Wir können nicht mehr 😔

• Themenstarter Themenstarter Olsenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Kann uns jemand helfen, oder hat Erfahrungen?

• Unbegrenzt

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles

Stimmen: 1 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
O

Olsenbande

Neuer Benutzer
Guten Morgen in die Runde. Eigentlich dachte ich, dass ich nach 30 Jahren eine erfahrene Katzenmama bin und mich mit bkh auskenne, aber was unser jüngster macht, hatte ich noch nie. Er ist 4 und seit ca 1/2 Jahr kratzt er mittlerweile täglich nachts an der Schlafzimmertür und manchmal miaut er noch lautstark dazu. Meistens ist unsere Nacht dadurch um 3 beendet. Die Tür auflassen kann ich nicht, weil wir einen zweiten Kater haben, der sich leider immer bemerkbar macht, in dem er an meiner Muster Tapete kratzt…. Also bleibt nur Tür zu, beide draußen.
Sie haben genug Auslauf, können ins Gäste bzw. Wohnzimmer, den Flur, den Dachboden…. Sobald er uns geweckt hat und einer von uns mit runter auf die Couch geht, ist auch Ruhe und wir können weiter schlafen, nur halt getrennt, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Kann uns irgendjemand helfen und hat vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank
Und Vg Eileen

A

Werbung

Hallo,
sind denn beide kastriert?
Und ganz wichtig: Wieviel Nassfutter bekommen sie und steht ihnen das 24 Stunden zur freien Verfügung (All you can eat)?
Ist der betroffene Kater tierärztlich komplett durchgecheckt?

• Like
Reaktionen: verKATert und Echolot
Ist die Mustertapete nur im Schlafzimmer? Ich würde wohl die Tapete entfernen, ausmalen und die Tür offen lassen, dann kann der eine nicht kratzen und der andere fühlt sich nicht so alleine in der Nacht.

• Like
Reaktionen: Amal, LillyFee90, Bloodcryingangel und 14 weitere
Ich könnte auch das Schlafzimmer nicht zumachen.
Wir haben aber auch eine recht kleine Wohnung und damit würde ich ihnen 1/3 des gesamten Raumes nehmen.
Die Tapete entfernen oder eventuell kratzmaterial drüber zu hängen wäre auch mein erster Gedanke.

• Like
Reaktionen: LillyFee90, Namenlose, Catmom15 und 6 weitere
Hallo,
sind denn beide kastriert?
Und ganz wichtig: Wieviel Nassfutter bekommen sie und steht ihnen das 24 Stunden zur freien Verfügung (All you can eat)?
Ist der betroffene Kater tierärztlich komplett durchgecheckt?
Die kriegen 2 mal am Tag Nassfutter, unten steht für jeden 1 schale Leckerlies und oben (da haben sie ihr eigenes Reich) 2 Schalen Trockenfutter und ein katzenbrunnen. Beide sind kastriert, geimpft und kerngesund. Er macht es ja auch nur nachts

Falls es möglich ist, könntet ihr die Tapete auch mit Plexiglas abdecken.....natürlich nur da, wo der unartige Kater hinkommen kann.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Werbung:
Durften die Katzen schon mal ins Schlafzimmer, haben sie sich da schon öfter mal reingemogelt, steht tagsüber mal die Tür dort offen?

Zur Fütterung kann ich dir nur raten mal AYCE zu füttern. Die Kater sollten beide 24 Stunden Zugang zum Nassfutter haben. 2 x täglich füttern ist für Katzen eigentlich nicht normal, sie sind von Natur aus Häppchenfresser.
Trockenfutter ist im Moment des fressens kein Sattmacher, es braucht Zeit im Magen zu quellen und dadurch ein Sättigungsgefühl zu erzeugen.
Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, das hungrige Katzen Nervkatzen, und auch Aggrokatzen, sind

• Like
Reaktionen: JuliJana, Miss_Katie, Namenlose und 5 weitere
Offensichtlich hat der eine Kater ein starkes Bedürfnis nachts bei euch zu sein.

Ich würde die Schlafzimmertür auf lassen.
Dort, wo der andere Kater kratzt würde ich ein Stück Teppich vor kleben. Kratzen ist Revier markieren. So kann er sein Revier weiter markieren ohne das es, für Menschnaugen, schlimm aussieht.

Dadurch, das der eine Kater ruhig ist, sobald jemand bei im auf der Couch schläft, zeigt er euch, wie sehr er das braucht.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, Namenlose und 6 weitere
Huhu

Die kriegen 2 mal am Tag Nassfutter, unten steht für jeden 1 schale Leckerlies und oben (da haben sie ihr eigenes Reich) 2 Schalen Trockenfutter und ein katzenbrunnen. Beide sind kastriert, geimpft und kerngesund. Er macht es ja auch nur nachts
Poldi war schneller, was das Nass- und Trockenfutter angeht. Da wollte ich ähnliches schreiben 😅
Und Wildflower hat gerade das geschrieben, was ich zum Thema geschlossene Tür schreiben wollte 🙈
(mit dem Smartphone dauert das bei mir aber auch immer echt lange, bis ich so nen Text fertig habe 🫣)

Eine Frage hätte ich aber noch:
Warum steht den beiden „1 Schale Leckerlies“ zur freien Verfügung?
Leckerlies sollten mMn nur als Belohnung vom Menschen direkt gegeben werden, um bestimmte Dinge positiv zu verknüpfen. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr die 2 beschäftigt, da sie anscheinend reine Wohnungskatzen sind (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!) und daher natürlich mehr Beschäftigung brauchen als Freigänger.

• Like
Reaktionen: Liesah, Poldi, Echolot und 2 weitere
Huhu

Poldi war schneller, was das Nass- und Trockenfutter angeht. Da wollte ich ähnliches schreiben 😅
Und Wildflower hat gerade das geschrieben, was ich zum Thema geschlossene Tür schreiben wollte 🙈
(mit dem Smartphone dauert das bei mir aber auch immer echt lange, bis ich so nen Text fertig habe 🫣)

Eine Frage hätte ich aber noch:
Warum steht den beiden „1 Schale Leckerlies“ zur freien Verfügung?
Leckerlies sollten mMn nur als Belohnung vom Menschen direkt gegeben werden, um bestimmte Dinge positiv zu verknüpfen. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr die 2 beschäftigt, da sie anscheinend reine Wohnungskatzen sind (bitte berichtigen, wenn ich falsch liege!) und daher natürlich mehr Beschäftigung brauchen als Freigänger.
Weil sie das so gewohnt sind und als Belohnung bekommen sie andere Leckerlies. Es sind reine Wohnungskatzen, können aber mit uns gemeinsam auch auf die eingezäunte Terrasse. Sie toben den ganzen Tag wie bekloppt und spielen auch mit uns. Er kommt nur mal ins Schlafzimmer, wenn er mir ausversehen durch die Beine rennt, wird aber gleich wieder ausgesetzt.
Meine Vermutung war, dass er echt so auf uns bezogen ist und deshalb kratzt und miaut, oder er noch immer zu wenig gespielt hat.

Werbung:
Es wurde alles schon gesagt.
Ich würde ebenfalls das Schlafzimmer öffnen.
Keine Ahnung, wie wichtig Dir Deine Mustertapete ist, aber mir wäre sie in dem Moment egal, indem sie mir indirekt meinen Schlaf raubt (also der Grund für die geschlossene Tür bzw. das Ruinieren durch kratzen ist) und ich würde die Stelle katzenfreundlich gestalten.

• Like
Reaktionen: LillyFee90, Miss_Katie, paperhearts und 7 weitere
Weil sie das so gewohnt sind und als Belohnung bekommen sie andere Leckerlies. Es sind reine Wohnungskatzen, können aber mit uns gemeinsam auch auf die eingezäunte Terrasse. Sie toben den ganzen Tag wie bekloppt und spielen auch mit uns. Er kommt nur mal ins Schlafzimmer, wenn er mir ausversehen durch die Beine rennt, wird aber gleich wieder ausgesetzt.
Meine Vermutung war, dass er echt so auf uns bezogen ist und deshalb kratzt und miaut, oder er noch immer zu wenig gespielt hat.
Danke für die Info 🙂
Mit „Beschäftigung“ meinte ich jetzt nicht nur mit euch zu spielen, sondern auch ihren Kopf zu beschäftigen (durch z.B. Clickern, Intelligenzspiele, -Spielzeug, etc), da sie das als reine Wohnungskatzen nun mal nicht so tun wie Freigänger (was natürlich nicht heißen soll, dass auch Freigänger gerne beschäftigt werden).

Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Katerchen auch in der Nacht bei euch sein möchte.
Eine zu geringe Beschäftigung könnte aber auch eine Rolle spielen

• Like
Reaktionen: Echolot
Erst mal vorab: ich finde das legitim, dass die Katzen nachts nicht ins Schlafzimmer sollen. Das ist eine ganz persönliche Entscheidung und kann ja ganz unterschiedliche Gründe haben.
Zur Situation: Der will eindeutig zu euch - ist eigentlich doch eine süße Geste. Auch wenn sie für euch natürlich nicht so toll ist.
Aus meiner Sicht gibt es zwei Optionen - Katzen dürfen Nachts nicht ins Schlafzimmer, dann Tür konsequent zulassen, ignorieren, ignorieren, ignorieren. Auch selbst gar nicht sprechen oder sonst wie reagieren, wenn ihr dadurch wach werdet. Damit hat er ja auch schon "Erfolg"- und glaub mir, der hört das. Das wird dann zumindest teilweise vermutlich zum Erfolg führen, ab und dazu wird er euch sicher noch wecken, aber irgendwann (das kann aber auch noch einige Monate dauern), wird es weniger werden.
Wenn das nicht hilft, gibt es noch eine Variante davon, die kann das Problem je nach Katze aber auch verstärken, deshalb würde ich die - wenn überhaupt - nur nachgelagert probieren. Dein Kater wird ja sicher sowas wie "Nein" kennen. Kannste auch probieren, also "Nein, ab" (oder wie es bei euch eben heißt). Klappt bei manchen Tieren, andere lachen dich dafür aus. 😉
Mit dem "auf die Couch gehen" bestärkst du/ihr das Verhalten aktuell.
Die ganz andere Variante: wenn es dir wirklich nur um die Mustertapete geht, dann überleg mal, ob du die dort nicht "opfern" willst. Wenn dann alle ruhig sind und zufrieden schlafen, wäre das doch eine gute Option.

Und die Hinweise der anderen finde ich auch noch super, auf jeden Fall das Futter unbegrenzt zur Verfügung stellen - sind die Näpfchen morgens immer leer? - und die Leckerchen z. B. über ein Fummelbrett. Was hier praktisch wäre, ein Napf, der dir aufzeichnet, wann gefressen wird und wann er leer ist (gibt es z. B. von Surefeed) - vielleicht kannst du aus diesem Verhaltensmuster noch was ableiten.

• Like
Reaktionen: JuliJana, BibiEmMaxLi und Brigitte Lara
Ich würde gutes Nassfutter ayce hinstellen. Leckerchen weglassen, Trofu weglassen und stattdessen mit denen Clickern. N bissel Aufwand muss man bei Wohnungskatzen schon betreiben.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Namenlose, Liesah und 3 weitere
Ich würde gutes Nassfutter ayce hinstellen. Leckerchen weglassen, Trofu weglassen und stattdessen mit denen Clickern. N bissel Aufwand muss man bei Wohnungskatzen schon betreiben.

Ich glaube viele wissen einfach (noch immer) nicht, dass man mit Katzen z. B. auch Klickern kann. Ich hab das schon vor 15 Jahren gemacht und oft sind die Augen heute darüber noch genau so groß wie damals. 🙂
Manchmal fehlen einem einfach die guten Ideen und es liegt gar nicht daran, dass man es nicht machen will.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Poldi, Echolot und eine weitere Person
Werbung:
Katzen und geschlossene Türen, darüber gibt es sogar Comics.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass keine meiner Katzen jemals eine geschlossene Tür akzeptierte. Wenn ich die Schlafzimmertür schließe, ist Spooky sofort da und spielt mit der Bodenleiste Gitarre. Ignorieren schaff ich nicht, er hat eindeutig den längeren Atem.
Ich fürchte, die Tapete wird den Kürzeren ziehen müssen.
Ich würde die Tipps, die hier gegeben werden versuchen, an einen Erfolg glaube ich persönlich nicht.

Alles Gute...

• Like
  • Grin
Reaktionen: Snowy01, Liesah, miss.erfolg und 2 weitere
Ist denn das Zimmer tagsüber geöffnet? Dann versteht der Kater nicht, warum ihr die Tür mal auf und mal zu macht. Da würde ich entweder konsequent offen oder konsequent geschlossen lassen.

Und die Leckerchen würde ich konsequent nur noch im Fummelbrett/Schnüffelteppich etc. kredenzen. Dann ist er beschäftigt und der Kopf wird beansprucht, das macht müde.

Das wären meine beiden Versuche. Ansonsten bleibt für ruhigen Schlaf wahrscheinlich wirklich nur, die Mustertapete zu entfernen oder zu überdecken.

Katzen und geschlossene Türen, darüber gibt es sogar Comics.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass keine meiner Katzen jemals eine geschlossene Tür akzeptierte. Wenn ich die Schlafzimmertür schließe, ist Spooky sofort da und spielt mit der Bodenleiste Gitarre. Ignorieren schaff ich nicht, er hat eindeutig den längeren Atem.
Ich fürchte, die Tapete wird den Kürzeren ziehen müssen.
Ich würde die Tipps, die hier gegeben werden versuchen, an einen Erfolg glaube ich persönlich nicht.

Alles Gute...
Meine auch nicht, die weinen sogar wenn wir die Klotür zumachen und schauen beim Duschen zu. Privatsphäre ist überbewertet 😀

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: NeNeko, Echolot, Nula und 4 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot, Catmom15 und paperhearts