Wieviel Platz brauchen Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter leonie222
  • Beginndatum Beginndatum
bei uns haben die 2 katzen viel platz in nem gemütlichen reihenhaus mit garten 🙂
 
A

Werbung

Meine beiden haben 50 qm zur Verfügung wobei das Bad nur unter Aufsicht betreten werden darf (wegen Pflanzen, die nicht angefressen werden sollen).

Ansonsten dürfen sie überall hin. Sie springen auf allen Regalen und dem Schrank rum. Ist auch ein extra Katzen-Zugang zum Schrank gebaut.
 
Ich habe 55 qm + 12 qm Balkon für 2 wilde Siamesen und eine Deutsche Dogge. Da in jedem der beiden Zimmer ein Deckenhoher Kratzbaum... steht ist das absolut ausreichend. Die ersten beiden Jahre lebten wir noch auf 85 qm. Ich finde nicht, dass sie weniger toben oder ihnen der Platz nicht reicht... im gegenteil. In der kleineren Wohnung haben sie mehr Klettermöglichkeiten.

Wenn ich zB mit meinen Nasen meine Eltern besuche (>200qm) sind die Katzen trotzdem immer da wo ich bin und toben nicht durch das ganze Haus. Lieblingsplatz von meinen ist aber absolut der Balkon!
 
Meine nicht geplanten 4 Katzen haben 65 m2 und 12m2 Balkon zur freien verfügung.Drei meiner Katzen verstehen sich super spielen auch viel zusammen, aber meine "Fundkatze" lebt weiterhin ausschließlich im Schlafzimmer, da sie mit den anderen keinen Kontakt haben möchte. So krank und geschwächt sie ist, will sie aber ihre Ruhe haben und zeigt den anderen dieses auch. Aber sie wird von Tag zu Tag aktiver ( dank des tollen Spezialfutters) und ich denke mir, in 2 Monaten läuft sie mit den anderen durch die Wohnung.
 
Meine 4 Fellnasen haben 58 qm zur Verfügung, sowie den vernetzten Balkon, dürfen auch überall umher klettern.
 
Meine Fellnase hat wenn ich da bin 51qm zur verfügung.
Bei Sonnenschein und für mich angenehmen Temperaturen (oder wenn ich Wäsche aufhängen bin) auch einen Katzensicheren Balkon.
Wenn ich allerdings nicht da bin, ist das Schlafzimmer für sie Tabu, da ich dort noch ein paar Wellensittiche drin habe, ist es mir ohne Aufsicht doch zu unsicher, sie da rumtigern zu lassen. Zwar hat sie bisher kein Interesse an den Federbällchen gezeigt (und das sind schon mehrere Jahre in dem die Mensch-Katze-Wellensittich-WG existiert), aber ein Risiko möchte ich dann doch nicht eingehen.
So nach dem Motto "Die ist ja eh nicht da, dass sieht ja keiner." 😉
 
Werbung:
ich denke das kommt ganz auf das Wesen der Katze an
Manch einer reicht ein Sofa und andereseits hatten wir einen Kater dem waren über 200qm,die zur Verfügung standen ,zu wenig
LG Kathrin
 
Bei mir sind es 55 qm plus recht großem Balkon für 3 Katzen 🙂

Den Balkon haben sie allerdings noch nicht zur Verfügung, da ich letzte Woche erst umgezogen bin und ich ihn noch vernetzen muß - im Winter nicht unbedingt ein "Muss", finde ich.
 
1 kater - 66m² + bald kleine katzenhöhle unter der flurdecke.. fehlt nur noch die katzenleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Katze auf 126qm² + großen Balkon. 😳
 
Meine Bande (4 Kater plus seit einer Woche eine 4-5 Monate alte Findelkatze) lebt hier 125 qm plus kleinem gesicherter Garten.
 
Werbung:
88 qm auf 2 Etagen, 2 Balkone davon einer abgesichert.

Schlafzimmer (vorzugsweise natürlich Bett) benutzen meine 2. Wenn die Türe auf ist.
Allerdings schließt die Türe nicht immer richtig und Floyd hat herausgefunden, wenn er mit gewissen Kräften an einer bestimmten Stelle dagegen trommelt, geht die Türe simsalabim auf 🙂

Ich gönn ihm dann schon den Erfolg und er darf aufm Bett bleiben
 
Meine beiden Miezen haben eigentlich 68qm + einem Balkon zur Vergügung (der aber erst mal abgesichert werden muss).
Nur durch die Gittertür momentan hat Cleo den größeren Teil der Wohnung 🙂
und Lucy gibt sich mit dem Wohnzimmer zufrieden 🙂
 
Wir haben 83 m3...Wovon 18 m3 nicht erreichbar sind (weil Schlafzimmer) und 16 m3 nur wenn wir da sind (weil Buero und viele Kabel 😉)

Also wenn wir nicht da sind turnen die Katerchens wahrscheinlich auf 49 m3 Bodenflaeche und allerhand Kommoden, Arbeitsflaechen usw rum 😀

12 m3 Balkon gibt es ab Fruehling naechstes Jahr..weil der muss erst noch gesichert werden 🙂
 
72m² für 2 + bald Balkon (muss noch gesichert werden) 🙂
 
unsere müssen erstma die nächsten 3 monate mit 35 qm und deckenhohen kletterflächen kratzbaum usw zurecht komm zu zweit. aber bald wird umgezogen. fühlen sich aber wohl. haben nen super fenster um die vögel zu beobachten
 
Werbung:
Ich hab mal ne Frage. Wir wohnen auf 50 qm (Dachgeschoss, 2 ZKB) mit 2 Katzen und überlegen, uns eine 3. anzuschaffen. Ist das verantwortbar? Haben einen deckenhohen Kratzbaum, ansonsten ist die Wohnung aber "normal" eingerichtet, also keine Catwalks oder so. Aber auf den Schränken können die Miezen natürlich trotzdem rumturnen. Sollte man aber nicht trotzdem mindestens ein Zimmer pro Katze haben?
 
Mein Armani...

hat 57 qm als sein Reich und einen kleinen Balkon.

LG
RitaS und Armani
 
meine zwei teilen sich eine 37,9 qm große Wohnung. Mit mir wenn sie mich lassen 😀
haben zwei Kratzbäume, ein Haufen Regale und ein 2m hohes Bett zu verfügung. ist ausreichend, weil sich twini auf Türen und den Duschtürenrand begibt wenn es ihr zu viel wird 😀
 
06.01.2010, 23:23 #38 (permalink)
Schokokex
Neuer Benutzer

Registriert seit: -
Beiträge: 7

Standard
Ich hab mal ne Frage. Wir wohnen auf 50 qm (Dachgeschoss, 2 ZKB) mit 2 Katzen und überlegen, uns eine 3. anzuschaffen. Ist das verantwortbar? Haben einen deckenhohen Kratzbaum, ansonsten ist die Wohnung aber "normal" eingerichtet, also keine Catwalks oder so. Aber auf den Schränken können die Miezen natürlich trotzdem rumturnen. Sollte man aber nicht trotzdem mindestens ein Zimmer pro Katze haben?
Schokokex ist offline Beitrag melden Mit Zitat
antworten


also ich würde sagen das ist zu klein. also bei einer 50 qm wohnung weiß nicht.

wir ziehen jetzt von einer 35qm in eine 67 qm wohnung und da würde ich grad so eine dritte anschaffen....
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
6K
Ronjakatze
Ronjakatze
O
Antworten
46
Aufrufe
22K
Schröderiene
S
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
NellasMiriel
NellasMiriel
E
Antworten
18
Aufrufe
2K
HelenaRG
HelenaRG
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pandora1
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben