Willi kann schlecht kauen

  • Themenstarter Themenstarter Sabine62
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Willi erholt sich nicht und magert ab

Mein armer Willi kommt einfach nicht mehr auf die Beine. Ihm wurde vor 6 Tagen Eiter aus dem Unterkiefer entfernt und eine Knochenauflösung festgestellt. Ich mußte ihm Clindamycin und 4x Metacam verabreichen. Das war schon eine sehr schwierige Prozedur, da er sich so gesträubt hat, als will man ihm sein Leben nehmen.

Wir dachten nun, es müßte ihm mal besser gehen, wenigstens jeden Tag ein bißchen mehr. Aber nix tut sich. Er liegt nur und schläft, und fressen will er nicht. Ich bin schon ganz irre. Wenn er eine kleine Aldi-Stange am Tag ißt, dann bin ich schon froh. Kein Naßfutter, nichtmal püriert, kein Reconvales, kein Babybrei, keine Wurst, kein Käse, kein Schabefleisch. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Er magert immer mehr ab. Das Fell ist struppig und schuppig. Wenn ich ihm Essen vor die Nase halte, dreht er den Kopf weg.
Ansonsten ist über übernatürlich zutraulich, was ich gar nicht kenne von ihm. Denn er ist eigentlich eine Kratzbürste und hat öfter mal zugehauen, wenn ihn was genervt hat. Willi geht auch nicht mehr in andere Zimmer, weder in die Küche, wo es früher immer Futter gab, noch in die Stube. Immer nur in meinem Schlafzimmer und zum Pullern ins Bad. Ich finde ihn schon ziemlich schwach. Obwohl er bei der Tabletten-Zwang-Eingabe immer noch Kraft hatte und sich heftig wehrte. Kein Hallo an der Tür, wenn ich vom Einkaufen kam....

Was die Blutwerte betrifft: Die Nierenwerte waren nicht gut, liegen im 2. Stadium. CK erhöht, Eisen niedrig, Leukozyten und Lymphozyten auch zu niedrig. Laut TA angeblich nicht behandlungswürdig.
Ich mach mir wirklich große Sorgen. Denn seit rund 4 Wochen frißt Willi mittlerweile nicht richtig oder gar nicht. Wasser trinken tut er, allerdings nur aus meiner Hand.

Ich glaub nicht, dass er am Mäulchen Schmerzen hat. Ich kann ohne weiteres an sein Kinn tippen, das stört ihn gar nicht. Da steckt noch irgendwas anderes dahinter, meint Ihr nicht auch? Der Bauch ist weich. Augenränder ziemlich blass. Er ist eine Einzelkatze und nur in der Wohnung. Wir haben noch einen kleinen Hund.

Brütet der "Kerl" noch was anderes aus, oder hat er nach der langen Zeit das Fressen verlernt? Er putzt sich auch nicht mehr.

Bitte um Ideen oder Erfahrungen. Und bitte nicht sagen, dass ich zum TA gehen soll, das weiß ich allein und mach es auch. Das Problem ist, dass er jedesmal zum Untersuchen in Narkose gelegt werden muss, weil sie Angst haben vor Willi.

Liebe Grüße Sabine
 
A

Werbung

Och je, armer Willi 🙁

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihn erstmal mit Infusionen aufzupäppeln.Das aber so schnell wie möglich, sonst nehmen die Nieren noch mehr Schaden.

Dann kann ich noch das empfehlen
http://vetdiscount-tiershop.de/product_info.php/products_id/484

Man braucht recht wenig davon, ist geschmacksneutraler als Reconvales.
 
Hallo Sabine,
jetzt bin ich echt erschrocken, daß es Willi nicht besser geht. Das Ganze erinnert mich sehr an meinen Merlin, aber etwas bösartiges wurde doch ausgeschlossen, oder? Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als ihn z. B. mit Reconvales und Spritze zu füttern, damit er nicht total abbaut, bevor man überhaupt gefunden hat, woran es liegt. Ich habe damals versucht, ungefährt 1 Fläschen Reconvales über den Tag verteilt in Merlin reinzukriegen, aber man konnte ihm trotzdem beim Abnehmen zugucken. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß ihm bald geholfen werden kann und es ihm besser geht.
 
Hallo Sabine,
Katzen haben oft einen zu niedrigen Eisenwert, weil sie eine Infektion haben. Die "Eisenspeicher" geben in dem Fall das Eisen nicht her, obwohl die "Speicher" voll sind.
Ich würde Willi die Medikamente entweder spritzen lassen oder selbst spritzen, wenn der TA es dir zutraut und du dich natürlich auch traust.
Clindamycin wird meistens bei Entzündungen im Kieferknochen gegeben, da es als knochengängig gilt. Aber es muss auch lang genug gegeben werden.
Ich kenne einen Fall, da musste es wochenlang gegeben werden!

Natürlich mag es Willi nicht, dass jemand an Mauli geht, denn es tut ihm sicher weh.
Katzen, die nicht futtern, bekommen schnell Leberprobleme.
Ich würde den TA mal nach einem Magensäureblocker fragen und evtl. Bioserin per Spritze verabreichen. Es ist hochwertiges Eiweißkonzentrat, das auch bei Nierenerkrankungen gegeben werden könnte, denn hochwertiges Eiweiß ist ja allemal besser, als minderwertiges pflanzliches Eiweiß.
Man muss nur 3x tgl. ca. 5 ml davon verabreichen, damit die Katze mit allem Notwendigen versorgt ist.....erstmal.
Bioserin kannst du mal ergooglen. Tierärzte, die viel mit Reptilien zu tun haben, haben es auch oft vorrätig.
Gute Besserung für den armen Willi!
 
Das klingt gar nicht gut. 🙁 Ich würde es mit Zwangsfütterung, mit der Spritze seitlich ins Maul, versuchen. Püriertes Futter, Reconvales oder Bioserin. Er muss was bekommen.
Kannst du klären, ob das AB lange genug gegeben wurde?
Ist Willi denn in diesem schlechten Zustand immer noch so wehrhaft, dass er für eine Untersuchung sediert werden müsste?? Gibt es keine anderen TÄ?
 
ich find das nicht vertretbar, dass ein moderator vorsachreibt WAS für tips gegeben werden sollen. am ende sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen, welche tips er annimmt! und gerade weil die krankheitsgeschichte so arg ist, wird die TE wohl eher nicht daher gehen und einfach ohne TA-rücksprache die medikamention absetzen oder gar ändern.
 
Werbung:
ich find das nicht vertretbar, dass ein moderator vorsachreibt WAS für tips gegeben werden sollen. am ende sollte doch jeder selbst entscheiden dürfen, welche tips er annimmt! und gerade weil die krankheitsgeschichte so arg ist, wird die TE wohl eher nicht daher gehen und einfach ohne TA-rücksprache die medikamention absetzen oder gar ändern.

Hier hat keiner was vorgeschrieben. Es wurde nur gesagt, dass ZV den Post überdenken soll. Ich finde das völlig in Ordnung. Es gibt Situationen im Leben, da greift nur die Schulmedizin
 
Hier hat keiner was vorgeschrieben. Es wurde nur gesagt, dass ZV den Post überdenken soll. Ich finde das völlig in Ordnung. Es gibt Situationen im Leben, da greift nur die Schulmedizin

das sehe ich ganz genau so! darum ging es mir auch gar nicht.
 
Hallo, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Anregungen und die rege Diskussion.

morgen Vormittag gehen wir mit Willi zum Tierarzt. Ich werde auf alle Fälle darauf dringen, noch AB als Depot und einen Appetitanreger zu spritzen.

Futteraufnahme war heute fast Null. Ein paar kleine Stückchen vom Leckerli, meine Finger mit etwas Leberwurst abgeleckt, Wasser aus meinen Händen geschlürft... Ein- bis zweimal war er in einem Pappkarton, den ich ihm hingestellt habe, um die Krallen zu wetzen.
Ich hab ihn zur Ablenkung mal auf den Arm genommen und vom Balkon zu den Piepmätzchen draußen schauen lassen. Das fand er mal ganz nett. Dann aber gleich wieder aufs Bett gehuscht...

Nix los mit dem Dicken. Mal schauen wie es morgen weitergeht. Ich werde mich auf alle Fälle noch mal melden.
 
warste schon beim TA?
 
Werbung:
Ich muss Willi quälen

Da bin ich wieder, um mitzuteilen, wie es heute in der Tierklinik war.

TA hat die Rö-Aufnahme des Kopfes angeschaut. Ich fragte, ob es FORL sein könnte. Was ist das, fragte er mich und eine andere TÄ, die grade im Raum war, erklärte es ihm. Nun gut. Jetzt kennt er es. Er zeigte die Rö-Aufnahme, auf der man den Kiefer und die Zähne sehr gut erkennen kann, dann einer anderen TÄ im Nebenraum. Und kam dann wieder mit der Diagnose, die ich eigentlich schon kenne. Also Auflösung des Unterkiefers an der Stelle, wo der vereiterte Eckzahn war, ausgelöst durch eine längere Entzündung. Unter den anderen Zähnen waren keine Auffälligkeiten.

Eine Behandlung wäre Entfernen des Unterkiefers oder wie bisher Tabletten AB Clindamycin und Schmerzmittel Metacam. Spritzen eines Langzeit-AB wäre nicht gut, da nur Tabletten so gezielt im Kopf wirken bzw. auf die Knochensubstanz.
Noch dazu sollen wir ihn zwangsernähren. Royal Canin hat er mitgegeben, eine Dose.

Auf die Frage nach einer Appetit anregenden Spritze meinte er, die wirkt nur eine halbe Stunde lang, Willi soll also gleich zu Hause Futter bekommen, was auch immer er mag. Willi bekam dann die Spritze und zuckte nicht einmal, was sehr ungewöhnlich ist.
Nächsten Montag soll ich den TA anrufen und berichten, wie es dem Dicken geht. Wenn alles nicht anschlägt und es ihm endlich mal besser geht, dann müssen wir, wie ihr hier im Forum immer so schön sagt, den Willi über die Regenbogenbrücke gehen lassen.... Das war der heutige TA-Besuch.

Zuhause angekommen, gleich das Royal Canin aufgemacht und hingegeben. Willi hat dreimal drübergeleckt und war angewidert. Anderes Futter, gleich null und Leckerli auch nicht. Dann haben wir ihn erstmal in Ruhe gelassen.
Vor einer Stunde dann der Versuch mit verdünntem Royal C aus der Spritze. Der Kater ist voll ausgetickt, hat nichts geschluckt. Ok, sag ich zu meinem Sohn, wenigstens die Medikamente muss er nehmen. Das Schmerzmittel rein, der Kater war fertig mit der Welt. Und dann auch noch die aufgelöste Clindamycin hinterher, was hochgradig bitter schmeckt. Rein ins Mäulchen und der Kater fing an zu schäumen und die Spuckefetzen fielen nur so aus dem Maul heraus. Oh Gott, war das eine Quälerei..... Willi unteres Bett geflüchtet, mein Sohn wurden die Beine quackig und ich hätte heulen können.

Mittlerweile ist Willi wieder unter dem Bett vorgekommen und liegt auf seiner Decke. Wir sind sowas von ratlos, weil der Kater es uns nicht leicht macht und denkt, wir wollen ihm Böses. Er hat von letzter Woche zu heute rund 300 Gramm abgenommen. Er wiegt jetzt 6,5 kg. Was sich für manchen viel anhört. Aber er ist sehr groß und war sehr sehr dick mit Fettschürze. Man fühlt nun die Rippen, das Hinterteil ist total schmal geworden, auf dem Rücken spürt man jeden einzelnen Wirbel. Viel hat er jetzt nicht mehr zum Zusetzen.

So, das war mein kleiner Bericht für alle, die es interessiert.

Also für alle die evtl. Katzenanfänger sind: Kopfschiefhalten beim Fressen und Futter fallen lassen sind echt kein gutes Zeichen und sollte untersucht werden, damit es nicht so schlimm wird wie bei Willi...

Seid alle gegrüßt von Sabine
 
Mann, das tut mir so leid zu lesen.Was ist das genau für Royal Canin? Päppelfutter? Er muss was zu sich nehmen... Und wenn ihr ihn in eine Decke wickelt zum Zwangsfüttern?
Habt ihr die Tablette nicht in irgendwas eingewickelt (hier funktioniert Aldi-Kaustange immer prima)? Gibts wirklich keine Möglichkeit, dass ihr ein AB spritzen könnt, also dass die euch paar Spritzen aufziehen und mitgeben...? 🙁
 
Hallo,

also die AB müssen in Tablettenform sein. Darauf beharrte der Arzt.
Zur Zeit mag Willi keine Leckerlis (Aldi-Stangen). Tablette darin zu verstecken haben wir auch schon probiert als es ihm besser ging. Da hat er die Leckerlis gefressen und die Tabl. rausgepopelt.

Royal Canin Recovery heißt das Futter.

Leerkapseln werde ich mir morgen dann mal aus der Apotheke besorgen, die werden sie ja wohl da haben oder?

Bioserin kannte der Arzt nicht. Hat sich dann erkundigt und meinte, die wären nicht für Katzen zugelassen, darf er uns also nicht geben.

Reconvales müßte ich erst wieder bestellen. Die eine Flasche, die ich hatte, ist schon zu lange auf und stand auch nicht im Kühlschrank.

Es ist alles so besch....eiden!
 
Bioserin nicht zugelassen für Katzen? Wär mir jetzt neu.
Bitte versuchs auch weiter mit dem Reconvales, haben die das in der TK nicht vorrätig?
Kannst du ihm die Tabletten in ein Stück Kaustange geknetet - dass es ein Mini-Kügelchen ist - hinten ins Maul praktizieren? Oder eben in einer Leerkapsel. So dass er nichts mehr rausfrickeln kann.
 
also das mit den Kapseln in Öl getaucht, hört sich gut an. Ich seh sie in Gedanken schon die Kehle runterflutschen. Das probiere ich.

Und das Bioserin oder Reconvales werde ich im Internet bestellen. Oder ich ruf noch mal in der Klinik an, ob die sowas haben. Kann denen ja egal sein, was ich damit mache.

Ich wohne übrigens in Magdeburg, der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.
 
Werbung:
Die Internetbestellung dauert doch wieder Tage, ich glaube nicht, dass du noch Zeit zu verlieren hast.
 
Nein, Zeit will ich nicht verlieren, ich werde auch gleich in der Klinik anrufen.

Wieviel muß man denn von dem Bioserin geben pro Tag?
 
Hab grade in der Klinik angerufen. Kann morgen früh kommen und Bioserin abholen.
 
Willi schafft es nicht

Hat alles nichts geholfen. Willi verweigert weiterhin die Nahrung und ist extrem schwach. Mittlerweile ist die Leber angegriffen, er hat gelbliche Ohren.

Gestern waren wir in der Klinik, um Willi eigentlich erlösen zu lassen.

Die Tierärztin startete jedoch noch einen letzten Versuch mit dem Spritzen von Langzeit-AB, Cortison für den Appetit und einem Leber stärkendem Mittel.

Zu Hause dann hat er etwas gefressen, aber höchstens einen Teelöffel voll. Ansonsten liegt er nur rum und wirkt apathisch.

Heute ist er noch schwächer und reagiert kaum. Außerdem hat er vorhin ganz merkwürdig geatmet. Ich glaub, jetzt ist die Zeit zum Abschied nehmen gekommen...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben