meine trinken-wenn überhaupt,- aus dem Gartenteich, das abgestandene Wasser aus den Gießkannen oder der Vogeltränke oder aus kleinen Pfützen.

2 Wassernäpfe und dazu gibt es in Nassi noch etwas Wasser.
Shiva trinkt auch gerne direkt aus dem Wasserhahn.

Im Sommer stellen wir noch einen 3. Napf auf.