Wir haben Nachwuchs ..

• Themenstarter Themenstarter anker
  • Beginndatum Beginndatum
A

anker

Benutzer
Ist schon ne Zeit her,dass ich mich hier gemeldet habe, lief einfach alles so gut mit unserer Bifi :yeah:
Nun habe ich hier heute eine zweitkatze dazu bekommen,die allerdings erst 9 Wochen jung ist. Mir ist klar,dass dies im Grunde noch zu jung ist,aber grad darum wende ich mich hier an euch.Die kleine hat hier alles erkundet, schon gefressen, gespielt, ihre Geschäfte im Katzenklo erledigt und nu liegt sie hier und schläft friedlich zusammen gerollt. Bifi, hat auf den kleinen Eindringling sogar keinen Bock und zieht sich zurück. War aber grad schon zur Allabendlichen , die ganze Zeit den Blick aufs schlafende Baby gerichtet.
Nun meine Frage(n ) . Worauf muss ich bei einer so jungen Katze achten?Kann sie, so wie Bifi, das handelsübliche Katzenfutter essen? Muss ich bei der Ernährung auf etwas besonderes achten?
Vielen Dank
anker

A

Werbung

Wenn Bifi nicht faucht oder totale Attacken gegen den Kleinen fährt, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Wenn Bifi nicht faucht oder totale Attacken gegen den Kleinen fährt, ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Ja, das denke ich auch. Essen sollte kein Problem sein, gutes Nassfutter sollte das Kleine ohne Probleme futtern können.

Ihr habt also ein 9 Wochen altes Kitten zu einer ca. 4 Jahre alten Katzendame gesetzt? Warum?
Kein Wunder, dass sie nicht an dem Zwerg interessiert ist...

Sie hat vorhin schon einmal gefaucht und auch geknurrt (kenne ich garnich von ihr) aber sonst hat sie sich einfach auf ihre Lieblingsplätze verzogen und die kleine bei ihren erkundungen beobachtet. Ich bin immer wieder lobend und ermutigend zu ihr und habe sie gestreichelt.Hoffe das klappt mit den beiden und Bifi ist kein einsamer Stubentiger mehr.Wichtig ist jetzt aber das die sehr junge Katze gut versorgt ist und ich sie unterstützen kann, falls möglich

Schade, dass du in einem Katzen-Forum angemeldet bist und dich nicht vorher erkundigt hast. 🙁

1. nimmt man kein so junges Kitten, schon gar nicht in Einzelhaft, denn
2. Einzelhaft ist es für dein Kitten, da Bifi zu alt ist für ein Kitten.

Sie braucht kein Kittenfutter, dafür hochwertiges Nassfutter (kein Kitekat, Whiskas, Felix, Sheba, Gourmet, etc.).

Aber ihr hättet euch, eurer Bifi und vor allem dem Kitten einen großen Gefallen getan, wenn ihr euch vorher informiert hättet.

Werbung:
Warum? Weil es eine Art Hilfsaktion für die kleine war.

Wichtig ist jetzt aber das die sehr junge Katze gut versorgt ist und ich sie unterstützen kann, falls möglich

Für das Kitten wäre es optimal mit einem mind. 12 Wochen alten Kitten zusammen aufzuwachsen.

Also schön! Wer möchte denn gern ein 9 Wochen altes Kätzchen zu seiner etwa 12 Wochen alten Katze dazu haben?
Ich versuche hier Infos zu sammeln, um einer kleinen Katzendame zu helfen und das Bestmögliche für sie zu machen. Das weder ihr Alter, noch der Alterunterschied beider Katzen, nicht optimal ist, ist mir klar. Wenn ich diese Aufnahme hier geplant hätte, dann hätte ich mich auch sicher vorbereitet......

Die Geschwister und auch die Kurze mussten kurzfristig untergebracht werden, was sonst mit denen passiert wäre? - keine Ahnung, nix Gutes. Auch 2 große Katzen, unter anderem die Mutter des Wurfs mussten untergebracht werden, sind allerdings beides Freigänger und das kann ich hier leider keiner Katze bieten. Somit habe ich mir ein Herz gefasst und die kleine hier aufgenommen.

Werbung:
Also schön! Wer möchte denn gern ein 9 Wochen altes Kätzchen zu seiner etwa 12 Wochen alten Katze dazu haben?
Ich versuche hier Infos zu sammeln, um einer kleinen Katzendame zu helfen und das Bestmögliche für sie zu machen. Das weder ihr Alter, noch der Alterunterschied beider Katzen, nicht optimal ist, ist mir klar. Wenn ich diese Aufnahme hier geplant hätte, dann hätte ich mich auch sicher vorbereitet......

Entweder ihr nehmt noch ein mindestens 12 Wochen altes Kitten dazu, oder du vermittelst den armen Winzling zu einem passenden, gleichaltrigen Spielgefährten. Das geht auch über das Forum:
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/
Damit hilfst du der kleinen Katzendame bestmöglich.

Die Geschwister und auch die Kurze mussten kurzfristig untergebracht werden, was sonst mit denen passiert wäre? - keine Ahnung, nix Gutes. Auch 2 große Katzen, unter anderem die Mutter des Wurfs mussten untergebracht werden, sind allerdings beides Freigänger und das kann ich hier leider keiner Katze bieten. Somit habe ich mir ein Herz gefasst und die kleine hier aufgenommen.

Warum nur ein Kitten? Was ist mit den Geschwistern passiert?

Weil ich schon eine Katze habe und ich hier keinen Freigang anbieten kann. 3 Katzen für eine Mietwohnung finde ich dann doch zu klein.
Genaues über den verbleib der restlichen Katzen weiß ich erst morgen früh.
Übrigens kam Bifi grad und hat die kleine zum Spiel aufgefordert...

Übrigens kam Bifi grad und hat die kleine zum Spiel aufgefordert...

Ich freu mich so für euch!
Kaum kommen negative Reaktionen, besinnt sich die Große und nimmt das Kleinteil liebevoll und fürsorglich auf. :pink-heart:

wie du siehst, es muss nicht zwingend schief gehen.
Wir hatten unser Flöckchen als knapp 8monatige Katze zu unserem 2,5jährigem Sammy dazugeholt in der Hoffnung, dass er die Kleine als Rauf- und Spielpartner akzeptiert und dann die Senioren in Ruhe laesst. Floeckchen war wie die meisten unserer Katzen auch eine Fundkatze. Trotz des Geschlechter- und Altersunterschied sind die beiden ganz dicke miteinander.:pink-heart:
Aber die Gefahr ist schon hoch, dass es nicht klappt. Ich wuede in eurem Fall abwarten und beobachten.

Werbung:
Man wird sehen. Sind ja nun erst ein paar Stunden, aber Bifi wird immer neugieriger 🙂 Nur der Zwerg will einfach schlafen. Hatte gedacht hier wäre viel trösten usw. notwendig. Aber sie hat heut Nachmittag 2 mal bischen miaut (wohl nach Mama gerufen) ,-das wars. Seither nur erkunden und schlafen und schmusen. Das she ich mal als gutes Zeichen, was das Befinden der kleinen angeht. Sie liegt hier bei mir auf der Couch, diesen Platz hat sie sich vorhin auserkohren und legt sich hier immer wieder hin wenn sie wieder kommt. Sie ist nicht ängstlich oder scheu aber sehr kletterbegeistert

Man wird sehen. Sind ja nun erst ein paar Stunden, aber Bifi wird immer neugieriger 🙂 Nur der Zwerg will einfach schlafen. Hatte gedacht hier wäre viel trösten usw. notwendig. Aber sie hat heut Nachmittag 2 mal bischen miaut (wohl nach Mama gerufen) ,-das wars. Seither nur erkunden und schlafen und schmusen. Das she ich mal als gutes Zeichen, was das Befinden der kleinen angeht. Sie liegt hier bei mir auf der Couch, diesen Platz hat sie sich vorhin auserkohren und legt sich hier immer wieder hin wenn sie wieder kommt. Sie ist nicht ängstlich oder scheu aber sehr kletterbegeistert

Habt ihr euch über gesundheitliche Risiken eigentlich schon Gedanken gemacht? Impfschutz? FeLV/FIV? Wann wurde das Kitten zum letzten Mal komplett durchgecheckt beim Tierarzt?

Garnix, am Montag morgen sind wir beim Tierarzt.857449++++++++
das war die Kleine 😉

Ich finde es schlimm wie manche hier im Forum motzig werden oder sich ihre Nachrichten als Vorwurf anhören 😱 Ist man hier im Forum nicht angemeldet um Rat und Hilfe zu bekommen😕 ?! Meiner Meinung ja.

Und meine persönliche Meinung: Es ist nichts schlimmes daran ein Kitten allein Groß zu ziehen. Ich kenne so viele die nur eine katze haben oder sich einen nachzügler geholt haben und die Mietzen sind heute alle super.

Natürlich ist es besser zwei im gleichen Alter zu nehmen aber es spricht auch nichts direktes dagegen sich nur für eine Katze zu entscheiden. Warum auch, wenn man die nötige Zeit aufbringen kann mit einer katze zu spielen dann fühlt sie sich auch nicht allein.

Lg

Bald Mama von EINEM kitten :pink-heart: