Wir müssen abnehmen.

  • Themenstarter Themenstarter Demotivation
  • Beginndatum Beginndatum
In der Packung sind auch größere Stücke. Da du ja nach Teilbarkeit gefragt hattest, hab ich dir die kleinsten rausgesucht 😀
 
A

Werbung

Wenn du da hart bleiben kannst, hilft das bestimmt. Weil soviel wie sie wirklich brauchen, fressen sie auch von Futter, das z.Zt. nicht so mundet. Aber wenn man immer Lieblingsessen bekommt...

Trifetti, und schaffst du es, in der Küche hart zu bleiben?

Ich finde es auch schwer, und ab und zu gibt es auch mal was gutes und auch nicht so gesundes zwischendurch.
Aber das Futter auszutauschen, kann ich mir in der großen Gruppe gar nicht leisten, deshalb mäkeln meine Katze rel. wenig. Es gibt ein paar Sorten, die werden kolliktiv bemäkelt (das werde ich nie verstehen), ansonsten sag ich denen immer, wenn ihr was anderes haben wollt, müßt ihr euch eben eine Maus fangen.😀

Da wird auch schon mal 2 Stunden rumgemault. Meine Jenny kann das sehr gut. Und da sie mein Liebling und sehr klein ist, bekommt sie immer wieder mal Guties dazwischen. :stumm: (Und schon geht das Gemäkel los)
Aber nur ein paar, nicht zum sattessen.
Und irgendwann sitzt sie dann vor dem Teller und frißt ganz selbstverständlich.😀
 
Wenn du da hart bleiben kannst, hilft das bestimmt. Weil soviel wie sie wirklich brauchen, fressen sie auch von Futter, das z.Zt. nicht so mundet. Aber wenn man immer Lieblingsessen bekommt...

Trifetti, und schaffst du es, in der Küche hart zu bleiben?

Meinst Du jetzt für mich oder die Katze? 😀

Bei der Katze wäre ich froh ich würde ein leckerchen für sie finden!
Barf frisst sie alles was ich ihr vorsetze mit Begeisterung. Rohfleisch pur auch. Bei gekochtem ... naja ... wenn es nix anderes gibt!
Getrocknet geht gar nicht und alles an Katzenleckerlie/TroFu etc hat sie früher schon nicht mögen, jetzt will ich es ihr nicht geben, da sie sehr mit dem eG-Komplex zu kämpfen hat und sehr sensibel auf Zusatzstoffe im Futter und Fleischqualität reagiert.
Sie bräuchte Bewegung - in Maßen wegen Arthrose - und etwas weniger Gewicht, Clickern findet sie so mittel spannend, aber für ein Fitzel Rohfleisch tut sie ja viel, Nasenküsschen und Männchen oder so ähnlich, das wars.

Sie hat mit 7kg mindestens 1kg Übergewicht. Sie entwickelt sich so toll seit wir den EG-Komplex mit Homöopathie behandeln, aber wegen Asthma bekommt sie immernoch eine winzige Menge Kortison.
Da kommt so vieles zusammen ... ich bin aber einfach immer froh, dass sie bei all dem Kram überhaupt wieder so gut drauf ist und sich des Lebens freut 😉
 
Trifetti, mal eine Schnapsidee, die ich hier auch noch nicht ausgetestet habe: Klar, Weitwurf mit Rohfleisch stell ich mir toll vor *würg*, aber wie wäre es damit, deine Moppeldame Parkours gehen zu lassen? Ich stelle mir gerade vor, einen Hindernislauf für sie zu erstellen, bei dem sie zwar nicht springen muss, aber mal eine Stufe hochsteigen, wieder runter, etc - und sie da mit einem Stück Fleisch vor der Nase durchzulotsen, könnte das klappen?

Wie gesagt, ich spinn grad ein bisschen rum...
 
😀 ja genau, das ist dann Fitness gleich für mich mit 😉

Ihr Futterplatz ist eh schon erhöht, an Sofa & Co. gibt es Stufen, ...

Ich würde ja auch Weitwurf machen, aber Folie findet sie beängstigend, knisterndes Papier auch, mit einem Plastiktablett o.ä. wollte ich es mal probieren ... aber wenn ich etwas noch nie beherrscht habe, dann ist es Zielen 😳

Wie sieht Euer Wochenend-Fitnesstraining aus?
 
Ich kann ja nur für mich reden, aber so ein Kilo weniger würde mir auch gut stehen 😀 Von daher ist es okay, wenn sie mich scheuchen.

Bei der Fitness hat uns heute Abend netterweise eine Motte im Wohnzimmer unterstützt 😉 Auf sowas fährt sogar Kimmy ab.

Aber das Mädel glaubt noch nicht, dass wir es ernst meinen 🙄 mein Freund war ein paar Tage nicht da, der ist sonst Kimmys Leckerli-Mensch. Er zeigt ihr ein Leckerli, wirft - sie guckt - ignoriert es und schaut wieder ihn an 😳 Dann muss ich erst aufstehen, das Leckerli selber nochmal werfen, dann kann sie auf einmal laufen...
 
Werbung:
Oh je, abnehmen mit Cortison, ich glaube, das ist wirklich eine fast unlösbare Aufgabe.
Nicht nur bei Katzen, auch bei Menschen. Geht ja schon kaum, dann das Gewicht auch nur zu halten. Und dann noch abnehmen?

Demotivation, die ist eindeutig der Meinung, das du dann gefälligst mitmachen sollst beim Fitnesstraining.😀
 
Ach bei 0,6 mg pro Woche ist das Kortison nicht so das Große Problem. Aber alle kleinen Probleme zusammen .....

Ich habe das Leckerchen werfen ja schon manchmal ausprobiert, aber irgendwie sind beide zu doof 😳 dem zu folgen! Sie sehen beide, das merke ich wenn sie Vögeln nachschauen, fallende Laubblätter, Gestik von Menschen, etc aber wenn etwas über den Boden schliddert suchen sie das Leckerchen in meiner Hand ...
 
Demotivation, die ist eindeutig der Meinung, das du dann gefälligst mitmachen sollst beim Fitnesstraining.😀

Gemeine Schweinebande 😉 Aber nun ja, wo sie recht hat...

Ich habe das Leckerchen werfen ja schon manchmal ausprobiert, aber irgendwie sind beide zu doof 😳 dem zu folgen! Sie sehen beide, das merke ich wenn sie Vögeln nachschauen, fallende Laubblätter, Gestik von Menschen, etc aber wenn etwas über den Boden schliddert suchen sie das Leckerchen in meiner Hand ...
Dann tun sie aber eher so, als ob, oder? Ich mache es so, dass ich die betreffende Katze auf mich aufmerksam mache - so einen Signalton hat man ja immer, also schaue ich sie an, zeige das Leckerli in meiner Hand, und wenn ich sicher bin, dass da die Aufmerksamkeit liegt und der Blick meiner Hand folgt, wird geworfen.
Ja okay, Peppi stellt sich dann auch blöd und wenn er es nicht sofort findet, geht er davon aus dass es weg ist, da kann man ihm dreimal sagen dass er ein Raubtier ist und gefälligst seine Nase einsetzen soll 🙄

Mir wird wieder mehr bewusst, warum das Fitnessprogramm für Kimmy eine Herausforderung ist. Die kann spielen und rennen - aber wenn sie sich reinsteigert, wird das von Peppi immer als Aufforderung zum Raufen verstanden, und er wirft sich auf sie. Gar nicht im Bösen, aber sie hasst es nunmal. Dadurch hält sie sich dann sehr zurück und ist immer mit halber Aufmerksamkeit dabei, es könnte ja jederzeit ein Torfkopp-Kater auf ihr landen. Ich mache es schon so, dass ich zuerst Peppi sich austoben lasse, aber so richtig wird das noch nichts. Ich werde mal versuchen, ihn dafür zeitweise aus dem Zimmer zu sperren, aber das mögen beide in der Regel auch nicht.

Nun ja.
 
Ein freundliches Hallo 😀

Mein Kater Loki (2 Jahre, kastriert, Wohnungskatze + Balkon) ist zu dick. Warum genau ist fraglich. Wir haben zwei Kater, Sirius ist genauso alt (naja, zwei Monate älter) und gertenschlank, obwohl er die doppelte Ration an Futter bekommt. Loki kann das Futter von Sirius nicht fressen, wir füttern sie getrennt, weil Loki ziemlich verfressen ist und Siri vom Futter verdrängen würde.
Siruis lässt auch keine Reste im Napf (höchstens mal ein paar Krümel)

Beide Kater bewegen sich etwa gleich viel, sie jagen sich gegenseitig durch die Wohnung und spielen recht viel auch mit uns. Die letzten Wochen weniger, weil es auch de Stubentigern zu warm war 🙂

Loki führen wir auch regelmäßig an der Leine aus, wo er auch begeistert herumstromert und auch auf Bäume klettert. Freilauf geht leider nicht, da wir direkt an einer Hauptstraße wohnen.

Wir haben die Rationen nun noch weiter reduziert, jetzt schaut er immer deprimiert vom Napf auf.
An Feuchtfutter geben wir Animonda Carny, Trockenfutter auch von Animonda Rafiné. Trockenfutter gibt es nur gelegentlich, wir füttern hauptsächlich nass. Jedes Futter was in den Napf kommt wird restlos gefressen (beide nicht sehr wählerisch)

Gibt es ein selbstgekochtes Diätfutter, was er in Massen fressen kann? Ich würde ihn gern mal wieder satt sehen. Habt ihr noch Tipps, wie Loki abspecken kann?
 
Hast du es mal mit Barf versucht? Du kannst auch zumindest am Anfang problemlos bis zu 20% der Futtermenge gegen rohes Hühner oder Putenfleisch ersetzen.

Möglicherweise liegt die Ursache bei euch im Trockenfutter. Animonda Trockenfutter eignet sich eher als Hühnerfutter als für Katzen.
 
Werbung:
Jetzt hatte ich Mirajazis Post erst nicht gesehen und mich sehr über Eifelkaters Antwort gewundert 😀 Wir füttern ja gar kein Trockenfutter...

Mirajazi, welche Mengen bekommen die beiden denn momentan? Wenn einer der beiden schlank ist und nie Reste im Napf lässt, ist das ja auch alles andere als ideal.

Wie Eifelkater schon sagte, würde ich das Trockenfutter komplett streichen und dafür angemessene Mengen Nassfutter geben. Was ist mit Leckerlis zwischendurch? Da verschätzt man sich auch ganz gern mal...

Dann würde ich für mehr Abwechslung beim Nassfutter sorgen. Animonda ist nicht schlecht, aber es gibt auch bessere Marken. Meine Hoffnung ist eher, auf Futter zu setzen, von dem keine Massen gebraucht werden - weil sie eben auch so satt werden.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Barf ist tatsächlich etwas, was nicht so gut funktioniert hat. Loki schlingt sehr (außer Kaninchen, das mag er einfach nicht) und Sirius schleicht um das Futter und frisst eher schlecht als recht. Sogar Loki hat es geschafft sich davon zu übergeben.

Wir füttern 1 1/2 Dosen (die kleinen 400g) am Tag, verteilt auf 4 Mahlzeiten. (wir sind eine WG und haben alle unterschiedliche Schichten, da macht sich das recht gut)

Trockenfutter ist mehr als Leckerli oder wir verstecken es überall in der Wohnung, wenn wir mal lange weg sind, damit die Katerchen suchen können. In der Woche etwa 100 g für beide. Wobei Siri geschickter ist beim suchen und mehr findet.

An Leckerlis bekommen sie das Trockenfutter und getrocknete Entenbrust für Loki, aber das ist in den 100 g schon drin.
 
"Die kleinen 400 g". Hm, die kleinen sind aber 200 g. Oder meinst du wirklich 400 g, die "normalen" Dosen?

Bist du dir sicher, das dein Kater zu dick ist? Stell doch mal Fotos ein. Oft kommen Leute, wo sich dann rausstellt, das die Katzen gar nicht zu dick sind.

Und von Carny wären auch 300 g am Tag noch wenig Futter, weil recht gehaltvoll ist das nicht.
 
Heute mussten sie sich ihr Futter schwer verdienen!
Als der Kater dazu kam konnte ich leider nicht mehr fotografieren, ich war mit nachfüllen und Frieden stiften beschäftigt!

22867009qs.jpg


22867010xb.jpg


22867012gd.jpg


22867013uu.jpg
 
u8jbafhk.jpg


einmal von oben

3q5dgyjf.jpg


und von der Seite.

Kastrationsbauch ist okay, aber seine Rippen spürt man kaum noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich sehe da einen total normalgewichtigen Kater und finde nicht, dass der abnehmen muss 😱

Trifetti, war das die Hauptmahlzeit? Das wär ja auch noch eine Idee, sie sich die erarbeiten zu lassen.
 
Ui, das kann ich sehr gut nachvollziehen 🙂
Mein Dicker ist auch gerade kräftig auf Abnehm-Kurs. Er ist 8 Jahre alt, mittelgroß und wiegt derzeit 8,5 Kg. Leider habe ich selbst keine Waage, um das Gewicht genau zu beobachten, allerdings sehe ich, dass er abgenommen hat, weil er mittlerweile wieder einen richtigen Hals und einen schmalen Popo bekommen hat. 😛
Wenn sein Leben nicht davon abhängt, bewegt er sich auch nicht. Allerdings muss man da, um den Lieben etwas Gutes zu tun, wirklich am Ball bleiben. Wir haben mit 3 Minuten Spieleinheiten angefangen und sind jetzt bei gut 25 Minuten angekommen.
Er bekommt ca. 350 g Nassfutter am Tag. Morgens ca. 125 g, mittags 100 g und abends 125 g.
Wenn Leckerchen, dann nur in Verbindung mit Arbeit. D. h. er muss hinter rennen, springen und danach suchen.
Die Menge an Fuuter kannst du zwar reduzieren, aber sei vorsichtig und besprich das am Besten mit dem TA. Katzen sind da recht empflindlich. Eine ordentliche Nährstoffzufuhr muss in jedem Fall gewährleistet sein!!
Wiege die Tagesrationen am Besten auch ab. Genauso die Leckerchen. Die ziehst du dann vom Tagesbedarf ab. Um überaupt erstmal einen Überblick zu bekommen.
Ich weiß, es ist schwer, wenn sie so erwartungsvoll gucken. Aber langfristig gesehen ist es besser für sie. Da hatte ich anfangs auch riesige Probleme mit.
Aber mittlerweile hat sich der Dicke super dran gewöhnt. Und die ersten Erfolge sind ja auch schon zu sehen. 🙂

Viel Erfolg! 🙂
 
Also ich sehe da einen total normalgewichtigen Kater und finde nicht, dass der abnehmen muss 😱

Trifetti, war das die Hauptmahlzeit? Das wär ja auch noch eine Idee, sie sich die erarbeiten zu lassen.

Ja vielleicht schon. Sie bekommt immer etwas wenn sie Hunger meldet, das will ich ihr nicht verwehren. Es gibt nur nicht unbedingt Nachschlag. Wie oft sie kommen ist die Frage 😉 je öfter desto kleiner die Portionen oder es gibt dann auch mal einen Löffel Joghurt.
In diesem Einweg-Fummelbrett gab es für jeden etwa ein Fleischportion wie sie auch im Napf wäre.
Sie sind danach auch zufrieden abgezogen.
 
Das Fummelbrett ist eine tolle Idee XD leider würde Loki die Pappe mitfressen, wenn die mit Futter in Berührung war.

@Demotivation:

TA meint ein halbes Kilo sollte runter. Er ist noch nicht ungesund dick, aber auf einem 'guten Weg dahin' das möchte ich ihm gern ersparen und nicht erst Diät machen, wenn er viel zu dick ist.

Heute war er aber wieder draußen, trotz Nieselregen hatte er eine Menge Spaß und ist gut geklettert 😀

@Heidenei: Du glaubst nicht wie hungrig Loki aussehen kann *lach* selbst wenn er gerade erst gefressen hat. Sirius ist nicht halb so schlimm. Der macht zwar auf sich aufmerksam wenn er Hunger hat, aber das nur wenn die Fütterungszeit näher rückt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4K
Gissie
Gissie
Chrissi86
Antworten
4
Aufrufe
633
Löwenmutter
Löwenmutter
T
Antworten
15
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
molly malone
Antworten
20
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Nelly_Lino
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben