Hi, na da haste dr ja was angelacht!
Mit meiner Kicia war es ähnlich, sie war zwar aus einem Privathaushalt, aber eher eine Garagenkatze. Anfangs von menschlicher Gesellschaft gar nicht begeistert. Sie hat 2 Wochen gebraucht, bis sie einigermaßen aufgetaut ist und sie ist bis heute keine Schoßkatze, dafür ein ganz großer Schmuser. Katzen sind Individualtisten, da lässt sich nix schön reden. Deine Kurze ist aber auf einem guten Weg, sich an menschliche Gesellschaft zu gewöhnen. Und wenn sie krank ist, dann ab zum Tierarzt, die Behandlung wird mit fortgeschrittener Erkrankung ja doch nur zeitintensiver und quälender für die Miez und kostenintensiver für dich.
Versuch doch mal, ihr den napf in eine Transportbox zu stellen, zur Not auch hinter die Couch, wenn sie drin ist, Klappe zu und los. Klappt bei meinen mit etwas Geduld immer und die haben da eigentlich schiss vor. Mit Katzenschnupfen ist nicht zu spaßen. Als Mia zu uns kam (ok, sie war alles nur nicht scheu) musste sie die Tortur auch ertragen, jeden Tag 3x Medis und Augentropfen. Sie hat es uns aber nie nachgetragen, blieb freundlich und aufgeschlossen. Und verlorenes Vertrauen kann man auch zurückgewinnen, die Gesundheit geht vor!
Kicia war ihr erstes Jahr allein bei uns, klar, nicht gut, optimal schon gar nicht, aber sie ist eine soziale Katze, hat sich mit Mia gut verstanden, die Zwei haben toll miteinander gespielt, wenn auch selten mal gekuschelt. Das liegt aber eher an Kicias Persönlichkeit, als an ihrem Sozialverhalten, sie mag die extreme Nähe nicht so, hat sie nie gemocht.
Kannst dir also ruhig ein paar Monate Zeit lassen, einen wirklich passenden Kumpel zu suchen, die Kleine an dich zu gewöhnen. Das wird! Ich hab Kicia täglich stundenlang bequatscht, als sie ihre Couchphase hatte, ihr Spielangebote gemacht. Sie musste oft zum TA, weil sie oft schlimmen Durchfall hatte, hat es uns aber auch nie krumm genommen und ist bist heute eigentlich lieb beim TA, trotz Kastra, OP, Zahnsanierung, Untersuchungen etc.
Selbst Floh, scheu und unsozial kommt mittlerweile mit mir kampfschmusen, täglich, mehrmals! Alles was du brauchst, ist viiiiieeeeeeeel Geduld und irgendwann auch einen Partner.
🙂