Guten Abend,
ich würde mich auch gern noch zu Wort melden. Natürlich verstehe ich die auftretende Skepsis im Forum, vor allem auch weil Shamra bisher nicht geimpft wurde. Dazu kann ich lediglich sagen, dass mein bisheriger Tierarzt kein großer Verfechter der Impferei ist und ich durch meine Arbeit auch eine eigene Sicht auf diese Dinge habe. Shamra ist dennoch immer Tierärztlich vorgestellt worden und auch im Februar vor der Kastration komplett durchgecheckt worden ohne krankhafte Befunde. Einziger Makel ist ihr Eckzahn rechts unten, welcher eben heraussteht, bisher macht dieser aber auch keine Probleme und ist eher ein Schönheitsaspekt. Die erste Impfung wird sie auch noch vor dem Umzug durch uns erhalten auf Wunsch von Saskia, auch habe ich angeboten sie gleich noch chippen zu lassen.
Saskia und ich haben einige PN's geschrieben, Nummern ausgetauscht und über das drumherum gesprochen, auch habe ich Bilder erhalten wohin Shamra geht, wie sie zunächst untergebracht ist und über die vorhandenen Katze/Kater ist auch geschrieben worden. Natürlich steckt man nun nicht drin in der Vergesellschaftung, tut man nie wenn ein neues Tier in einen bestehenden Verbund kommt. Aber bevor Vaelon solch Verhalten an den Tag legte, wie er es nun tut, war Shamra sehr wohl sozial und hat auch mit ihm gekuschelt, geschmust und ihn geputzt. Somit habe ich mich nach reiflicher Überlegung mit meinem Mann entschieden es zu versuchen und auch Saskia hat dies nicht übers Knie gebrochen sondern mit ihrem Mann gesprochen und abgewägt.
Was mich ein wenig "verärgert" ist die Äußerung, dass Tiere aus dem Tierschutz zurückgenommen werden, wenn es nicht passt und dazu kann ich nur sagen, auch wenn es bei uns ganz und gar nicht ideal ist, so nehmen wir Shamra dennoch jederzeit zurück und möchten auch gern in Kontakt bleiben. Es ist schon schwer genug ein Familienmitglied los zu lassen und ja unsere Katzen sind es, auch wenn wir nun zu ihrem Besten entschieden haben sie abzugeben. Ich selbst bin im Tierschutz aktiv, nun nicht was Katzen betrifft aber Windhunde, dort mache ich Vorkontrollen und Nachkontrollen, betreue Übergaben von Tieren und habe auch schon Rückkehrer von A nach B gebracht. Und ich kann ganz klar sagen, ich habe auch Vereine erlebt, die sich überhaupt nicht um ihre Rückkehrer bemühen und kümmern, erleben müssen wie Adoptanten selbst in verzweifelter Not ohne Hilfe dastanden.
Ich werde immer helfen, auch unsere Wohnorte sind nun nicht eine Weltreise voneinander entfernt sondern eine Strecke, die ich auch gerne bereit bin zu fahren um Shamra zu besuchen oder mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Vielleicht konnte ich ein paar Bedenken nehmen, auch wenn ich weiß, dass nicht alle kritischen Stimmen sich dadurch beruhigen lassen. Es ist auch sicherlich ein gutes Recht derartig anzumerken, ein Forum lebt von geäußerten Bedenken und nicht nur von Schönrederei, nur Unterstellungen sollte man vermeiden und vielleicht lieber daraus eine Frage formulieren, so sehe ich das zumindest.
Noch einen schönen Abend,
Nadine
PS: Da der Post kam während ich schrieb, ja wir hatten lediglich Kontakt über PN und nicht über diesen Thread aufgenommen. Deshalb war Shamra hier zunächst nicht im "Gespräch" 🙂 Rein zur Erklärung, ganz ohne das ich nun einen Angriff daraus gelesen hätte.