Goldeneye;
warum sagt meine Tochter das auch immer? und ich antworte Ihr dann immer das der größte Unterschied zwischen den beiden ist, das einer von beiden bellt. 🙂
Eine Katze ist auch nur ein Tier das ebenso wie alle anderen auf Reize (positive wie negative) reagiert und wenn man diese gezielt und nicht übertrieben einsetzt, kann man in beiden Fällen sehr positive Rückmeldungen bekommen.
Natürlich verhält sich die Katze von Natur aus völlig anders wie ein Hund, aber trotzdem ist diese sehr lernfähig.
Ein Beispiel:
Ich pfeife grundsätzlich nur, wenn die Katze Futter bekommen soll - die Katze hat also mit dem Geräusch verknüpft das es etwas positives ist - wenn Sie das Geräusch hört gibt es Futter.
Ob man nun Ihren Namen ruft oder sich eines Hilfsmittels bedient - wichtig ist nur das die Katze das nur positiv verknüpft.
Natürlich darf man jetzt nicht den Fehler machen und die Katze nach dem fressen ins Haus sperren bis zum nächsten Tag, das würde diese als negative Erfahrung speichern - der Kerl ruft aber dann muss ich rein und kann nicht mehr draußen rumrennen - also lieber nicht hinlaufen. (mal kindlich ausgedrückt)
Der Unterschied zwischen Hund und Katze ist gar nicht so groß wie immer alle meinen, es dauert bei einer Katze nur viel länger bis sie so manches korrekt verknüpft und manchmal will Sie anders als ein Hund evtl. wollte. Im Prinzip kann man aber über Vertrauen und positive Erfahrungen bei beiden einen Effekt erzielen.
Ihr glaubt gar nicht was man bei Tieren (egal welchen) über dieses Prinzip alles erreichen kann - Vertrauen und positive Erfahrungen sind die Basis für jede gute Beziehung, egal ob zwischen Mensch-Mensch oder Mensch-Tier, es ist immer das Gleiche Spiel.
Es hat z.B. nur ganze 2 Wochen gedauert bis Sie den Rufton erkannt hat und angelaufen kam um dann zu fressen.
Ich finde für eine Katze die kein Hund ist ging das sehr schnell 🙂
PS: Die Katze ist jetzt so 20 Kilometer weit entfernt zu Hause, ich habe dem neuen Dosenöffner auch dazu geraten mindestens 3-4 Wochen zu warten, aber er möchte es unbedingt nächsten Samstag probieren. Natürlich macht der Kater langsam Terror, weil er raus will - kann ich verstehen.