Wir können nicht mehr 😔

• Themenstarter Themenstarter Olsenbande
  • Beginndatum Beginndatum

Kann uns jemand helfen, oder hat Erfahrungen?

• Unbegrenzt

Stimmen: 0 0,0%
  • Alles

Stimmen: 1 100,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
Meine Katzen kratzen nie an Möbeln, Wänden etc. Aber wehe, ich schließe eine Tür, dann wird da sofort gekratzt und laut gemeckert!
Sogar bei Zimmern, in die sie sonst überhaupt nicht gehen.

A

Werbung

@Olsenbande
Ich würde die Schlafzimmertüre auch offen lassen nachts.

Wegen der Tapete könnte ich eine Freundin fragen, die Maler-Lackier-Meisterin ist.
Ich erinnere mich daran, dass es was gibt, was man darüber streichen kann, damit Krallen keinen festen Ansatzpunkt mehr haben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, NeNeko, Echolot und eine weitere Person
Meine Katzen kratzen nie an Möbeln, Wänden etc. Aber wehe, ich schließe eine Tür, dann wird da sofort gekratzt und laut gemeckert!
Sogar bei Zimmern, in die sie sonst überhaupt nicht gehen.
Meiner weint und schreit vor verschlossenen Türen, als hätte man ihn in Sibirien ausgesetzt. Der andere stößt hoche Babyschreie aus, so wie kitten ihre Mutter rufen. Beides so herzzerreissend, dass hier alle mit katzrn ins Klo und ins Bad gehen. 😀

• Grin
  • Love
Reaktionen: NicoCurlySue, NeNeko, Snowy01 und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Quilla
Meine Beobachtung ist, dass meine Katze sehr genau weiß, wann ich hinter der verschlossenen Schlafzimmertür wach bin. Dann ist nämlich Konzertmiauen, besonders ein bisschen liegen bleiben am Morgen gilt nicht.

Habt ihr versucht wirklich konsequent zu ignorieren und auch drinnen keine Kommunikation, keine Geräusche, kein Licht, kein Rascheln, einfach gar nichts gemacht?

Entweder Tür auf oder Tür zu, aber beides konsequent.

Werbung:
Meine Beobachtung ist, dass meine Katze sehr genau weiß, wann ich hinter der verschlossenen Schlafzimmertür wach bin. Dann ist nämlich Konzertmiauen, besonders ein bisschen liegen bleiben am Morgen gilt nicht.

Habt ihr versucht wirklich konsequent zu ignorieren und auch drinnen keine Kommunikation, keine Geräusche, kein Licht, kein Rascheln, einfach gar nichts gemacht?

Entweder Tür auf oder Tür zu, aber beides konsequent.
Ich verstehe, was du meinst, aber bei der Vorstellung wochenlang stumm und reglos im Schlafzimmer zu liegen, licht aus, nicht zu sprechen, zu lesen, geschweige denn mit dem Partner zu kuscheln hat mich doch schmunzeln lassen 🙂 😀

• Grin
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Quilla und biveli john
Ich verstehe, was du meinst, aber bei der Vorstellung wochenlang stumm und reglos im Schlafzimmer zu liegen, licht aus, nicht zu sprechen, zu lesen, geschweige denn mit dem Partner zu kuscheln hat mich doch schmunzeln lassen 🙂 😀
Hey, niemand hat gesagt, dass Erziehung einfach ist. 😜

• Grin
Reaktionen: biveli john und Catmom15
Hey, niemand hat gesagt, dass Erziehung einfach ist. 😜
[/QUOTE
Die Vorstellung, wie beide, wie lebendig begraben im Schlafzimmer liegen und das kratzen der Katzen stumm und bewegungslos ignorieren und versuchen, so einzuschlafen, ist wirklich erheiternd- ich lach mich schlapp! 🙂 😀

• Grin
Reaktionen: NeNeko
Guten Morgen in die Runde. Eigentlich dachte ich, dass ich nach 30 Jahren eine erfahrene Katzenmama bin und mich mit bkh auskenne, aber was unser jüngster macht, hatte ich noch nie. Er ist 4 und seit ca 1/2 Jahr kratzt er mittlerweile täglich nachts an der Schlafzimmertür und manchmal miaut er noch lautstark dazu. Meistens ist unsere Nacht dadurch um 3 beendet. Die Tür auflassen kann ich nicht, weil wir einen zweiten Kater haben, der sich leider immer bemerkbar macht, in dem er an meiner Muster Tapete kratzt…. Also bleibt nur Tür zu, beide draußen.
Sie haben genug Auslauf, können ins Gäste bzw. Wohnzimmer, den Flur, den Dachboden…. Sobald er uns geweckt hat und einer von uns mit runter auf die Couch geht, ist auch Ruhe und wir können weiter schlafen, nur halt getrennt, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Kann uns irgendjemand helfen und hat vielleicht Erfahrungen?

Vielen Dank
Und Vg Eileen
Hallo Eileen,
hast du denn mal versucht rauszufinden, warum dein zweiter Kater überhaupt an der Tapete kratzt?
Gibt es genug katzengerechte Kratzmöglichkeiten wie einen Kratzbaum oder eine Kratzsäule mit mindestens einem langen Stamm, wo sich die Katzen auch mal richtig strecken können?
Unsere Katzen finden es zwar auch unerhört, wenn man ohne sie ins Bad gehen möchte, aber an Tapeten ist hier noch keiner gegangen. Es gibt auch Wandkratzbretter, vielleicht wäre sowas ja auch was für euch!

Guten Morgen,

wenn es nur um die Tapete ginge, weshalb die Katzen nicht ins Schlafzimmer dürfen, würde ich es mit einer statisch haftenden Folie an der Wand probieren und eine alternative Kratzmöglichkeit an dieser Stelle anbieten. Vielleicht habt ihr eine Kratzpappe oder einen kleinen Kratzstamm, den du probeweise dort hinstellen könntest.

• Like
Reaktionen: NeNeko
Werbung:
Hach, bin ich froh, dass bei uns im Lande die Tapeten kaum bis gar nicht mehr vorhanden sind 😁

Ich würde irgendwas vor die Tapete stellen, oder die Tapete entfernen.. 🤔 Aus Erfahrung weiß ich.. was Katz nicht darf, will Katze aber machen 😁

Tapeten kann man auswechseln, Schlaf wäre mir wichtiger. 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: NeNeko und Catmom15
An deiner Fütterung solltest du dringendst sehr viel ändern.
2 mal am Tag ist nicht Bedürfnis gerecht. Stell bitte das Futter 24/7 zur Verfügung.

Katzen und geschlossene Türen, darüber gibt es sogar Comics.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass keine meiner Katzen jemals eine geschlossene Tür akzeptierte.
Kleine Ergänzung:
Es ist aber durchaus problemlos möglich, wenn die Schnurrer von Anfang an lernen, dass es auch mal geschlossene Türen gibt und die Menschen sich dahinter befinden.
Klar gibt es Individuen, die es dann trotzdem mal mit Kratzen und Miauen versuchen, haben sie es jedoch wirklich von Anfang an gelernt und niemals (und ich meine wirklich niemals) mit diesem Verhalten Erfolg gehabt, lassen sie es auch ganz schnell wieder sein.

Ich füge jedoch hinzu, dass bei mir/uns und meiner Familie noch nie eine Katze aus allen Schlafzimmern ausgesperrt wurde. Es gab immer jemanden, bei dem sie ins Schlafzimmer durften und damit nachts nicht „alleine“ schlafen mussten ☺️

Da in diesem Fred, äh Faden (muss mich noch an das Wort gewöhnen 😅) jedoch auf das Verhalten reagiert wurde, hat sich das oben erklärte sozusagen „erledigt“ 😉
Ansonsten wurde wahrscheinlich schon alles gesagt.