Winterfell bei Wohnungskatzen?

  • Themenstarter Themenstarter Miss_Bittersweet
  • Beginndatum Beginndatum
Fast alle Coonies machen das so. 😉 Aber keiner weiß so richtig warum.
 
A

Werbung

meine Beiden haaren momentan extrem. Sind beides Hauskatzen vom Tierschutz. Quacki war im Winter aber extrem plüschig, besonders an Hals und Brust. Jetzt verliert er dort büschelweise Fell, sieht schon ein wenig ungewohnt aus...so ein unplüschiger Karter.^^

Apollo bin ich letztens im Bad auf den Schwanz getreten. Er stand hinter mir und ich bin beim Haare kämmen nen Schritt nach hinten gegangen. Nen kurzes Mau und wegrennen...und dann seh ich nen Büschel Haare auf dem Boden. Nen kleiner Streifen Fell einfach mal weg.😳 Tat mir voll leid, sowas ist noch nie passiert.🙁 wächst aber schon wieder nach und durch das längere Fell am Schwanz sieht mans kaum. Es wird aber noch fröhlich weitergehaart und mit den eigenen ausgefallenen Fellbüscheln gespielt.😀
 
Meine Beiden hatten definitiv auch Winterfell, Winston hat auch im tiefsten Winter manchmal Stundenlang auf dem Balkon rumgelümmelt. So wie die beiden sich zur Zeit häären, müssten sie (gefühlt) mitlerweile eigentlich nackt sein 😀
 
Bei meinen Beiden habe ich momentan auch das Gefühl, sie werden nackig.
Haar, Haare, Haare wo man hinguckt und hinfasst. Könnte ich direkt Pullover draus stricken 😀.
 
ganz arg mit dem haaren war es im April/Mai bei uns nun hat es sich etwas beruhigt.
 
So viele neue Kommentare, damit hab ich ja gar nicht mehr gerechnet :wow:
Unsere beiden haaren immer noch, vom Gefühl her ist es auch noch nicht wirklich weniger geworden. Sie werden inzwischen täglich gebürstet und bei Romy kommen jeden Tag drei "Knäule" raus 😱 Aber ich habe die Vermutung, dass es bei ihr daran liegt dass sie noch nicht vollständig ausgewachsen ist bzw. sich ihr Fell noch verändert (dunkler/plüschiger wird) und sie im Moment einfach eine Phase des Wandels durchmacht.....hoffe ich mal 🙄
 
Werbung:
Hallo,
wir haben zwei EKH Mädchen und Pippa haart wie ne Irre. Ich bürste sie regelmäßig, aber egal wie oft oder wie lange ich das tue...es wird nicht weniger.
Polly hingegen haart kaum. Ich bürste sie ebenfalls und was ich bei ihr in 15 Minuten "raushole" verliert Pippa bei einmal durchs Fell bürsten.
Laut TA ist aber alles in Ordnung.
 
Habe wie du auch eine Schildpatt-Katze, die haart zur Zeit sehr, habe daher so einen Handschuh gekauft, wo man das Unterfell ehrausziehen kann. 🙂
 
Hallo,das ist ne gute frage🙂 frag mich das auch seit ein paar Wochen.... Am Anfang als ich meine beiden bekam (November 2012) da verloren sie fast keine Haare und ich dachte mir cool da hab ich ja Glück gehabt, aber jetzt nach den Wintermonaten verlieren die Haare ohne ende!!!! Wir sind nur am staubsaugen und doch sieht's nach 2 Stunden wieder aus wie vorher. Vor allem unser Plüschmonster Charly :pink-heart: kommt dann jedes mal aus den frisch gesaugten Teppich und kratzt sich ausgiebig und wieder fliegen die Haare....
Ich bin nur froh dass keiner von meinen Freunden,Verwandten Allergien haben hihi
 
Meine beiden Thais haben ja ziemlich kurzes anliegendes Fell, aber auch die beiden wurden im Winter etwas plüschiger.Sie haben ja auch Zugang zum Balkon und haben im Schnee rumgewuselt.

Seit zwei Monaten verlieren sie Fell ohne Ende, die Büschel liegen schon mal gut verteilt in der ganzen Wohnung. Letztes Jahr waren sie noch Kitten die gar nicht gehaart haben, aber heuer ist es nicht ohne. Mir kam aber vor, dass sie erst jetzt in den letzten 2 Wochen extremer haarten, weil es schlagartig wärmer wurde.

Es ist sicher bei jeder Rasse ein wenig anders, auch ein Futterwechsel z.B. kann starkes haaren auslösen.
 
Also ich wundere mich schon seit Wochen, dass die Katzen so extrem haaren.
Wollte immer mal hier nachschauen, ob es anderen auch so geht.
Bisher hatte ich es nicht geschafft und nun bin ich doch froh, dass ich hier lesen kann, nicht nur bei uns ist es so.
Hatte mich schon gefragt, ob meine Lieblinge irgendwelche Mangelerscheinungen haben und ich was falsch mache.

Meine beiden Perser haaren seit dem Frühjahr und bei jedem Kämmen hab ich 2 Kämme voll von jeder.
Aber am extremsten ist es bei meiner BKH Dame, die kann man nicht streicheln ohne das die Haare fliegen und das obwohl ich sie kurz vorher mit der Zupfbürste gebürstet habe. Ich bürste ihr alle 2 Tage 3 Bürsten voll aus.
Sie liebt es und wenn ich die Bürste zur Hand nehme, kommt sie und legt sich mir zu Füßen und streckt mir sogar ihr Bäuchlein entgegen und dann geniesst sie das Bürsten.
Vielleicht liegt es dann doch an dem so spät einsetzenden Sommer???

Hoffen wir mal weiter, dass sich das noch mal normalisiert.
 
Werbung:
Meine haaren auch wie verrückt. Wenn man einmal von vorne nach hinten über den Rücken streicht, ist die Hand voll mit Haaren.
Ich bürtse meine jeden Tag damit sie nicht ganz so viele Haare im Magen-Darm Trakt haben. Aber ich hoffe das das bald mal besser wird. Zu warm kanns ihnen allerdings trotz der Haare nicht sein, denn sie liegen gerade auch wieder auf dem Balkon in der Sonne ^^ 😀
 
Bei uns es tatsächlich langsam besser geworden, es gibt also noch Hoffnung 😀 Wir bürsten jetzt nur noch ca. aller 3 Tage und man bekommt auch nur noch eine halbe Bürste voll Haar und nicht mehr 3 Bürsten....und große Haarbüschel fliegen auch nur noch rum, wenn die beiden mal wieder raufen 🙄
 
Auch in der Wohnung

Unsere Mietzen hatten auch immer mehr oder weniger Fellwechsel- hatten aber auch einen eigenen kleinen Balkon. Ich fand die Haare der Kurzhaarkatzen, bzw. Hauskatzen unangenehmer. Bei meiner Liese (Norweger) ist der Fellwechsel allerding so im Februar, März und einmal die Woche ist Bürsten hilfreich. Im Sommer sieht sie dann manchmal fast verhungert aus. Bei unserer neuen Lütten weiß ich noch nicht so genau.
Fotos hier:
http://beatricefreyer.jimdo.com/fotogalerie/meine-norwegischen-waldkatzen/
 
*mal den alten Thread hervorkram*

Haaren eure Flauschis auch schon?
Hab das Gefühl, dass Zoe (Hauskatze mit evtl Siam oder Ori- Einschlag) schon gut im Fellwechsel ist. Sie haart ordentlich und ihr Fell sieht zz etwas struppeliger aus.
 
Werbung:
Definitv! Die Sonne scheint und es fliegen WOLKEN von Haaren durch die Gegend...
:dead:
 
Bei Emmy - die noch viel draußen ist - ist es noch nicht so schlimm.

Aber Lise hat ja im Herbst vor ihrem Unfall ganz dickes Winterfell bekommen und die verliert es seit einpaar Wochen schon. Richtig extrem.
Wenn sie sich schneller bewegt, dann sieht man Haare fliegen. Einmal streicheln und man hat Haare an der Hand.

Ich hatte schon Sorge, ob sie irgendeine Mangelernährung hat und wollte noch warten, bis der Fellwechsel durch ist. Aber wenn Eure auch so haaren, dann ist es wohl normal.
 
Ich hatte schon Sorge, ob sie irgendeine Mangelernährung hat und wollte noch warten, bis der Fellwechsel durch ist. Aber wenn Eure auch so haaren, dann ist es wohl normal.

Dito^^ Deshalb hatte ich auch gefragt 😀 Da sie allerdings wuselig und aktiv wie immer ist und ich beim Füttern nichts geändert habe, wirds wohl der Fellwechsel sein. Mein Pferdchen sah da auch immer etwas gerupft aus.
 
Puh...da bin ich aber froh. Bei mir fliegen die Büschel nur so rum. Da es Fell von beiden ist, hab ich schon an alles mögliche gedacht. Gut, dass es bei euch auch schon so ist!! 🙂
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
18
Aufrufe
713
Catmom15
C
P
Antworten
8
Aufrufe
4K
Pauphie
P
A
Antworten
19
Aufrufe
15K
Firlchen
F
S
Antworten
12
Aufrufe
994
Lirumlarum
L
DeborahK
Antworten
29
Aufrufe
1K
DeborahK
DeborahK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben