Will mich mein Kater versorgen?

  • Themenstarter Themenstarter M3lla
  • Beginndatum Beginndatum
M

M3lla

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
34
Hallo

Meine Katzen dürfen seit letztem Sommer (also jetzt ein Jahr) raus. Seit diesem Jahr wird auch mal Beute nach Hause gebracht. Blöd - aber es sind nun mal Jäger.
Mein schwarzer Kater legt aber seit einiger Zeit (vlt 2 Wochen) ein sehr seltsames Verhalten an den Tag....
Anfangs, wenn er mit einer Beute nach Hause kam, hatte er sich unter dem Tisch versteckt und geknurrt, sobald ich auch nur in die Nähe kam. Laut neuesten Studien bringen Katzen ihre Beute nach Hause um in Ruhe fressen zu können, von daher hat es mich nicht gestört.
Seit 3 Tagen kommt er mit der Beute rein, maunzt (die Beute noch im Maul) und läuft dann wieder - durchs Fenster - raus und legt die Maus ab. Heute hat er 4 !!! Mäuse gebracht, ins Gras gelegt, gewartet, bis ich ran war und ist dann weg gegangen. 😳 Kann es sein, dass er mich versorgen will? 🤔

Ich muss dazu sagen, dass vor knapp 2 Wochen etwas passiert ist....:
Wir haben einen Hund mit im Haus, der mich abgöttisch liebt. Jedes Mal, wenn er mich sieht, legt er sich in die Leine und will einfach nur zu mir. Sein Besitzer saß damals mit mir im Garten, der Hund - da Katzen Jäger - war angebunden. Ich hatte meinen anderen Kater zu mir geholt um ihm zu zeigen, dass ihm nichts passiert, wenn ich aufpasse (und er auch dann nach Hause kommen kann, wenn der Hund im Garten ist). Als der Kater weg ging, ist der Hund total ausgerastet. Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. Er hat sich nicht beruhigen lassen, also habe ich ihn dominiert; auf die Seite gelegt, bis er komplett ruhig war und sich von allein nicht mehr gerührt hat. Das hat 10 min gedauert! Mein Schwarzer hat das mitbekommen. Als der Hund mich das nächste Mal begrüßen wollte, ist mein schwarzer Kater auf den Hund los, hat ihn in eine Ecke gedrängt und nicht an mich ran gelassen. Ich musste ihn wirklich weg nehmen, damit der Hund zu seinem Besitzer zurück konnte. Das nächste Mal dann gingen die beiden einen großen Bogen um uns. Mein Kater ist dem Hund hinterher und hat ihn angeknurrt!!! Im Internet habe ich gelesen, dass es durchaus Katzen gibt, die ihre Menschen beschützen.
Kann es also sein, dass mein Kater sich so für mich verantwortlich fühlt, dass er mir jetzt auch noch was zu essen bringt? Und wenn ja, wie gewöhne ich ihm das wieder ab?
 
A

Werbung

Tja, herzlichen Glückwunsch zum Helikopter-Kater. Ganz offensichtlich hat er seine wichtigste Ressource, dich, von dieser bellenden "Bestie" bedroht gesehen. Und er sorgt sich um dich. Hoffentlich manifestiert sich dieses Verhalten nicht, sonst hast du bald einen Hunde hassenden und verfolgenden Kater, den die Nachbarschaft fürchtet.

Habe mal gelesen,dass Katzen am Anfang immer tote Beute bringen, später bekommst du halbtote zum Üben und dann quicklebendige...als Master Aufgabe😎
 
  • Wow
  • Grin
Reaktionen: biveli john und Black Perser
Er bringt sie lebendig und tötet sie dann draußen... Wobei... 🤔 die baby Maus von gestern hatte auch noch gelebt... Hab sie ausgesetzt. 4 std später hat er sie mir wieder gebracht - tot 😑

Kann man ihm das abgewöhnen? 🤔
 
Nein man kann das nicht angewöhnen, ist ja das natürliche Verhalten von Katzen, 🐱
 
Er hat sich nicht beruhigen lassen, also habe ich ihn dominiert; auf die Seite gelegt, bis er komplett ruhig war und sich von allein nicht mehr gerührt hat. Das hat 10 min gedauert!
Das finde ich wirklich schlimm man muss keinen Hund so behandeln
Ich hab selber Hunde immer schon gehabt aber sowas hab ich noch nie machen müssen auch nicht bei einen Hund den ich aus zweiter Hand habe der wurde so behandelt und geschlagen der wahr sowas von verkorkst das er wenn man eine falsche Bewegung gemacht hat nach uns geschnappt hat warst du zu langsam mit der Reaktion dann floß Blut

Mit viel Liebe Geduld konsequent und training haben wir jetzt einen Hund den ich blind vertraue und er mir das ich alles mit ihm machen kann ohne das er drohen oder beißen würde


Bitte übe mit dem Hund gehe du mit ihm aus solche Situationen frühzeitig das er sich garnicht so reinsteigern muss gib ihm die Chance das er es richtig machen kann
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Bon ClyMo, Poldi und 8 weitere
Das finde ich wirklich schlimm man muss keinen Hund so behandeln
Ich hab selber Hunde immer schon gehabt aber sowas hab ich noch nie machen müssen auch nicht bei einen Hund den ich aus zweiter Hand habe der wurde so behandelt und geschlagen der wahr sowas von verkorkst das er wenn man eine falsche Bewegung gemacht hat nach uns geschnappt hat warst du zu langsam mit der Reaktion dann floß Blut

Mit viel Liebe Geduld konsequent und training haben wir jetzt einen Hund den ich blind vertraue und er mir das ich alles mit ihm machen kann ohne das er drohen oder beißen würde


Bitte übe mit dem Hund gehe du mit ihm aus solche Situationen frühzeitig das er sich garnicht so reinsteigern muss gib ihm die Chance das er es richtig machen kann
Es ist doch gar nicht ihr Hund...
 
  • Like
Reaktionen: M3lla
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Es ist doch gar nicht ihr Hund...
Das macht aber das Verhalten der TE nicht besser, sondern mEn noch schlimmer. Ich würde mir niemals anmaßen, ein fremdes Tier so zu behandeln. Mein eigenes ohnehin nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Pitufa, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass sie mit einem Hund, der ihr nicht gehört, auch nicht unbedingt trainieren kann. Zum Rest sollte der Halter selbst, der wohl dabei saß, wohl was sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot und biveli john
Ich wollte ja nur darauf hinweisen, dass sie mit einem Hund, der ihr nicht gehört, auch nicht unbedingt trainieren kann. Zum Rest sollte der Halter selbst, der wohl dabei saß, wohl was sagen.
Ja ich weiß schon das du das damit Aussagen wolltest aber wenn der hund nicht mir gehört oder zumindest ein nahes Verhältnis ist würde ich keinen hund beruhigen wollen dann ist es die sache des Besitzers
Und so mit einem Tier umzugehen ist einfach nicht schön egal ob es mein Tier ist oder vom Nachbarn würde jemand mit meinen Tieren so umgehen hätte es sich für die Person erledigt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Was den Hund betrifft...

Es ist nicht mein Hund.
Der Besitzer tut nix um so ein Verhalten zu unterbinden.
Ich bin nur eingeschritten um meine Katzen zu schützen. Der getigerte wurde schon 2x von einem anderen Hund bis ins Haus gejagt. Ich wusste, wenn er nochmal gejagt wird, traut er sich nicht mehr her. Ich möchte, dass meine Katzen in unseren Garten ohne Angst nach Hause kommen können. Leider müssen sie immer in den Garten um rein zu kommen. Es lässt sich nicht anders einrichten.

Keine Angst: der Besitzer hat von mir einen gehörigen Anpfiff bekommen. Abgesehen davon, dass der Hund keinerlei Respekt vor Menschen hat (schnappt, wenn es ihm nicht schnell genug geht, rempelt und springt an) ist er auch nicht erzogen im Bezug auf Menschen. Mittlerweile kommt der Besitzer entweder ohne Hund zu mir oder gar nicht. Hab ihm gesagt, dass ich das nicht tun wollte und nie wieder tun will. Es war die absolut letzte Möglichkeit. Denn nicht mal wegführen hat er sich lassen...
ich habe es getan, damit meine (getigerte) Katze sieht, dass ich mich drum kümmer. Er hat auch keine Angst mehr am Hund vorbei zu gehen - in respektvollem Abstand, aber immerhin. Bis zu der Aktion hat er das Grundstück gar nicht betreten, sobald der Hund da war......

Und damit ist das Thema bitte beendet. Es geht hier schließlich nicht um den Hund
 
  • Like
Reaktionen: Angellike
Was den Hund betrifft...

Es ist nicht mein Hund.
Der Besitzer tut nix um so ein Verhalten zu unterbinden.
Ich bin nur eingeschritten um meine Katzen zu schützen. Der getigerte wurde schon 2x von einem anderen Hund bis ins Haus gejagt. Ich wusste, wenn er nochmal gejagt wird, traut er sich nicht mehr her. Ich möchte, dass meine Katzen in unseren Garten ohne Angst nach Hause kommen können. Leider müssen sie immer in den Garten um rein zu kommen. Es lässt sich nicht anders einrichten.

Keine Angst: der Besitzer hat von mir einen gehörigen Anpfiff bekommen. Abgesehen davon, dass der Hund keinerlei Respekt vor Menschen hat (schnappt, wenn es ihm nicht schnell genug geht, rempelt und springt an) ist er auch nicht erzogen im Bezug auf Menschen. Mittlerweile kommt der Besitzer entweder ohne Hund zu mir oder gar nicht. Hab ihm gesagt, dass ich das nicht tun wollte und nie wieder tun will. Es war die absolut letzte Möglichkeit. Denn nicht mal wegführen hat er sich lassen...
ich habe es getan, damit meine (getigerte) Katze sieht, dass ich mich drum kümmer. Er hat auch keine Angst mehr am Hund vorbei zu gehen - in respektvollem Abstand, aber immerhin. Bis zu der Aktion hat er das Grundstück gar nicht betreten, sobald der Hund da war......

Und damit ist das Thema bitte beendet. Es geht hier schließlich nicht um den Hund
Auch unter diesen Umständen ist es nicht richtig das ich den Hund mit Gewalt am Boden drücke er war ja an der Leine
Sorry Gewalt gegen Tiere ist für mich das letzte das geht nicht

Er konnte ja nicht auf deine Katze los stürmen und ihr etwas antun
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und eine weitere Person
Auch unter diesen Umständen ist es nicht richtig das ich den Hund mit Gewalt am Boden drücke er war ja an der Leine
Sorry Gewalt gegen Tiere ist für mich das letzte das geht nicht

Er konnte ja nicht auf deine Katze los stürmen und ihr etwas antun
Wie bereits gesagt, habe ich das nur getan, weil der Besitzer die Augen verdreht und weg geschaut hat.
Noch dazu kenne ich meine Katze. Er wäre nicht wieder gekommen. Selbst Tage nach diesem Vorfall ist er sofort zusammen gezuckt, wenn auch nur das kleinste Geräusch war.
Bei dieser Aktion ging es nicht darum, ob der Hund ihm was getan hätte oder nicht. Sondern einfach nur meinem Kater die Angst zu nehmen. Bisher hat er sich immer auf mich verlassen und ich würde mich vor ein angreifendes Wildtier stürzen, wenn mein Liebling auch nur den Hauch von Angst zeigt. Das dominieren war so auch nicht geplant. Ich hatte mich erst vor ihn gestellt (Hintergedanke: vlt beruhigt er sich, wenn er das Objekt der Eifersucht nicht mehr sieht) daraufhin hatte er nach mir geschnappt. Ich hatte ihn am Halsband weg gezogen aber er hat sich immer nur weiter rein gehängt. Dann wollt ich, dass er sich setzt. Und so ging das weiter.
Ja, es ist scheiße einen Hund zu dominieren. Aber ich finde es viel viel viel schlimmer, dass der Besitzer die ganze Zeit daneben saß und auf's Handy geschaut hat. Über den wird nicht geschimpft, aber über mich?? Das ist doch nicht normal!!! 🤬😡
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Angellike
Dieses "Dominieren" von Hunden ist nicht beweisbar. Es gibt einen Unterschied zwischen Grenzen setzen & seinen Hund erziehen, und seinen Hund (oder den Hund von Anderen) sinnbefreit zu misshandeln.
Wir haben hier auch einen Nachbarn mit Carne Corso Rüden, der seinen Hund bei dem kleinsten Geräusch zu Boden presst und rumbrüllt. Der Hund bellt nach zwei Jahren immer noch wie verrückt, wenn er andere Hunde sieht - Erfolgserlebnis also gegen 0 und das arme Tier assoziiert seinen Besitzer vermutlich mehr mit Angst als mit Respekt.

Wenn ein Hund unerzogen ist, ist es die Aufgabe des Besitzers eine angemessene Erziehung einzuleiten & nicht deine Aufgabe, den Hund zu "dominieren". Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "ich wollte mein Tier beschützen" und "ich habe den Hund dominiert" (vorallem ein angeleinter Hund... welche Domination hat da stattgefunden? Sowas fördert eher Leinenaggression), denn das Erste ist verständlich.
Ich habe auch schonmal einen Hund festgehalten & zu Boden drücken müssen, weil dieser meinen Hund angriff, aber nur bis mein Hund außer Reichweite war und ich den fremden Hund zum Besitzer bringen konnte. Das hat Nichts mit Dominieren und Erziehung zu tun und die meisten Hunde sehen das auch nicht als Erziehungslektion an.
Hunde untereinander haben ihre Wege, ihre Mithunde zu maßregeln und das ist im seltensten Fall das zu-Boden-drücken. Menschen sprechen kein Hundisch und Hunde kein Menschisch, und das Runterdrücken ist in beiden Sprachen keine Disziplinierung mit Erfolgsnachweis.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, KleinerZoo und Pitufa
Sondern einfach nur meinem Kater die Angst zu nehmen. Bisher hat er sich immer auf mich verlassen und ich würde mich vor ein angreifendes Wildtier stürzen, wenn mein Liebling auch nur den Hauch von Angst zeigt.

Du glaubst doch nicht wirklich das du deinem Kater mit seiner Angst in irgendeiner Weise geholfen hast als du den Hund auf den Boden gedrückt hast?

Wenn, dann hast du damit dem Hund Angst gemacht, dem Kater hast du mit dieser (Sinnfreien und nicht Tierlieben) Aktion so ziemlich genau gar nix gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa und eine weitere Person
Werbung:
Aber ich finde es viel viel viel schlimmer, dass der Besitzer die ganze Zeit daneben saß und auf's Handy geschaut hat. Über den wird nicht geschimpft, aber über mich?? Das ist doch nicht normal!!! 🤬😡
Wer schimpft hier 🤔

Ich bin einfach der Meinung das es einfach scheiße ist einen Hund am Boden zudrücken wenn nicht wirklich ein Grund dafür ist wäre er ohne Leine gewesen und du deine Katze nur noch so schützen hättest können wäre es verständlich hätte ich es dann wahrscheinlich nicht anderst gemacht


Und du hättest den Besitzer sagen können er soll mit dem Hund gehen so hättest deine Katze auch geschützt
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 2 weitere
Also ich habe gerade Bilder im Kopf…

Ein Hund, welcher nicht meiner ist, schnappt nach mir, weil ich mich vor ihn stelle…
Ich sage dann Sitz!!! Der Hund hört nicht und ich drücke ihn auf den Boden… !!??

Wie kommt man auf so eine Idee?

Dein Kater hat nun gesehen, dass du Hundrumwurschtelst… meinst du, er versteht, dass du ihm zeigen wolltest, dass er bei dir sicher ist?

Wie groß/klein ist denn der Hund?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, Pitufa und eine weitere Person
Leute... Echt, ich mag Foren. Man kann sich mal einen Rat holen, wenn man etwas nicht versteht oder unsicher ist. Aber würdet ihr solche Sachen einer wildfremden Person ins Gesicht sagen? Und ja es wird geschimpft! "Sowas macht man nicht" Und das bei Themen um die es gar nicht geht! Warum wird hier über den Hund diskutiert??? Thema ist das Verhalten meines schwarzen Katers - mehr nicht. Ich finde es echt scheiße, das man sofort angegriffen wird, sobald man auch nur einen mü neben der 'eigenen Meinung' liegt! Und selbst, wenn ihr niemanden angreifen wollt, solltet ihr euch mal Gedanken machen, wie solche posts bei anderen ankommen könnten, bevor ihr sie schreibt!!

Eig wollt ich nur wissen, ob jmd mal solche Erfahrungen gesammelt hat, wie ich sie gerade mit meinem schwarzen durchmache. Jetzt sitze ich da, heule und verteidige mich über etwas, das schon lange rum ist und das ich selbst bereue. Warum??? Warum tut ihr anderen Menschen so etwas an???
 
Du hast keine grund zum heulen kann ich nicht verstehen du wirst nicht beschimpft oder beleidigt

Und ja sage es auch im realen Leben so wenn man Tiere so behandelt
Bin auch schon mit dem Auto stehen geblieben weil ich im Rückspiegel gesehen habe das ein Mann seinen Hund geschlagen hat nur weil der seinen beißkorb abgestreift


Und in einem Forum muss man auch damit leben können das man auf sachen angesprochen wird was nicht mit der frage zu tun hat So ist das Leben

Ich finde es echt scheiße, das man sofort angegriffen wird, sobald man auch nur einen mü neben der 'eigenen Meinung' liegt!
Okay welche Meinung vertrittst du
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Wüstenfuchs 2. 0, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Catbert
Antworten
10
Aufrufe
2K
Catbert
Catbert
sabine1969
Antworten
33
Aufrufe
5K
cfisch
C
E
Antworten
6
Aufrufe
4K
Elynn
E
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
missimohr
missimohr
Michael_Leo
Antworten
5
Aufrufe
2K
Michael_Leo
Michael_Leo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben