wilde Katzen füttern - Ordnungswidrigkeit ?

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Hallo,
heute nachmittags wurde ich ertappt als ich den Katzen Futter brachte.Der Mensch?
schnauzte mich an daß ich eine Ordnungswidrigkeit begehe.Er drohte mit Polizei.😡
Begeh ich nun ne Oednungswidrigkeit?😕
Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß
dosenöffner1

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

füttern wird doch fast immer geduldet, wenn eine organisation oder ein plan dahinter steht, die katzen zu kastrieren.
in der schule haben wir im bio untereicht gelernt, das je mehr futter es gibt umso mehr nachkommen geboren werden ( oder so in der art ).
gegen füttern und alles was gefüttert wird kastrieren kann niemand was haben .

Ja, unterschreib ich so...
du solltest nur füttern, wenn du dich auch sonst um die Gesundheit der Tiere kümmerst...also...sie einfängst & kastrierst...

ansonsten fördert das Füttern von wilden Katzen auf Dauer nur das Katzenleid 🙁

Manche Städte haben verbote erlassen. Da müsstest du dich mal bei deinem Ordnungamt erkundigen.

Aber ganz davon abgesehen, würde ich die Stadt verklagen wenn sie so ein Verbot erlässt, weil ich finde, dass so ein Verbot gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Einfach abartig, wie manche Städte sich aus ihrer Verantwortung winden, eigentlich müssten Sie sich um die Kastrakosten kümmern etc.

Ja, unterschreib ich so...
du solltest nur füttern, wenn du dich auch sonst um die Gesundheit der Tiere kümmerst...also...sie einfängst & kastrierst...

ansonsten fördert das Füttern von wilden Katzen auf Dauer nur das Katzenleid 🙁

Ich bin auch bereit die Katzen kastrieren zu lassen (auf eigene Kosten).Das kann ich aber nur nach u nach machen, es sind die "Wilden 3"😉
Ich möchte aber daß die Katzen etwas zutraulich werden, damit sie dann
gefangt werden können.

Wilde Futterstellen ziehen oftmal auch andere Tiere ( Ratten) an und sind deshalb in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Das hat auch seinen Grund, denn sonst würden sich noch mehr berufen fühlen Katze anzufüttern und sich nicht weiter darum zu kümmern.Man stelle sich vor in was für einem Fiasko das enden würde......
Besser wäre es, wenn du dir eine Katzenfalle leihst und die Tiere zum kastrieren einfängst..... immer vorausgesetzt, das es keine Freigänger sind.

Werbung:
Ich bin auch bereit die Katzen kastrieren zu lassen (auf eigene Kosten).Das kann ich aber nur nach u nach machen, es sind die "Wilden 3"😉
gefangt werden können.

so denken leider nicht alle...
bzw..was heißt leider... vielen denken halt, den tieren wäre allein mit der schale futter schon geholfen... 🙁

städte sollten genau für solche fälle tierschutzorgas haben, die rauskommen um die tiere zu kastrieren :stumm:

gefangt werden können.

Sie/er ist doch bereit die Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen. Das muss man aber auch bezahlen können. Dass betreute Futterstellen Ratten anziehen halte ich auch für ein Totschlagargument der Gemeinden, ich habe an unserer Futterstelle seit zwei Jahren keine einzige Ratte gesehen. Es darf natürlich nur so viel gefüttert werden wie die Katzen innerhalb einiger Stunden fressen und es dürfen nicht wahllos Essensreste dort hin geworfen werden, was auch schon mal vorkommt.

Sie/er ist doch bereit die Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen. Das muss man aber auch bezahlen können. Dass betreute Futterstellen Ratten anziehen halte ich auch für ein Totschlagargument der Gemeinden, ich habe an unserer Futterstelle seit zwei Jahren keine einzige Ratte gesehen. Es darf natürlich nur so viel gefüttert werden wie die Katzen innerhalb einiger Stunden fressen und es dürfen nicht wahllos Essensreste dort hin geworfen werden, was auch schon mal vorkommt.

Masha, ich setze jetzt einfach mal voraus, das Deine Futterstellen sauber sind.... so manche wild angelegten Futterstellen sind es eben nicht und deshalb ist es in Wohngebieten eben untersagt. Wie gesagt ich halte das nicht mal für falsch, sonst gäbe es noch mehr Stellen, noch mehr Katzen und du weisst ja selbst, was Gemeinden mit Tieren machen, die sich zu sehr ausbreiten..... das geht ganz still und leise, ohne das man viel davon mitbekommt.

Ich kenne auch einige Futterstellen und habe auch noch von keinem Rattenproblem gehört.
Mit Ratten kann man Menschen ganz schnell eine negative Meinung aufdrängen. Finde ich sehr fatal.

Und, Blume Anna, man kann viele verwilderte Katzen nur in Fallen fangen, wenn sie regelmäßige Fütterungszeiten haben. Das ist eine Tatsache.

Den Sinn einer Futterstelle sollte man in erster Linie darin sehen, dass man Streunerkatzen anfuettert, um sie einfangen zu koennen und kastrieren plus impfen lassen zu koennen. Kastrierte Katzen koennen weiter gefuettert werden, um sie von Muellplaetzen fernzuhalten. Eine Futterstelle muss taeglich saubergehalten werden und die Katzen sollten unter Kontrolle stehen, dass man kranke Katzen einfangen und behandeln lassen kann.
Mutterkatzen sollten besonders beobachtet werden, damit man die Mutter zum rechten Zeitpunkt kastrieren lassen kann und die Kleinen evtl vermitteln, im schlechteren Falle auch kastrieren lassen und wieder aussetzen kann.

Dazu gehoert sehr viel Verantwortungsbewusstsein. Man muss sich taeglich drum kuemmern.

Mascha, das ist genau das, was Du in Deinem Faden beschreibst,was Du und viele andere hier im Forum, betreiben.

Mit Fuettern allein ist es eben leider nicht getan, da kann man mitunter meistens mehr schlecht als gut machen.

In unserem Wohnobjekt (lebe in den USA) ist das Fuettern von Streunern strengstens untersagt. OK, ich hintergehe das, mit sehr viel Aufwand. Der Erfolg ist bescheiden. 5 kastrierte Katzen, eine Mamakatze, seit Juni. Eine Zeit lang kamen 2 Opossums auf die Veranda, wo ich fuettere. Das sind ausserordentlich nuetzliche Tiere, aber das sollen sie auch bleiben, und nicht das Fresschen serviert bekommen. So schnell kann man ungewollte Futtergaeste anziehen! Und ich fuettere nur ueber Nacht und kontrolliere das alle 2-3 Stunden!

Ein Verbot zum unkontrollierten Fuettern kann ich nachvollziehen; anfuettern zum Zwecke der Kastration, und Fuettern zur Gesunderhaltung einer kastrierten Katzenpopulation an einer sauberen Futterstelle finde ich durchaus in Ordnung, denn in bewohnten Gebieten fehlt es den Katzen nun mal an Jagdgruenden und -opfern.

Werbung:
Ich kenne auch einige Futterstellen und habe auch noch von keinem Rattenproblem gehört.
Mit Ratten kann man Menschen ganz schnell eine negative Meinung aufdrängen. Finde ich sehr fatal.

Und, Blume Anna, man kann viele verwilderte Katzen nur in Fallen fangen, wenn sie regelmäßige Fütterungszeiten haben. Das ist eine Tatsache.

Zustimmung.
So lange Katzen auch nur in der Naehe sind, kommen keine Ratten. Und wenn doch, sind gerade Streuner recht versiert darauf, die zu beseitigen.
Allerdings eben an einer sauberen Futterstelle, wo Kuechenabfaelle z.B. auch nichts zu suchen haben.

Ach coinean.... Katzen kann man auch ohne Anfütterung fangen.... man braucht nur das richtige Mittelchen😉.... und genug Erfahrung😎... kannst gerne mal auf unsere regelmässig stattfindenden Kastraaktionen mitkommen🙄

Allerdings eben an einer sauberen Futterstelle, wo Kuechenabfaelle z.B. auch nichts zu suchen haben.
Davon rede ich ja.... saubere Futterstellen. Leider ist dies eben oft nicht gegeben, sehr zum Ärger von Anwohnern, die dann der Rattenplage fast nicht merh Herr werden, deshalb kann ich ein generelles Verbot schon verstehen. Es ist nicht damit getan, das man ein paar Katzen ein par brocken Futter hinschmeisst, sondern dazu gehört ein bißerl mehr und allem voran die Zeit und die Kraft um sich um das zu kümmern. Alleine kann man sowas kaum stemmen, von den Kastrakosten mal abgesehen....

Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir nur einmal im Monat die Moeglichkeit, Streuner gegen eine Spende kastrieren und impfen zu lassen. Da muss dann alles passen, dass man die gerade in der entsprechenden Nacht eingefangen bekommt. Leider geht eben das wirklich nur mit Anfuettern.

Masha, ich setze jetzt einfach mal voraus, das Deine Futterstellen sauber sind.... so manche wild angelegten Futterstellen sind es eben nicht und deshalb ist es in Wohngebieten eben untersagt. Wie gesagt ich halte das nicht mal für falsch, sonst gäbe es noch mehr Stellen, noch mehr Katzen und du weisst ja selbst, was Gemeinden mit Tieren machen, die sich zu sehr ausbreiten..... das geht ganz still und leise, ohne das man viel davon mitbekommt.

Ich wechsle die Futterschüsseln 2x täglich u.der Platz ist sauber

Ach coinean.... Katzen kann man auch ohne Anfütterung fangen.... man braucht nur das richtige Mittelchen😉.... und genug Erfahrung😎... kannst gerne mal auf unsere regelmässig stattfindenden Kastraaktionen mitkommen🙄

Das würde ich mir gerne mal anschauen, ich gebe gerne zu dass ich keine Erfahrung habe.😉 Leider bist du zu weit weg, fangt ihr die Katzen mit bloßen Händen😱?

Werbung:
Mich würden die "Míttelchen", die Blume Anna da anwendet, auch mal interessieren.
Aber vielleicht sind die Katzen in diesem Teil Baden-Württembergs ja auch anders als unsere. 🙄

Rickie hat vollkommen recht. Meistens geht es nur mit Anfüttern.

@Blume Anna: Du schreibst, daß es "oft" keine sauberen Futterstellen gibt.
Das ist schlichtweg falsch. Es gibt sie, ja, aber nur in der Unterzahl.
Ich meine dabei auch nicht die "Futterstellen" der Bauern und derer, die ihren Müll damit entsorgen wollen...