Ich glaube viel mehr, der TE ist noch nicht so alt.
Also lies dich ein bisschen im Forum ein vor der Anschaffung einer Katze. Vielleicht sind auch die ein oder anderen Bücher nicht schlecht (haben mir für einen ersten Überblick jedenfalls geholfen).
Du brauchst auf jeden Fall Klo, Streu, Kratzbaum, Transportbox, Näpfe und Futter.
Alles bekommst du im Internet bei
www.zooplus.de!
Beim Klo empfehle ich dir eins mit Haube, das mögen aber nicht alle Katzen.
Beim Streu empfehle ich dir feinkörniges, klumpendes Streu. Da braucht man nur die Klumpen raussammeln - geht schnell und ist super sauber.
Ein Kratzbaum sollte leicht zu montieren und natürlich möglichst groß sein. Da gibts tolle mit Hängematten, Höhlen und Ebenen bis hoch zur Decke. Ist aber Preis -und Geschmackssache.
Die Transportbox sollte vorne und oben zu öffnen sein. Wenn du die Katze kastrierst (mit spätestens 6 Monaten) oder irgendwas anderes mit ihr ist, dann ist es einfach praktischer, sie leicht herausheben zu können.
Wasser -und Essensnäpfe stellt man nicht nebeneinander. Es ist erwiesen, dass Katzen dann zu wenig trinken. Das Wasser musst du mind. einmal täglich wechseln.
Futter sollte natürlich möglichst hochwertig sein und keinen Zucker oder sowas wie "Karrotten" enthalten. Ich empfehle dir die Marke "Grau" und "animonda", aber hier wurden ja auch schon ein paar andere genannt. Schau einfach mal, was die Sachen im Supermarkt so für Inhaltsstoffe haben.
- je älter die Katze ist, desto weniger häufig muss man füttern.
- Trockenfutter sollte nur ein Leckerlie sein. Ich gebe max. eine kleine Hand voll für beide Katzen am Tag, manche Tage gar nichts.
Wenn die Katze zu dir kommt, stell dir Transportbox mitten in den Raum, mach sie auf und lass die Katze erstmal in Ruhe ein paar Minuten die Wohnung erkunden. Wenn sie neugierig rumläuft und alles anguckt und sich anfassen lässt, kannst du sie aufs Katzenklo setzen. Dann weiß sie, wo es sich befindet. Das drausetzen würde ich ein, zwei Tage öfters mal wiederholen. Verkriecht sie sich, dann lass sie ganz in Ruhe und stell ein Klo in ihre Nähe. Das kriegt sie dann schon hin.
So, das wars fürs erste.
Eins noch: hol dir vielleicht eine erwachsene, kastrierte, ausgeglichene und ruhige Katze, die aus einer netten Familie kommt. Das ist für einen Anfänger optimal.
Noch optimaler wären zwei Katzen, weil die sich auch miteinander beschäftigen können, sich gegenseitig putzen und so der Umzug viel leichter ist.