Will streunendes Katerchen einfangen und kastrieren

• Themenstarter Themenstarter Leyla
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Leyla,

ich habe irgendwie immer das Glück, in Firmen mit verwilderten Katzen auf dem Grundstück zu arbeiten und dachte mir, ich berichte mal kurz von meinen Erfahrungen mit Einfangen und Kastrieren.

Bei meinen Fangaktionen hatte ich nie größere Komplikationen; die Tiere werden zwar in der Falle sehr panisch und stoßen sich schon mal die armen Nasen blutig, was dramatisch aussieht, es aber bislang zum Glück nie war. Nach der Kastra habe ich sie über Nacht eingesperrt (in der Werkstatt unserer Firma z. B., mit einem Katzenklo mit etwas Erde über der Streu, aber ohne Futter oder Wasser, damit sich die Tiere nicht halb beduselt verschlucken.) Am nächsten Morgen wieder rausgelassen. Toi, toi, toi - bisher haben es alle gut überstanden.

Was den Plan angeht, den Kater umzusiedeln: Das könnte problematischer werden. Ich habe sowas einmal gemacht, mit dramatischem Ausgang. Ich war gekündigt worden und wollte die alte Katze, die ich in meiner ehemaligen Firma versorgte, nicht dort lassen. Paula sollte in einem Katzendorf ihren Lebensabend verbringen; dort sollte sie zunächst für mindestens sechs Wochen festgesetzt werden, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Es gelang ihr aber, aus der Quarantänestation zu entwischen und den Zaun zu überwinden. Einige Zeit später tauchte sie an einer Futterstelle in der Nähe wieder auf, wo sie vom Tierschutz weiter versorgt wurde; einfangen ließ sie sich kein zweites Mal. Dann kam die Jagdsaison (die Futterstelle war ländlich gelegen), und Paula ward nicht mehr gesehen, ebensowenig wie die andere Katze, die dort versorgt wurde.

Gut gemeint, dumm gemacht von mir; ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrung eine verwilderte Katze nur im allerdringendsten Notfall umsiedeln.

Deine Situation kannst du natürlich selbst am besten beurteilen. Ich dachte nur, ein bisschen Erfahrungsaustausch kann nicht schaden.

LG,
Bianka

A

Werbung

Hallo Leyla,

Auch Streuner dürfen nicht einfach "mitgenommen und kastriert werden".
Man muss das Tier erst der Gemeinde melden, die Gemeinde stellt eine Anzeige auf dass so ein Tier gefunden wurde und erst wenn sich keiner nach Ablauf von 4 Wochen meldet darf das Tier kastriert werden.

ist das ne deutschlandweite regelung, und wenn ja, wo ist sowas festgeschrieben?

Ich würde ihn aber eben nur kastrieren und versorgen lassen und ihm dann seine Freiheit zurückgeben.
Das tu ich doch!

Wie denn nun? Setzt du ihn in seiner gewohnten Umgebung aus - oder was passiert mit ihm? Wenn du ihn einige Hundert Meter vom alten Platz aussetzt, ist das für mich seine gewohnte Umgebung. Der Aktionsradius von Katzen ist ja kilometerweit.
Dann setz ich ihn wohl in seiner Umgebung aus.😉

Selbstverständlich ist es sicher, dass sie irgendwann sterben wird. Aber das werden wir alle. Dürfen ältere Leute keine Katzen halten, weil sie vorher sterben könnten?
Das habe ich 1. nicht gesagt und 2. kann man es bei ihr aber vorabsehen und deshalb reagiere ich.

Denkst du, dass Draussenkatzen oder Streuner wirklich immer ein unglückliches Leben führen?
Nein, denke ich natürlich nicht!
Aber wenn ich ein Katerchen sehe, daß dringend medizinische Versorgung nötig hat, dann schon.

wenn ich richtig verstanden habe ziehst du 600m weiter und willst ihn dann dort versorgen. 600 meter weiter ist nicht zwingend sicherer, denn die meisten tiere laufen weiter an ihre angestammten plätze zurück. sicherlich kannst du versuchen, ihnanzufüttern und an dich zu gewöhnen, jedoch würde ich mich micht wundern, wenn er an seinen angestammten platz zurückkehrt.
Ein Versuch ist es wert. Wenn nicht, ich hab´s wenigstens probiert.

Gut gemeint, dumm gemacht von mir; ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrung eine verwilderte Katze nur im allerdringendsten Notfall umsiedeln.
Wie gesagt, der neue Platz ist nur ca. 600m vom alten Platz entfernt.
Den kennt er bestimmt schon.🙂

ist das ne deutschlandweite regelung, und wenn ja, wo ist sowas festgeschrieben?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ist nämlich das 1. Mal, daß ich sowas höre.

diese merkwürdige regelung würde mich jetzt auch mal interessieren. 😕

wir haben einige streuner in zusammenarbeit mit dem örtlichen tierschutz kastrieren lassen und auch die haben von einer solchen regelung nie etwas berichtet.

wir haben die katzen mit einer falle gefangen. die fallen wurden auch nachts alle paar stunden kontrolliert (ist auch wichtig, weil da ständig andere tiere wie igel oder marder reinlatschen...) und bei erfolg wurde die falle samt katze in einem schuppen bis zum nächsten vormittag zwischengelagert. die falle wurde dabei mit einem tuch abgedeckt.
vormittags wurden die katzen dann zum tierarzt gebracht, kastriert, von parasiten befreit und ggfs. medizinisch versorgt. bis zum nächsten tag (teilweise auch 1 tag länger) blieben die katzen dann in ärztlicher obhut und wurden dann am ort des einfangens wieder freigelassen.
der etwas längere aufenthalt beim tierarzt hatte zwar ein wenig einfluß auf die kosten (die haben wir uns mit mehreren nachbarn geteilt), aber wir wußten die tiere gut und sicher versorgt.

danke, SO kenne ich es auch.

Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln als ich das gelesen habe. Das sollte man eigentlich wissen, wenn man sich dem Tierschutz verschreibt.
Ich wusste das nicht, weil ich vorher noch nie was mit Streunern zu tun hatte.
Das ist das 1. Mal, daß bei mir einer vorbeikommt... von daher.

Werbung:
Bevor hier gefährliches Halbwissen weiter verbreitet wird nur folgendes:

Also grundsätzlich heißt es gem. Tierschutzgesetz, daß derjenige, der z. B. einen Streuner anfüttert, auch fürs Tier zu sorgen hat. Also Entwurmung, Entflohung usw.
Das Tier kann und darf umgehend nach Auffinden und Feststellung daß kein Besitzer vorhanden ist kastriert werden. Man muß es aber nicht.

Was das Ordnungsamt angeht nur soviel.
Das Ordnungsamt wird lediglich darüber informiert, daß ein Tier aufgefunden wurde. Ab Kenntnis der Sachlage zählt das Ordnungsamt 6 Monate. Sollte sich bis dahin der Halter nicht gemeldet haben, geht das Tier automatisch in den Besitz des Meldenden über.
Genau wie bei jeder aufgefundenen Sache auch.

Diese Regelungen gelten bundesweit und sind jedem TSV und Tierheim bekannt.

So verfahren wir seit über 20 Jahren und haben noch nie Ärger bekommen.

Und wie wir das festgestellt? es gibt ja keine pflicht, zu chipen oder zu tätowieren. also ist doch immer die frage, woran man zweifelsfrei erkennt, dass eine katze ein streuner ist.

worauf ich hinaus will ist einfach erklärt: wenn ich mir meine jüngere katze so anschaue und feststelle, dass sie eigentlich immer fressen könnte wäre die frage, was hypothetisch passieren würde, wenn hier jemand der meinung wäre, eine futterstelle einzurichten und meine katze sich dort mit durchfrißt. muß ich dann angst haben, dass sie weggefangen wird aus mitleid mit dem armen tier. besonders wenn ich sehe, dass hier massig unkastrierte kater rumrennen, die ich nicht alle zuordnen kann. sehen zwar alle wohlgenährt aus, sind aber bei fremden scheu, was ja missgedeutet werden kann.

also die frage wäre, ob man ne handhabe hätte, wenn sich jemand aus übertriebener tierliebe an meinen tieren vergreift, denn es ist immernoch meine entscheidung, ob ein tier kastriert wird. und eine kastrationspflich gibt es nicht.

leyla schreibt, dass sie den kater schon seit wochen beobachtet. und nach rücksprache mit der alten dame, füttert diese den kater ja schon seit 5 jahren.

wie viel bestätigung braucht man noch, um nicht weiter wegzusehen und endlich aktiv zu werden ?

mich nervt es, hier immer wieder dummdämliche bauernweisheiten zu lesen.

Hast Du da jemanden bestimmtes im Visier?
Also meinen Segen hat Leyla, was die Kastration angeht. Hab ich ja früh genug geschrieben.

oh, sorry, wenn das nicht richtig `rüber kam.
ich finde, leyla macht das klasse. sie denkt darüber nach, wie sie helfen kann, sie sucht hilfe und nimmt meinungen auf und an.

das dummgeschwafel war an tigerlilly (ist das ne unterwäschemarke?) gerichtet.

Da MUSS ich jetzt einfach wiedersprechen.... leider gibt es immer wieder Menschen, die sich an Freigänger vergreifen, weil sie denken, dass diese zuhause zuwenig Futter bekommen.
Ich würde mit der alten Dame reden, aber nicht einfach den Kater nehmen und kastrieren.
Immerhin besteht die Möglchkeit, dass sie ganz froh ist, wenn sie patente Hilfe bekommt 🙂
Man muss nicht immer gleich mit Keulen losziehen und die Welt retten.😉 Es geht auch anders.

Werbung:
Hallo Leyla,
Dich hatte ich damit keinesfalls gemeint.
Ich finde es toll, wie Du Dich kümmerst.
Ok😛

Ich würde mit der alten Dame reden,
Aber das habe ich doch getan! Nur hatte es bis dahin meiner Meinung nix gebracht. ABER:

Wobei ich mittlerweile auch mal dazu sagen muss, daß er seit Samstag nicht mehr da war.
Jetzt bleibt nur abzuwarten...
Sollte er garnicht mehr kommen, werde ich die alte Dame wieder kontaktieren und nachhorchen.

und eine kastrationspflich gibt es nicht.
Ja, leider leider, wie ich finde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und zum Thema Streuner:
Ich denke, man kann an sehr vielen Details sehen, ob ein Kätzchen ein Streuner ist.
-optischer Eindruck (Pflege, Wunden, Sauberkeit)
-Verhalten, wie oft er auftaucht und wie und was er frisst
-wenn man Katzen gut kennt, denke ich, kann man das abgesehen von Tattoo / Chip etwas einschätzen
Man muß ja nicht direkt drauflos und das Tier einfangen, beobachten ist hier auch angesagt.
Und in meinem Fall wurde mir ja meine Ahnung bestätigt.

Ja es gibt leider Menschen die denken der Freigänger hat keinen Besitzer- die füttern den Freigänger und ruck zuck sind diese im Besitz desjenigen.
Diese Leute denken "wir helfen" dem armen Tier, kümmern sich jedoch nicht ob das Tier einen Besitzer hat. Dann kommt nochmal ein armes Tier und nochmal eins und so weiter zum Schluß werden es immer mehr Tiere. Diese Menschen merken gar nicht dass sie Tiere sammeln, sind immer der Meinung "wir helfen".🙄

Da MUSS ich jetzt einfach wiedersprechen.... leider gibt es immer wieder Menschen, die sich an Freigänger vergreifen, weil sie denken, dass diese zuhause zuwenig Futter bekommen.
Ich würde mit der alten Dame reden, aber nicht einfach den Kater nehmen und kastrieren.
Immerhin besteht die Möglchkeit, dass sie ganz froh ist, wenn sie patente Hilfe bekommt 🙂
Man muss nicht immer gleich mit Keulen losziehen und die Welt retten.😉 Es geht auch anders.

Genauso ist es!

Ja es gibt leider Menschen die denken der Freigänger hat keinen Besitzer- die füttern den Freigänger und ruck zuck sind diese im Besitz desjenigen.
Diese Leute denken "wir helfen" dem armen Tier, kümmern sich jedoch nicht ob das Tier einen Besitzer hat. Dann kommt nochmal ein armes Tier und nochmal eins und so weiter zum Schluß werden es immer mehr Tiere. Diese Menschen merken gar nicht dass sie Tiere sammeln, sind immer der Meinung "wir helfen".
Dazu zähle ich mich sicher nicht!!!! Das möchte ich ganz deutlich sagen!

Immerhin besteht die Möglchkeit, dass sie ganz froh ist, wenn sie patente Hilfe bekommt
Sie ließ nicht mit sich reden, ganz und garnicht sozusagen.

Außerdem hat es sich sowieso erledigt. Der Kater war schon über 1,5 Wochen nicht mehr da, nachdem er das letzte Mal meine dicke Felis angegriffen hat und ich lautstark auf die Terrasse lief und vor Angst schrie und total irre in die Hände klatschte (Angst, daß sie sich verletzen), damit sie auseinander gehen.
Anscheinend war das so ein Schock für ihn, daß er seitdem nicht mehr gesehen wurde bei mir.
Leider, wie ich finde. Da ich nämlich der Überzeugung bin, daß die alte Dame ihn nicht kastrieren lässt.🙁

Dazu zähle ich mich sicher nicht!!!! Das möchte ich ganz deutlich sagen!

Sie ließ nicht mit sich reden, ganz und garnicht sozusagen.

Außerdem hat es sich sowieso erledigt. Der Kater war schon über 1,5 Wochen nicht mehr da, nachdem er das letzte Mal meine dicke Felis angegriffen hat und ich lautstark auf die Terrasse lief und vor Angst schrie und total irre in die Hände klatschte (Angst, daß sie sich verletzen), damit sie auseinander gehen.
Anscheinend war das so ein Schock für ihn, daß er seitdem nicht mehr gesehen wurde bei mir.
Leider, wie ich finde. Da ich nämlich der Überzeugung bin, daß die alte Dame ihn nicht kastrieren lässt.🙁

Du warst damit garantiert nicht gemeint.😉

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@happy1 Lass doch solche Andeutungen sein, dann missversteht man Dich auch nicht.🙄😉und dieses spitzes Nachtreten... au man... wie im Kindergarten

@ Leyla.... versuch doch die alte Dame nochmal zu kontaktieren, vielleicht freut sie sich ja doch, wenn man ihr etwas zur Hand geht.

Ich hoffe, Deine Katze wurde nicht verletzt?

Sie sagte beim letzten Gespräch, daß ihr Jmd. helfen würde...
Aber wie gesagt, ich denke das war eine Ausrede.
Meine Mutter kennt diese Dame schon lange und sagt auch, daß sie nicht dran glaubt, daß sie ihn kastriert.
Die alte Dame wollte mich nur beruhigen...🙁

Man redet bei ihr gegen eine Wand, sie ist sehr engstirnig!
Wie alte Menschen manchmal eben sind.

Verletzt wurde dieses Mal Gott sei Dank Keiner, außer ein paar Fellbüschel war nix zusehen. Juhu!
Nur, ob der Kater auch glimpflich davon kam, weiß ich natürlich nicht.

Vielleicht sind es ja nur die Kosten, die sie scheut ?