Wir haben jetzt auch eine Zusammenführung: Navajita und Grisu

  • Themenstarter Themenstarter Nonsequitur
  • Beginndatum Beginndatum
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Hallo ihr Lieben,

wie nebenan bei den Notfellchen zu lesen ist, hab ich über dieses Forum einen Katzenkumpel für unsere Navajita (EKH, etwa 11-12 Monate alt, seit 6 Wochen bei uns) gefunden: das etwa 4 Monate alte Kartäusermix-Katerchen Grisu.

Am Sonntag kam der Kleine per Fahrkette aus der Nähe von Aachen zu uns in die Nähe von Heidelberg. Wir haben ihn von knapp hinter Koblenz bis zu uns gefahren.

Hier will ich von der Zusammenführung der beiden Fellzwerge berichten und, wenn ihr mögt, eventuell auftauchende Fragen mit euch besprechen. Ich kopier erstmal aus dem o.g. Notfellchenthread die Ereignisse der ersten Stunden raus:

--- *schnipp*

Hier hat sich Grauchen zunächst mal als Verschwindekünstler betätigt. Schon auf der Fahrt haben mein Mann und ich gerätselt, ob er vielleicht bei der Übergabe ungesehen entwischt sein könnte, weil er in seiner Box so überhaupt keinen Mucks von sich gab 😀 - das kannten wir von unserer Navajita nicht, die maunzt immer sehr energisch, wenn sie mit dem Auto verfrachtet wird, und lässt alle wissen, dass sie sich ungerecht behandelt fühlt.

Das war ja noch ne ganz entspannende Abwechslung; aber kaum waren wir zu Hause angekommen und die Box geöffnet und wir einen Augenblick mit anderen Dingen beschäftigt, da war er plötzlich so spurlos verschwunden 😱, dass ich sogar draußen vor der Haustür nachgeguckt habe, falls er meinem Mann irgendwie zwischen den Füßen durchgeschlupft war, als der reinkam.
Ich sag euch, ich hatte den Schreck meines Lebens! Hab schon einen Moment überlegt, wie ich euch das bloß erklären soll ... 😳
Zum Glück haben wir ihn schließlich doch im Schuhregal gefunden. *uff*

Wenn man ihn streichelt, schnurrt er schon ganz vorsichtig, aber ansonsten ist er noch ängstlich und überfordert.

Inzwischen hat er sich in ein Versteck hinter der Box verschanzt. Nachdem er und unsere Platzhirschdame (die wir vor einer halben Stunde aus dem Wohnzimmer befreit haben) sich mit kurzem Schnüffeln begrüßten, wird er von ihr dort abwechselnd ignoriert und aus sicherer Entfernung belagert. Mal sehen, wann er sich raustraut und was dann passiert. Anscheinend verhandeln die beiden mit Ohren- und Körperhaltung usw. jetzt grade die vorläufige Rangordnung. Leider spreche ich nicht gut genug kätzisch, um die Ergebnisse mitzukriegen. 😉 Aber es gab bis jetzt keine Angriffe und nur zweimal Fauchen (von ihr), also sieht's bisher eigentlich ganz gut aus.

--- *schnapp*

Weiter geht's mit dem restlichen Sonntagabend ...
 
A

Werbung

Der restliche Sonntagabend:

Abendessen haben wir beiden in der Küche serviert; Grisu hatte aber anscheinend noch nicht viel Appetit (und auch etwas Durchfall), und Nava hat mehr geknurrt als gefressen und sich erst beruhigt, als der Eindringling sich in sein Versteck im Flur verzogen hat.

Dort ist er dann auch erstmal geblieben. Mein Mann hat ihn allerdings während dem Tatort für eine halbe Stunde auf seinen Schoß geholt, um ihm zu zeigen, dass ihm nicht jeder hier Stress machen will. 😀 Dort hat er sich sichtlich entspannt - geschnurrt, ganz zaghaft ein bisschen getretelt, sich geputzt (er roch ein wenig streng, er hatte sich wohl bei einem der ersten Fahrtabschnitte etwas nass gemacht) und an der Hand meines Mannes geleckt, später auch an meiner Hand.
Ich glaube, die Gewöhnung an uns wird kein großes Problem darstellen. 🙂
Er wollte auch schon im Wohnzimmer auf Erkundungsgang, aber das haben wir erstmal nicht zugelassen, sonst hätte ihn Nava sicher erschreckt.

Nava hat dann trotzdem erstmal einen auf beleidigte Prinzessin gemacht, geknurrt und gebrummelt. Sie konnte aber mit jeder Menge Streicheleinheiten soweit erweicht werden, dass sie ihn auf drei Meter Entfernung über den Kopf meines Mannes hinweg halbwegs entspannt im Auge behalten hat. Das hat er wohl auch dadurch begünstigt, dass er selber allmählich weggedöst ist und sie nicht mehr so herausfordernd angestarrt hat. 😎

Bevor wir ins Bett gingen, haben wir ihn in sein Boxversteck im Flur zurückgesetzt. Da er sich zuvor ein paarmal im momentan einzigen Katzenklo verkrochen hatte und wir nächtliche Eskalationen vermeiden wollten, haben wir die Haube vom Klo abgenommen, damit a) der Höhleneffekt weg ist und b) er besser entkommen kann, falls Nava ihn dort angreifen sollte. Nava ist zum Glück nicht pingelig mit ihrem Klo und benutzt es mit oder ohne Haube.

Heute geht's weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacht und Montagmorgen (bis jetzt):

Heute nacht hab ich nicht wirklich gut geschlafen, ich wurde immer wieder von Grisus kläglichem Maunzen geweckt und hatte Mitleid mit dem einsamen kleinen Kerl. Hab ihn aber trotzdem in Ruhe gelassen. Und es kam mir so vor, als käme das Maunzen nicht immer aus derselben Richtung - vielleicht hatte er sich irgendwann doch aus dem Versteck getraut?

Heute morgen beim Aufstehen dann eine Überraschung: Nava erschien wie üblich zur Begrüßung an der Schlafzimmertür - aber statt dem erschöpften und gestressten Fellbündel, das wir gestern abend ins Versteck gesetzt hatten, kam ein gut gelaunter, schnurriger (und hungriger) kleiner Kater erhobenen Schwanzes die Treppe heraufgetrabt. Anscheinend hatte er sich über Nacht gut mit der Wohnung angefreundet.
Nava war natürlich nicht begeistert und hat ihn wieder aus sicherer Entfernung angebrummelt, die Begrüßungszeremonie wurde dadurch etwas abgekürzt.
Mit Frühstück waren beide einverstanden. Grisu schlang die Hälfte von seinem Futter so hastig runter, dass ich befürchtete, er würde es wieder von sich geben - hat er zum Glück nicht getan -, dann riss er sich Navas Futternapf unter den Nagel. Schien interessanter zu sein, obwohl das gleiche drin war. Hm.

Die Dame hat sich nur einen Meter weit weg verzogen, geknurrt und mich angeschaut nach dem Motto: "Tu doch was!". 😀 Ich hab ihn erst wieder zu seinem Napf gesetzt, und als das nichts brachte, ihn samt Futter ins Gästeklo verfrachtet. Er war nicht begeistert.

Danach wurde noch etwas geknurrt (von ihr) und geschnurrt (von ihm), und jetzt hat sich Grisu in die Kratzbaumhöhle verzogen - die Nava nie benutzt, außer um ein paar Minuten lang ihren eigenen Schwanz zu jagen -, und Nava schleicht oben im Büro rum und belästigt die Aquarienfische.

So weit, so unblutig. Für mich sieht's bisher ganz positiv aus. Was meint ihr?

Und noch eine konkretere Frage: Sollte ich ihn weiterhin davon abhalten, an Navas Futter zu gehen, und ihn immer wieder zurück an seinen eigenen Napf setzen? Die beiden beim Essen räumlich trennen? Oder Nava dazu anhalten, dass sie dem Racker selber Grenzen setzt?

Gleich kommen noch ein paar Bilders ...
 
Lass die zwei ruhig machen.. die klären das schon alleine, wer welchen napf nimmt und sich vertreiben lässt 😉
Also ignorieren.. wenn der kleine sich nun nicht durchsetzen könnte, wäre das was anderes.. aber so ist das schon okay
 
So, hier sind se - besonders gut sind sie nicht geworden, aber man erkennt, um was es geht:

Nava entdeckt einen Eindringling auf ihrem Klo ...


Grisu erholt sich erstmal im Flurversteck ...


Montagmorgen sieht alles schon viel freundlicher aus ...


Und jetzt wird auch noch der Kratzbaum besetzt ...


Grisu ist wirklich ein sehr hübscher Kerl, genau wie es uns versprochen wurde. :pink-heart: Und er ist jetzt schon so groß, dass er Nava sicher um einiges über den Kopf wachsen wird.

Fortsetzung folgt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die zwei ruhig machen.. die klären das schon alleine, wer welchen napf nimmt und sich vertreiben lässt 😉
Also ignorieren.. wenn der kleine sich nun nicht durchsetzen könnte, wäre das was anderes.. aber so ist das schon okay

Ich hab grad eher den Eindruck, die Große setzt sich nicht durch, und der Kleine schwingt sich so ein bisschen zum Chef auf ... :hmm: Aber vielleicht ist sie nur momentan verdattert und wehrt sich irgendwann doch noch 🙂
 
Werbung:
Das hört sich super an.
Warte noch 1 Woche ab und die zwei sind die dicksten Kumpel. 😉
 
Glückwunsch zum süßen Grisu...der Name ist echt Hammer.
Und Grisu ist ein ganz hübscher Kerl.

Lass sie nur machen. Ich habe das auch gerade (fast) durch. Das wird schon. Mit Geduld und Spucke.

Viel Spaß noch weiter mit den Beiden.
 
Danke schön für all den Zuspruch bis jetzt! 🙂

Hehe, Futter schafft Freunde - vorhin beim Mittagssnack haben sie beide friedlich denselben Löffel abgeschlabbert, und es hat anscheinend ne ganze Weile gedauert, bis Nava merkte, welche Ungeheuerlichkeit sich da am Ereignen war ... dann hat sie halt nochmal pro forma geknurrt 🙄

Und noch was Gutes hat diese Zusammenführung: Nava kam heute zu einer völlig ungewöhnlichen Uhrzeit auf meinen Schoß und wollte gekrault werden :pink-heart: - ich hab ihr natürlich versichert, dass sie weiterhin mein Lieblingsmädchen ist.
 
Huiii, vor anderthalb Stunden ging hier die wilde Jagd quer durchs Wohnzimmer los - die zwei haben sich den ganzen Nachmittag lang entweder ignoriert oder aus sicherer Entfernung belauert, aber abends zur Spielstunde war kein Halten mehr 😀
Ich glaube, für Nava war es am Anfang noch zu mindestens 50 Prozent Ernst. Sie faucht auch immer noch ab und zu. Aber der Kleine ist fast nur spielerisch unterwegs. Und er hat keine Angst vor ihr! Mal jagt sie ihm hinterher, mal er ihr. Sie hechtet über Tische und Sofa (samt Mann), er bewegt sich noch hauptsächlich über den Boden.
Zwischendurch lagen sie dann mal ein Minütchen lang ausgepumpt auf dem Teppich, natürlich mit einem halben Meter Sicherheitsabstand und mit zappelnden Schwänzchen, streckten jeweils alle viere von sich und guckten sich an. *g* Davon hätte ich gern ein Foto gemacht, aber das Licht war einfach zu schlecht.

Zehn Minuten nach dem Ende der Jagd wurde in der Küche leider wieder genauso unleidig gefaucht wie vorher. Aber ich hoffe, dass doch allmählich eine Annäherung beginnt, es ist halt eine mit südeuropäischem Feuer ...
 
Werbung:
Huiii, vor anderthalb Stunden ging hier die wilde Jagd quer durchs Wohnzimmer los - die zwei haben sich den ganzen Nachmittag lang entweder ignoriert oder aus sicherer Entfernung belauert, aber abends zur Spielstunde war kein Halten mehr 😀
Ich glaube, für Nava war es am Anfang noch zu mindestens 50 Prozent Ernst. Sie faucht auch immer noch ab und zu. Aber der Kleine ist fast nur spielerisch unterwegs. Und er hat keine Angst vor ihr! Mal jagt sie ihm hinterher, mal er ihr. Sie hechtet über Tische und Sofa (samt Mann), er bewegt sich noch hauptsächlich über den Boden.
Zwischendurch lagen sie dann mal ein Minütchen lang ausgepumpt auf dem Teppich, natürlich mit einem halben Meter Sicherheitsabstand und mit zappelnden Schwänzchen, streckten jeweils alle viere von sich und guckten sich an. *g* Davon hätte ich gern ein Foto gemacht, aber das Licht war einfach zu schlecht.

Zehn Minuten nach dem Ende der Jagd wurde in der Küche leider wieder genauso unleidig gefaucht wie vorher. Aber ich hoffe, dass doch allmählich eine Annäherung beginnt, es ist halt eine mit südeuropäischem Feuer ...

Das ist doch klasse...nach so ein paar Tagen. :pink-heart:

Wo sind Fotos??? 😉😀
 
Nava ist ne eifersüchtige Zicke - heute morgen erschien der Kater zuerst zur Begrüßung, Nava kam hinterher, hat ihn um mich rumschnurren gesehen, zischte und dampfte beleidigt wieder ab 😡
Also dass sie so zickig reagiert, das hätte ich nicht von ihr gedacht. Der Kleine versucht anscheinend wirklich Freundschaft zu schließen, er kommt schon mit erhobenem Schwänzchen bei ihr an, aber sie will davon nix wissen. Nur beim Jagen kriegt sie etwas bessere Laune.
Naja, was ähnliches hat ja die neue Familie von Grisus Pflegebruder (der jetzt auch Grisu heißt) auch geschrieben, und der hat die ortsansässige Zicke vom Dienst innerhalb einer Woche um sein Pfötchen gewickelt :grin:
Vermutlich wird unserer das auch noch schaffen, und wenn er sie dafür 50mal quer durchs Haus jagen muss ...
 
Achte nur dadrauf, dass Grisu nicht zu gierig wird und deiner Maus alles weg futtert

Das funktioniert mittlerweile gut, es war wohl nur der erste Hunger schuld 😉 - ich stell jetzt erst Nava ihr Futter hin, dann Grisu, dann hol ich Grisu von Navas Napf weg und setz ihn mit dem Rücken zu Nava an seinen eigenen 🙄, und dann bleibt er auch freiwillig da.

...und halte uns fein auf dem laufenden, am beten geht das mit Foto's!! :pink-heart:

Na gut 😀
Dezember ist echt doof für eine Zusammenführung, das Licht ist die meiste Zeit vom Tag sooo mies ... ich hab dann eben mal meine Abneigung gegen den Blitz überwunden *g*

Nava wartet, dass Grisu zum Spielen kommt ...


Hier hab ich sie mitten beim Aufeinanderprallen erwischt - leider werden Videos bei mir nie was, da sähe man das Tempo in der Sache.


Danach erstmal saubermachen.


Nava ist erledigt, Grisu hat noch Reserven 😀


Hier guckt die kleine Fledermaus endlich mal in die Kamera. (Das braune Zeug da draußen wird nächstes Jahr unser Garten 😳 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut sich was! 🙂

Vorhin in der Küche sind die beiden aufeinander zugelaufen und haben sich mit den Nasen angestupst, bevor Nava einfiel, dass sie den Kerl ja eigentlich nicht leiden kann ... *g* Ich hab ihr gesagt, dass ihre Show langsam unglaubwürdig wird.

Und dann hat sich vorhin der Kleine einfach ganz frech auf die Decke an der Glastür gesetzt, wo Nava grade lag. Sie hat ihm erstmal eine gewischt, aber er ist einfach nicht weggegangen. Und dann haben sich die beiden nebeneinander auf die Decke gelegt und zum Fenster rausgeguckt! Ich natürlich zur Kamera gesprintet und Beweisfotos geschossen 😀 - man sieht's zwar auf den Bildern nicht, aber nicht mal ihre Schwanzspitze hat gewackelt!



Sie lagen zwar so weit voneinander entfernt wie nur möglich, aber immerhin. Grisu kam unter diversen Vorwänden dann noch etwas näher ran. Und Nava hat ihm nix getan. Dann saßen sie ungefähr 6,5 Minuten lang 😉 so da, bis Nava beschloss, sie müsste jetzt doch mal dringend in der Küche nach dem Rechten sehen.

Auf Flickr (siehe Signaturlink unten) hab ich noch mehr Bilder, die wollte ich nicht alle ins Forum packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch alles sehr gut.

Und Du hast da wirklich zwei sehr hübsche Fellnasen zu Hause. Zum knuddeln die beiden. Nava hat ein total liebes Gesicht und bei Grisu hat man den Eindruck, da steckt noch mehr dahinter *gg*
 
Werbung:
Das liest sich doch alles sehr gut.

Und Du hast da wirklich zwei sehr hübsche Fellnasen zu Hause. Zum knuddeln die beiden. Nava hat ein total liebes Gesicht und bei Grisu hat man den Eindruck, da steckt noch mehr dahinter *gg*

Ja, gell? Hoffentlich liegen die bald auch so da wie deine zwei auf dem Bild - muss ja gar nicht ständig sein ... 🙂
Und hinter Grisu steckt wahrscheinlich ein Acht-Kilo-Kater *g*
 
Am 3. Tag schon solche Bilder ... also ich muss schon sagen: TOOOLLLL.
Ich glaube, Nava muss nur noch unterstreichen, dass sie die Erstkatze im Haus ist. Sie kann doch nicht ganz kommentar- und kampflos das Feld teilen.

Es freut mich sehr, dass die Zusammenführung so problemlos klappt.
 
Uiiiiiiiiiiiii wie schön, das klingt doch von Std zu std besser, ehrlich ein riesen erfolg :pink-heart:

Bin schon gespannt, was heute abend los sein wird, im Moment pennen alle ... es ist schon schön, wenn man von zu Hause arbeitet und mitkriegt, was so passiert 🙂

...mal was anderes:
Habt ihr nen Neubau (wege dem Garten)? Das Haus sieht (wie die bilder es hergeben) total schön aus...und die aufteilung um die Badewanne...wow total schön!!!!! :aetschbaetsch2:

Vielen Dank! 😳 Jepp, das Häuschen ist ein Neubau, wir wohnen erst seit Anfang September drin. Und Ende Oktober kam schon Nava zu uns. Also die Katzenanschaffung war gleich unser erstes Vorhaben nach dem Hausbau, sobald wir keinen mosernden Vermieter mehr hatten. 🙂

Ich glaube, Nava muss nur noch unterstreichen, dass sie die Erstkatze im Haus ist. Sie kann doch nicht ganz kommentar- und kampflos das Feld teilen.

Das denk ich auch. Wenn ihr der Kleine nicht im Weg rumhampelt, ist sie auch nicht (mehr?) sauer auf uns. Ich würd sagen, Grisu ist bereit, sie von Alters und Erfahrung wegen als Führungskatze anzuerkennen, aber unterbuttern lässt er sich nicht so schnell. Und das sind doch gute Voraussetzungen.
 
Hallo! Schön das es bei Euch so gut klappt. Grisu ist echt ein hübscher. Habe inzwischen manchmal schon ein ganz schlechtes Gewissen, das wir unseren Nachwuchs vom Züchter und nicht aus dem TH bekommen.

LG Katzenmama
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben