Willkommen Katze Nr.3 , kann das klappen?

• Themenstarter Themenstarter pebbles78
  • Beginndatum Beginndatum
P

pebbles78

Neuer Benutzer
Hallo

wir haben 2 Kater ( Minou + Baghira ,3 Jahre alt) Wir haben jetzt sehr, sehr kurzfristig einen 3. Kater aufgenommen( wäre sonst im Tierheim gelandet) . Nr.3 ( Mika) ist 17 Jahre alt und seit gestern bei uns. Als er ankam waren unsere beide Kater noch draußen. Mika hatte die Wohnung erstmal für sich alleine und hat sie auch fix erkundigt. Gestern Abend kam dann eine von den beiden anderen nach Hause. Gab bisschen gekreische aber nix wildes. Heute Morgen kam dann Nr. 2 nach Hause, hui das sah dann schon ganz anders aus..( geknurre , gefauche etc) Mika zieht sich aber immer wieder selber zurück. Das einzige Zimmer was wir wirklich separieren können ist das Schlafzi, da kann Mika sich immer wieder zurück ziehen.
Beim ersten zusammen treffen, hatte ich schon Panik..ich lebe zwar schon immer mit Katzen zusammen aber eine Zusammenführung is absolutes Neuland. Ich versuche wirklich so ruhig wie möglich zu bleiben. Ich weiß man brauch viel Geduld( hab den gepinnten Thread auch gelesen) aber so was zu hören..puuuh das erhöht auch meinen Puls 🙂

Was meint ihr , kann das bei so einem großen Altersunterschied noch klappen? ( ich hoffe es so sehr)

Wie is das wenn wir außer Haus sind? Sollen wir dann Mika im Schlafzimmer lassen und die Tür zu machen..oder einfach die Katzen zusammen lassen??
Hab Angst , dass sie sich zerfetzen , wenn wir nicht da sind??

Lieben Dank fürs lesen und vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps

LG pebbles

A

Werbung

Hi pebbles,

für Mika ist es schön, daß er nicht ins TH abgeschoben wurde, aber mit zwei jungen Freigängerkatern wird sein Leben sicher nicht leicht.

Ich habe keine Freigängerkatzen, aber ich hätte meine beiden Kater anders darauf vorbereitet und nicht mit dem neuen Kater einfach so konfrontiert.

Sie ahnen nichts, kommen nach Hause und plötzlich ist ein Neuling da.
Das ist für alle Beteiligten keine einfache Situation.

Die langsame Zusammenführung wäre für Mika sicher schonender und sicherer gewesen.

Kennt er das Leben mit Artgenossen?
Wie verhalten sich Deine Kater,wenn sie andere Katzen treffen?

Hi pebbles,

für Mika ist es schön, daß er nicht ins TH abgeschoben wurde, aber mit zwei jungen Freigängerkatern wird sein Leben sicher nicht leicht.

Ich habe keine Freigängerkatzen, aber ich hätte meine beiden Kater anders darauf vorbereitet und nicht mit dem neuen Kater einfach so konfrontiert.

Sie ahnen nichts, kommen nach Hause und plötzlich ist ein Neuling da.
Das ist für alle Beteiligten keine einfache Situation.

Die langsame Zusammenführung wäre für Mika sicher schonender und sicherer gewesen.

Kennt er das Leben mit Artgenossen?
Wie verhalten sich Deine Kater,wenn sie andere Katzen treffen?

Hallo Claudia...leider ging es nicht anders :-( ..wir hatten keine Zeit für Vorbereitung. Das einzige was wir vorher machen konnten , dass wir sie bevor sie rein gekommen sind auf dem Balkon erst mit Mikas Geruch ( Handtuch vom Transportkorb) vertraut gemacht haben.

Mika ist selbst ein Freigängerkater.
Ich weiß gar nicht wie unsere auf andere Katzen reagieren ( hab ich ja so noch nicht gesehen, dass sie auf andere treffen. )Im Moment liegen sie entspannt im Schlafzimmer und ratzen ( natürlich mit Abstand)

Du kennst Deine Kater und Du musst schauen, wie Mika sich verhält.

Ist er selbstsicher oder lässt er sich einschüchtern? Reagiert er selbst aggressiv oder ist er ausgeglichen?

Man soll die Tiere nicht ständig trennen, sich also für eine langsame Zusammenführung entscheiden oder die Katzen zusammen laufen lassen.

Ich würde die Kater beobachten und dann entscheiden, ob man sie während der Abwesenheit mit einer Gittertür trennt oder nicht.

Im Moment is alles noch entspannt, wenn sie sich begegnen fauchen sie sich an aber Mika is der der sich zurück zieht. Baghira hat sich sogar in Mikas Transportkorb gelegt.

Danke dir, für deine Beiträge

Hoffe sehr, dass es auch wenn es schnell gehen musste klappt, damit Mika in Ruhe hier seinen "Lebensabend" verbringen kann

LG

Im Moment is alles noch entspannt, wenn sie sich begegnen fauchen sie sich an aber Mika is der der sich zurück zieht. Baghira hat sich sogar in Mikas Transportkorb gelegt.

Das liest sich gut und ich drücke die Daumen, daß es sich weiterhin so gut entwickelt 🙂

Werbung: