Winterspeck

• Themenstarter Themenstarter Seidenweich
  • Beginndatum Beginndatum
Seidenweich

Seidenweich

Erfahrener Benutzer
Meine Maxi frisst im Herbst immer mehr als sonst und wird richtig pummelig. Dafür sieht sie im Sommer aus, als hätte sie einen Regenmante an, der ihr ein bißchen weit geworden ist.
Dieses Jahr frisst sie aber wirklich wie ein Scheunendrescher. ich weiß, dass es einen estrem kalten winter geben soll, aber weiss das die Katze auch?

A

Werbung

sie brauchen ja die winterspeckschicht. Sie bereiten sich eben auf den Winter vor. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Meine Katze haut auch ordentlich rein. :smile:

Zeigen Hauskatzen dieses Verhalten auch, oder legen die das irgendwann ab oder zeigen die das quasi gar nicht?

meine katze ist auch eine hauskatze (überwiegend). Sie darf praktisch nur mit ner leine raus, da wir an einer Straße wohnen und sie zeigt dass offensichtlich auch. :smile:

Ja, Nelly frisst auch mehr als gut.
Sie hat schon wieder die klassische Birnenform
angenommen.
Ich lass sie mapfen. Im letzten Frühjahr sah sie
auch etwas.... öhm, übergewichtig aus.
Hat sie sich dann aber im Laufe des Sommers
draussen wieder abtrainiert.

Danke für diesen Fred!! Ich schaue seit 2 Wochen mit Stirnrunzeln auf das plötzliche Bäuchlein meiner Marie. Und den unbändigen Appetit.

Meine Versuche zur Futterreduktion sind am abendlichen Freigang gescheitert. Der Grünstreifen vor meiner Wohnung sah die letzten 2 Wochen aus wie ein Schlachtfeld: Jeden Tag Federn und Vogelbeinchen. Gestern hab ich aufgegeben und lasse sie futtern...

Und trotzdem: sie hat heute den Müllkontainer des Nachbarhauses nach Essbarem druchwühlt 😱😱😱

Werbung:
Zeigen Hauskatzen dieses Verhalten auch, oder legen die das irgendwann ab oder zeigen die das quasi gar nicht?

Es ist wohl ein genetisch/instinktiv bedingtes Verhalten, das auch durch Wohnungshaltung nicht auszulöschen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das genau so. Mittlerweile würde ich eine Wetterprognose wagen: Vorerst wird der Winter nicht so kalt, aber das kommt noch... und er wird lange dauern...

Ist das auch bei Kitten schon so da?

Sorry, wenn ich so blöde Frage. Pepper geht hier zur Zeit dermaßen in die Breite, dass ich mir doch irgendwie Sorgen mache. Lassen? Intervenieren? Waaaah. 😳
So hab ich dann 'ne Erklärung, womit ich mich beruhigen kann. *g*

Obwohl Filou dahingehend keine Anstalten macht, der frisst schon wieder kaum/wenig. 🙄 (Aber der hat auch derzeit doppelte Zähne, soweit ist Pepper noch nicht.)

Ist das auch bei Kitten schon so da?

Sorry, wenn ich so blöde Frage. Pepper geht hier zur Zeit dermaßen in die Breite, dass ich mir doch irgendwie Sorgen mache. Lassen? Intervenieren? Waaaah. 😳
So hab ich dann 'ne Erklärung, womit ich mich beruhigen kann. *g*

Obwohl Filou dahingehend keine Anstalten macht, der frisst schon wieder kaum/wenig. 🙄 (Aber der hat auch derzeit doppelte Zähne, soweit ist Pepper noch nicht.)

Kitten in der Wachstumsphase + Winterspeck = RUND. 😉
Die Instinkte sind ja bereits von Anfang an angelegt. So klein sie sein mögen, ihr Körper erkennt doch die Veränderungen und reagiert mit dem vorhandenen Repertoire an Instinkten.
Wenn der TA zum Thema Breite nichts sagt, ist alles in bester Ordnung. ^^

Ob die TÄ was sagt, finden wir nächste Woche raus ... und ich befürchte, sie wird sich dazu nicht ausschweigen. *hust* ^^

Werbung:
Nun ja, bei Pepper kannst du dich damit beruhigen, dass es sich noch verwächst 🙂

OT: Und zu Katzen und Instinkten kann ich noch hinzufügen: bei manchen sind sie mehr, bei anderen weniger ausgeprägt. Ich habe 2004 mal ein -leichtes- Erdbeben live erlebt. Es war mitten in der Nacht und ich wurde wach, weil mein Kater buchstäblich die Wände hoch ist und die Wohnung zerlegt hat. Als ich schlaftrunken und schimpfend im Gang stand ging es dann los. Meine Katze lag die ganze Zeit ruhig schlafend in ihrem Bettchen...

Bes, ja, theoretisch weiß ich das wohl. Mangels Erfahrung bin ich aber sehr unsicher und hab eben Sorge, dass es das nicht tut.

Wegen der Instinkte ... ich hab hier irgendwo gelesen, dass Wohnungskatzen auch kein richtiges Winterfell ansetzen - daher die Frage, ob sie sich ordentlich den Winterspeck auch anfressen.

Danke für eure Antworten.
Da bin ich beruhigt, wenn andere Miezen auch so mampfen.
Trotzdem gebe ich nicht jedem Betteln nach, weil sie sonst bald aussieht wie eine Katze mit einem Megacolon.

Ich bin sicher, es wird ziemlich kalt diesen Winter.

Ich werde auch meine vier Igeljungen, die ihre Mutter verloren haben, noch ordentlich füttern, damit sie den harten Winter überstehen. Sie sind nach 30 Tagen peppeln seit gestern draußen in einemn Gehege im Garten mit vielen Rückzugsmöglichkeiten und Schlafhäuschen, weil sie bis auf eins die 600 gramm-marke geknackt haben.

@Frau Sue: Ich hab das mit dem verwachsen geschrieben, um dich ein bisschen aufzumuntern 🙂
Wir haben in 2 Wochen Impftermin und ich werde meine TÄ auch auf das Thema ansprechen. Vor allem, weil meine beiden Katzis so unterschiedlich sind. Marie ist ein ex-Strassenkätzchen aus dem Süden. Sie hat schon ein dickes Fell und ich kann ihr beim Speck ansezten praktisch zusehen. Letzteres beunruhigt mich schon auch...ich will nicht, dass meine Katze dick wird🙁

Täubchen ist schon 6 und kommt aus einem Tiersammler-"Haushalt". Er wusste bis vor kurzem überhaupt nicht, wie ein "normales" Katzenleben aussieht. Er hat kein Winterfell und auch kein Gramm seit dem Sommer zugenommen.

@Seidenweich: bei mir hängt die Spielangel mittlerweile etwas höher als sonst 😀😀😀

also das problem haben wir auch....

meine beiden kater sind schon richtig fett geworden... (der winter muss streng werden.. 🙂)

problem bei den freigängern ist ja dass man nicht weiß wo die sonst noch überall so fressen....

naja ich hoffe ja dass sich das problem im frühling von selber löst...

Werbung:
Ich hab all meinen Freunden getönt, sie sollen sich auf einen harten Winter einstellen, meine Katze hätte so dickes Fell und sei so rund geworden - gelächelt haben sie, die Freunde, und netterweise ihre wahren Gedanken verschwiegen...

Der Wetterbericht gibt mrs.norris Recht, sie spielt jetzt - gut gerüstet - draußen im Schnee 🙂

Marie ist heute auch bis zum Bauch im Schnee draussen rumgehopst 🙂

Und in meinem Freundeskreis haben alle Viecherl genauso gefuttert die letzten Wochen, sogar die Zwergkaninchen 🙂

dann hoffen wir mal das der speck im frühling wieder weg geht *ggggg*

Da mach ich mir keine Sorgen drum.
Nelly war im letzten Winter auch " dick", so richtig
birnenförmig. Das hat sie sich dann im Sommer alles wieder
abgelaufen. Da sah sie teilweise aus, wie ein Hungerhaken.