Zu zweit - und doch alleine ! Eine Lösung muss her ...

• Themenstarter Themenstarter Opalie-Eye
  • Beginndatum Beginndatum
Gerade bei Wohnungskatzen sollte man darauf achten, dass die Wohnung großzügig geschnitten ist, insbesondere wenn man plant, zwei charakterlich so unterschiedliche Pärchen zusammen zu halten.

So dass die beiden zurückhaltenden Mädchen nicht von den beiden rüpeligen Katern "an die Wand gespielt" werden.

Und genau davon würde ich abraten: von den zwei unterschiedlichen Paaren.

Stattdessen würde ich ein Katzenpaar suchen, welches charakterlich zwischen dem verspielten Kater und der ruhigen Kätzin liegt, damit die "Lücke" zwischen den Tieren geschlossen wird und keine zwei Lager entstehen.

Rüpelige Kater spielen nicht immer nur mit rüpeligen Katern, sondern finden das spielerische Ärgern von ruhigeren Katzen durchaus interessant. Und genau das soll ja nicht passieren.

A

Werbung

Hallo Katzenfreunde,

ich besitze seit ein paar Jahren einen Kater (gerade 2 Jahre alt ) und eine Katze (gerade 4 Jahre ) . Leider habe ich es damals nicht genau bedacht, dass sich Kater und Katze fast immer nicht so gut verstehen, d.h. nicht miteinander spielen, nicht schmusen, zusammen liegen (eng aneinander gekuschelt) und keine dicken Freunde sind . So ist es auch bei meinen gekommen und in letzter Zeit gibt es auch mal faustdicken Streit, wo die Katze dann auch mal aufschreit . Aber das ist gottseidank nur kurz . Sie akzeptieren sich, aber wollen eigentlich nicht viel miteinander zu tun haben, wobei der Kater (noch sehr "kittenhaft") sich zwangsmäßig an die Katze orientiert, da er keinen anderen kätzischen Partner hat .

Die Katze zeigt auf ihrer anderen Art, dass sie alleine ist und Gesellschaft möchte : seit ich sie habe (seit sie 16 Wochen alt ist, war 2 Jahre Einzelkatze) kratzt sie die gesamten Tapeten in der Wohnung kaputt, sodass es in dem ein oder anderen Raum schon ziemlich schlimm aussieht .

Die beiden tun mir sehr leid, da sie wie Einzelkatzen sind und erst jetzt merk ich richtig, wie sie darunter leiden .

Um das Problem zu lösen, und auch ich mehr Spaß an Katzen hab, die miteinander spielen und was miteinander anfangen können, hab ich überlegt, dass es unbedingt 2 Katzen sein müssen, und zwar Kater und Katze, die dazu kommen sollen . Sonst wär der eine glücklich und der andere nicht . Der Kater braucht noch einen Kater dazu und die Katze eine Katze .

Das ist das "Problem" : Es wären dann 4 Katzen, die auch tolle Spiel und Klettermöglichkeiten hätten (deckenhoher Kratzbaum mit drei oberen großen Liegeflächen, es wird noch ein Catwalk gebaut und der alte nicht ganz so riesengroße Kratzbaum würde seinen Platz wahrscheinlich im Wohnzimmer finden, außerdem große Fensterbänke mit guten Sitz und Liegemöglichkeiten, die auch genutzt werden,Nutzung aller Schränke in der Wohnung, Zugang zu allen Zimmern und Platz für mehrere Katzenklos . Die Wohnung ist eher ne kleine bis mittelgroße Wohnung und ich lebe alleine darin. Man braucht keine riesen Wohnung, wie ich finde .
Bisher habe ich nur ein paar Personen kennengelernt die 4 Katzen haben, aber ich denke hier im Forum sind doch bestimmt welche die 4 (oder mehr :aetschbaetsch1: ) halten .

Wo seit ihr ? Wie seit ihr zu eurem Quartett gekommen ? Wart ihr in einer ähnlichen Situation wie ich, was die Kombination Kater - Katze betrifft ?

Es wäre schön Antworten zu lesen .

Hi, ich habe 5. Zwei Katers und drei Katzen. Alles Kitten. Und ja, du beschreibst es recht gut. Eine der Katzen möchte z.B. nix mit den Katers zu tun haben obwohl die es immer wieder probieren. Kitten halt. Die anderen beiden Katzen halten aber beim Spielen und so mit den Katern mit :yeah:.

Vier machen doch nicht sooooo viel mehr Arbeit wie drei, oder? Von daher bestimmt eine gute Konstellation. Ich merke halt nur, dass ich viel mehr gefordert bin, die, wo zu kurz kommen beim spielen, auch zu bespaßen und auszupowern. Mit der Zeit bekommt man den Dreh aber raus.

Schön zu hören, dass es hier auch Leute mit 4 oder mehr Katzen gibt .

ollecello : 5 Kitten aufeinmal ? Das ist viel aber warum auch nicht alle aufeinmal ?

Die Arbeit bei 2 Katzen mehr ist so geringfügig, dass man darüber locker wegsehen kann . :smile:
Ich hab eigentlich viel Zeit und alle hätten genug Hände zu streicheln und zum beschäftigen, aber meine beiden spielen nicht so gerne, also die Katze weniger, man kann sagen überhaupt nicht, vielleicht kommt das, wenn die 2 neuen da sind . :pink-heart:

Weiß auch noch gar nicht, welche Katzen ich nehme . Vielleicht werden es ja auch Rassekatzen, hab mich in die Perser OHNE Nase verliebt und da gibts so schöne Farben (silver,-golden shaded, colourpoint schildpatt, blau-weiß ...)
Die nächsten Wochen denk ich darüber nach und dann kann man suchen . :aetschbaetsch2:

Hallo,

ich melde mich mal, weil ich seit über 30 Jahren Katzen habe und zwar immer nur reine Wohnungskatzen.

Es fing mit einem Kater an, damit er nicht alleine war, haben wir ihm noch einen kleinen Kater dazugeholt. Sie waren ein Team! Es wurde nicht geschmust, aber man hat sich gut verstanden und immer zusammengehalten.

Dann kamen immer neue Notfallkatzen dazu. In der Spitze waren es 9. Es war eine total gemischte Truppe. EKH's, Perser und Ragdoll. Mädchen und Buben.

Wir haben ein grosses Haus und sie konnten sich, wenn sie stinkig waren, aus dem Wege gehen. Es gab auch mal Krach, aber es hielt sich im Rahmen.

Es gab immer welche,die sich besser verstanden, aber kuscheln gab es bei uns nie, weiss nicht warum, bin heute noch neidisch auf alle die Kuschelkatzen haben. Gekuschelt wurde immer nur mit uns, nie untereinander.

Jetzt haben wir wieder 4, zwei Kater und zwei Katzen. Die zwei Katzen kamen letztes Jahr als Notfälle zu uns. Eine Katze ist noch traumatisiert. Ihr tut der Senior-Ragdoll-Kater sehr gut, da er sehr sozial und ausgeglichen ist. Sie liegt meist in seiner Nähe und frißt auch mal mit ihm zusammen.

Die andere Katze schwärmt für den zweiten Kater, der allerdings etwas "spröde" ist. Er läßt sich von ihr schon mal ablecken aber geht dann lieber wieder weg. Aber trotzdem sind die beiden auch immer nicht weit voneinander entfernt.

Jetzt z.B. liegt die Katze an meinen Füßen und der Kater neben mir auf der Couch.

Die andere Katze liegt mit dem Raggy im Wohnzimmer zusammen auf der Couch.

Also haben sich hier zwei Paare gebildet.

Ich glaube man kann nicht sagen, ob Kater zu Kater und Katze zu Katze, es ist ein Lotteriespiel........wie bei den Menschen, manche passen zusammen und manche eben nicht

Alles Gute

Ulli

hm. dann hierzu ich auch noch mal.

ich habe fünf katzen. genauer, drei kater und zwei katzen. und hier hat sich eine queerverbindung ergeben, die ich NIE für möglich gehalten hätte.

mein luka (hier der hibbelfutt mit der grütze in der birne) hatte sich vom gleichaltrigem marlon (sanft, lieb und eher ruhig) sowie vom älteren filou (der aufgrund seiner knurrigen art eh öfter mit luka aneinandergeraten ist) distanziert. war wirklich schade für den agilen kater.

mein mädchen laila und luka haben sich auch nicht viel zu sagen. sie mögen sich, aber luka nervte laila schon mit seiner fopperei.

und... ich hab eine kleine giftige und zickige dame dazubekommen.... und nach anfäglichen startschwierigkeiten haben sich genau luka und meine blondine zusammengetan. 😕

ergo: es gibt NIE die ultimative lösung 😎

und auch katzen können einen immer wieder überraschen 🙂

Die Wohnung ist eher ne kleine bis mittelgroße
😕 Seht ihr das alle so unkritisch...?
Ich hab dreieinhalb Tiger (drei Wohnungs-, einer Freigänger, das Mädel und zwei Katern im Haus und der Große sporadisch). Und ich finde (und sehe), die brauchen viieel Platz zum Toben. Rauf- und runterrasen (hier gottlob drei Stockwerke plus Keller, wenn sie der Hafer sticht (und der sticht oft 😛). Weniger Platz würde ich gerade meinem einzelgängerischen Freigängermaunz nicht zumuten wollen. Genügend Raum muss vor allem bei jüngeren Katzen sehr wohl sein, finde ich.
MEINE Meinung.
*definiere "klein bis mittelgroß"*

Zusatz: Mein Mädel jagt die Jungs über drei Stockwerke und lässt sich von dem jüngeren Kater heiß und innig lieben und bekuscheln. Soviel zu Verallgemeinerungen.

Werbung:
Meine beiden brauchen nicht viel Platz in der Wohnung . Das merk ich immer wieder . Die schlafen und ruhen mindestens 12 Stunden am Tag, und gehen z.B. in die Küche fast gar nicht rein oder halten sich dort längere Zeit auf, obwohl dort auch viel Platz ist und etliche Sitzmöglichkeiten (Heizung, oben auf dem Schrank,....) Die liegen sonst immer auf der Couch, auf dem Schreib-oder Couchtisch auf den großen Fensterbänken, auf dem Bett oder auf Wohn-und Schlafzimmerschrank . Die Wohnung hat eigentlich eine gute Aufteilung . Wenn sie mal (das kommt sehr selten vor, in letzter Zeit überhaupt nicht mehr) durch die Wohnung flitzen, dann reicht der Platz auch, sie können ja in alle Zimmer rein und die sind immer geöffnet .

Vielleicht werden es ja auch Rassekatzen, hab mich in die Perser OHNE Nase verliebt und da gibts so schöne Farben (silver,-golden shaded, colourpoint schildpatt, blau-weiß ...)

Du solltest bedenken, daß diese Katzen ihr Leben lang u.U. erhebliche gesundheitliche Probleme haben werden. Die verkürzte, kaum sichtbare Nase führt zu Atemproblemen, das Spielen wird erschwert, die Tränenkanäle werden verstopft, sie können Probleme beim Fressen haben und vieles mehr.

Es gibt verschiedene Threads, in denen über dieses Thema diskutiert wurde.
u.a. hier:

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/42078-perser-ohne-nase.html

Achte bitte darauf, daß die Katzen charakterlich zu Deinen vorhandenen Katzen passen, da die ja bereits Schwierigkeiten miteinander haben. Die Fellfarben sollten eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Meine beiden brauchen nicht viel Platz in der Wohnung . Das merk ich immer wieder . Die schlafen und ruhen mindestens 12 Stunden am Tag, und gehen z.B. in die Küche fast gar nicht rein oder halten sich dort längere Zeit auf, obwohl dort auch viel Platz ist und etliche Sitzmöglichkeiten (Heizung, oben auf dem Schrank,....) Die liegen sonst immer auf der Couch, auf dem Schreib-oder Couchtisch auf den großen Fensterbänken, auf dem Bett oder auf Wohn-und Schlafzimmerschrank . Die Wohnung hat eigentlich eine gute Aufteilung . Wenn sie mal (das kommt sehr selten vor, in letzter Zeit überhaupt nicht mehr) durch die Wohnung flitzen, dann reicht der Platz auch, sie können ja in alle Zimmer rein und die sind immer geöffnet .

Wenn Du vier Katzen hast, müssen die sich aber aus dem Weg gehen können.
Ich finde es ungewöhnlich, daß Deine jungen Katzen so wenig rennen und spielen.

😕 Seht ihr das alle so unkritisch...?
Ich hab dreieinhalb Tiger (drei Wohnungs-, einer Freigänger, das Mädel und zwei Katern im Haus und der Große sporadisch). Und ich finde (und sehe), die brauchen viieel Platz zum Toben. Rauf- und runterrasen (hier gottlob drei Stockwerke plus Keller, wenn sie der Hafer sticht (und der sticht oft 😛). Weniger Platz würde ich gerade meinem einzelgängerischen Freigängermaunz nicht zumuten wollen. Genügend Raum muss vor allem bei jüngeren Katzen sehr wohl sein, finde ich.
MEINE Meinung.
*definiere "klein bis mittelgroß"*

Zusatz: Mein Mädel jagt die Jungs über drei Stockwerke und lässt sich von dem jüngeren Kater heiß und innig lieben und bekuscheln. Soviel zu Verallgemeinerungen.

Hatte ich auch längst angemerkt:

Wichtig ist auf jeden Fall eine ausreichende Fläche für die Katzen und auch Rückzugsräume, denn manchmal möchten sie auch für sich sein.

Gerade bei Wohnungskatzen sollte man darauf achten, dass die Wohnung großzügig geschnitten ist, insbesondere wenn man plant, zwei charakterlich so unterschiedliche Pärchen zusammen zu halten.

So dass die beiden zurückhaltenden Mädchen nicht von den beiden rüpeligen Katern "an die Wand gespielt" werden.

Zum Thema Perser:

Ohne Nase grenzt das wirklich an Qualzucht.

Selbst Perser mit Näschen haben oft massive Probleme durch verstopfte Tränenkanäle und sogar die eigentlich sehr moderat rundköpfihpgen Briten haben mitunter Probleme damit, wenn nämlich Colourpoint Perser eingekreuzt worden waren, um Points zu erhalten.

Du solltest auch beachten, abgesehen davon dass Perser wirklich sehr pflegeintensiv sind, du solltest pro Tag und Katze eine 1/4 Stunde Fellpflege einplanen, dass die meist verstopften Tränendrüsen dazu führen, dass das Gesichtchen mit Schmodder verschmiert ist.
Die Augen brauchen sehr sorgfältige Pflege, weil der natürliche Ablauf nicht funktioniert.

Da ich einen Kater habe, der einige Jahre unter einem Geschwür am Zungengrund gelitten hat, weshalb er immer ums Mäulchen herum versabbert war, konnte ich beobachten, dass seine Mitkatzen dies regelrecht eklig fanden.
Sie haben ihn sehr selten mal, und dann sichtlich mit Überwindung, über den Scheitel geleckt.
Zum Glück fanden wir dann eine Kombination von Behandlungen, die das Geschwür endlich abheilen ließ, und seitdem der Sabber weg ist, wird er so liebevoll geputzt und ist die Gruppe noch viel enger um ihn als Mittelpunkt zusammengerückt.
Bitte betrachte das auch mal aus der Sicht der Katzen.

Auch vom Charakter her kann ich mir Perser eher schlecht zu normal aktiven Hauskatzen vorstellen.

Eine Freundin züchtet Perser (mit Näschen) und hatte eine Hauskatze, aber die hat so sehr darunter gelitten, dass die Perser so einen anderen, sehr ruhigen Charakter haben und mit ihren Aktivitäten so gar nichts anfangen konnten, dass sie einen liebevollen Platz in einer kleinen Gruppe Hauskatzen für sie gesucht hat.

Also, wenn du unbedingt Perser willst, dann schau dich bitte bei den Züchtern um, die mit Näschen, die klassische, ursprüngliche Form züchten und nicht die amerikanische Pekeface Mode mitmachen.

Auch würde ich dir dann eher zu Colourpoints raten, denn diese Perser sind aufgrund der Einkreuzung von Siamesen agiler als der klassische Perser.

Und bitte überdenke deine Wohnungsgröße kritisch.
Meiner Meinung nach sollten es um die 90 m2 sein (reine Wohnungsfläche incl. Balkon u. ä. Gesicherte Freiflächen)

Katzen müssen auch mal richtig rennen können, die dritte Dimension kann nicht alles ersetzen.

Meiner Meinung nach sollten es um die 90 m2 sein (reine Wohnungsfläche incl. Balkon u. ä. Gesicherte Freiflächen)

Das ist doch mal eine präzise Angabe.....90m².
Genau 90m² oder geht auch ein wenig mehr oder weniger?

Das ist doch mal eine präzise Angabe.....90m².
Genau 90m² oder geht auch ein wenig mehr oder weniger?

"um die 90 m2" besagt doch eigentlich ganz klar, dass es nicht exakt 90m2 sein müssen. Und das auf- und abrunden habe ich in der Schule so gelernt, dass man alles größer/gleich fünf an der letzten Stelle auf-, alles kleiner/gleich vier hingegen abrundet.
Also 85 m2 sollten auch noch gehen. Aber drunter wirklich nicht!

Und zu groß kann eine Wohnung eh nie sein.

Werbung:
Also 85 m2 sollten auch noch gehen. Aber drunter wirklich nicht!

Und zu groß kann eine Wohnung eh nie sein.

Da der/die TE die Wohnungsgröße nicht geschrieben hat, bin ich mal auf seine/ihre Antwort gespannt.

Aber nicht jeder lebt in so einem großzügigen Wohnumfeld.

Vom eigentlichen Thema mal abgesehen, würde es dann bedeuten, daß man z.b. vier Katzen kein Leben auf 60m² zumuten sollte und sie stattdessen besser mit 10 anderen Katzen im TH auf 10m² leben sollten.

Da der/die TE die Wohnungsgröße nicht geschrieben hat, bin ich mal auf seine/ihre Antwort gespannt.

Aber nicht jeder lebt in so einem großzügigen Wohnumfeld.

Vom eigentlichen Thema mal abgesehen, würde es dann bedeuten, daß man z.b. vier Katzen kein Leben auf 60m² zumuten sollte und sie stattdessen besser mit 10 anderen Katzen im TH auf 10m² leben sollten.

Aha. Du hast also zwei Kater, die wild spielen und zwei zickige Weiber, die das nicht tolerieren. Finde ich keine glückliche Konstellation und ehrlich gesagt, ja, dafür sind 60 m2 zu wenig.

Man beschneidet mit Wohnungshaltung das Lebensumfeld der Katzen in sehr starkem Maß und zwingt sie in Gruppen zusammen, die sie sich nicht selbst aussuchen können.

Meiner Meinung nach ist Wohnungshaltung nur zu verantworten, wenn man einerseits eine ausreichende Wohnungsgröße und andererseits charakterlich so perfekt wie möglich dem natürlichen Vorbild nachgeahmte Katzengruppen bieten kann.

Mit dem Totschlagargument "im Tierheim mit 10 anderen Katzen auf 10 m2" (wobei ich das Tierheim sehen möchte, das so viele Katzen auf so engem Raum einpfercht) kann man sich natürlich alles schönreden.

Außerdem geht es hier um jemanden, der hat derzeit erst zwei Katzen und denkt darüber nach aufzustocken - und dies nicht mit Tierheimkatzen.

Differenzierung ist nicht so dein Ding? Kann das sein?

Aha. du hast also zwei Kater, die wild spielen und zwei zickige Weiber, die das nicht tolerieren. Finde ich keine glückliche Konstellation und ehrlich gesagt,mja, dafür sind 60 m2 zu wenig.

Du gehst von zwei wildspielenden Katern und zwei zickigen Weibern aus.
Ich gehe von einem wildspielenden Kater und einer Kätzin aus, für die ein Katzenpaar gesucht wird, daß gut zwischen beiden Charakteren passt.

Differenzierung ist nicht so dein Ding? Kann das sein?

Nein, das kann nicht sein.
Pauschalisieren ist aber Dein Ding, kann das sein?

Außerdem geht es hier um jemanden, der hat derzeit erst zwei Katzen und denkt darüber nach aufzustocken - und dies nicht mit Tierheimkatzen.

Bleibt doch mal bei den geschriebenen Dingen.
Der/die TE hat bislang nur geschrieben, daß es evt. auch Rassekatzen sein können....von Nicht-Tierheimkatzen steht dort nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe von der Situation aus, die sich bei der TE bietet und du beziehst das auf dich - das meinte ich mit nicht differenzieren können.

Schönen Tag noch, such dir einen anderen Baum :pink-heart:

Ich gehe von der Situation aus, die sich bei der TE bietet und du beziehst das auf dich - das meinte ich mit nicht differenzieren können.

Nicht basteln und interpretieren, sondern lesen Kattepukkel´s.

Du manifestierst die zwei Lager bestehend aus zwei wilden Katern und zwei zickigen Weibern.

Werbung:
Das ist doch alles Ansichtssache und ich habe keine Lust darüber zu diskutieren und mich hier zu rechtfertigen und alles genau anzugeben, find ich etwas blöd .

Es gibt auch Leute, die sind für Freigang ihrer Katzen, aber setzen damit ihren Katzen viel viel mehr Gefahren (Rattengift, Katzenfänger,evtl Katzenkrankheiten,und vieles mehr) auf Dauer aus als in der Wohnung, wenn sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen wie keine bestimmten Zimmerpflanzen, ungesichtere Kippfenster ergreifen ... und nehmen das in Kauf, das könnt ich nicht . So schön Freigang an sich auch sein kann, aber mit den Gefahren - ist das fast Mord für die Katze . Aber egal-ich akkzeptier das ja und bin sehr tolerant.

Danke für die Beschreibung mit der Perser-Sache, war nur ne kurze Idee und wenn eine Rassekatze,das steht ja noch nicht genau fest, dann werden es eine Birma oder eine Ragdoll oder Maine Coon . Die find ich noch viel schöner , auch vom Wesen her mag ich die viel lieber . :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles Ansichtssache und ich habe keine Lust darüber zu diskutieren und mich hier zu rechtfertigen und alles genau anzugeben, find ich etwas blöd .

(...)

eine ungefähre angabe der wohnungsgröße solltest du aber schon mal angeben. es geht nicht um rechtfertigung oder dergleichen, sondern um ein passendes umfeld für VIER katzen.

und ehrlich gesagt, je nach alter und charakter der katzen (bei ruhigen katzen sehe ich das nicht soooo eng) sollten es tatsächlich 3 zimmer (plus küche und bad) sein.

zu eng wäre im zweifel fatal, denn diese anzahl katzen MUSS die möglichkeit haben, sich aus dem weg zu gehen.

Und genau davon würde ich abraten: von den zwei unterschiedlichen Paaren.

Stattdessen würde ich ein Katzenpaar suchen, welches charakterlich zwischen dem verspielten Kater und der ruhigen Kätzin liegt, damit die "Lücke" zwischen den Tieren geschlossen wird und keine zwei Lager entstehen.

Rüpelige Kater spielen nicht immer nur mit rüpeligen Katern, sondern finden das spielerische Ärgern von ruhigeren Katzen durchaus interessant. Und genau das soll ja nicht passieren.

Der Meinung schließe ich mich 100% an😉

Das mit der Wohnungsgröße finde ich auch wichtig. Nicht nur, dass sie sich aus dem Weg gehen können, sondern auch, dass sie rennen können.
Vielleicht sind deine so ruhig, weil sie ja nicht anders können?

Die genaue Wohnungsgröße im qm finde ich jetzt auch relativ egal.
Wobei ich "relativ egal" auch gar nicht so definieren könnte...
Hauptsache eben, die Rückzugs- und Tobemöglichkeiten sind gegeben, meine ich (was ab einer bestimmten Quadratmeterzahl aber zwangsläufig gar nicht gegeben ist).

Hier meine Wohnung ist viel zu winzig für 4 Kater und ich hatte große Sorge, dass sie das auf Dauer stresst. Sie ist aber super geschnitten. Wenn sie wollen (und sie wollen gern), können sie von der Küche übern langen Flur pesen, durchs Wohnzimmer, von dort aus weiter ins Schlafzimmer (sind nicht durch den Flur getrennt, sondern Durchgangszimmer) und in einem Rutsch weiter bis zur großen Loggia (9 qm), auf den Kratzbaum rauf. Alles ohne 1x abzubremsen 😀 und wenn sie wollen, wieder zurück.
Die Rückzugsmöglichkeiten habe ich dann eher 3-D gelöst.

Sicher haben deine 2 genug Platz, mögen sich evtl von natur aus gar nicht so sehr bewegen.
Mit 4 Katzen in der Wohnung hältst du aber eine etwas größere Katzengruppe auf engem Raum.
"Katzengruppe auf engem Raum" bedeutet immer "Dauerstress", eben weil Katzen Tiere sind, die sich ihre Kontakte selbst aussuchen.

Dieser Dauerstress wird sich auf die ein oder andere Art früher oder später bemerkbar machen - wenn die Katzen keine Möglichkeit haben, den täglich abzubauen.
Katzen bauen am besten dann Stress ab, wenn sie auch mal wirklich gänzlich von den anderen abgeschottet für sich sein können - oder eben beim Spielen und toben. Will sagen - gerade Wohnungskatzen, ob nun auf engem Raum oder nicht, brauchen als Ausgleich viel Platz zum rennen und toben.
2 werden den evtl nicht so einfordern. Bei 4en sieht das schon anders aus, eben weil die Gesamtsituation in der Gruppe anders ist.

Carlos war nie der große Spiel- und Rennkater. Ich hab ihn immer mal animiert, mit Leo zu spielen, er mochte das auch, aber im Grunde hatte er lieber seine Ruhe.
Seit die anderen 2 da sind, ist Carlos viel lebhafter geworden, es ist immer jemand da, der irgendetwas anstellt, wo er mitmachen möchte und dann kam er auch zu mir an und maunzte "spielen jetzt!" Das hat er vorher nie gemacht...
Du kannst vorher nicht wissen, wie es läuft - ich würde versuchen, zumindest theoretisch die besten Bedingungen zu schaffen - dein Vorteil ist ja gerade, dass du es dir vorher gut überlegen kannst.

Zuletzt bearbeitet: