Also bei uns leben auch drei Katzen. Seit dem Einzug von Nr.3 haben wir aber die Anzahl der Kratzbäume nicht erhöht. Und wir werden, wenn wir nicht umziehen auch Anzahlmäßig nicht mehr haben.
Momentan haben wir 4 Kratzbäume und ein paar Kratzpappen.
Wir haben in jedem Aufenthaltsraum einen Kratzbaum und noch einen aufm Balkon.
Ich würde immer die Anzahl der Kratzbäume an der Anzahl möglicher Aufenthaltsräume richten, immerhin wollen sie ja überall kratzen können und nicht nur einen zentralen Baum haben wollen. Und mir ist es lieber sie gehen gleich an die Bäume, statt sich zuerst die Möbel im Raum vorzunehmen bis sie eine richtige kratzmöglichkeit bekommen.
Merk dir nur, du solltest dir nicht nur Plüschmonster holen, sondern auch ein paar Stabile die auf dem ersten Blick wohl teurer sind. Diese sind aber stabiler und du musst die nicht alle paar Wochen/Monate austauschen.
Wir bekamen ein Plüschmonster zu Weihnachten geschenkt, zu dem Zeitpunkt hatten wir nur einen kleinen Kittenbaum. Unsere beiden haben das Plüschmonster nach 6 WOCHEN zerstört. Vom Verkäufer bekamen wir drei Ersatzstangen, es hat genau 6 weitere Wochen gedauert, dann waren auch diese kaputt. Der Verkäufer meinte: "Das wären normale Abnutzungsspuren". Nach drei Monaten sind die Stangen abgebrochen und unsere Kater haben sich fast verletzt, wir mussten die Stangen abbauen. Anschließend haben wir uns einen hochwertigen von Petfun geholt. Den haben wir nun fast zwei Jahre, da wackelt nichts dran, er ist stabil und sieht noch immer Top aus! Inzwischen haben wir zwei von Petfun, die werden WIRKLICH ausgiebig genutzt. Wenn man ihn sauber macht, sieht man nur normale Abnutzungen an den Stangen, der Stoff ist auch nach den Jahren super!
Das Plüschmonster steht noch auf dem Balkon, dieser wird inzwischen nur als Liegeplatz in der Sonne genutzt, da er aber inzwischen so instabil ist, dass wir ihn seit zwei Jahren mit zwei 12l KAtzenstreusäcken stabilisieren, wollen wir den demnächst mit einem hochwertigen ersetzen.