Wir haben auch ein verletzte Pfote..........

  • Themenstarter Themenstarter KarinS
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KarinS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2007
Beiträge
201
Hallo,

bei uns ist es wohl nicht mehr so neu, aber ich erzähle euch mal von unserem Stress:


Wir holen unsere Miezen ja immer abends rein und die Katzentüre wird verschlossen und ein großer Korb davor gestellt. Oft liegt Lucy dann schon im Bett meiner Tochter und schläft, so auch am 14.11. abends. Lucy schläft, Jungs hereingeholt. Katzentüre zu.

Um 22 Uhr kommt Lucy aus dem Zimmer meiner Tochter gewackelt, mit einer blutenden linken Hinterpfote. Es hing ein richtiger Fetzen ab.

Ich die Tierärztin herausgeklingelt, die hat ein prima System. Unter der normalen Praxis-Nummer bekommt man eine Notfall-Handy-Nummer und wenn sie kann geht sie auch ran oder ruft zurück.
Wir um 22:10 zur Praxis ausgerückt mit der mittlerweile schreienden Lucy.
Lucy hat sich einen Zeh der Pfote fast komplett "abscalpiert" so sagte die Tierärztin. Sie hat sie gleich untersucht und auch gleich operiert (mitten in der Nacht) Ihr Mann kam noch zum assistieren.
Sonntag Vormittag um 11:00 Uhr durfte ich sie dann wieder holen, mit verbundener Hinterpfote. Sie hatte einen Kragen umd und sollte zu Hause bleiben.

Kragen ging gar nicht. Lucy hat sich fast umgebracht mit dem Teil, sie wurde für diesen Tag separiert im Zimmer eines meiner Kinder weil wir selbst ein größeres Gästeessen hatten.

Wir haben an diesem Tag gelernt, dass Lucy Türen aufmachen kann. Sie war nicht zu halten. Am Montag, 16.11.09, ist sie dann "ausgebrochen" in den Regen gelaufen und mein Sohn hat mich dann alarmiert, dass sie mit nassem Verband wieder zu Hause ist.

Seither hat sie einen möglichst wasserdichten Verband, wir sind 3 x die Woche zum Verbandswechsel beim TA und ich hoffe, dass der Stress für mich irgendwann mal wieder nachlässt. Wenn ich um 16:30 von der Arbeit komme wird sofort die Katze geschnappt und zum TA gefahren. So geht das jetzt seit 2 Wochen. Aber seit sie raus darf ist sie friedlich, geht auch nie zu lange weg und kommt freiwillig wieder nach Hause.

Alles wird wohl nicht wieder anwachsen, ein Teil wird wohl noch abgehen und und muss von unten nachwachsen. Ob der Krallen-Reflex wieder funktionieren wird ist noch ungewiss.

Lucy ist super brav beim Verbandsweschsel aber auch die Helferin, die immer den alten Verband ablöst ist sowas von goldig, sie entschuldigt sich immer bei Lucy, wenn es versehentlich mal ziept.
Wir können uns hier glücklich schätzen, eine solch liebevolle und engagierte Tierärztin zu haben, so wie sie ist das ganze Team liebevoll und kompetent.

Ich werde euch berichten, wie es weitergeht.

LG
Karin
 
A

Werbung

Na dann verläuft die Heilung ja ganz gut, weiter so. Hört sich wirklich nach einer engagierten Tierärztin an. Ich drücke die Daumen, dass so weiter geht und Lucy bald wieder richtig fit ist.
 
Gute Besserung an die kleine Lucy.



Habt ihr eine Idee wie das passiert ist?
 
Hallo Izzy,

ich vermute, dass Lucy über einen Zaun gesprungen ist und mit der Kralle in dem obersten Zipfel eines Maschendrahtzaunes hängen geblieben ist.

Da wir sie im Haus gefunden haben haben wir erst gedacht, dass sie evtl. an einer Heizungsabdeckung hängen geblieben ist, aber wir haben alles abgesucht und nichts gefunden. Auch die TÄ meinte es wäre "älter", also älter als 4 Stunden die sie ca. zu Hause war bevor ich es bemerkt habe.

Wäre es im Haus passiert hätten wir sie schreien gehört oder irgend etwas plumpsen, war aber nichts.

Sie muss ich draussen verletzt haben und sich dann ins Bett meiner Tochter gelegt haben..........

Ich kann mir nur das mit dem Maschendrahtzaun vorstellen. Unsere Miezen gehen da immer munter drüber.

Das sind eben die Risiken bei Freigängern. Aber wir haben einen großen Garten und angrenzend ist ein Kleingartengebiet, also ideale Bedingungen um Katzen ein glückliches Katzenleben mit Freigang zu ermöglichen. Klar haben wir auch noch ne Anliegerstrasse und nicht alle fahren 30, aber es ist wenigstens keine Durchgangsstrasse sondern eine Sackgasse.

Immer Sorgen mit dem Viechzeugs 🙂

LG
Karin
 
bin grad fix und fertig

Hallo Ihr Lieben,

heute haben wir nach 4 1/2 Wochen Behandlung den Verband ganz abbekommen. Das abscalpierte Teil ist prima wieder angewachsen und auch die offenen Stellen waren jetzt endlich zu. Nur im Gelenk drüber hatte sich durch den Verband eine offene Stelle gebildet.

Wir wurden also um 17:40 mit verheilter Pfote und Salbe entlassen.

Zu Hause habe ich Lucy aus dem Korb gelassen, ging ein Q-Tip holen um die Salbe aufzutragen - und in diesen 2 Minuten hat sich Lucy die Pfote blutig geschleckt, die neue Haut, die offene Stelle am Gelenk.
Zwei Minuten!

Ich hab sie dann sofort wieder in den Katzenkorb gepackt und bin wieder in die Praxis gefahren.

Lucy bekam einen Kragen, Salbe und muss jetzt erst einmal in der Praxis bleiben, weil ich ja berufstätig bin und sie sich zu Hause mit dem Kragen sonstwas tun könnte.

Ich bin völlig von der Rolle, das ging so schnell.

Kimi (Lucy's Bruder) kann nicht verstehen warum ich die Katzentüre schließe obwohl Lucy noch nicht zu Hause ist.............

Ab Dienstag hab ich Urlaub, dann kann ich Lucy beaufsichtigen.
Ich finds schlimm, dass ich sie in der Praxis lassen musste, aber ich kann nicht mehr. Seit 4 1/2 Wochen renne ich 3 x die Woche direkt nach der Arbeit mit ihr zum Tierarzt. Endlich war alles zu und innerhalb von 2 Minuten wieder alles blutig aufgeschleckt.

Hoffentlich geht es ihr gut.

LG
Karin
 
Hallo Karin, das ist so scheint mir, im Moment die einzig vernünftige Lösung.
Es geht nicht anders! Die Wunde muß heilen und Eure "wilde Maus" muß jetzt da durch.

Und es geht ihr gut.

Wirst sehen, beruhige Dich mit einer Tasse Tee und schicke ihr
gute Gedanken.:grin:

LG
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

seit gestern hab ich mich damit abgefunden, dass es eben jetzt sein muss, dass sie vorerst bei der TÄ bleibt. Es wäre ja keiner zu Hause der öfter cremt und salbt und sie beaufsichtigt. Ab spätestens Dienstag ist bis zum 10. Januar immer jemand zu Hause.

Ich war richtig von der Rolle.
War schon ein Glück dass das Teil der Pfote wieder angewachsen ist und sie macht mit ihrer extrem rauhen Zunge innerhalb von 2 Minuten alles kaputt.

Dazu eben noch der übliche Vorweihnachtsstress (Tochter hatte Weihnachtsfeier im Verein).

Jetzt sehe ich wieder drüber raus. Es ist halt mal so und so ist es das Beste.
Und ich hoffe sie vergibt mir das.

Danke für euren Beistand.

LG
Karin
 
Ich kriege jetzt dann die Krise

Hallo,

um 18.00 Uhr habe ich Lucy in der TA-Praxis abgeholt und seither habe ich den Horror auf Erden.

Lucy hatte einen 10er Kragen dran, ist trotz Kragen an die Pfote zu Schlecken gekommen (warum macht sie das erst zu Hause und nicht in der Praxis), Kragen getauscht gegen einen 12.5er Kragen, sie kommt immer noch an die Pfote ran, kann aber kaum mehr fressen damit, macht nur Theater.
Pfote mit kleinem Verband versehen, den lässt sie GSD in Ruhe, aber sie maunzt und nölt in einer Tour herum, kratzt an den Türen.
Ich weiss nicht wie ich die nächsten 3 Wochen so überstehen soll - bin kurz davor aus dem Fenster zu springen.
Sie nervt die ganze Familie, mein Gatte schaut mich schon die ganze Zeit komisch an, ich glaube da gibt es demnächst einen Familienkrach................

boah, ich weiss langsam nicht mehr weiter.............

genervte Grüße
Karin
 
Sieh diese ganze leidigen und beslastende Sache eher als Herausforderung, der Du Dich stellen kannst, willst und wirst.
Man wächst an seinen Aufgaben, und immer wieder gelingt es, zwischendrin Gleichmut zu haben, Zuversicht und neuen Mut.

Glaub mir, Lucy ist noch ärger dran mit all dem ungewohnten und der Marter um den Hals, sie leidet sicher sehr. Mach ihr verdünnte Notfalltropfen in den Nacken, um das Chaos im Innern etwas zu schlichten, nimm selber auch welche, dann wirst auch Du die gesamte Lage etwas entspannter erleben.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen, daß diese unglückliche Zeit bald nur noch Erinnerung ist, in die Vergangenheit kommt 😉

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel, hallo Foris,

danke für die aufbauenden Worte.

Die Nacht war grausig, Theater bis 3.00 Uhr, geschlafen haben wir (4 Menschen, 2 Kater) so gut wie nicht. Die Kater sind total durch den Wind, ich hab glaube ich, 1 Stunde geschlafen. Lucy war im Zimmer meiner Tochter, sie hat auch nicht geschlafen, musste aber heute um 8:00 wieder zur Schule.
Sohn sollte für seine Klausuren im Studium lernen - und die Madame macht Theater. Heute früh schon wieder 3 Stunden.

Ich weiss leider nicht wie ich an totaler Erschöpfung und einem Ehekrach wachsen soll. Ich war heute Nacht so weit, Lucy heute im Tierheim abzugeben.
Ich schaff es so nicht mehr.

Rescue Tropfen sind drauf, sie liegt jetzt endlich mal auf dem Sofa und maunzt nicht mehr pausenlos.

Ich bin nervlich total am Ende und wir haben noch ein anspruchsvolles Familien-Weihnachtsessen vor uns. Nach Weihnachten muss ich wieder arbeiten und hab keinen Plan, wie wir Lucy beruhigen können.
Lucy springt an den Türen ca. 1,80 hoch und versucht die Türen zu öffnen, die Griffe sind schon nach oben gestellt.

Klar ist das blöd mit dem Trichter aber sie hat es ich ja selbst zuzuschreiben, liesse sie die Wunde in Ruhe hätte sie keinen Trichter. Dass ein Teil davon jetzt wieder eingebunden ist, ist natürlich auch nicht so prickelnd, offen wäre besser, aber ich kann ihr doch nicht noch einen größeren Trichter umbinden.
Sie kann ja so kaum fressen. Offensichtlich hat sie am unteren Teil der Wunde auch in den 5 Tagen in der TA-Praxis geschleckt, sonst wäre die Wunde auch schon zu, wie die am Gelenk.

Ich weiss nicht, wie das weitergehen soll bis zum 10. Januar. Das ist Terror pur.

Deprimierte Grüße
Karin
 
Ich weiss leider nicht wie ich an totaler Erschöpfung und einem Ehekrach wachsen soll. Ich war heute Nacht so weit, Lucy heute im Tierheim abzugeben. Ich schaff es so nicht mehr.

Hallo?!
Übertreibst du jetzt nicht ein bisschen?!
Anstrengend ist das, dass glaub ich dir.
Ehekrach, wegen einer kranken Katze?!? Mhh.. da würde ich deinen Mann fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat, sorry!
Sie ins Tierheim abschieben, weil es dir zuviel Stress ist? Das ist ein Witz, oder???
IHR habt die Verantwortung für die Katze übernommen und bei einem Tier kann es auch mal vorkommen, dass es krank ist bzw. sich verletzt. Darüber sollte man sich vorher Gedanken machen!
Deine Katze ist es gewohnt sich ohne Kragen zu bewegen. Sie ist es gewohnt Freigang zu haben. Das hat sie nun aber nicht mehr und zusätzlich so ein Ding um den Hals. Meinst du sie findet das so toll? Das ist eine ungewohnte Situation, sie reagiert eben so darauf! Da musst du UND deine Familie jetzt eben mal durch!
Wenn euer Kind krank ist und die ganze Zeit heult, willst du es dann auch ins Kinderheim bringen, weil es stressig ist?!? Sorry, aber bei so Aussagen platzt mir echt der Kragen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben