DasLandei
Forenprofi
Beschäftige dich mal mit der Verhaltensbiologie der Katze dann kommst du vielleicht davon weg menschliche Maßstäbe zu bemühen.
Der ganze Gedankengang um aus Trotz zu pinkeln ist viel zuviel für Katzen und wenn es Trotzverhalten gäbe würde dies auch in anderen Zusammenhängen gezeigt.
Ich empfehle da mal Google oder die entsprechende Literatur von Sabine Schroll oder Chritine Hauschild, was man sich selber aneignet wird meist besser behalten.
Es war doch gar nicht die Rede von Trotz, sondern mona123 sprach von "Protest"😉
In meinen Augen beschreibt das Wort Protest sehr wohl genau den Umstand, dass irgendwas der Katze nicht passt - bei ihr Unwohlsein auslöst - sie also stört und dies als Reaktion eben Markieren oder Unsauberkeit hervorrufen kann.
Warum stört dich das Wort "Protest " oder Trotz so sehr?
In diesem Faden schreiben User, deren Katzen schon lange lange Zeit unsauber sind und da gesteh ihnen doch bitte auch mal aus berechtigtem Frust das Wort "Trotz" oder "Protest" zu.
Ich habe Gott sei Dank keine pinkelnden Katzen, kann mir aber mehr als lebhaft vorstellen, dass dies einen an die Grenzen bringt, wenn man trotz langwieriger Ursachenforschung keine Lösung findet oder die Ursache aufgrund bestehender Umstände eben nicht behebbar ist.