Wiklich Flöhe?

• Themenstarter Themenstarter Luci Liu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luci Liu

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei reine Wohnungskatzen. Vor ein paar Wochen habe ich im Fell meines schwarzen Katers ein kleines schwarzes Tier entdeckt. Es war leider schneller als ich. Heute habe ich erneut eins gesehen. Sind das wirklich Flöhe? Meine Katzen haben sehr glänzendes Fell, sie kratzen sich nicht ungewöhnlich oft, im Fell sind keine Anzeichen zu finden und nach mehreren Wochen hätte ich doch eindeutlich merken müssen, dass es wirklich Flöhe sind. Ich will die Süßen nciht auf gut Glück behandeln und jetzt ist ja auch noch Wochenende...

Würde mich über eure Antworten freuen!

Luci

A

Werbung

ich würde mir einen Flohkamm kaufen. Damit kämmen und dann siehst du ja ob Flohkot raus kommt. wenn der dann auf einem nassen klopapier rot wird sind das flöhe.

Aber da werden sicher noch andere ihre Meinung dazugeben die mehr erfahrung haben

OK, ich hab zwar noch keinen Flokamm, aber eine einfache Katzenbürste. So konnte ich auch den Wassertest machen und siehe da: Es sind Flöhe :-(

Was mache ich jetzt? Ich fahre am Montag drei Tage in den Urlaub und in meiner Nähe habe ich einen Fressnapf und eine Apotheke. Zum FN wollte ich eh gleich um mir einen Kamm zu holen. Könnt ihr mit was empfehlen? Dachte an Beaphar Zecken-Flohband für Katzen. das hab ich im Netz gefunden. Würde dann Donnerstag was beim TA holen, wenns nicht hilft. Aber ich will meiner NAchbarin das nicht zumuten. Bin froh, dass sie sie füttert 🙂

Kein Flohalsband! Jedenfalls nicht an der Katze. Das ist giftig - auch für dein Tier 😉 Zerschneide das Halsband und steck es in den Staubsauger. Alles gründlich saugen, um die Eier loszuwerden, die deine Katze verteilt. Ebene Flächen feucht wischen und alle Bettchen und Bezüge in der Maschine waschen.
Der Flohbefall spielt sich nur zu einem kleinen Teil auf der Katze ab, das meiste hat man in der Wohnung, deswegen muß man die Umgebung gründlich mitbehandeln, sonst hat man innerhalb kürzester Zeit den ganzen Schlamassel wieder. der Flohzyklus dauert 2 Wochem vom Ei bis zum adulten Tier, also muß man mindestens so lang auch behandeln.

Um die Viecher von den katzen loszuwerden gibt es diverse Mittel die man in der Apotheke oder vom TA bekommt:
https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/
Wenn deine Katze behandelt ist, lass sie überall in der Wohnung rumlaufen, damit sie etwaige vorhandene Flöhe "einsammelt" und vergiftet.

OK, danke! Also erstmal ein Flohband holen und in den Staubsauger tun und dann kann ich morgen einen Großputztag machen. Gut, der Plan steht. Aber sonst kann ich meinen Süßen bis Donnerstag nicht helfen? :-(

Also ich weiß nicht. ich würde ein Umgebungsspray nehmen. Und auf jedn fall saugen saugen und putzen und putzen.

was natürlich schwer ist wenn du nicht da bist. weiß nicht oib sich das in drei tagen wo du nicht da bist so extrem verschlimmern kann

Werbung:
Hab gerade in der Tierklinik angerufen und wollte wissen ob die was da haben. Sie wollte direkt mit einem Spot on und einem Fogger ran :oha:, weil man die Viecher sonst nicht los wird. Und dort wird kein Frontline mehr angeboten, weil die Flöhe dagegen oft resistent sind...
Oh Gott... ich bin total verwirrt...

Ich kann jetzt nur (wieder mal 🙄) von meinen damaligen Hunden sprechen.
Da haben wir auch alles durch probiert. Umgebungsspray und dies und das und dann Frontline und und und,... am ende hatten wir die Flöhe immer noch.

Letzten Endes habe ich mich die "Ultimative Bombe" entschieden und so dann die Flöhe los gebracht.

Kein Frontline, das ist eine totale Chemiebombe. Es gibt bessere, schonendere Spot Ons.
Und ein Fogger wird bei dir wohl nicht nötig sein, das braucht man nur bei massivem Befall. Lies mal den Link, den ich weiter oben gepostet habe, da steht viel drin. Einen TA brauchst du dafür nicht unbedingt 😉
Die paar Tage werden nun auch nicht mehr viel ausmachen, es scheint sich ja in Grenzen zu halten bei euch. Saug alles gut ab und bestell, was du verwenden willst und wenn du wieder da bist behandelst du konsequent und mit Ruhe.

PS: Wir hatten hier mal nen ziemlich hartnäckigen Befall. Ich war aber hartnäckiger 😀 Einen Fogger wollte ich nicht, Chemiebomben auf den Katzen auch nicht. Hat etwas gedauert aber ich saß am längeren Hebel 😀 Mir hat der verlinkte Thread sehr weitergeholfen und damit haben wirs auch geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr jetzt mal zum FN und hol Halsbänder für meinen Staubsauger ;-) Vielleicht noch ein Umgebungsspray und dann wird morgen gewaschen 🙂 Und Donnerstag fahr ich zu meinem TA und lass mcih dort beraten.

Danke für eure Hilfe! Drückt mir die Daumen! ;-)